Das deutsche Stephen King Forum
geschnittene Filme/FSK - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Nicht-King-Filme (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: geschnittene Filme/FSK (/showthread.php?tid=789)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

- Zuckeronkel - 21.05.2004

Ich muß jedoch sagen das, seit der Einführung des neuen Jugendschutzgesetzes und der Aufhebung genereller Indizierungen und somit mancher Neubewertung, gerade schon älterer Filme, die Kürzungen erheblich nachgelassen haben. Wenn gekürzt wird, so ist dies zumeist ausschließlich eine Sache des Verleihs, um somit eine niedrigere Altersfreigabe zu erreichen und damit einen größeren Reibach an der Kinokasse machen zu können. Da kann man dem Gesetzgeber oder der FSK nun wirklich keinen Vorwurf (mehr) machen.
Und in der Regel sind die meisten Filme auf DVD in einer ungeschnittenen Fassung erhältlich. Diese stehen natürlich nicht immer öffentlich in den Regalen der Medienmärkte und Kaufhäuser. Um an die ein oder andere ungeschnittene Filmperle zu gelangen muß man das ein oder andere Mal schon etwas akribischer vorgehen. Aber dazu gibt es ja den Verkauf unterm Ladentisch, in "ab 18 Videotheken", auf DVD - Börsen oder die Internet - Auktionshäuser (ausgenommen natürlich Ebay, dort bekommt man nichts ab 18 ) !

Zuck. Wink

- Milos - 21.05.2004

Ich hab Ghost of Mars gesehen. Ist ne wirklich tolle Szene. Wäre schade wenn sie die kürzen. Ist doch der mit Ice Cube. Oder?

- Maik - 17.06.2004

Und wiedereinmal hat die FSK zugeschlagen :hammer
Kann mir mal jemand verraten warum die einen Film schneiden wenn er eh ab 18 ist? Siehe The Punisher= ca 8 min.

Sowas regt mich einfach auf Confusedchuettel:

- alacienputa - 17.06.2004

weil dann die gefahr besteht das er auf die Liste A kommt. das heißt kurz das er eingesagt wird. also auf dem index kommt. Das liegt aber nicht immer an der FSk sondern vorneherein an dem Verleih für Deutschland, der vielleicht manchmal (unberechtigt) das gefühl hat das die szenen zu hart für deustchland sind. Aber auch manchmal halt er st anchdem die FSK ihr urteil abgegeben hat.

- Maik - 17.06.2004

Ja aber wie benoten die das? Ich meine nehmen wir mal Wrong Turn, der war ab 16 und uncut. Ist nicht so das da ebenfalls Szenen drinnen waren, die recht arg waren.

tja das weiß ich nich genau, dazu müsste ich wrong turn gesehen haben.
aber vielleicht hilft dir folgendes ein wenig weiter.

http://www.spio.de/3FRAMES/ALT_FRG.HTM

da wird definiert was einer person ab einem bestimmten alter zumutbar ist.

- Maik - 17.06.2004

Danke ala Tongue

Werd mir das mal durchlesen.

- theMoellermann - 17.06.2004

alacienputa schrieb:weil dann die gefahr besteht das er auf die Liste A kommt. das heißt kurz das er eingesagt wird. also auf dem index kommt.

Aber seit neuem können Filme doch nicht mehr indiziert werden, oder?

doch können sie, aber das wäre finanziell eine leichte Katastrophe und deswegen kommt das nicht vor. Zuletzt stand das glaube ich bei Hannibal zur debatte wurde sich dann aber doch für den FSK ab 18 entschieden.
Es gibt dann auch noch eine Liste B dort wird all das aufgelistet was laut dem FSK sogar gegen deutsche Gesetze verstößt und somit ein Strafverfahren eingeleitet wird. Aber was da so drauf ist und was drauf war was ich jetzt nicht. Dort sind auch eher spiele anzutreffen.

- Milos - 17.06.2004

Also ich weiss nicht was das soll. Ich sehe mir seit ner weile nur Horrorfilme und ne mene Uncut FSK 18 Filme an und ich habe mich bereits darauf spezialisiert. Es macht mir nichts aus.

Ich habe mit Filmen ab 18 auch kein Problem man muss nur wissen wie man damit umgeht.
Aber für Sinnlos halte ich keinesfalls. Denn viele wissen auch nicht wie man damit umgeht und deswegen halte ich von dem in-filme-ab-12-gehen-mit-einem-erziehungsberechtigen. denn ihrgendwo hat das ja auch ein sinn das dieser film ab 12 und was soll dann der erziehungsberechtige verantworten?
Denn ich halte es total fehl am platze wenn ein 7 jähriger mit seinem papa in so ein düsteres drama geht wie 21 gramm. (gut das wird eher nicht vorkommen ist aber theorätisch erlaubt)
das würd eich aber meinem kind schon mal nicht erlauben. ich würde schon sher drauf achten was mein Kind guckt.

- theMoellermann - 18.06.2004

alacienputa schrieb:doch können sie, aber das wäre finanziell eine leichte Katastrophe und deswegen kommt das nicht vor. Zuletzt stand das glaube ich bei Hannibal zur debatte wurde sich dann aber doch für den FSK ab 18 entschieden.

Aber seit es die Regelung mit "keine Jugendfreigabe" gibt, können Filme doch nicht mehr indiziert werden! Tongue

- alacienputa - 18.06.2004

doch kann es.

- Milos - 18.06.2004

Ich gucke einfach das, was ich gut finde, egal welche FSK es hat. Ich passe mich an alles an, mich nervt einfach nur das rumgeschitzel an Filmen. Wenn sie einen drehen, das sollten sie ihn so lassen, wie er ist. Basta! Wink

- Maik - 19.06.2004

theMöllermann schrieb:Aber seit es die Regelung mit "keine Jugendfreigabe" gibt, können Filme doch nicht mehr indiziert werden! Tongue

Also ich habe auch nochmal nachgefragt. Und ja es kann immernoch vorkommen das es zu indizierungen kommt. Nur dreht man mittlerweilen die Filme so das sie nicht auf die Liste kommen. Wäre ja ein herber verlust für den Film. Millionen reinstecken und nichts herraus bekommen. Aber ich denke alacien hat das oben ja schon genannt. Wink