Das deutsche Stephen King Forum
Die Dark Tower "Welten" - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Die Dark Tower "Welten" (/showthread.php?tid=70)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

- allgood - 03.01.2004

loki schrieb:ihr habt doch the stand gelesen oder?

SPOILER

die zünden doch sogar ne atombombe am ende

SPOILER ENDE

also so gesehen wäre das schon möglich

..oh..ach ja... :oops:

- bennhardt - 04.01.2004

Hi,

ich bin neu hier und will doch gleich auch mal was loswerden.
Ich hoffe, der Beitrag passt hier hin.
Für mich stellt sich die Frage, ob die Parallelwelten (die ja Callahan selbst schon gesehen hat) nicht direkt "übereinander" liegen. Wenn also der dunkle Turm hinter Donnerhall (Donnerschlag?) befindet (oder vielleicht auch darin?), ist vielleicht Donnerhall das "ehemalige" NYC. Ehemalig meiner Meinung nach daher, da das doch alles recht postapokalyptisch klingt (Kettenfahrzeuge, die mit raffiniertem Erdöl angetrieben werden, Mutis, die auf eine vielleicht atomare Verseuchung hinweisen). Ich denke auch, dass der dunkle turm rein räumlich genau da steht, wo auch die Rose in NYC steht. Wird sie zerstört, so bricht auch der Turm zusammen.
Aber das ist nur das, was meine Fantasie ausbrütet nachdem ich Wolfsmond verschlungen habe. Werd wohl noch mal von vorn anfangen... GANZ von vorn... zum dritten mal
Gute Nacht Wink

- Oddball - 23.01.2004

Der Gedanke, Rolands Welt sei eine Version unserer künftigen Welt nach einem umfassenden Atomschlag, kam mir schon während "Tot" (und war zu dieser Zeit sogar meine Überzeugung). Allerdings bin ich davon nicht mehr überzeugt, weil man immer wieder darüber stolpert, daß es findige Geister schaffen, Dinge aus unserer Welt in die Region zu befördern (man denke z.B.
SPOILER
an das abgestürzte Naziflugzeug samt Leiche.
SPOILER ENDE

Es wird wohl auf eine Symbiose hinauslaufen. Das Alte Volk, unserer Entwicklung haushoch überlegen, hat vielleicht für viele Probleme geniale Lösungen gefunden, aber unsere oft einfachen Lösungen kamen den Bewohnern vielleicht mehr zu pass. Und wenn ich mich recht erinnere, gab es bereits Passagen, die auf schwarzen Handel zwischen den Welten deuteten.

- Can-Tah Abbalah - 27.01.2004

Ist schon irgendwie verstrickt. Am Anfang dachte ich auch, dass es nicht verschiedene Welten sind, sondern nur verschiedene Zeiten. Dass könnte trotzdem stimmen, denn auf eine gewisse Art gleichen sich ja alle Welten. Rolands Welt könnte durchaus mal so ausgesehen haben, wie unsere Welt.
Diese Welten haben sich in vielen Bereichen gleich entwickelt. Die gleichen Lieder, Star Wars, Herry Potter, Microsoft, alles Parallelen zu unserer Welt. Nur die Zeit stimmt nicht überein. Rolands Welt ist quasi die Zukunft unserer Welt, einfach schon viel weiter fortgeschritten, und trotzdem eine eigene Welt. Und zusätzlich ist Rolands Welt eine vermischte Vergangenheit unserer Welt, "Wilder Westen", "Ritter", usw.
Rolands Welt hat sich nach einem evtl. "Atomkrieg" wieder zurückentwickelt. In unserer Welt, steht dieser "Atomkrieg" noch aus.

So, oder so ähnlich. :?

- hogi - 29.01.2004

Ja, die zünden eine Atombombe, genauer gesagt, der Mülleimermann zündet eine Atombombe.
Weil er meint, Randall Flagg etwas beweisen zu müssen. Vielleicht zünden auch noch ein paar andere Gecken nach ihm Atombomben, denn die sind ja am Ende von The Stand für Jedermann
zugänglich. Also: Der ganze Westen der USA ist irgendwann atomverseucht, und die "Guten"
aus Boulder, Colorado gründen eine neue Gesellschaft. Aus dieser Gesellschaft könnte dann
Rolands Mid-World entstehen, irgendwo im Mittelwesten und im Osten der USA. Aus Teilen des
Westens entsehen die "WasteLands" mit den langsamen Mutanten und den vielen mutierten
Tieren und sonstigen Unannehmlichkeiten.
Als ich vor 10 Jahren anfing, mich mit DT zu beschäftigen, war das jedenfalls meine gängige
Theorie.
Heute denke ich, dass das viel komplizierter ist. In DT 4 gibt es einen Hinweis darauf, dass Dinge
wie die Supergrippe durch die Welten ziehen (wie Flagg ...) Ausserdem befinden die vier sich in
einem Topeka, das auf den ersten Blick das in unserer Welt ist, aber doch kleine Unterschiede
aufweist (z.B. Automarken, die es in der USA unserer Welt nicht gibt ...) . Das alles lässt sich
"nur" mit Paralleluniversen erklären. Es gibt z.B. nicht nur ein New York 1964, 1977 und 1987,
sondern viele verschiedene Versionen von New York 1964, 1977 und 1987! Es gibt eine unendliche Anzahl von Universen, die durch bestimmte Ereignisse und durch einen Zeitpunkt
definiert sind. Rolands Welt befindet sich meiner Meinung nach schon auf unserem Planeten,
aber von uns aus gesehen in der Zukunft. Sie ist abe nicht aus UNSERER Wirklichkeit ent-
standen, sondern aus einer anderen Version davon.

Denke ich mir so ... Davon kriegt man echt Gehirnkrämpfe ...

- allgood - 30.01.2004

....kann ich bestätigen, daß mit den krämpfen.... Lol

das mit den parallelwelten seh ich ja genau so, bin mir aber nicht sicher, ob rolands welt in der zukunft liegt.......ist es nicht irgendwie so , daß alles gleichzeitig existiert,alles in einem moment-in einem ort und das reisen eher durch welten/universen als durch die zeit stattfinden ?? *krampf*

ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, ob es mehr als einen planeten gibt.´s würd mich echt mal interessieren, ob stephen da durchblickt.......

- hogi - 30.01.2004

@allgood

Naja, das ist dann die Frage, wie man ZEIT interpretiert. Man weiss nicht wirklich, was Zeit
eigentlich ist.

Es gibt aber verschiedene Theorien über Paralleluniversen. Eine davon ist, dass es statt eines
Zeipfeils einfach eine unendliche Anzahl nebeneinander existierender Universen gibt. Also, eines,
in dem es mich nicht gibt, eines in dem ich 10 Jahre alt bin, eines in dem ich 40 Jahre alt bin
usw. Kann man natürlich nicht beweisen und ist total zusammengesponnen, aber theoretisch
möglich.
Dann braucht man sowas wie Zeitreisen nicht. Und dann "erklärt" das auch, wieso Roland seine
Leute einfach aus zeitlich verschiedenen New Yorks holt. Sind halt einfach drei verschiedene
Universen.
Aber weil wir ein "Zeitpfeil-Empfinden" haben, interpretieren wir das anders.

Krampf ....
Big Grin

- loki - 30.01.2004

ich glaub nich dass er da noch durchblickt
es gibt da so viele widersprüche
dass sie zb nur an dem und dem tag ankommen können bei wolfsmond oder zb eddie der kommt doch aus dem new york nach der ganzen geschichte mit wolfsmond und der rettungsaktion. aber da is alles in ordnung das heißt doch dass es der rose gut geht und sie die hände innen schoß legen können da ja alle universen vom turm bzw der rose abhängen
ich weiß ja nich

- allgood - 31.01.2004

ja, das mit eddies new york ist mir auch schon mal aufgefallen.....hab´s irgendwo schon ma angemerkt.
hmm....?

- Oddball - 02.02.2004

Jetzt nur mal so zum Spaß, weil ich ein bißchen getrunken habe: ist es ein Ausrutscher des Schicksals, wenn in unserem Universum Zwillinge geboren werden :? ? Weil ja einer ein Universum weiter weg gehört hätte? Netter Gedanke, finde ich...

- hogi - 02.02.2004

Oddball schrieb:ist es ein Ausrutscher des Schicksals, wenn in unserem Universum Zwillinge geboren werden :? ? Weil ja einer ein Universum weiter weg gehört hätte? Netter Gedanke, finde ich...

Ja, netter Gedanke ... Aber jeder Zwilling kann natürlich seinerseits irgendwo (37 Universen
weiter Big Grin ) noch je einen Twinner haben wie in "Der Talisman" .
Es gibt auch noch eine andere Theorie, nämlich dass etwa 10 hoch 130 Meter von der Erde
entfernt nochmal alles genauso existiert wie bei uns, also auch die Zwillinge nochmal.
(Ist jetzt kein Scherz; hab ich in "Spektrum der Wissenschaft" gelesen ... Big Grin )

- Oddball - 03.02.2004

Jetzt nur mal von der unglaublich scheinenden Bandbreite unseres Gedankenguts ausgehend: ich halte mittlerweile so einiges für möglich, was mir früher nie in den Sinn gekommen wäre. Und warum nicht, ein Gedankenspiel ist es auf jeden Fall immer wert. Klar möchte man immer gern mehr hinter gewissen Dingen sehen, die einem auffallen, andererseits schimpft man sich einen Narr, wenn man sich zu sehr darin vertieft, aber wir filtern, glaube ich, oft zu viel. Vielleicht zum Selbstschutz, weil uns die Wahrheit aller Wahrheiten evtl. mehr als nur den Verstand kosten könnte, wer weiß das schon...

- allgood - 03.02.2004

Zitat:aber wir filtern, glaube ich, oft zu viel. Vielleicht zum Selbstschutz, weil uns die Wahrheit aller Wahrheiten evtl. mehr als nur den Verstand kosten könnte, wer weiß das schon...

....meinst du damit, daß wir letztendlich mit unseren spekulationen zu oberflächlich bleiben, als daß wir auf eine "richtige" wahrheit stoßen könnten....?
welche wahrheit aller wahrheiten meinst du? -die tatsächliche wahrheit, die hinter allem leben steht oder die vorstellung von wahrheit, auf der king seine universen aufbaut ??

ein interessierter allgood.....

- kremtortchen - 03.02.2004

oh Mann....... da wird man ja wirr im Kopf

- Der Barney - 03.02.2004

Oddball schrieb:Klar möchte man immer gern mehr hinter gewissen Dingen sehen, die einem auffallen, andererseits schimpft man sich einen Narr, wenn man sich zu sehr darin vertieft, aber wir filtern, glaube ich, oft zu viel. Vielleicht zum Selbstschutz, weil uns die Wahrheit aller Wahrheiten evtl. mehr als nur den Verstand kosten könnte, wer weiß das schon...

Also, ich halte es da mit Platon und seinem Höhlengleichnis aus Politeia (Der Staat), auch wenn ich darüber im Griechischunterricht geflucht habe Smile