![]() |
DT vs. Herr der Ringe u.a. - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: DT vs. Herr der Ringe u.a. (/showthread.php?tid=67) |
- Roland of Gilead - 22.08.2003 Ich schrieb:(was ist der Plural von Genre?) Genres! ![]() - Roland of Gilead - 22.08.2003 Ich schrieb:(was ist der Plural von Genre?) Ich glaub, da gibts keins. das ist dann auch Genre! ![]() - loki - 23.08.2003 nö, genres was das thema angeht muss ich sagen, dass ich das kingsche werk um längen größer und besser finde als den hdr, aber man muss auch beachten wann der hdr geschrieben wurde und was das buch für ein riesen schritt für die menschheit und die moderne literatur war...so gesehen ist dhdr um einiges großartiger als der dt und trotzdem kann ich mir vorstellen dass mittelerde seinen platz im netz der welten des turms hat ( und sogar dass king das alles so beabsichtigt hat) schö Vergleich: Dark Tower <-> Star Wars - Ichabod - 08.10.2003 Moin, jetzt nicht haun aber mir ist mal aufgefallen, dass Dark Tower und Star Wars grundsätzlich sehr große Parallelen haben ... natürlich nur bedingt ... ich sehe die Parallele zwischen dem intakten Mittwelt zu der Zeit wo Roland in Mejis ist und der Star Wars-Saga .... Parallelen: 1. In beiden Epen gibt es das "Gute" (der Bund und der Senat/Rebellion) und das Böse (John Farsons Armeen und das Imperium). 2. In beiden hat einst das "Gute" geherrscht (der Bund halt und der galaktische Senat), 3. das "Gute" wurde dann vom "Bösen" gestürzt (Vernichtung Gileads durch Farson und Ernennung von Palpatine zum Imperator 4. in beiden Geschichten gibt es eine Art "übermächtiger" Soldaten, die das "Gute" schützen (die Revolvermänner und die Jedi-Ritter) 5. beide wurden durch das "Böse" nahezu ausgelöscht (keine Revolvermänner mehr und keine Jedi-Ritter mehr ...) 6. von beiden gibt's nur noch einen einzigen, der alles in der Hand hat (Roland und Luke Skywalker) 7. beide haben eine kleine Schar von Freunden, ohne die Sie es niemals schaffen würden, beide haben ein Ka-Tet ![]() 8. beide "Helden" haben einen absoluten Erzfeind (Marten und Darth Vader) 9. über diesen Erzfeinden herrschen zwei schier übermächtige Bösewichte (der Scharlachrote König und der Imperator) 10. von beiden gibts ab November 5 Teile *G* Ich denke dies ist halt genau das, was man für eine erfolgreiche Geschichte die sehr lang sein soll braucht ![]() - Schnie - 08.10.2003 Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? - Ichabod - 08.10.2003 Ich sagte ja ... nicht haun ... aber ich finde es ist schon SEHR typisch für ein Epos, dieser Ablauf ... Stephen King hat sich eigentlich sehr geschickt dem typischen Drama bedient, alles läuft darauf hinaus, dass es kein gutes Ende geben kann (*zitter* ich hoffe nicht) King hat alles SEHR intensiv ausgeschmückt und ich persönlich finde (und ich denke das IST es auch) DT natürlich wesentlich umfangreicher und komplizierter, aber im Grunde ist es doch sehr ähnlich ... ... bring doch lieber Gegenargumente ... PS: NATÜRLICH sträubt man sich DT und SW in einem Atemzug zu nennen, aber ich finds halt sehr typisch ... vielleicht könnte man das mit Herr der Ringe auch vergleichen ... da gibts ebenfalls ein Ka-Tet, eine erst friedliche Welt, dann wird sie vom Bösen überrannt und es gibt nur einen der alles wieder hinbiegen kann ... - BadHannes - 08.10.2003 gibt´s so was nicht auch bei biene maya? böse hornissen, gute bienen anführer, könige, gute freunde z.b. doing doing flip., noch bösere hornissen als die bösen... ...was ich damit sagen will: so was ähnliches gibt´s in vielen geschichten - Ichabod - 08.10.2003 BadHannes schrieb:gibt´s so was nicht auch bei biene maya? danke ich liebe konstruktive Kritik und Gegenargumente ... - Schnie - 08.10.2003 Dann könnte ich auch einen Thread aufmachen Epso Vergleich: DT - Es war einmal in Amerkia DT - Das Haus zwischen den Welten DT - Die Bibel DT - Kampfstern Galactica DT - Spiel mir das Lied vom Tod DT - Doktor Schiwago wenn ich will finde ich überall parallelen Schnie ![]() - Ichabod - 08.10.2003 Schnie schrieb:Dann könnte ich auch einen Thread aufmachen Ja und das würde die klare These untermauern, dass es anscheinend ein typisches Rezept gibt, von dem man selten abweicht ... vielleicht hätte ich den Thread anders nennen sollen und SW nur als Beispiel ... aber was du da aufgeschrieben hast sind ja sicherlich nicht alles Epen .... aber ich dachte mir schon, dass sofort 100%ig abgeblockt wird sobald man etwas weiter interpretieren will, vor allem mit Star Wars als Beispiel ![]() aber ich finde die 9 Vergleiche oben NICHT sehr weit hergeholt, es passt einfach, so wie es für ein Drama oder eine klassische Komödie eine klare Richtweise gibt. - Schnie - 08.10.2003 Das hat sicher nichts mit Star Wars zu tun, sondern einfach damit dass man nicht immer alles mit jedem vergleichen sollte. Wenn ich will finde ich überall vergleiche. Kann man King mit Nils Holgerson vergleichen. In beiden Fällen geht es um eine Reise? Ich denke wenn wir anfangen darüber zu diskutieren können/müssen wir ein extra Forum dafür erstellen. Dann wird nämlich jedes zweite Buch und jeder zweite Film mit der DT Saga verglichen. Man sollte da keine abstriche machen und Star Wars z.B. nicht Kampfstern Galactica vorziehen. Auch allerselbes Prinzip. Das King da einem bestimmten Schema folgt ist auch logisch, denn das Schema Gut gegen Böse ist nun mal ein sehr altes Thema und wird gerne verwendet. Schnie ![]() - Ichabod - 08.10.2003 Damit hast du natürlich recht ... Überinterpretation lernt man ja meistens schon im Deutsch-Grund- oder Leistungskurs hassen hehe ![]() Aber ich finde es gerade genial, wie King so ein "anderes" ungewöhnliches und düsteres Epos geschrieben hat und im Hintergrund, wenn man es sich mal genau ansieht, hat er nicht einfach eine Blitzidee gehabt, die die Besonderheit von DT ausmacht, es war nicht irgendeine Innovation oder der Bruch eines Tabus, die Besonderheit von DT machen die vielen KLEINEN Ideen, die vielen "anderen" Details aus. Aber wenn man in einem Diskussionsforum nicht interpretieren, vergleichen und Hirngespinste veröffentlichen darf .... wo dann? - Gio - 08.10.2003 Zitat:gibt´s so was nicht auch bei biene maya? *gröhl* Hannes, du bist klasse! :mrgreen: - Ichabod - 08.10.2003 Gio schrieb:Zitat:gibt´s so was nicht auch bei biene maya? Etwas billig nur mit etwas verächtlichem Sarkasmus zu reagieren, nur weil er eine andere Meinung hat ... aber ich denke wenn jeder Witzbold mit etwas schwarzem Humor jeden Post, der nicht mit seiner Meinung übereinstimmt, mit einer ironischen Bemerkung zuspammen würde, dann wäre hier keine Diskussion mehr möglich, aber dafür könnten wir viel *gröhl* machen ![]() ![]() - Gio - 08.10.2003 och, ichabod... Biene Maya war bestimmt ernstgemeint :mrgreen: |