![]() |
Ab welchem Alter King lesen? - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: King Splitter (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=13) +--- Thema: Ab welchem Alter King lesen? (/showthread.php?tid=566) |
- sunster - 18.05.2004 kann sein, dass man als mädchen mit 12 schon so weit ist - aber prinzipiell find ich doch besser wenn man sich schon ein bisserl auskennt. immerhin kann man ja viele facetten des kingschen "humors" und zweideutigkeiten erst mit gewisser erfahrung realisieren. ich hab auch ziemlich früh angefangen (müsste lügen, aber ich glaube ich hab feuerkind mit 10 oder 11 jahren gelesen) aber viel davon erst beim 2ten durchlesen verstanden. - M-O-N-D - 18.05.2004 Ja, Lesen kann man vieles mit 10 oder 11 Jahren, aber ob man es dann versteht ist eine andere Sache. Meine Tochter 10 Jahre hat kürzlich Stand by me gesehen, wollte daraufhin sich gleich mein SK- Bücher zu Gemüte führen. ![]() Außérdem sollen mein Bücher noch eine Weile halten (mein Heiligtum in Kinderhände?) - das Teufelchen - 19.05.2004 Bis ich ausgezogen bin (mit 19) hab ich regelmäßig von meiner Mom gehört: "Du bist noch zu jung!" *nachäff* Aber aufgeklärt hat sie mich mit 9 Jahren! (mai war mir das damals peinlich).... Auch wenn ichs "kapiert" hab, was es mit der Sexualität auf sich hat, hätt ich Bücher in denen irgend was in der Richtung vorkommt niemals angeschaut. Ich hab damals immer gedacht, dass man mir das ansieht, dass ich schon "alles" weiß, darum hab ich um solche Regale immer einen großen Bogen gemacht weils mich geekelt hat und weil ich mich geschänt hab. Also nicht alle "Kinder" die soweit sind um es zu verkraften, wollen so was lesen. Und wenn Kinder noch nicht so weit sind, und es trotzdem lesen wollen, warum nicht. Wenn sie sich gruseln, oder etwas nicht verstehen, sollen sie doch fragen. Es ist auch wichtig, dass man drüber reden kann. Ich hab z.B. ich denke mit 8 oder so mal den Film "Boy Soldiers" gesehen (heimlich versteht sich, meine Eltern hätten mir so was nie erlaubt). Mit 8 Jahren war für mich klar, da gehts um ein Internat, in dem ein böser Mann Geiseln nimmt und einer der Schüler büxt aus, um Hilfe zu holen. Und dieser schüler sah verdammt süß aus. Jaaaaahre später hab ich ihn noch mal gesehen, und mir wurde einiges mehr klar. Z.B. dass die Jungs dort kein "Mundwasser" trinken, so wie sie es nennen, sondern dass das Alcohol ist. Und dass der böse Mann ein Terrorist mit politischem Hintergedanken ist, der das Internat in die Luft sprengen will. Und dass der Schüler ausbüxt, nicht nur um Hilfe zu holen, sondern auch um diverse Informationene hinauszuschmuggeln, und dass er gar nicht so süß aussieht wie ich mit 8 Jahren dachte.... ![]() Genauso ists mit dem Lesen. Ich hab noch nie in meinem Leben ein buch zwei mal gelesen, aber ich bin mir sicher, wenn ich so manche Schinken in die Hand nehmen würde, die ich als Kind gelesen habe, die damals für mich hoch anspruchsvoll waren, dann würd ich bestimmt auch auf viel mehr stoßen, dass ich früher nicht erkannt habe. - sunster - 19.05.2004 ich glaube auch, dass die kinder die sk lesen, die dinge einfach überlesen, die sie nicht verstehen - so wars bei mir (ist es zum teil immer noch) ![]() trotzdem bleibt meine meinung, dass kindernasen unter 12 nichts in sk-büchern zu suchen haben....ich denke ab 13 könnt ich schon ein auge zudrücken, aber nur bei ausgewählten büchern...naja und ab 16 jahren kann man den "kindern" eh nix mehr vorschreiben ;-) - das Teufelchen - 19.05.2004 Aber wenn ich so zurück denke... ich könnte mich nicht dran erinnern, dass meine Eltern "kontrolliert" hätten, was ich lese. Sicher, ihnen war klar, dass für mich meine Pferde-Mädchen-Geschichten rigendwann langweilig waren, aber sie haben eigentlich immer darauf vertraut, dass ich "vernünftige" Sachen lese. Dementsprechend ist für sie die Welt zusammengebrochen als sie herausgefunden haben, wer Stephen King ist. Da hab ich aber schon bestimmt drei oder vier Jahre seine Bücher gelesen. Meine Mum sagt ja heute noch: Wer King liest wird zum Mörder. Obwohl sie keine Ahnung hat. Nur weil mal ne Nachbarin ihr erzählt hat, dass die Geschichten so wahnsinnig schrecklich sind... *würg* - sunster - 19.05.2004 na gut das ist vielleicht schon ziemlich übertrieben...vorallem wenn man seine geschichten nicht kennt. ich lass mich gern davon überzeugen dass sk nicht ganz normal ist (wer sich solche dinge in seinem eigenen hirn ausdenken kann, muß einfach verrückt sein ![]() ![]() - Bonkers - 19.05.2004 Man muss schon ein bisschen "verrückt" sein um solche Geschichten zu erfinden, aber warum nicht. Ist doch besser diese Gedanken auf Papier zu bannen als anderweitig auszuleben. - sunster - 19.05.2004 ![]() ![]() ![]() ![]() - Sheila - 12.06.2004 ![]() ![]() - Angi911 - 28.07.2004 Also ich persönlich finde, das es kein bestimmtes alter gibt. Aber gut finde ich es auch nicht wenn jemand mit 12 schon so krasse stephen king bücher liest. ich werde im oktober 18 und lese einige nicht, weil ich jetzt schon weiß, das ich dann schlaflose nächte haben werde. Gut ich bin auch eine schißbacke *lach* Und aus dem Grund kann ich nicht verstehen warum jüngere Kiddies diese Bücher von sich aus lesen. Aber jeder denk darüber anders! Viele liebe grüße Eure Angi911 - Dolores - 29.07.2004 Als ich 8 oder 9 war hab ich mir mit meiner Freundin " Poltergeist " angeguckt , man hab ich da im Dunkeln schieß gehabt ![]() Ich denke nicht das es schadet wenn jemand mit 11 oder so schon King liest, richtig verstehn wird er es erst wenn er älter ist ,denke ich, weil manche Bücher schwieriger zu lesen sind. - zippolo - 31.07.2004 ich hab mit 12 angefangen und fand es richtig.. die erste längere geschichte war "der nebel" ( is ja auch nich grad für zarte gemüter ![]() ich hab gelesen: "im morgengrauen", "das leben und das schreiben", "danse macabre", "todesmarsch" und "schwarz". also nich gerade so viel :? aber bald werd ich mir "es" und "sie" bestellen.. ![]() ich halte 12 für das richtige einstiegsalter, bei mir hats geklappt.. und man sollte 12 bis 14 jährige nicht unterschätzen.. da ist man schon aus dem kindesalter raus und interessiert sich schon für höhere literatur ( bei mir ist es jedenfalls so ) ich lese ziemlich viel ( todesmarsch hab ich an einem tag durchgelesen, genauso danse macabre ![]() ![]() die ab 16 fsk find ich einfach unmöglich.. die können das doch nicht verallgemeinern! ich bin der einzige in meiner klasse, der regelmäßig liest (!) und der älteste in der klasse ist schon 16! ![]() und ich bin auch *hüstel* intelligenter als manche ältere aus der klasse.. ![]() aber ich schweife ab, die intelligenz hat nix mit dem einstiegsalter zu tun.. :roll: obwohl..vielleicht doch.. - Beverly-Marsh - 31.07.2004 Ich hab mit ca elf mein erstes King Buch gelesen! ES ![]() - Sheila - 01.08.2004 Also, Angie911 schrieb dass sie fast 18 ist und schiß hat manche Bücher zu lesen, also erstens: Jeder nimmt das anders auf also ich meine es geht hier um unsere Psyche, ich würde sagen, dass ich recht imun gegen Alpträume etc. natürlich habe ich manchmal Angst das ist bei jeden normal aber ich hatte keinen einzigen schlechten traum wegen Cujo, ich genauso wenig wegen ES, Todesmarsch, Menschenjagd, Christine, Carrie... Ich muss sagen ich habe mit 6-7 Jahren Poltergeist regelmäßig geguckt, o.k. ich muss zugeben ich hatte wahnsinnig viel schiß danach, aber es war interessant. Ab wie vielen Jahren ist das freigegeben 12, 16? Und was das verstehen angeht, ich habe Cujo verstanden und alles andere auch, ich meine soooo tiefsinnig sind Kings Bücher ja nicht. ![]() - julia - 03.08.2004 Ich hab mit zwöf angefangen King zu lesen. Mein erstes Buch war "Thinner - Der Fluch" An manchen Stellen ist das ja auch ziemlich eklig. Ich hab mich auch etwas gegruselt beim Lesen, aber das ist ja auch Sinn der Sache, oder nicht? Wenn ich jetzt so zurückblicke, finde ich "Der Fluch" eigentlich sehr passend als erstes Buch. Ich musste mit die ersten Seiten zwar ein paar mal durchlesen, weil ich das noch nicht so kapiert hatte,(Ich war diesen schreibstil ja überhaupt nicht gewohnt, vorher kannte ich nur harry potter und andere kinderbücher) aber als ich dann die handlung verstanden hatte, gefiel es mir immer besser. Mit 13 hab ich "ES" gelesen, auch da fiel es mir am Anfang etwas schwer, der Handlung zu folgen, aber nach ner Weile kommt man da rein. Also ich finde nicht das es schlimm wenn man früh damit anfangen will Kingbücher lesen will. Jeder entwickelt sich ja anders und wenn man das Bedürfnis hat King zu lesen - warum nicht?! Letzendlich ist Lesen ja auch eine Form von Bildung und Bildung schadet niemandem. Ich lese sehr viel und meine Rechtschreibung ist dadurch auch besser geworden :!: |