![]() |
Dark Tower und die Musik - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Dark Tower und die Musik (/showthread.php?tid=52) |
- madricci - 08.11.2005 hallo, ich bins nochmal, höre mir gerade die UK-version vom nine inch nails-album "further down the spiral" an und habe bei dem inatrumentalstück "at the heart of it all" sofort vor mir gesehen, wie unser ka-tet mit blaine über die wastelands rauscht und die ganze zerstörung, den dreck, das gift und die ungeheuer erblickt. kennt das vielleicht noch jemand? könnte mir wohl für diesen abschnitt keinen besseren song vorstellen! allein der titel passt schon perfekt! - ditrhav - 08.11.2005 Mit NIN bist du bei mir an der richtigen Stelle ![]() Allerdings passt die Musik meiner Meinung nach nicht gerade zum DT Zyklus... - madricci - 09.11.2005 warum nicht? "the heart of it all" pwürde doch super zu der stelle passen, oder etwa nicht? du kennts doch bestimmt. bin zwar kein hardcorefan von n. i. n. aber hab selten einen song (naja, ist ja instrumental) gehört, der so ein gefühl von zersörung und tod vermittelt wie "the heart of it all". oder gibts von denen noch was besseres? ich hab nur 3 alben und kann da nicht richtig mitreden. belehre mich, sage dir meinen dank! - ditrhav - 09.11.2005 Naja, zu allererst befassen sich NIN Songs generell mit Schmerz. Kann dir da vor allen Dingen die ersten beiden Alben "Pretty Hate Machine" und "Broken" empfehlen, beide Alben sind sehr verschieden, haben aber die gleiche Grundstimmung. Wenn du sie hörst wirst du verstehen was ich meine. Und ich sagte bloß, daß ich diese Songs nicht unbedingt mit dem DT in Verbindung bringen kann, aber ich kann nachvollziehen, wenn das für dich anders ist, ist eben wieder einmal eine Subjektive Sache... Ich werde allerdings in Zukunft mal etwas genauer hinhören, und mir die Frage stellen, wie dies in einen DT Soundtrack passen würde... - beep beep richie - 24.11.2005 Hey @all ich habe nicht alle antworten gelsen, und vielleicht sind auch schon einige meiner songs genannt worden. also zu scharz passt, finde ich, "A Horse With No Name" von America generell zu den schiessszenen verwendete ich in meinem kopfkino immer den dreckigen, sandigen rock n roll der 70iger irgdendwie zu glas passt noch careless whisper von george michael die musik der jonesy trailer ist sowieso genial, würde ich jederzeit verwenden (hat jemand diese songs als mp3??? meine mail steht irgdnwo ![]() zu der szene in tull, als roland alle erschosse hat, passt total der anfang der 5. von beethoven als sieger-theme of ww2 (die melodie bedeutet v=victory im morsealphabet), weil sie auch noch düster ist, und dies ist ja ein düsterer sieg tja das wärs wohl... TJ Hi bin neu und hab ein paar krasse paralelen zu einem Lied - nice_n_fluffy - 22.12.2005 hi leute, ich lese seit ca. 4 wochen begeistert die dunkle turm reihe. bin jetzt beim buch GLAS angekommen (darf ich morgen in der buchhandlung abholen :-) mir ist was komische beim lesen von DREI aufgefallen. also es häng damit zusammen das ich beim lesen immer musik (mp3-player) höre. Aktuell habe ich das lied DIESER WEG von Xavier NAidoo geöhrt und dort verdammt viele paralellen zu DREI gefunden (oder auch nur eingebildet). evt. kennt ja jemand das lied und kann mir parallelen bestätigen. mir kommt es fast so vor als hätte xavier sich nach dem buch gerichtet..... wäre toll mal andere meinungen zu hören. so denn - Roland of Gilead - 22.12.2005 Soweit ich weiß, singt er das für die DFB-Elf, um sie etwas auf die WM einzustimmen. - Gwenhwyfar - 23.12.2005 Las mir eben die Lyrics durch...hehe, der Text ist sos chwammig, der paßt zu ganz vielem. Als Kommentar fand ich das hier z.B. "Nur wenn man Xavier kennt, weiß man, was er mit dem Weg meint. Hier geht es um seine Entscheidung für Jesus! Auf seinem Weg zu gehen. Die Bibel redet in ganz ähnlichen Worten von dem Weg." :mrgreen: Doch genauso gut kann man es der National-Elf vorspielen oder Frau Merkel. ![]() - Roland of Gilead - 23.12.2005 Das mit der DFB-Elf hab ich in einem Interview mit ihm gesehen, als er gefragt wurde, für wen er das Lied singt. - Goldeneye - 23.12.2005 Hat Xavien das nicht für seinen Neffen getextet? Er wollte ihm doch damit vermitteln das der Weg des Lebens sehr steinig werden kann. Aber auch, dass wenn der Neffe etwas älter ist, daran denkt, dass sein Onkel für ihn mal ein Lied geschrieben hat. Achja und das mit der DFB-11 war nur ein kleiner Scherz von ihm,... xxx - Deschain - 06.02.2006 "Hey Jude" assoziiere ich leider nicht mit dem Turm-Zyklus... :oops: Passt für mich irgendwie nicht so ganz, aber das liegt wohl an mir. - CrimsonQueen - 06.02.2006 Zitat:"Hey Jude" assoziiere ich leider nicht mit dem Turm-Zyklus... Embarassed Dann hast du wohl nicht richtig aufgepasst... Der Song wird ein paar mal erwähnt. - Deschain - 06.02.2006 Das ist mir bewusst, ich habe den Turm aufmerksam gelesen... ![]() Ich meinte es so, dass ich nicht an den Turm denke, wenn ich den Song höre. Liegt wohl daran, dass ich den Song schon vorher kannte und auch "tiefer" (musikalisch) damit zu tun hatte. - CrimsonQueen - 06.02.2006 Erflehe deine Verzeihung... ![]() ![]() - Deschain - 06.02.2006 Gibt es halt. Das sind halt so persönliche Ungereimtheiten wie die Tatsache, dass ich Clint Eastwood als Roland-Vorlage schlicht nicht akzeptieren kann... Die Wege des KA sind (halt) unergründlich... ![]() |