Das deutsche Stephen King Forum
Von Gott berührt - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Webmasterstuff (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Archiv 2 (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Von Gott berührt (/showthread.php?tid=321)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Von Gott berührt - stephy - 02.07.2001

Und was ist mit Lilith, die Adams erste Frau war und aus dem Paradies vertrieben wurde, weil sie sich Adam nicht unterordnen wollte? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Man kann doch nie das Ganze sehen. Die Bibel ist doch ein Märchenbuch... *gg* [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Von Gott berührt - BadHannes - 02.07.2001

@Ender
Ich hab schon verstanden, was du meinst.
Nur für mich ist das nicht logisch und ich kann´s nicht glauben.
Da könnten wir jetzt auch noch ewig weiter diskutieren.
Aber noch eine Frage:
Du denkst also, dass Jesus gekreuzigt werden wollte und auch nur deshalb gegreuzigt wurde? Wenn er nicht sterben gewollt hätte, hätte es keine Kreuzigung gegeben? Glaub ich nicht.

[ 02.07.2001: Beitrag editiert von: BadHannes ]

Von Gott berührt - Ender - 03.07.2001

Hallo,

@ Stephy:
Ich glaube nicht, daß das mit Lilith wirklich Heilige Schrift ist. Woher will man wissen, daß das wirklich passiert ist oder ob sich daß ein Mönch irgendwann ausgedacht hat. Ich glaube nicht, daß dies in die Bibel gehört, weil es der gesamten Bibel widersprechen würde (mit dem Fall Adams,...).

@ BadHannes:
Naja, wollte ist glaube ich etwas übertrieben, aber wenn er sich geweigert hätte, dann wäre er nicht gekreuzigt worden, auch wenn das Gottes Plan völlig durcheinandergebracht hätte. Aber er hat es freiwillig gemacht. Er hat kurz vorher gesagt: "Vater, wenn du willst, nimm diesen Kelch von mir! Aber nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen."

Gruß,
Ender

Von Gott berührt - stephy - 03.07.2001

@ Ender
Da bin ich anderer Meinung. Ich denke, man sollte immer das GESAMTBILD sehen und nicht einfach nur die Dinge, die man sehen will... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Und es ist bewiesen, daß der Vatikan Schriften bunkert... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]Und selbst Goethe (dieser weise Mann) wußte von Lilith... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Schau mal bei www.kurzgeschichten.de im Thread "Gott" (nochmalwas, hab ich aber leider vergessen [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]) nach - dort findest Du alle wichtigen Beweise und Infos zu diesem Thema... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Griasle
stephy

Von Gott berührt - BadHannes - 03.07.2001

@Ender
wie hätte er sich denn weigern können?
Ohne Gewalt wäre das auch nicht machbar gewesen. Gottes Sohn hin oder her, aber wenn ein ganzes Volk gegen dich steht, dann bringt Verweigerung nicht so viel.
Aber wie gesagt, da könnten wir noch ewig weiterdiskutieren. Für mich ergibt die ganze Geschichte keinen Sinn und ist auch nicht logisch. Im "normalen" Leben glaubt man nicht an übernatürliche Sachen (die meisten auf jeden Fall nicht) - an Zauber und so Zeugs und da soll ich es dann glauben? Jesus läuft über´s Wasser...tut mir wirklich leid, aber wenn einer erzählt, dass er von nem Ufo entführt worden ist, dann wird er auch für blöd gehalten und wenn Jesus über´s Wasser läuft ist das ok? Wer soll das auch alles so genau aufgeschrieben haben? Könnte es nicht sein, dass da ein paar Sachen dazu erfunden worden sind? Wenn Omas im Dorf ne Geschichte hören, zum Beispiel: ein Mann ist vom Dach gefallen und hat sich den Fuß gebrochen...dann erzählt die nächste Oma weiter, dass er schwer verletzt im Krankenhaus liegt und bei der nächsten ist er putt. Und die Geschichte mit Jesus ist schon ein paar Tage älter und macht sie für mich deshalb nicht glaubwürdiger.

Von Gott berührt - Matthias - 04.07.2001

... aber der Mann ist immer noch vom Dach gefallen ...

[ 04.07.2001: Beitrag editiert von: Matthias ]

Von Gott berührt - stephy - 05.07.2001

Ja, isser, aber ist es ein Unterschied, ob es heißt "Der Mann ist vom Dach gefallen" oder "Der Mann liegt mit 32 gebrochenen Knochen im Koma und im Krankenhaus - wahrscheinlich wird er sterben, weil er noch zwei Unterleibstumore durch den Aufprall bekommen hat"... Oder etwa nicht?
Die Bibel ist keine Wahrheit.
Sie ist ein Märchenbuch.

Griasle
stephy

Von Gott berührt - BadHannes - 05.07.2001

Da komme ich jetzt nicht ganz mit, aber schön wenn euch die Geschichte mit dem runterplumpsenden Mann so gefällt.

Von Gott berührt - Pennywise - 08.07.2001

Salü Mattias, bin auch Katholik und war heute Morgen erst ministrieren! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

und noch ein Spruch zu unserem Glauben, weil wir nicht wissen wie es weitergeht:

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss!
[img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Von Gott berührt - Matthias - 08.07.2001

Der Kern der Sache bleibt erhalten !

Das ist es was ich sagen möchte.
Natürlich werden Tatsachenberichte verändert wenn sie weitergegeben werden. Überall woran Menschen beteiligt sind, schleichen sich Fehler ein, oder? Wie ja auch das von BadHannes konstruierte Beispiel veranschaulichen will. Und die Bibel wurde von Menschen geschrieben! Das Alte und das Neue Testament.

Aber der Kern der Sache, das worauf es ankommt, der bleibt erhalten!

Ein Märchenbuch? Nun ich denke, das ist wohl falsch. Märchen entspringen vollständig der Phantasie. Wenn Ihr die Bibel mit Sagen vergleichen würdet, hätte ich weniger zu wiedersprechen. Auch Sagen basieren auf Tatsachen.

Auch wenn das Drumherum verändert oder verfälscht wird, die Tatsache, der Kern, das Wunderbare bleibt erhalten. Die Kunst ist es nur, diesen Kern zu erkennen!!!

Matthias

Hallo Pennywise, hallo Ender,

schön daß Ihr da seid. Ich dachte schon der Einzige zu sein, der den Mut hat hier seinen Glauben zu bekennen und seine Überzeugung zu äußern.

Übrigens bin ich katholisch [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img], wenn auch für einen Katholiken vielleicht ein wenig ketzerisch eingestellt [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .

Matthias

Übrigens, @Stephy,

wenn Du so davon überzeugt bist, daß die Bibel nur ein Märchen ist, warum ereiferst Du Dich dann so, daß das "Märchen" von Lilith nicht veröffentlicht wird?!

Nur aus Prinzip? Vielleicht ist es sogar besser so! Möglicherweise ist es übelste Schundliteratur [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]!

Matthias

[ 08.07.2001: Beitrag editiert von: Matthias ]

Von Gott berührt - Ender - 09.07.2001

Hallo,

jetzt muß ich auch noch mal was zu Lilith, unterdrückte Schriften, etc. sagen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Erstmal: Das mit Lilith und unterdrückten Schriften sind zwei verschiedene Sachen, die haben nichts miteinander zu tun.

Lilith kommt in jüdischen Mythen vor und hat ihren Ursprung in baylonischen Mythen. Das einzige mal, wo das in der Bibel vorkommt ist in Jesaja 34:14. Aber dort ist nicht sicher, wie man das übersetzen soll, so steht z.B. in der Einheitsübersetzung "Lilit (das Nachtgespenst)", in der Lutherübersetzung "Das Nachtgespenst" und in der englischen King-James-Übersetzung "the screech owl" (grobe Übersetzung vielleicht: Kreisch-Eule). Im hebräischen steht dafür "liyliyth" und das ist (soweit ich das verstanden habe) eine Form von "layil", Nacht.

Nun zu den anderen Sachen. Du hast vorher schon mal erwähnt, daß u.a. das Thomas- und das Petrusevangelium im Vatikan zurückgehalten werden. Das ist aber nicht wahr. Diese Bücher, auch Apokryphen genannt wurden nur nicht in den Kanon der Bibel aufgenommen und irgendwo muß man sie ja aufbewahren. Es gibt auch Apokryphen im Alten Testament, die im Kanon drin sind (zumindest im katholischen), wie z.B. 1. und 2. Makkabäer, Weisheit, Jesus Sirach, etc., während andere nicht drinsind, wie 1. und 2. Esdras, Das Gebet Manasses, 3. und 4. Makkabäer (Altes Testament) und das Petrus-, das Thomas-, das Phillipusevangelium, 3. Korinther). Es wurde irgendwann mal ausgewählt, was in die Bibel kommt und was nicht. Die Katholiken übernahmen das griechische Alte Testament, die Septuaginta, welche die Apokryphen enthielt, während die Protestanten das hebräische Alte Testament übernahmen, in dem die Apokryphen fehlren.
Es ist aber nicht so, daß die Apokryphen geheim sind oder so. Man kann an die problemlos herankommen.
Was jedoch vom Vatikan zurückgehalten wurde, waren Berichte über die Inquisition. Aber diese hat man vor wenigen Jahren für einige Historiker offengelegt.

Also: Lilith hat nichts mit den Apokryphen oder irgendwelchen zurückgehaltenen Schriften zu tun, sondern entstammt einem semitischen Mythos. Die Apokryphen werden nicht zurückgehalten.

Die Bibel ein Märchenbuch? Die heutige Bibel entspricht ungefähr der Bibel aus dem 2. Jahrhundert. Kein anderes Buch wurde so oft abgeschrieben und ist so gut erhalten, wie dieses. Auch die Funde in Qumram in diesem Jahrhundert haben die Bibel bestätigt. Ich denke, daß die Bibel im große und ganzen richtig ist. Ich glaube, daß die Geschichten, die dort erwähnt sind auch so passiert sind (auch die Wunder und das alles). Aber ich denke auch, daß da Fehler drin sind, jedoch sind diese eher klein und betreffen eher nur Worte und Sätze und nicht Geschichten. Ich glaube, daß die "Urversion" der Bibel von Gott inspiriert wurde und das sie zu diesem Zeitpunkt absolut richtig war. Aber mit der Zeit wurde sie immer ein klein wenig verändert, z.B. durch unachtsame Abschreiber oder Übersetzungen.

Naja, ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit verschaffen.

Jetzt noch zu etwas anderem. Ich hatte am Samstag so ein geistiges Erlebnis, das zwar sehr persönlich war so daß ich es hier nicht erzählen werde, aber ich kann Gott nicht leugnen. Ich weiß mit Sicherheit, daß es ihn gibt und daß er mich kennt und liebt. Wenn ich sagen würde, dem wäre nicht so, dann würde ich lügen. Gott lebt.

Gruß,
Ender

P.S.: Tut mir Leid, daß es mit der Antwort etwas gedauert hat.

Von Gott berührt - stephy - 10.07.2001

Jaja, wunderschön für Dich, Ender, daß Du so an Mr. Allmacht glaubst. Finde ich auch toll. Bewundere ich. Ich kann dem allerdings überhaupt nicht zustimmen.
Ich hatte ja auch eine Art "Erlebnis", wie Du es so schön ausdrückst. Letzten Endes steht mal wieder Aussage gegen Aussage... haha [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Da hast Du ja schön die eine Seite von Lilith recherchiert - Respekt... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Aber kennst Du auch den Film "Stigmata", der wunderschön auflistet, was WIRKLICH im Vatikan gebunkert werden könnte??? Lilith war keine Mythologie - sie wurde erst später dazu! Sie war Adams erste Frau, von Gott erschaffen und sie wollte sich dann Adam nicht unterordnen, also hat Gott sie aus dem Paradies vertrieben. Weil das vor dem Sündenfall geschehen ist, ist sie nach wie vor unsterblich - und erst JETZT kommt die griechische Mythologie ins Spiel.

Warum mir das mit Lilith nicht egal ist? Weil ich an diesem Beispiel erst so richtig gelernt habe, wie verlogen die Kirche sein kann. Warum kommt denn nicht jeder in den Vatikan rein, wenn das alles so wahnsinnig offen und herzlich dort zugeht? Nein, der wird strenger bewacht als das Weise Haus, die Chinesische Mauer und die Queen persönlich! Warum denn, wenn der Glauben so wahnsinnig offen ist und wenn die Kirche keinerlei Geheimnisse hat???
Ihr glaubt doch wohl selbst nicht, daß die gebunkerten Schriften Schundliteratur sind... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Ich meine, dort könnten sehr verherrende Dinge drin stehen - schonmal dran gedacht? Z.B. So Sachen wie; "Baut keine Kirchen, betet nichts Prunktvolles an... Ihr werdet Gott in Euren Herzen finden und nicht in Gebäuden!" - das wäre natürlich ganz fatal für die Kirche. Das müssen die selbstverständlich zurückhalten, das darf nicht an die Öffentlichkeit kommen...
Die Kirche ist nicht besser als der Bundestag. Ist nicht besser als als das normale Leben. Sie beutet den christlichen Glauben aus.

Es bleibt dabei; ich glaube nicht an Gott. ich weiß, daß es ihn NICHT gibt.
Aussage gegen Aussage.

stephy

Von Gott berührt - Ender - 13.07.2001

Hallo Stephy,

leider kenne ich Stigmata nicht, ich weiß auch nicht, ob die darin Sachen auch wirklich stimmen. Aber ich war in End Of Days, das war auch ein Film über das Christentum und ich muß sagen, daß dort ziemlich vieles vorkam, was einfach falsch war.

Ob es Lilith jetzt wirklich gab oder nicht, darüber können wir noch Jahre diskutieren und wir würden zu keinem Ergebnis kommen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Ob die katholische Kirche wirklich so verlogen ist, wie Du behauptest, kann ich nicht sagen, damit kenne ich mich nicht aus. Ich war auch noch nicht im Vatikan und habe mir die ganzen Schriften durchgelesen.

Auch die Frage, ob es einen Gott gibt, werden wir in diesem Leben nicht allgemeingültig beantworten können.

Gruß,
Ender