![]() |
Gegen Rassismus und Rechtsradikalismus - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Gegen Rassismus und Rechtsradikalismus (/showthread.php?tid=280) |
- tiff´any - 13.01.2004 ich finde es immer wieder erschreckend, dass diskussionen ausufern...wahrscheinlich weil sie auf einem missverständnis beruhen... ich finde marlies beitrag sehr gut, weil er aus dem leben gegriffen ist und nicht auf spekulationen beruht! ich persönlich finde es natürlich nicht sehr förderlich für die internationalen beziehungen, dass solche studien über den ausländeranteil der schwarzfahrer veröffentlich werden... aber es ist nunmal fakt. jedoch muss man auch immer den sozialen hintergrund der schwarzfahrer berücksichtigen. ich selbst bin früher auch ab und an schwarz gefahren, da ich es nicht einsehe, geld für eine fahrt von 2 min auszugeben, wobei ich genau weiß, dass kein kontrolleur einsteigt...man kann das ganze verhindern, indem man eine fahrscheinkontrolle schon beim einsteigen macht (nur mal so am rande erwähnt) ich fahre nicht mehr mit öffentlichen verkehrsmitteln, aus verschiedenen gründen: meine letzte sbahnfahrt nach mainz hat mein wertesystem erschüttert. ich saß in der bahn und habe am rande mitbekommen wie ein junger südländer sich von einer ablage eine zeitung genommen hat, die bahn hat geruckelt und die zeitung ist auf den daruntersitzenden älteren deutschen mann gefallen...ich erwähne noch mal, dass es sich dabei um eine zeitung gehandelt hat...der ältere fing an den jüngeren zu beschimpfen, obwohl er sich mehrmals entschuldigt hat, aber der ältere hat ihn beleidigt: du kanake, geh heim in dein land..hast hier nichts zu suchen...und den hammer hat dieser satz abgeschossen: du gehörst vergast! die fahrgäste haben sich keinen zentimeter gerührt sondern nur auf die eskalation gewartet.. ich bin aufgestanden und habe dem alten gesagt, dass er aufpassen soll was er sagt! der alte hat mich angestarrt und eiskalt gesagt : ich wäre eine ausländerhure und soll meinen mund halten! meint ihr mir hätte jemand geholfen??? NEIN! mein fazit: ich sagte; lieber bin ich ein philanthrop und helfe, statt zuzusehen, wie ein ignorantes arschloch seine meinung kundgibt und von einem großteil der fahrgäste noch durch schweigen und sensationsgeilheit unterstützt wird! dann bin ich ausgestiegen und seitdem nie wieder sbahn gefahren! was soll denn so was?? ich finde es erbärmlich! und wisst ihr was? die dreistesten leute die schwarzfahren werden ohnehin nie erwischt! so läuft es doch immer! marlies: ich finde es schlimm, dass du dir eine verletzung zugezogen hast! aber schlimmer noch finde ich die kommentare der mitfahrer...fleischwunden heilen schnell, aber der mann ist aufs übelste beleidigt worden, ich hoffe nur, dass er nicht alles verstanden hat, was die leute über ihn gesagt haben.... - Der Barney - 13.01.2004 tiff´any schrieb:ich finde marlies beitrag sehr gut, weil er aus dem leben gegriffen ist und nicht auf spekulationen beruht! Aber das ist doch auch genau meine Meinung!!! Marlies schrieb:... (offensichtlich fühltest du dich ja auch angesprochen, Barney). Ich wollte nur ein paar Diskussionsansätze geben - bin aber nicht scharf darauf, dass ich dann am Ende womöglich als latent rassistisch gelte, weil man hier anfängt zwischen den Zeilen zu lesen. Und darauf wollte ich hinweisen!!! Sobald man irgendetwas in dieser Art sagt, besonders als Deutscher, gilt man sofort als latent rassistisch! Die emotionale Stimmung ist derart aufgeladen, daß eine normale Diskussion nicht mehr möglich ist! Und zwischen den Zeilen lesen sie immer, genau das ist ja das Problem!!! Auf die eigentlichen Argumente wird überhaupt nicht eingegangen. Also nochmal, ich unterstütze genau Marlies Ansichten :!: :!: :!: und entschuldige mich tausendfach, wenn ich irgendwie falsch rübergekommen bin! Vielleicht noch einmal zur Verdeutlichung ein Zitat Zitat schrieb:Hierzu meine Erlebnisse in der Türkei 1998: - Marlies - 13.01.2004 @Barney: Tut mir Leid, anscheinend hatte ich dich wirklich missverstanden. Nichts für ungut. ![]() @Tiff: Die Statistik, von der ich sprach - über den hohen Ausländeranteil unter den Schwarzfahrern - wurde gar nicht veröffentlicht! Im Grunde habe ich hier Firmeninternes ausgeplaudert, was aber kaum eine Rolle spielt, da ich ja weder den Namen der Firma noch die genauen Daten verriet. Zudem ist diese Statistik nur eine unter vielen, die bei uns erhoben werden. Es wird genauso untersucht, welche Altersgruppen, welche Geschlechter, welche Tageszeiten, welche Gegenden u.v.m. mit dem Schwarzfahren zusammenhängen. Zudem muss man ohnehin relativieren, da unter sämtlichen Schwarzfahrern auch viele Leute sind, die nicht "mit Absicht" schwarzfahren, sondern bloß ihre Jahreskarten, Semestertickets und sonstige fixen Ausweise zu Hause vergessen haben. Diese Ausweise können sie später bei uns im Büro vorzeigen und müssen die Strafe folglich nicht bezahlen. Zum Zeitpunkt der Fahrscheinkontrolle: Wir handhaben das so, dass wir in den meisten Fällen gleich beim Einsteigen (bzw. nach Abfahrt des Verkehrsmittels) mit der Kontrolle beginnen. Es kann dann natürlich sein, dass wir dann nicht sofort wieder aussteigen, sondern im Öffi bleiben und zugestiegene Fahrgäste neu kontrollieren. Dass meine Schürfwunde nicht so schlimm ist wie die Beleidigungen anderer Fahrgäste, steht außer Frage. Jedoch darf man in diesem speziellen Fall nicht vergessen, dass sich der betreffende Mann sehr aggressiv gebärdete und erst von zwei meiner Kollegen halbwegs wieder von diesem Trip runtergeholt werden konnte. Sein Verhalten hat natürlich nichts damit zu tun, welche Hautfarbe er hatte. Es kommt beim Kontrollieren immer wieder zum Eskalieren von Gewalt, und dabei sind auch genug Österreicher involviert. Ein Problem ist halt, dass es kein Einzelfall ist, dass uns von Schwarzfahrern anderer Nationalität - und dabei vor allem Afrikanern oder Afroamerikanern - auch mal vorgeworfen wird, dass wir es vor allem auf sie abgesehen haben. Aussagen (wobei man hier nicht mehr vom "Sagen" sondern schon vom "Schreien" sprechen kann) wie "It's all because I'm black!" hört man immer wieder - nicht nur wenn wir auf Gewalt reagieren müssen, nein, auch wenn wir bloß (im Vorfeld) den Fahrschein sehen wollen. Das ist natürlich absoluter Blödsinn, und hier kann man wohl sagen, dass der in der Gesellschaft existente Rassismus in gewisser Weise "ausgenützt" wird. Von den Betroffenen selbst. Von den "Inländern" könnte ich im Grunde ja auch genug erzählen. Denn auch da hört man die derbsten Sprüche. Bei meinem allerersten Kontrollgang überhaupt meinte ein relativ junger Mann süffisant zu mir: "Seit wann dürfen die Weiber jetzt auch schon kontrollieren?" - Im Grunde auch eine Form des Rassismus. Des geschlechtlichen Rassismus halt in diesem Fall. Und um beim Rassismus zu bleiben: Auch die Neonazis gehören zur Stammkundschaft unter den Schwarzfahrern. Kann schon mal zu Konflikten führen, vor allem wenn ich daran denke, dass eine Kollegin von mir aus Bosnien stammt... Und um mal ein positives Beispiel zu bringen: Einer meiner Kollegen hat sich letztes Jahr in die Höhle des Löwen gewagt und ist in eines der wenigen Linzer Lokale gegangen, die fast ausschließlich von Schwarzen besucht werden. Obwohl er als Kontrollor allseits bekannt war (man merkt sich unsere Gesichter offensichtlich schnell), ist ihm - oh Wunder ![]() ![]() - Martin65 - 13.01.2004 @Marlies heißt das nach deren Meinung, als Schwarzer braucht man keine Fahrkarte bzw. nur die Schwarzen werden kontrolliert. Du wirst lachen, meist weiß ich auf Anhieb bei uns in HH ob Kontrolleurer einsteigen oder nicht. Bin heute morgen kontrolliert worden und gestern abend, auf der Rückfahrt von Arbeit nach Hause. Diesmal haben sie ca 6 Leute rausgeholt ohne Fahrkarte. Solche Fälle wie bei Dir werden bei uns bestimmt auch vorkommen, habe ich aber noch nicht erlebt. Egal wer erwischt wird, egal ob inländisch oder Ausländisch, weiß oder schwarz, habe keinen brüllen hören was du da geschrieben hast. witzig finde ich auch, wie viele gleich hektisch anfangen ihre Fahrkarten zu suchen. Ist das bei Euch auch so? Meistens hören sie bei uns auf zu kontrollieren, wenn sie einen ohne Fahrkarte gefunden haben. Und steigen dann an der nächsten Haltestelle aus, sodas ich erst meine rausholen, wenn der Typ vor mir steht. ![]() - jeremy - 13.01.2004 Da gabs doch mal so nen Klasse kurzfilm der vor einigen Jahren nen Oskar gewonnen hat! der hieß sogar 'schwarzfahrer' und ie Handlung war ca so: Ein Schwarzer setzt sich im Bus auf einen Platz, ihm gegnüber eine Alte Frau. Diese fängt an über die Neger zu lästern (Arbeitslosigkeit etc. die üblichen Themen) und nacheinander werden die Gesichter der übrigen Fahrgäste gezeigt die sich gekonnt im Ignorieren üben. Auf einmal der alt bekannte Spruch :"Grüß Gott, ihre Fahrscheine bitte". Als sich die Kontroleure sich der alten nähern schnappt sich der schwarze den hervorgeholten Fahrschein der Frau und isst diesen auf !!! Die Kontroleure führen nachdem sie den Fahrschein des Afrikaners kontrolliert haben die entsetzte Frau ab die nur noch schreien kann:"Sie fressn unsere Fahrscheine!!" War n Klasse Kurzfilm und ne deutsche Produktion. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen. - theklaus - 13.01.2004 Jeremy schrieb:Da gabs doch mal so nen Klasse kurzfilm der vor einigen Jahren nen Oskar gewonnen hat! der hieß sogar 'schwarzfahrer' Ist von 1993, aber definitiv kein Oscar!!!! - Marlies - 13.01.2004 Martin65 schrieb:heißt das nach deren Meinung, als Schwarzer braucht man keine Fahrkarte bzw. nur die Schwarzen werden kontrolliert. Wohl letzteres. - jeremy - 13.01.2004 zu 50 % stimme ich dir zu Klaus! Wenn man hier http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Filme unter 1993 nachkuckt sieht man, dass er den Oscar für den besten Kurzfilm gewonnen hat. - Martin65 - 13.01.2004 auf N3 läuft gerade eine Sendung mit dem Thema "Nix Deutsch" ausländische Schüler in Deutschland, Mädchen dürfen nicht am Schwimmunterricht und Klassenfahrten teilnehmen! Die Eltern sprechen selber kaum Deutsch, leben schon lange in Deutschland, wollen sich nicht anpassen und auch ihre Kinder sollen nach alten Traditionen "hier" aufwachsen. ein "schwarzer" Vater fand ich gut, der half den Lehrern und sagte dauernd "wir müssen uns anpassen", wir leben hier. Was die türkischen Väter nich wollen wenn ich so was höre, dürfen solche "Türken" sich doch nicht über Reaktionen von Deutschen wundern! wollen unsere Rechte, aber sonst leben wie in Türkei! Vor allem, wenn ich so höre was die alles bekommen und man stellt sich vor, man selber zieht in die Türkei um dort zu leben und fordert dann das gleiche, man würde gleich ins Gefängnis wandern! am ... (um es so zusagen: nicht so nett fand) wurde nach der WM 98 gesagt: wenn sich die türkische Mannschaft für die WM 2006 in Deutschland qualifiziert, sind wir die Gastgeber!! da fällt mir nix mehr ein! wir haben viele Studenten bei uns in der Firma, auch ausländische, ich komme mit allen wunderbar aus. Eine Ex-Kollegin kommt aus dem Iran. - Der Barney - 13.01.2004 Jeremy schrieb:zu 50 % stimme ich dir zu Klaus! Ja, der Film ist spitze, den kenne ich auch! Und den Kurzfilm-Oscar bekam er 1994! Der Barney - theklaus - 13.01.2004 bekenne mich schuldig. war vorschnell. Ja, er bekam den Kurzfilm-Oscar Sorry :oops: - tiff´any - 14.01.2004 kennt einer von euch den film " angst essen seele auf " von rainer werner fassbinder? der film ist schon älter, aber immer noch aktuelles thema! eine deutsche verliebt sich in einen südländer (moslem) und heiratet ihn.eckt natürlich überall an und wird ausgeschlossen... am besten selbst anschauen, wird des öfteren mal auf vox wiederholt! leider gibt es immer weniger solcher filme... das lied "ADRIANO" von den brotherskeepers ist leider auch nur ein schuss in den wind gewesen... aber ich glaube die ausländerfeindlichkeit in österreich ist höher als in deutschland. damit meine ich die offiziellen äußerungen - die dunkelziffer in deutschland ausgeschlossen. ich möchte nur an haider erinnern (ohne jemanden persönlich anzugreifen) - svoon - 18.02.2004 Bei aller politischer Korrektheit sollte man nicht die Probleme ignorieren die durch unsere ausländischen Mitbürger entstanden sind. Und das Schlimmste ist, das diese Probleme größenteils von den Politikern unseres Landes geschaffen wurden und aus welchen Gründen auch immer totgeschwiegen werden. Deutschland hat jahrzehntelang über seinen Verhältnissen gelebt, das soziale System konnte über kurz oder lang nicht finanziert werden, dann kam noch die teure Wiedervereinigung und die stetige Zuwanderung aus dem Ausland. Besonders diese Zuwanderung hätte eingeschränkt werden müssen, angesichts leerer Staatskassen und hoher Arbeitslosigkeit. Und jetzt der schlimmste Fehler den die Politiker gemacht haben: Die Menschen die ins Land kamen wurden und werden nicht integriert. Wer die Sprache des Landes nicht oder kaum spricht findet sich auch in der Gesellschaft nicht zurecht und erst recht nicht auf dem Arbeitsmarkt. Die Ausländer bleiben dann oft unter sich, im schlimmsten Fall bilden sich Ghettos. Sie haben keine Arbeit, zahlen dann auch keine Steuern und ein Teil wird dann zwangsläufig kriminell, was auch kein Wunder ist in unserer Konsumgesellschaft. Ein Freund von mir, ein Türke,hat vor einiger Zeit geheiratet. Er hat seine Frau nach Deutschland geholt, die Anfangs kein Wort Deutsch konnte. Um das zu ändern bezahlt er teure Sprachkurse aus eigener Tasche, weshalb er auf der Arbeit Sonderschichten einlegen muß worunter sein Studium arg leidet. Also, wie kann so etwas sein? Was ist mit all denen die sich keine Sprachkurse leisten können? Sie werden niemals richtig die deutsche Sprache lernen und sind auf dem Arbeitsmarkt nicht vermittelbar, werden auch niemals Steuern zahlen um das System aufrecht zu erhalten. Ich bin deshalb der Meinung das man die Zuwanderung (zumindestens in den nächsten Jahren) sehr stark einschränken sollte. Außerdem sollte man Ausländer die mehrfach Straftaten begangen haben ausweisen. Auch der Aufenthalt im Gefängnis ist nicht kostenlos und es könnte schwer werden die Leute zu resozialisieren. Aber versteht mich nicht falsch, ich nehme es den Menschen nicht übel die unser System ausnutzen. Wenn ich in einem anderen Land leben würde und ich könnte in eines gehen wo es mir besser geht, dann würde ich das auch machen. Vielleicht bekommt man in kleineren Städten nicht viel von diesen Problemen mit, aber in Essen ist es in den letzten Jahren echt schlimm geworden. Ghettosiedlungen mit billigen Sozialwohnungengen schießen wie Pilze aus dem Boden und es ist gesünder manche Stadtteile zu später Stunde zu meiden. An vielen Schulen ist der Ausländeranteil sehr hoch, weshalb man des öfteren deutsche Jugendliche trifft die nicht richtig unserer Sprache mächtig sind und es bevorzugen in einem türkisch-deutsch Slang zu sprechen. In letzter Zeit gibt es immer öfter Probleme mit Russland-Deutschen...Vor kurzem hat eine solche Bande einen Aldi-Laden überfallen und die Kassen mit Äxten zertrümmert ![]() Aber belassen wir es dabei... Fazit: Deutschland ist auf dem besten Weg zu einer amerikanisierten, verarmten Multi-Kulti Gesellschaft und wird zwangsläufig seine Identität und Kultur verlieren. Vielleicht würde den Politikern ein wenig "rechtes Denken"(Deffinitionssache, man sollte zum Beispiel aus dem Thema Ausländerproblematik kein Tabuthema machen) nicht schaden, zum Wohle aller Menschen die in diesem Land leben. Bitte steckt mich nicht in die rechte Schublade, meine zwei besten Freunde kommen aus Afghanistan und Polen, außerdem zähle ich viele Türken zu meinem Freundeskreis. - Martin65 - 28.03.2004 gestern fand in Hamburg anlässlich der auslaufenden Wehrmachtssausstellung eine Nazidemo statt. ca 400 Nazis demonstrieren was passiert? Fast 3000 Leute müssen dagegendemonstrieren. Ich find es einfach lächerlich!! 3000 gegen 400 Kann mir vorstellen, das es diese Leute freut, wenn so viele Leute gegen sie kommen, wenn sie demonstrieren wollen. So viele sind es ja anscheinend nich. warum kann man diese Nazis nicht einfach ignorieren? Ihnen keine Aufmerksamkeit zu schenken?? - das Teufelchen - 28.03.2004 Martin65 schrieb:warum kann man diese Nazis nicht einfach ignorieren? Ihnen keine Aufmerksamkeit zu schenken?? ignoranz ist tödlich. Ich sach mal, ein bisschen rechts schadet nie, aber wenn du von "Nazis" sprichst, denke ich, dass du die ganz harten Burschen meinst, und wenn DIE Überhand nehmen, ist es nur noch eine Frage von Zeit, bis ein neuer Hitler da ist - denke ich. |