![]() |
Beste Kingverfilmung ? - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Filmdiskussionen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Beste Kingverfilmung ? (/showthread.php?tid=219) |
- Hank Olson - 02.10.2003 Diese Woche kam "Hearts in Atlantis" auf Premiere, fand die Verfilmung aber nicht sooo berauschend. Die Schauspieler waren zwar alle ganz gut, vorallem natürlich Sir Hopkins, aber ich fand es wirklich mutlos nur den ersten Teil des Buches zu verfilmen. Die Campus-Story hätte mich genauso interresiert. Die besten King Verfilmungen, die ich kenne sind "Die Verurteilter", "The Green Mile", "The Stand" und John Carpenters "Christine". Auch "Carrie" war seinerzeit wohl auch gut gemacht. Vor einiger kam mal "Stephen Kings Labor des Schreckens", ein Grottenfilm, was war denn das ? dachte ich mir. - alacienputa - 13.10.2003 Ich hab noch mal ne Frage zu Zuckeronkels großen Bewertung zu den Filmen. Wenn z.b. Brennen muss Salem eine 4 gekriegt hat, heißt das dann, dass der Filmaussreichend umgestzt wurde oder das er schlecht war? (Interessiert mich weil ich das Buch grade lese und ich einiges gerne mal als Film sehen würde) Und wenn z.b Cujo eine 3 gekriegt hat, heißt das dann das er von Buch auf Film befriedigend umgestzt wurden ist oder das es ein mittelmäßiger Film ist? Oder kurz gefragt: Hast du sie nur vom Filmischen gesichtspunkt beurteilt oder von der Umsetztung von Buch auf Film, oder beides? - Zuckeronkel - 13.10.2003 alacienputa schrieb:Wenn z.b. Brennen muss Salem eine 4 gekriegt hat, heißt das dann, dass der Filmaussreichend umgestzt wurde oder das er schlecht war?...wenn z.b Cujo eine 3 gekriegt hat, heißt das dann das er von Buch auf Film befriedigend umgestzt wurden ist oder das es ein mittelmäßiger Film ist?...hast du sie nur vom Filmischen gesichtspunkt beurteilt oder von der Umsetztung von Buch auf Film, oder beides? Fragen über Fragen, lieber Alacien ![]() Nun, zuerst mal habe ich sie nach den filmischen Kriterien benotet. Die Filme, denen ich gute bzw. Bestnoten gegeben habe sind in erster Linie sehr gut inszeniert und in zweiter Instanz geben sie King's Erzählweise und/oder Weltsicht (meiner Meinung nach) am besten wieder. "Cujo" ist kein wirklich schlechter Film, Er schleppt sich nur etwas dahin und hat leider auch nicht den konsequenten, unbarmherzigen Schluß den King dem Buch verpasst hat. "Brennen muß Salem" ist nicht nur vom Standpunkt des King - Buches her eine eher schlechtere Verfilmung, sondern auch ebenfalls etwas schleppend inszeniert und für einen Regisseur der das Horrorkino einmal mit solchen Filmen wie dem "Texas Chainsaw Massacre" revolutioniert und aufgewühlt hat, etwas zu bieder geraten. Sicherlich muß man ihr zugute halten, das es sich hierbei um den ersten TV - Mehrteiler nach einem King - Roman handelt, und alle Beteiligten die Wirkung des Werkes und den späteren immensen Erfolg seines Schöpfers nicht einschätzen konnten. Heute würde eine Neuverfilmung dem Buch sicherlich erheblich mehr guttun, als es bei "Shining" und "Carrie" der Fall war; da sind Remakes meines Erachtens eigentlich doch eher unnötig gewesen ! Solltest du dir "Brennen muß Salem" nach dem Genuß des Romanes doch noch anschauen, so sieh' dir, wenn es irgend möglich ist, die ungeschnittene TV - Fassung (,die bei uns im Fernsehn schon mehrmals unter dem kryptischen Titel "Schrecken im Marsten Haus" gelaufen ist,) an. Die unzusammenhängend montierte Videofassung aus den 80ern ist einfach nicht zu ertragen ! Viel Spaß noch beim lesen, Alacien, Zuck. ![]() - alacienputa - 14.10.2003 danke dir vielmals für die aufschlußreiche Antwort. Und ich werde mir wohl die ungeschnittene Fassung ansehen. Ich habe nämlich auch so einen Film Guru wie du einer bist, als Freund und der hat glaube ich die ungeschnittene Tv Fassung. Nochmals danke für die Antwort. - susa - 15.10.2003 Puh, dazu muss ich mir erstmal überlegen was ich bisher alles von King gesehen hab (irgendwo hier gabs ne Liste*nachschau* ![]() Aaalso: "Carrie" Wenn man bedenkt WANN dieser Film gedreht wurde, und die technischen Möglichkeiten dieser zeit in seine Überlegungen miteinbezieht, dann muss ich sagen das der FIlm sogar sehr gut ist. "Carrie 2" Darf man den überhaupt dazuzählen? Egal, Schund. "Brennen muß Salem" Nichts besonderes. "Shining" Sehr buchgetreu, aber leider fehlt dem FIlm das gewisse Etwas. Ganz okay. "Kinder des Zorn" Von welchem Teil sprechen wir hier? eileins bis zweitausnedfünfhundertsiebenundzwanzig? Der erste Teil was nicht sooo schlecht, aber dann passierte was oft passiert wenn mans nicht gut sein lassen kann... "Der Werwolf von Tarker Mills" Durchschnitt, ganz okay. "Katzenauge" Och, die Katze war süss. Der FIlm gnaz okay. "Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers" Sehr stimmige, gefühlvolle Verfilmung. Schöner Film..hach.. "Rhea M." Muss ich dazu noch was sagen? hab ich verdrängt. "Running Man" Hat nichts mit dem FIlm zu tun. Actionkino. Pffft.. "Friedhof der Kuscheltiere" Nicht schlecht. Nichts besonderes, aber nicht schlecht.. "Misery" Genial verfilmt- Kathie Bates ist unglaublich! "Es" Ich mag den Film. ich mag ihn einfach. Und wer immer der Maskenbildner wahr: Respekt! Die Clownsmaske ist Wahnsinn! "Manchmal kommen sie wieder" Welcher Teil? :aehm Vergiß es. "Schlafwandler" Müll. Mochte ich nicht. Viel zu kitschig. "Der Rasenmähermann" Der Film hat rein gar nichts mit der Geschichte zu tun. Abschalten, danke schön. "Needful Things - In einer kleinen Stadt" Ich verehre Max von Sydow. Und auch diesem FIlm setzt er ein Krönchen auf. Guter Film. Onwohl am Ende zu wenig Leute sterben, wenn ich mich recht erinnere. ![]() "Die Verurteilten" Sehr guter Film. "Dolores" Kathie Bates, hach, Kathie Bates. Der Film ist gut. "The Stand" habs noch nie fertiggeschaut. Ein wenig zu lang, ich schlaf immer ein. :mrgreen: "Langoliers" Eigentlich ganz okay. "The Green Mile" Wunderschöner Film, mit einem sehr guten Cast. "Dreamcatcher" Naja. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend. "Rose Red" Für nen Fernsehfilm ganz okay. "Der Musterschüler" Jo, mal wieder ganz okay. Naja, das wars. Wenn ich werten müßte dann wären die m.M. nach besten Filme: "Misery", "The Green Mile", "Stand by me" und "Die Verurteilten" ![]() - Zuckeronkel - 17.10.2003 Susa schrieb:Naja, das wars. Wenn ich werten müßte dann wären die m.M. nach besten Filme: Gehe mal wieder vollkommen mit dir konform was die besten Werke der King - Verfilmungen angeht; zähle halt nur "Carrie" (dePalma) und "The Shining" (Kubrick) noch hinzu, aber diese hast du ja ebenfalls recht gnädig bewertet, Susa(lein *g*). Hab' ein schönes (Film?! -) Wochenende, Zuck. ![]() - tiff´any - 17.10.2003 also ich fand "shining" sehr gut, "cujo" auch in ordnung(aber durch das buch hab ich andere szenen im kopf gehabt. "rosered" auf dvd eindeutig zu lang. "es" sehr gut, "tommyknockers" pah, keines wortes würdig, "the green mile" hervorragend, "der sturm des jahrhunderts" (auf premiere ein mehrteiler) naja, " needful things" naja. und mehr fallen mir augenblicklich nicht ein. - alacienputa - 19.10.2003 Also jetzt komm ich mit meiner Liste und Bewertung: Carrie: für die damaligen Verhältnisse 2-3. aus heutiger Sicht eher 4. Shinning (Kubrick): 4+ (es geht einfach nicht dieser Film und ich kann das einfach nicht mit mir selber vereinbaren. Und hier zitiere ich auch gerne King selber:" Kubrick hat den Film mit Hirn gemacht aber nicht mit Herz." Christine: 3 (solide verfilmt) Katzenauge: eine 3+ bis 3-. Feuerkind: 3- Stand by me: 2 bis + Friedhof der Kuscheltiere: 3 bis - Misery: 1- bis 2+ Needful Things: 4- (da hat mir nur das Herz geblutet. Ich fand es war die Stimmung vom Buch verfehlt) Der Rasenmähermann: 6 Dolores: 2 bis - Die Verurteilten: 1 The Night Flier: 4+ (fand ich damals nicht sooooo schlecht muss ich aber nochmal gucken.) The Green Mile: 1- (hab die Liste von der Hauptseite genommen, deswegen erst jetzt ES.) ES: 4 (konnte ich acuh auf keinem Fall mit meinem Herzen vereinbaren. Vielleicht für die damaligen verhältnisse 3.) Shining (remake): 3+ Der Sturm des Jahrhunderts: 2 bis- Haus der Verdammnis: 3----- :roll: Trucks out of control: 5+ Carrie 2 Die Rache: 3- (war halt mehr ein remake, aber naja.) The Simpsons 8) : Auftritt 2 Folge selber 4+. und zuletzt Erdbeerfrühling: 3 bis - Fertig. - aubrey - 19.10.2003 mein lieblingskingfilm ist "the green mile" kubricks shining fand ich furchtbar...das remake allerdings auch...obwohl ich das buch sehr mag. gut sind außerdem noch: der musterschüler, misery, die verurteilten, stand by me und the stand. das war glaub ich auch mein erster king film. was hab ich mich damals gegruselt. - susa - 20.10.2003 Zuckeronkel schrieb:Gehe mal wieder vollkommen mit dir konform was die besten Werke der King - Verfilmungen angeht; zähle halt nur "Carrie" (dePalma) und "The Shining" (Kubrick) noch hinzu, aber diese hast du ja ebenfalls recht gnädig bewertet, Susa(lein *g*). Oh, das ist schön! Ich bin gern einer Meinung mit dir. ![]() Ach so, aber Kubricks Shining,das natürlich genial ist (ich hab nämlich nur diesen komischen Mehrteiler beurteilt, oder :roll: ), hab ich nicht zu den Top-Filmen dazugezählt weils mir einfach nicht Vorlagengetreu genug ist. ![]() - jeremy - 20.10.2003 Zitat:), hab ich nicht zu den Top-Filmen dazugezählt weils mir einfach nicht Vorlagengetreu genug ist.findest du ?? Ich fand ihn eigentlich relativ nah am Buch dran!! :-P - susa - 20.10.2003 Ich mein aber die Kubrickverfilmung und nicht die..öhmm..andere. :mrgreen: - Can-Tah Abbalah - 27.01.2004 Ich find die Verurteilten super. Und The Stand, obwohl eigentlich nur als Fernsehfilm gedacht, aber wahrscheinlich nur, weil er fürs Kino zu lang ist. - Kingzwriter - 31.01.2004 Meine Favoriten unter den Stephen King Filmen sind Nachtschicht mit dieser scheisshäßlichen Fledermaus hab die 18er Version davon auf 13th Street angeschaut dann The Night Flier Misery und zu guter Letzt Shining (*REDRUM!!! REDRUM!!*" ) ![]() ![]() ![]() Ansonsten plädiere ich nur noch für Stephen King Filme Die Uncut versionen sind zwar etwas schwerer zu bekommen Aber man kommt an sie heran ![]() mfg Kingzwriter aka Daniel W http://the-kingzwriter.de.vu - Leland Gaunt - 04.03.2004 Mein Lieblingsfilm ist "Misery". Dicht gefolgt von "Dolores" (Kathy Bates rules!!!). Natürlich mag ich auch "Die Verurteilten" und "Carrie" (natürlich nur den von 1976). Fast hätt´ich es vergessen: "Stand by me" ist natürlich auch superb. |