Das deutsche Stephen King Forum
Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Filmdiskussionen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers (/showthread.php?tid=213)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

- eve666 - 29.10.2003

Ich fand ihn einfach nur langweilig. Leider habe ich diese Geschichte von King noch nicht gelesen. Aber ich werde sie demnächst lesen, weil ich Frühling, Sommer, Herbst und Tod schon hier liegen habe.
Wie gesagt, es liegt vielleicht auch daran, dass ich eh überhaupt kein Fan von den Verfilmungen bin.

bye
eve Kuss

- tiff´any - 29.10.2003

ich fand die verfilmung genial!! vor allen dingen lag es an den schauspieler...ich mag es wenn kleine kinder tragende rollen in low budget filmen spielen....

- eve666 - 29.10.2003

An den Schauspielern hat es auch nicht gelegen. Auch bei ES fand ich die Kinder einfach nur super. Aber vor den Umsetzung von der genialen Phantasie des King sollte man echt absehen. Man kann in einem Film nicht beschreiben wie er denkt. Das geht einfach nicht und deswegen bin ich echt dafür, macht nie wieder einen Film von eines seiner Bücher.

bye
eve Kuss

- jeremy - 29.10.2003

Also grad Stand by me is doch sehr nah an der King Geschichte und fängt die Atmosphäre fantastisch ein! Ebenso wie bei "Die Verurteilten"!! Einmalig

- Roland of Gilead - 29.10.2003

eve666 schrieb:Ich fand ihn einfach nur langweilig. Leider habe ich diese Geschichte von King noch nicht gelesen.

Dann kannst du aber auch nicht richtig beurteilen, wie schlecht die verfilmung ist, weil du gar keinen vergleich hast.

- eve666 - 29.10.2003

Da muss ich dir total recht geben. Schande über mein Haupt. Aber ich kenne mich und da ich doch ein sehr großer Fan von King bin. Werde ich bestimmt die Geschichte wieder besser finden als den Film
Aber seit doch alle mal ganz ehrlich. Wenn das nicht eine Verfilmung von einer Geschichte von King wäre, wer von euch würde den Film dann immer noch gut finden? Ganz ehrlich!!!
Vielleicht hätte ihn sonst gar keiner gesehen.

bye
eve Kuss

- Ginny-Rose_Carter - 29.10.2003

eve666 schrieb:Aber seit doch alle mal ganz ehrlich. Wenn das nicht eine Verfilmung von einer Geschichte von King wäre, wer von euch würde den Film dann immer noch gut finden? Ganz ehrlich!!!
Ich.
Und so sehr ich King mag, die Verfilmungen von "Misery" und "Die Verurteilten" z.B. finde ich besser als die Bücher dazu. Auch wenn die schon gut sind.
"Stand by me" ist gerade einer der Filme, den viele Leute mögen die keine Ahnung haben, dass er auf einer Story von King basiert - weil viele Leute glauben dass er nur Horror und Unheimliches schreibt.

- Fränzel - 29.10.2003

Ich kenn ihn leider nicht!
Aber was ihr hier so sagt muß ich mir denn wohl ma anschauen Wink

- eve666 - 29.10.2003

Naja, jeder hat halt seine eigene Meinung. Will auch nicht, dass man mich hier ganz verfleischt, deswegen lassen wir es jetzt dann einfach dabei, dass ihr den Film super findet und ich ihn nicht so dolle.
Daran kann man schlecht was ändern.
Trotzdem DANKE, dass ihr zugehört (-gelesen) habt.
Bis bald

eve Kuss

- Zuckeronkel - 29.10.2003

eve666 schrieb:Naja, jeder hat halt seine eigene Meinung. Will auch nicht, dass man mich hier ganz verfleischt, deswegen lassen wir es jetzt dann einfach dabei, dass ihr den Film super findet und ich ihn nicht so dolle.
Daran kann man schlecht was ändern.
Trotzdem DANKE, dass ihr zugehört (-gelesen) habt.
Bis bald

eve Kuss

Hmmm, merkwürdig, merkwürdig...
Aber mal ganz davon abgesehen liebe Eve, das "Stand By Me" eine King - Verfilmung ist kann ich 'Jeremy' und den anderen nur zustimmen; es ist mit die beste King Verfilmung überhaupt; King selbst weinte bei der Erstsichtung des Filmes und dies wird schon seinen Grund gehabt haben. Ich weiß ja nicht welche filmischen Ansprüche du sonst hast, dafür kenne ich dich noch nicht gut genug, aber Müll, Obermüll oder wie immer du deine Kritik an diesem Werk auch überschreiben willst zeugt meines Erachtens nicht gerade von besonders viel filmischem Verständnis. Ich denke, da sollte man doch etwas differenzierter an dieses Thema bzw. diese Verfilmung herangehen. Aber vielleicht kannst du den (teilweise authobiographischen) Erlebniswelten der 4 Jungs auch (als Frau ?!) nicht solche Emphatie entgegenbringen, die vielleicht nötig wäre, um den Film als das große, emotional authentische Gefühlskino warzunehmen, welches er repräsentiert, wer weiß. Manche Themen sind nunmal nicht jedermanns/jederfraus Sache. Wobei sich das Thema der Geschichte nun doch auch wie ein roter Faden durch Stephen Kings Euvre zieht und in änlichen Formen immer mal wieder auftaucht. Das du dies als großer King Fan der du zu sein scheinst nicht zu schätzen weißt kann und will ich eigentlich dann auch nicht so recht glauben.
Wie dem auch sei, ließ dir die Kurzgeschichte "Die Leiche" aus der Anthologie "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" mal durch und teile uns dann deine Eindrücke mit; würde mich schon interessieren, wie du die Geschichte in schriftlicher Form für dich entdeckst. Vielleicht liegt dir deine imaginäre Welt einfach näher als die visuelle, und das Medium Film ist allgemein nicht so dein Ding. Dies kann ja durchaus der Fall sein und dagegen wäre dann auch überhaupt nichts einzuwänden.

Zuck. Wink

- theklaus - 29.10.2003

meinst du mit euvre = oeuvre?
Wink

- jeremy - 29.10.2003

Zitat:Aber seit doch alle mal ganz ehrlich. Wenn das nicht eine Verfilmung von einer Geschichte von King wäre, wer von euch würde den Film dann immer noch gut finden? Ganz ehrlich!!!
Ich hab den Film lange bevor ich mein erstes King Buch gelesen hab gesehn und fand ihn schon damals einmalig und sehr bewegend. Irgendwie -ums dir einfach mal zu unterstellen, is aber nich böse gemeint Wink - hab ich das Gefühl, dass du einfach schon so Vorurteils behaftet bist was King-Filme angeht, dass du ihnen nie eine faire Chance gibst! Genauso wie wir uns fragen sollten ob wir den Film gut finden würden wenn er nicht von King wär , solltest du dich mal fragen ob du den Film nicht gut finden würdest wenn du nicht wüßtest, dass er auf ner King Story basiert!

- eve666 - 29.10.2003

Okay, dass ich hier zerfleischt werde, wenn ich meine Meinung sage, dass war mich irgendwie vorher schon klar. Aber das man dann anfängt mich zu beleidigen, damit habe ich nicht gerechnet.
Gut ich bin nun mal eine Frau, aber trotzdem kann ich sehr gut mich in Männer (Jungen)-Rollen versetzten.
Naja, was solls. Sollte ich mir doch nochmal eine Verfilmung vom King anschauen, dann werde ich besser meine wahre Meinung nicht preis geben.

bye
eve Kuss

- Ginny-Rose_Carter - 29.10.2003

Eve - niemand hat dich beleidigt!
Es ist nur interessant dass du, soweit ich das sehe, der erste User bist, der sagt dass ihm der Film gar nicht gefallen hat und da ist es ja wohl verständlich, dss man mal näher nachfragt wieso das so ist ... denn ein Forum ist zum Diskutieren da.

- aubrey - 29.10.2003

echt, eve, hier war doch niemand beleidigend Confusedchuettel: