Das deutsche Stephen King Forum
Bahnstreiks / GDL - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Bahnstreiks / GDL (/showthread.php?tid=1840)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

- ThePrisoner - 27.10.2007

Mal ernsthaft: Dass Lokführer mit einem Streik viel mehr Stress und Ärger verursachen als Informatiker ist klar, aber deshalb sollte keiner wütend auf sie sein. Ich denke Streiks sind einer der wichtigsten Merkmale einer vernünftigen Demokratie. Dennoch muss man gewissenmaßen die Verhältnismäßigkeit betrachten. Wenn ein Assisstenzarzt 2600 Brutto gekommt muss man sich schon einige Gedanken machen. Auch finde ich das Argument, dass sie Verantwortung tragen ebenfalls unangebracht und nicht überzeugend. Spontan fällt mir da nämlich der Beruf unseres freundlichen Taxifahrers ein. Trägt der etwa keine Verantwortung? Oder noch besser: Der Busfahrer. Und ich denke es ist nur vernünftig zu behaupten, dass man als jemand der einen dieser zwei Berufe ausübt teilweise mit mehr Verantwortung belastet wird, da einfach durchweg volle Konzentration erforderlich ist. Aber was verdient denn ein Taxifahrer? 1000 Euro, wenn es hochkommt? Naja, ich denke jeder sollte für seine Rechte und Wünsche eintreten, auch wenn es in Form eines Streiks ist und viele Unbetroffene mit unnötigen Hindernissen im Alltag konforniert werden, dennoch sollten sich mal die Lokführer Gedanken machen ob diese utopischen Wünsche überhaupt im Rahmen liegen und vertretbar sind hinsichtlich Gleichberechtigung und Gerechtigkeit. Schließlich haben sie sich den Beruf ausgesucht und wussten schon von Beginn an, dass man sich als Lokfürher nicht unbedingt ein Haus in Malibu leisten kann.

- MercuryX - 27.10.2007

Ich glaube wir sollten von der Diskusion weg kommen - wer verdient wieviel Lohn - ich glaube das können wir alle gar nicht beurteilen. Fakt ist, dass wenn wir arbeiten gehen und merken, dass man trotzdem nicht seine Familie ernähren kann (weil alles teurer wird), dann läuft doch was falsch, oder?

- ThePrisoner - 28.10.2007

Damit sagst du aber im Prinzip, dass ein Streik der GDL völlig überflüssig ist solange nicht andere Gewerkschaften mitziehen. Allerdings denke ich, dass sie, obwohl sie der Bahn nicht allzu viel geschadet haben durch den Streik immerhin ihren Frust und ihre Anliegen der Bahn und einem großen Teil der Bevölkerung mitgeteilt haben. Nun werden, wie man hier sieht, genug Leute zum Denken angeregt. Einer muss ja schließlich den ersten Schritt machen.

- tick tack man - 28.10.2007

also so langsam habe echt kein verständnis mehr für die leute von der bahn gewerkschaft es ist nur noch nervig

die sollen lieber das angebot annehmen anstatt alles in den wind zu schlagen

hofentlich lässt sich die bahn das nicht gefallen und entlässt die leute die gestreikt haben

- böser Wolf - 28.10.2007

Lol ... oh man wie im vorletzem jahrhundert ^^

- ThePrisoner - 28.10.2007

tick tack man schrieb:also so langsam habe echt kein verständnis mehr für die leute von der bahn gewerkschaft es ist nur noch nervig

die sollen lieber das angebot annehmen anstatt alles in den wind zu schlagen

hofentlich lässt sich die bahn das nicht gefallen und entlässt die leute die gestreikt haben

Hm. Das sind genehmigte Streiks, deswegen a) nicht möglich, b) gäbe es dann keine Lokführer mehr und c) von welchem Stern kommst du?

- tick tack man - 28.10.2007

die wollen erstens neue lokführer einstellen zu einem neuen tarif vertrag
und übrigens ich komme vom planeten erde

es wurden schon einige entlassen trotz genehmigten streiks
das ist viel zu viel was die verlangen ja
die sollten sich langsam mal zufrieden geben

- Wordslinger - 28.10.2007

tick tack man schrieb:es wurden schon einige entlassen trotz genehmigten streiks
das ist viel zu viel was die verlangen ja
die sollten sich langsam mal zufrieden geben

ja, weil die besagten lokführer dabei eine gefahrensituation erschaffen haben und da hört das versammlungs- und streikrecht auf auch wenn es ein GG ist.

bin auch der meinung, dass lokführer im verhältnis zu ähnlichen verantwortungs-berufen genügend verdienen. anderseits denke ich auch, dass die d-bahn ein korrupter haufen ist und millionen an einnahmen in unrechte taschen fließen lässt.

es gibt so ein buch über die DB (weiß den titel nicht), hab da mal einige passagen gelesen. die DB zerstört jährlich hunderte wagons, weil sie mehr produzieren als sie verbrauchen. sinn: keine konkurenzfirma soll die wagen (die noch jahre lang fahren könnten) aufkaufen und ihr monopol angreifen könnten. damit werden unsere steuergelder sinnlos verballert!

ich denke die bahn könnte die löhne erhöhen und gleichzeitig die fahrpreise senken, weil dann auch leute mit der bahn fahren würden, weil es ökonomisch ist und nicht nur, weil es sonst keine alternative gibt, wenn man von A nach B will!

- MercuryX - 28.10.2007

tick tack man schrieb:also so langsam habe echt kein verständnis mehr für die leute von der bahn gewerkschaft es ist nur noch nervig die sollen lieber das angebot annehmen anstatt alles in den wind zu schlagen hofentlich lässt sich die bahn das nicht gefallen und entlässt die leute die gestreikt haben
Deine Aussage laß ich mal unkomentiert. Sie beweist einfach nur, dass Du Dich mit dem Thema nicht auseinander gesetzt hast, sondern nur an Deinen eigenen Vorteil denkst.

Wordslinger schrieb:bin auch der meinung, dass lokführer im verhältnis zu ähnlichen verantwortungs-berufen genügend verdienen.

Wordslinger schrieb:ich denke die bahn könnte die löhne erhöhen und gleichzeitig die fahrpreise senken
Wiedersprichst Du Dir da nicht irgendwie selber? Und wie willst Du beurteilen, dass Lokführer genügend verdienen?

- Wordslinger - 30.10.2007

@mercury.

ich meinte, wenn die DB die löhne erhöht und die preise senkt, würde sie trotzdem noch genügend umsatz machen, da dann viel mehr leute das angebot nutzen würden und dann auch das service-personal etwas freundlicher wäre.

beispielsweise habe ich schon oft erlebt, man guckt im netz nach den preisen, man stellt fest, dass die viel zu teuer sind, dann geht man zum bahnhof, will ne auskunft haben, ob es noch ne bessere/günstigere verbindung gibt und das personal hat entweder keine zeit, keine ahnung oder keine lust ... bzw das terminal ist bereits um 15:00 geschlossen.
und am ende fährt man schließlich doch mit dem auto! Rolleyes

ich kenn viele kinder von lokführern und bahnbeamten und die waren immer gut bei (taschen)geld...

- das Teufelchen - 04.11.2007

Auch wenn ich Autofahrerin bin, regt mich der Bahnstreik langsam auf.
Sind erst letztens zwei mal geflogen - und irgendwie muss man ja auch zum Flughafen kommen. Auch die Kollegen schimpfen teilweise, weil sie einfach keine andere Möglichkeit haben, zur Arbeit zu kommen. Und versuch dir mal in München ein Taxi zu leisten!

- böser Wolf - 04.11.2007

Darum gehts aber nicht ... sie fahren ja wieder wenn Mehdorn endlich vernünftige Löhne zahlt.
Davon mal abgesen waren es glaub ich erst 3 oder 4 Streiktage ... das ist doch gar nix ... lachhaft ... dazu war auch noch alles angekündigt.

- das Teufelchen - 04.11.2007

3 oder 4 Streiktage???? Also bei uns hier streikt MVV - der zur Bahn dazugehört - seit Juli regelmäßig!!!
Angekündigt vielleicht - schön und gut. Aber das hilft der Notwenidgkeit auch nicht aus. Das hat zur Folge, dass die Straßen meist schon um 6h morgens vom Berufsverkehr erdrückt werden. Ich bin täglich zwischen 4 und 5h morgens unsterwegs. Normal bin ich da sogar in der Stadt die Einzige auf der Straße, aber wenn die Öffentlichen streiken, dann bin ich auch zu dieser Zeit nicht alleine.
Lustiger Weise gibt es ein, zwei scheinbar Streikbestrafte, die zu meiner Zeit unterwegs sind. Manchmal grüßt man sich an ner roten Ampel (Ah, auch wieder unterwegs ... ) *kicher* Das ist in der Anonymität der Großstadt schon was Besonderes.
Und da muss ich dann dem Werbeslogan Recht geben: Die Bahn verbindet!

- Die schwarze 13 - 14.11.2007

Jetzt wird ja schon mit einem unbefristeten Streik gedroht und meiner Meinung nach wird es auch dazu kommen, da die Situation inzwischen schon dermaßen festgefahren ist, dass sicherlich keiner mehr auf den anderen zugehen wird. Mir tun nur die vielen Leute, die sich nicht mehr auf die Bahn verlasssen und die Firmen, deren Container an den Güterbahnhöfen verrsoten leid.

- Drake - 14.11.2007

Ja, schade dass es dazu kommen musste, aber daran ist wohl in erster Linie die Bahn schuld, weil sie sich einfach kein Stück bewegt.

Meiner Meinung nach sollte jeder das Recht haben für bessere Löhne zu streiken. Schon seltsam, dass sich jetzt so viele Leute darüber aufregen obwohl im letzten Jahr ja sogar die Ärzte gestreikt haben, da sollte man doch meinen so ein Streik der Lokführer wäre gar nicht sooo schlimm.