Das deutsche Stephen King Forum
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!) - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!) (/showthread.php?tid=1190)

- MPretender - 13.12.2004

[quote="Randall"]
"Trotzdem werden sie (die Revolver) wieder dir gehören"
"Wie viele Male war er schon diese Stufen hinaufgestiegen..."
"Wie viele Male hatte er eine Schleife zurückgelegt..."
">>Bitte nicht wieder!

- Randall - 13.12.2004

ich denke nur, dass roland sich derart verzweifelt anhört, dass dies einfach nicht nur der zweite durchgang sein kann.
auch das "jedes mal" vom turm hört sich nicht so an, als wenn roland erst zum zweiten mal da oben steht.
ich wollte nur sagen, dass ich die theorie von den 3 durchläufen nicht nachvollziehen kann.
aber das ist ne frage der persönlichen interpretation. kommt drauf an wie man es liest. es KANN selbstverständlich auch sein, dass dies nur der zweite durchgang ist und roland nur so verzweifelt ist, weil er so viel schlechtes erlebt hat. aber mir persönlich erscheint es plausibler, dass er schon viele male vorher den turm erstiegen hat.

- Coffinhunter - 13.12.2004

Ich denke auch das es nicht nur 3 Durchläufe sind ,aber wieviele es wirklich waren und sein werden kann uns wahrscheinlich nichtmal Sai King beantworten.Und das hat er, unterstelle ich ihm mal einfach so, mit voller absicht getan.

Für mich ist Rolands Verzweifelung am Ende eigentlich nicht unbedingt ein Hinweis darauf, dass er schon zum wiederholten Male dort angekommen ist, denn schleißlich kann er sich doch an die vorigen Male überhaupt nicht erinnern, oder sehe ich das falsch?
Naja, ist ja auch egal. Jeder hat halt eine andere Meinung. Ich persönlich glaube auch nicht, dass es erst sein zweiter Durchlauf ist.

- Randall - 13.12.2004

die frage ist, ob "Bitte nicht wieder!" sich auf seine reise bezieht (nicht wieder diese lange und quälende reise), oder darauf, dass er wieder in diese zeitschleife gerät (er hat es wieder nicht geschafft aus der schleife zu kommen und wird wieder in die wüste zurückgeworfen).

Randall schrieb:die frage ist, ob "Bitte nicht wieder!" sich auf seine reise bezieht (nicht wieder diese lange und quälende reise), oder darauf, dass er wieder in diese zeitschleife gerät (er hat es wieder nicht geschafft aus der schleife zu kommen und wird wieder in die wüste zurückgeworfen).

Ich denke das bezieht sich auf die Reise und nicht auf die Zeitschleife. So habe ich das zumindest verstanden.
Hab da ehrlich gesagt auch an keine andere Möglichkeit gedacht, weil ich einfach davon ausgegangen bin, dass er sich an vorige Durchläufe erinnert. Sicher bin ich mir natürlich nicht, aber ich denke dass das sehr wahrscheinlich ist.

- Randall - 13.12.2004

schau, und ich dachte das bezieht sich auf die schleife Big Grin

Randall schrieb:schau, und ich dachte das bezieht sich auf die schleife Big Grin

Na, ich glaube, das ist der beste Beweis dafür, dass King sein Zeil mit dem letzten Band erreicht hat. Wink
Denn jeder interpretiert das Ende anders.

- Vatz - 13.12.2004

Anzumerken sei:

Nicht nur der Leser konnte sich nicht beherschen. Wer kann schon gegen die Neugier ankommen, und die letzten Seiten ungelesen zurücklassen.
Nein, auch der liebe Stephen King konnte nicht aufhören. Er hat nicht mit der Gechichte aufgehört als Roland den Turm erreichte. Er hat es nicht so enden lassen wie viele andere Bücher zuvor. NEIN, auch ER WOLLTE den Turm erklimmen, und ER wollte wissen was in dem obersten Raum ist. Also lieber Stephen King, auch für dich beginnt alles von vorn....
Und wir alle hoffen, das wir das nächste Mal schlauer sind, und uns nicht so einfach verführen lassen...nein...nein...sicher nicht...

- Vannay - 14.12.2004

Hm, ob Roland nun schon einmal oder mehrmals vor dem Dark-Tower-Zyklus beim Turm war, vermag wohl niemand abschließend zu deuten.

Wie steht Ihr aber zu der These, dass die eine Welt, in der die Zeit nur vorwärts läuft, von der Zeitschleife, in der Roland steckt, NICHT erfasst wird / werden kann? Will heißen: Das was dort passiert ist, ist unumkehrbar passiert. Roland wird diese Welt nicht noch einmal im Jahr 1999 besuchen können, selbst wenn es ihn im neuen Durchlauf noch einmal dorthin verschlägt.

Grüße, Vannay

- Shakagra - 14.12.2004

denk mal der turm hat ihn in der zeit zurückgeschickt. also wurde die zeit für ihn komplett zurückgeschraubt, und alles was wir gelesen haben wird so oder so ähnlich erneut stattfinden.
die fundamentale welt ist zwar ne zeitliche einbahnstraße, aber ich denke mal der turm hat soviel macht, da ne ausnahme zu machen.

ich versteh aber immernoch nicht, was diese fundamentale welt auszeichnet. was is an ihr so besonders, dass die zeit dort nur in eine richtung fließt? in wieweit ist sie mit rolands welt verwandt? ist rolands welt eine apokalyptische endzeitversion der fundamentalen welt? kann ja eigentlich nicht sein, denn es wird ja gesagt, dass das "alte volk" die maschinen entwickelt hat, als die prim zurückwich, um sie zu ersetzen.

- Randall - 15.12.2004

na ja, in gewissem maße schon. es sind ja zwillingswelten.
nur hat sich wohl rolands welt ab einem punkt schneller weiter entwickelt als unsere und dann schlussendlich selbst zerstört (also das alte volk), worauf alle wieder in eine art mittelalter/wild-west-verschnitt zurückgefallen sind

- muffelchen - 15.12.2004

das ist ja mal ne gute frage, also ich denk auch mal, dass er nicht mehr ins jahr 99 (zum beispiel jetz) zurück kann, wenn da die zeit nicht zurückgeholt werden kann.
und außerdem kann ja zumindest jake auch eigentlich nicht mehr in rolands leben treten, weil er ja in der fundamentalen welt gestorben ist (ich frag mich auch, wie er in das andere new york kommt) :?: :?: :?:

- Coffinhunter - 15.12.2004

Es ist nicht der selbe Jake, zumindest glaub ich das. Er ist diesem Jake zwar ähnlich aber nur im Grunde. Eigentlich ist der "Nozz-a-laJake" ein Twinner des Revolvermann-Jake. Weis nicht ob du "Der Talisman" gelesen hast, da wird aber näher auf die Twinnersache eingegangen.

- mp - 16.12.2004

Ich bin auch der Meinung, das diese die schlechteste Anmerkung eines Autoren ist, die ich je gelesen habe.
Wenn man berümt ist muss man mit dem Erfolg-> den Fans klarkommen, und bis heute dachte ich auch das King dies tut.
Was ich aber noch viel schlimmer find: Es erschien mir als würde er sich für die Bücher und das Ende entschuldigen( Wobei ich den letzten Band und das ende eigentlich als sehr gut gelöst empfand).
Das hat mich richtig aufgeregt Angriest