![]() |
Stephen Kings Rolle in der DT Saga - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Stephen Kings Rolle in der DT Saga (/showthread.php?tid=1087) |
- susa - 03.01.2005 theMöllermann schrieb:Ich fand's gerade gut, dass King sich selbst mit einbringt. : Nicht nur das, ich fand auch cool WIE King sich selbt reinschrieb. Als ne ziemlich feige Nuss die echt nur Probleme versucht. Also mein Ego hätte das nicht so haben wollen. :mrgreen: Nö, ich fand Kings Erscheinen klasse, ich fand gut das er vorkam und auch wie er dies tat. - philosophia30 - 25.02.2005 :roll: Also das erste Drittel von Band 7 ist wirklich gut, bin wieder versöhnt. Was allerdings nichts dran ändert, dass ich Stephen Kings Art, sich selbst als großen Gott hinzustellen, als ziemlich abstoßend amerikanisch/überheblich empfinde. - Coffinhunter - 25.02.2005 Ist er nicht der "Gott"(feat. "Das Lied der Schildkröte") von Roland und seinem Ka-Tet?! Er hat sie ja alle erschaffen. Wie sollte er, wenn er es schon macht, sich sonst darstellen? - Roland of Gilead - 25.02.2005 philosophia30 schrieb:Also das erste Drittel von Band 7 ist wirklich gut, bin wieder versöhnt. Was allerdings nichts dran ändert, dass ich Stephen Kings Art, sich selbst als großen Gott hinzustellen, als ziemlich abstoßend amerikanisch/überheblich empfinde. Genau das will er ja nicht. Er sagt ja, er schreibt nur das, was er durch "das Lied der Schildkröte" mitkriegt. - Roland_Deschain - 25.02.2005 Nö, Gott ist Stephen King nicht. Aber richtig verstanden habe ich seine Rolle bis heute nicht. Er schreibt, was er hört, das würde also heißen, das er quasi nur der Biograph von Roland's Geschichte ist. Er schreibt auf, was bereits geschehen ist. Macht Sinn, denn schließlich treffen Roland und Eddie ihn, als er noch nicht mal mit Band 5 angefangen hat. Sie sind also gewissermassen in einem Teil der Geschichte, die King noch nicht geschrieben hat. Andererseits ist es so, dass Roland's Geschichte nicht stattfinden würde, wenn King sie nicht niederschreiben würde. Also erschafft er sie doch irgendwie... verwirrend. Ich hab's mir über die Balken erklärt (wird ja auch irgendwo im Buch gesagt). King ist eine Personifizierung eines der Balken, wenn er nicht mehr schreibt, bricht der Balken. Daher will der Crimson King ihn töten. PS: Ich beziehe mich hier nur auf den fiktiven King, wie er im Buch vorkommt. - R.Wahn - 26.02.2005 Auch ich empfinde Kings Rolle als sehr störend. Hat mir nicht gefallen. Was ich auch nicht verstehe, ist die Tatsache, daß er ja wohl die Geschichte unbedingt niederschreiben muß. Aber warum? Haben denn dann die niederen Männer, bzw. der rote König nicht viel bessere Anhaltspunkte, um Roland anzugreifen? Inwieweit kann King die Story beeinflussen? Eigentlich doch gar nicht, denn schließlich hört er nur das Lied der Schildkröte und schreibt es nicht selbst. Aber trotzdem hat er Einfluß und hilft Jake mit dem Hotelschlüssel und bei Dandelo. Auf der anderen Seite kann er aber das Tet nicht retten... Außerdem: Wenn King einer der Wächter des Balkens ist, ist er dann unsterblich? Was passiert wenn King eines natürlichen Todes stirbt? Ist dann die Welt im Eimer oder was? Bisher dachte ich immer, das die Wächter sehr mächtige Figuren sind (so die Schildkröte), aber bei King ist davon nicht viel zu spüren. Oder lassen sich so seine Eingriffsmöglichkeiten erklären?? Fragen über Fragen... - NachtWesen - 27.02.2005 ich fand das ganze eigentlich ganz lustig... - R.Wahn - 28.02.2005 Ok, am Anfang war es eine witzige Idee. Aber mehr als sich zu erwähnen, hätte er wirklich nicht brauchen. Das hat der Geschichte etwas von dem Flair und der Atmosphäre genommen, finde ich. Die Rettung Kings war zwar sehr gut gemacht und das Ende Jakes sehr traurig, aber ich hätte mir eine solche actionreiche Szene lieber in Mittwelt bei einem Gefecht mit einem anderen Gegner (vielleicht mit dem Roten König) gewünscht... Aber so.... naja... - Der Frosch mit der Maske - 28.02.2005 Ich persönlich fands einfach nur geil, dass ein Autor in seinen eigenen Büchern persönlich vorkommt! Wo gibts sowas nochmal? Und so hat er sich auch gleich mit der Geschichte verbunden! Ich fand das einfach genial! - ZakMcCracken - 02.03.2005 Hallo, ich persönlich finde es nicht so gut, dass King sich in die Geschichte eingebracht hat. Er hat der Geschichte meiner Meinung nach einiges an "Magie" genommen. Das das alles nur passiert weil King es niederschreibt, und das alles Wohl und Übel von Mittwelt an Kings Feder hängt finde ich doof, hat mich zu sehr an die "Unendliche Geschichte" erinnert. Gut, ich gehöre auch zu den Leuten die von Teil VII sehr enttäuscht waren, weil es einfach nicht das Ende ist, was man nach so vielen Jahren und so vielen Seiten erwartet.... ![]() ![]() - gandalf - 03.03.2005 Ich finde Kings Rolle in der DT-Saga auch nur herrlich...Er hatte ja einen beinahe tödlichen Unfall, und wer einmal ähnliches er-bzw.überlebt hat, der denkt über das Leben an sich etwas anderes als der "Durchschnittsbürger" King hat überlebt (dank Ka, damit er DT fertig schreiben "darf") So sehe ich das - oder so möchte ich das sehen Gruß Gandalf Seiten aus dem Tagebuch eines Schriftstellers - sub0 - 02.06.2005 Entschuldigt bitte, falls diese Frage schon gestellt wurde, aber schon beim Lesen von ein paar posts in diesem Thread hatte ich Spoiler für Teil VII (den ich noch nicht gelesen habe) gesehen und hab schnell wieder aufgehört weiterzulesen... Meine Frage enthält allerdings SPOILER zu Teil VI: Susannah, also wer das nicht lesen will sei gewarnt ![]() Viele Grüße SubZero - Aeris - 02.06.2005 @sub0: Hmmm, das hat mich auch stutzen lassen! Bin mal gespannt, ob uns hier einer aufklären kann! - MPretender - 02.06.2005 Stand da nicht auch im Nachwort von DT VII was zu? Jedenfalls bin ich der Meinung, dass die Tagebucheinträge mit Sicherheit an die Realität angelehnt sein werden, aber trotz allem erfunden sind. Will heißen, ein Quäntchen Wahrheit wird schon dabei sein. Ich müsste nochmal im Nachwort von DT VII gucken. ![]() - Der Frosch mit der Maske - 02.06.2005 Ich hatte letztens einen Vortrag über King und da bin ich bei meiner Recherche auf eine Quelle gestoßen, die besagte, dass King von manchen Zeitschriften für Tod gehalten wurde. Es sind also folglich alle Zeitungsartikel wahr!!!! |