![]() |
Hört King auf ? (Rente) - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: King Splitter (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=13) +--- Thema: Hört King auf ? (Rente) (/showthread.php?tid=108) |
Das Interview zu Kings Rentenplänen - Shagrath - 28.01.2002 Don't panic! Ich denke, man sollte zuerst mal Kings Stellungnahme abwarten (die sicherlich kommen wird). Schließlich könnte es ja sein, dass Kings Aussagen etwas verfälscht wiedergegeben wurden. Und selbst wenn King das so gesagt hat, muss es ja nicht heissen, dass es auch so kommen wird. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er doch schon mal ein mehrjährige Auszeit angekündigt, die dann aber nur ein paar Monate gedauert hat. Kann King überhaupt leben, ohne zu schreiben? Er hat doch jahrzehntelang nichts anderes gemacht. Und dass er stapelweise Bücher schreibt, die er dann in der Schublade versauern lässt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wie seht ihr das? Das Interview zu Kings Rentenplänen - Meat - 28.01.2002 Mich würde ma interessieren von du das Interview her hast. Ich hab nichts derartiges bisher gehört oder gelesen. Das Interview zu Kings Rentenplänen - Schnie - 28.01.2002 Anlaesslich der Austrahlung der Mini-TV-Serie "Rose Red" meinte King, es wuerde nur noch wenig Neues von ihm geben - dann wuerde er sich aufs Altenteil begeben. In Arbeit sei nur noch eine Kurzgeschichten- Anthologie die im Maerz erscheinen wird, der Roman "From a Buick Eigth", der im Herbst erscheinen soll, sowie 2003 die drei noch ausstehenden Romane seines "Dark Tower"- Zykluses. Im TV-Bereich werde er zudem noch an einer Mini-Serie um ein Spuk-Krankenhaus mitarbeiten. Das soll es dann aber auch gewesen sein berichtet "Reuters". Stephen King: "Das war es dann. Im bin fertig. (...) Du kommst an einen Punkt, wo Du die Waende des Raums erreichst. Du kannst vor und zurueck gehen, und Stoffe recyceln. Ich habe das an meiner eigenen Arbeit gesehen. Die Leute werden bei der Lektuere von "Buick Eigth" an "Christine" denken, es geht um ein Auto, dass nicht normal ist." Stephen King wolle aufhoeren, bevor er sich wiederhole und er wolle nicht enden wie der Bestsellerautor Harold Robbins, der noch ueber 80-jaehrig - nachdem er einen Herzinfarkten hatte - Romane schrieb. King: "That's my nightmare." Quelle Phantastik.de Das Interview zu Kings Rentenplänen - AntiSchalker - 28.01.2002 Tja, ein wenig traurig ist diese Nachricht schon. Aber ich finde, als guter Fan muß man auch Rücksicht auf den Menschen King nehmen, nicht nur auf seine Arbeit. Er hat ja schließlich mehr als zwei Jahrzehnte erstklassige Romane geschrieben. Heute ist er der erfolgreichste Schriftsteller der Welt, neben Lovecraft ist er für mich jedenfalls das Genie der Phantastik. Mittlerweile ist er nicht mehr der jüngste und und seine Gesundheit ist vielleicht auch nicht mehr auf dem höchsten Stand. Seine Augenkrankheit schreitet möglicherweise stark voran. Da ist es verständlich, daß King nun Ruhe haben will und im Alter lieber das Leben für sich genießen möchte. So eine Arbeit als Schriftsteller ist sehr stressig, man steht die ganze Zeit unter psychischer Dauerbelastung. Und dazu kommen noch die ganzen Schattenseiten des Ruhms wenn man weltberühmt ist. Deshalb ist es für mich ganz nachvollziehbar, wenn Kings Arbeit sich nun langsam dem Ende nähert. Ich finde, man muß seine Entscheidung akzeptieren. Er hat sich die Ruhe jetzt wirklich verdient. Alles geht einmal zu Ende......! Die Hoffnung aber, daß Kings Bücher weiter geschrieben werden, besteht auf alle Fälle: In seinem Sohn JOE!! King hat schließlich drei Kinder und schon jetzt zwei Enkelsöhne......! In ihren Adern fließt das wunderbare Talent zum schreiben........! Ich glaube, ich werde noch in meiner Todesstunde ein Buch von einem King lesen........! [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Das Interview zu Kings Rentenplänen - Vincent - 29.01.2002 King und aufhören zu schreiben?? Der kann das doch nicht! Aus diversen Interviews und Stellungnahmen, usw. glaube ich herausgelesen zu haben, dass das Schreiben für ihn immer sowas wie eine Therapie war. All die Gedanken und (Alp)Träume niederzuschreiben, damit sie ihn nicht irgendwann auffressen... Also wenn, dann hört er auf zu veröffentlichen. Das wäre sicherlich schade, und für mich und viele andere eine völlige Hiobsbotschaft. Aber ich glaube doch, sollte es tatsächlich so sein, dass er aufhört zu veröffentlichen, das nicht das endgültige Ende sein wird... King wird es vermissen! Spätestens nach 2 Jahren. Und die Fans werden ihm die Hölle heiss machen, er wird 5 Lastwagen pro Tag brauchen, um die Post der Fans, die ihn umstimmen wollen, abtransportieren zu können! Also, ich glaube das erst, wenn ich es auf seiner eigenen Homepage lese!! (geh ich doch gleich mal schauen! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ) Das Interview zu Kings Rentenplänen - Chrizz - 29.01.2002 hey! na ja, wenn das denn überhaupt so stimmt, dann ist das für uns als fans natürlich schon eine schlechte botschaft. aber wenn er selbst meint, er ist an die "wände" des zimmers gestoßen, dann ist das auch eine positive erkenntnis, denn werke zu lesen, die es in anderer form schon vorher gab, ist nicht toll. also besser aufhören, als dass er sich andauernd wiederholen würde. finde ich so. der chrizz Das Interview zu Kings Rentenplänen - Pennywise - 29.01.2002 Das wäre wirklich sehr schade, wenn Stephen nicht mehr schreiben möchte. Aber vielleicht ist wirklich der Zeitpunkt gekommen, in dem er seine Kreativität nicht mehr voll entfalten kann. Dieses Jahr kommen ja der Buick und Everythings Eventual vielleicht heraus, doch wie man hört, ist da nicht viel neues, eher Altbewährtes drin. Naja, wir werden es irgendwann erfahren, aber egal wie er sich entscheidet, ich gönne ihm die Ruhe. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Das Interview zu Kings Rentenplänen - Coco - 30.01.2002 King hört auf? Wenn er meint, dass es an der Zeit ist, soll er! Bevor er schlechte Bücher schreibt (und es gibt ja welche, die seit Duddits davon überzeugt sind [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ), soll er lieber keine mehr schreiben. Ausserdem kann ich mich Sandsturm nur anschliessen: Um seiner Gesundheit ist es auch nicht mehr soooo gut bestellt. Vielleicht kann man ja komponieren, auch wenn man taub ist, aber kann man auch schreiben, wenn man blind ist? Und würde das nicht seinen ganzen Stil beeinflussen? Vielleicht würden wir King dann gar nicht mehr so gerne lesen wie bisher. Gönnen wir es ihm. Wenigstens einer, der die Erleuchtung hat und weiss, wann es Zeit ist abzutreten. Das Interview zu Kings Rentenplänen - Vincent - 30.01.2002 Haha, Coco, beim Lesen deines Beitrags musste ich lächeln. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Also, ich glaube es ist wesentlich schwieriger zu komponieren, wenn man taub ist (ein hoch auf Beethoven), als zu schreiben, wenn man blind ist! Ich glaube, die Vorstellungskraft steigt sogar noch an, und man wird feinfühliger! Klar würde sich sein Stil völlig verändern, und er bräuchte Hilfe beim Überarbeiten seiner Manuskripte, aber ich glaube nicht, dass Blindheit für ihn DER entscheidende Grund wäre, aufzuhören mit Schreiben. Aber auch ich bin der Meinung, dass wir dem König des Horrors nicht böse sein können, wenn er (natürlich NACH Vollendung der Dark-Tower-Reihe! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] ) seine Schriftstellerkarriere an den Nagel hängt. Denn er hat uns so viele tolle Geschichten geschenkt, die uns für immer erhalten bleiben!! Man sollte sehen, was man hat, nicht was man vielleicht noch haben könnte. Trotzdem fänd ich's unendlich schade... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Ich fand Duddits gut. Von mir aus kann er ruhig mehr davon bringen! Das Interview zu Kings Rentenplänen - KONZ 15 - 30.01.2002 Ich möcht mich auch mal äußern. Selbst wenn er wirklich seine Arbeit beenden sollte, wer sollte ihn dran hindern.Ok ja er hat ja millionen von Fans auf der ganzen welt, und ich denk er würde sich auch durch sie beeinflussen lassen,aber letztendlich muss er da schon selbst entscheiden. Wir als deutsche fans können wohl das wenigste tun,da ist es um die fans in amerika schon besser bestellt.Und seit mal ehrlich,wenn man dreißig jahre schriftsteller ist,noch dazu einer der berühmtesten überhaupt, ist es doch eigentlich denkbar,daS einem die Ideen ausgehen. noch dazu müsst ihr rechnen,das er ja auch unter einem enormen erfolgsdruck steht,und das beeinflusst sein Denken auch nict grad gering. Noch ein Aspekt ist vielleicht, das er sich eine Auszeit nimmt und sich neu orientieren will, was seinen Stil und das Genre betrifft.Man merkte ja grade bei seinen neuren Werken immer mehr vom Horror im eigentlichen sinne abwendet.Es könnt ja sein, das wir in ein paar Jährchen einen ganz neuen King kennen lernen, welcher sich vom Horrorgenre verabschiedet hat. ob er damit genau so erfolgreich ist, wie jetzt, sei mal dahingestellt,aber ich denke und hoffe mal viel kann er ja ,auch in einem anderen Literaturzweig nicht falsch machen. Und ich bin sicher, egal, was passiert,er und seine bücher und die daraus entstandenen filme werden von uns und der nachwelt nie vergessen werden, er wird auch über seinen tod hinaus noch populär sein und immer einen ganz besonderen stellenwert in der gesellschaft sein,er hat ja immerhin auch dafür gesorgt, das viele menschen, allen voran jugendliche der heutigen zeit,zu einem buch greifen und davon gefesselt werden,wo man ihnen doch vorwirft sie seien nur auf neue medien und andere sachen fixiert,und das will schließlich was heißen.Bin auf eure meinung gespannt! Das Interview zu Kings Rentenplänen - Medium - 30.01.2002 Hallo King-Fans! Auf der Pro 7-Text-Tafel vom heutigen Tag, fand ich diese Meldung, die ebenfalls das befürchten lässt, wovon hier die Rede ist: Neuer Horror von Stephen King Das dürfte wohl die bislang schrecklichste Geschichte für die Fans von Stephen King sein: Der Horror-Autor denkt ans Aufhören! "Ich habe genug davon, Bücher zu schreiben", sagte King der ´Los Angeles Times´. "Man soll gehen, wenn man gerade ganz oben ist. Ich will nicht vom Platz getragen werden." Doch einige Zeit dürfen sich die King-Jünger noch auf Lesestoff ihres Gurus freuen: Vor seinem Ruhestand will King noch fünf geplante Bücher beenden. Na ja, jetzt darf spekuliert werden, um welche Bücher es sich dabei handelt. Sicher wird der Zyklus des "Dunklen Turms" darunter sein. Vielleicht auch noch eine Fortsetzung von "ES". Wie dem auch sei, alles hat einmal ein Ende. Auch wenn es sehr schade wäre, wenn King nicht mehr schreiben würde. Vielleicht entdecken wir ihn ja in ein paar Jahren unter einem neuen Pseudonym-überraschen würde es mich nicht. Gruß Jörg Das Interview zu Kings Rentenplänen - joschwa - 30.01.2002 Heute auch -- etwas fundierter -- bei SPIEGEL ONLINE: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,179868,00.html Grüße: joschwa Das Interview zu Kings Rentenplänen - Igor - 30.01.2002 [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] kein kommentar [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Das Interview zu Kings Rentenplänen - Pennywise - 30.01.2002 Schade, ich dachte bisher, dass es sich hier um ein Gerücht handle, doch wenn überall im Internet darüber geschrieben wird, ist es wohl keine Lüge! [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Das Interview zu Kings Rentenplänen - Ginny-Rose_Carter - 30.01.2002 ...denn was im Internet steht ist immer wahr... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Nee, im Ernst, auch ich möchte natürlich noch lange einen schreibenden und veröffentlichenden Stephen King haben - auch wenn ich noch nicht alles von ihm gelesen habe und ein bisschen in Rückstand mit seinem Werken bin [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] , es wäre seltsam plötzlich zu wissen dass es kein neues Buch mehr geben wird, keine Spannung wie sein Stil diesmal ausfällt, was er als Thema wählt, ob es eher verwirrt oder man wieder einen neuen Liebling findet... King ist ein so produktiver Autor, da fällt es schwer zu glauben dass irgendwann Schluss sein soll und nichts Neues mehr nachkommt... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Aber natürlich wäre ich nicht wütend auf ihn denn ich respektiere so eine Entscheidung... Böse Briefe müssen Sie also nicht befürchten Mr. King, zumindest nicht von mir... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ...aber trotzdem warte ich erstmal ab wie sich die Dinge entwickeln. Aufhören kann auch heißen eine längere Pause einzulegen und vielleicht hat er danach Inspiration gesammelt für ein neues Meisterwerk... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Ok, das ist purer Optimismus, aber ich bin immer skeptisch wenn jemand vom Aufhören redet weil sich solche Meinungen immer noch ändern können... Warten wir also ab... *schonmalTeeherumreich* [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] |