![]() |
DT - Verfilmung - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: DT - Verfilmung (/showthread.php?tid=55) |
Re: DT - mögliche Verfilmung? - flo flagg - 08.08.2011 Äh...das hier ist das King-Forum. Ist doch klar, dass die Leute ihre Meinung zu der geplanten bzw. geplatzten Verfilmung abgeben und auch ihre Befürchtungen und Gedanken dazu mitteilen. Das hat nichts mit Miesmacherei zu tun, sondern das nennt man Diskussion, was übrigens der Zweck eines Internetforums ist.[/quote] Es ist trotzdem eher Gang und Gebe das man einer Buchverfilmung eher negativ entgegen sieht als positiv und dann wird erst mal in diversen Foren gemeckert was die Verfilmung zu dem Dunklen Turm angeht,was mir auch meistens auf den Kecks geht.Ich seh das eher so das Buch und Film verschiedene Medien sind. Re: DT - mögliche Verfilmung? - Donna Trenton - 08.08.2011 Dass Buch und Film verschiedene Medien sind, ist ja auch Tatsache. Und dass Verfilmungen fast immer schlechter sind als das Buch, ebenso. (Es gibt einige bemerkenswerte Ausnahmen - bei "Herr der Ringe" hatte ich teilweise das Gefühl, ich hätte bestimmte Szenen schon mal gesehen, obwohl ich nur das Buch gelesen hatte), aber was ist denn so schlimm daran, wenn man in einem King-Forum schreibt, dass die Verfilmung wohl niemals an die Bücher rankommen wird? Das ist erfahrungsgemäß nunmal so. Das als Miesmacherei abzustempeln finde ich irgendwie nicht angebracht. Nichtsdestrotz freue ich mich auf eine evtl. Verfilmung (und ggf. auch darauf, sie hier im King-Forum zu kritisieren, falls der Regisseur es verkacken sollte, denn auch dafür ist ein Forum wie dieses da!) - Pennywize_666 - 08.08.2011 JA sorry, dass ich den "Film-Freaks" hier im Forum nicht nach dem Mund rede :oops:. Aber meine Meinung ist eben, dass ich lieber KEINE Dunkle Turm-Verfilmung vor mir haben möchte, als eine schlechte Ausgabe (egal was weggelassen wird - oder wie bei Harry Potter (um ein Beispiel zu nennen) - Sinnloses hinzugefügt wird, was dann widerum so rein gar nichts mehr mit Herrn King zu tun hat). Und zu dem Einwand "Es einfach nicht anzusehen" ist fast so, als ob ich Kings neuestes Buch nicht lesen würde. Wenn es etwas von King gibt, wird das auch inhaliert - und wenn es im Endeffekt nur dazu dient, in einem Diskussionsforum wie diesem zerrissen zu werden. Gerne würde ich auch mal etwas loben, aber die Erfahrung zeigt, dass man es hinterher bereut, seine inneren Vorstellungen zerstört zu haben (Ausnahmen bestätigen die Regel: "Der Nebel", "Die Leiche"). Wir sind hier eben in einem King-Forum, in dem es auch echte Fans gibt und denen schon etwas am Herzen liegt, was aus seinen geschriebenen Worten wird - und nicht nur ETWAS mit seinem Namen und einem von ihm erdachten Namen darauf über die Leinwand flimmert. Abstriche mache ich immer, wenn es heißt eine Kinggeschichte wird verfilmt und damit kann ich auch Leben, wenn es sich im Rahmen hält - wenn ich aber höre, dass das Budget gekürzt wird, bevor auch nur eine Szene gedreht, das Drehbuch fertig, oder nur der grobe Rahmen feststeht - kann so ein Projekt nur zum scheitern veruteilt sein :roll: - und dann lieber Finger weg und die ganze Sache in der Versenkung verschwinden lassen - bis irgendwann einer aufsteht und sich der Sache RICHTIG annimmt ( Bsp: Peter Jackson mit "Herr der Ringe") MfG Penny PS: Man muss nicht immer den kompletten vorherigen Beitrag zitieren, wenn man sich darauf bezieht - meist reichen auch Auszüge oder wenn es direkt darüber steht, kann man es ganz lassen :? Re: DT - mögliche Verfilmung? - flo flagg - 08.08.2011 @Penny:Ich würde mich auch als echten King Fan bezeichnen...Und mit Szenen die im Buch nicht vorgekommen sind kann ich persönlich sehr gut leben,das fand ich bei den Harry Potter Filmen sogar richtig gut.Ich möchte jetzt mal eben ein kleines Beispiel auf zeigen.Vor sechs Jahren war ich mit einer sehr guten Freundin in Harry Potter und der Feuerkelch,wie wir aus dem Kino raussind fragte ich sie wie sie den Film gefunden hat.Ihre Antwort:War mir zu weit vom Buch weg!Der war doof!Was ich damit sagen möchte ist folgendes:Wenn man sich eine Literaturverfilmung die auf einem Buch basiert das ich zutiefst Liebe ansieht und schon sowieso schwer zufrieden zu stellen ist was Literatur bzw.Buchverfilmungen angeht sollte man sich den Film nicht ansehen!Es gibt ja auch zig Verfilmungen von Büchern die absolut fantastisch sind wie zum Beispiel Das Schweigen der Lämmer,Shining,Die Herr der Ringe Trilogie,Jurassic Park usw.und die sind auch um so einiges von der Vorlage abgewichen.Gut das mit den Budgetkürzungen fand ich jetzt auch nicht so pralle bei der Dunklen Turm,aber ich hoffe mal stark das die jetzt ein anderes Filmstudio finden,die auch die Filme finanzieren können wie Warner Bros.oder so.Und Peter Jackson hat bestimmt auch nicht alles richtig gemacht was Herr der Ringe angeht. PS Mit den zitieren krieg ich nicht so auf die Reihe,bin jetzt auch nicht so technikversiert...Find ich jetzt aber auch nicht sonderlich schlimm. Re: DT - mögliche Verfilmung? - Marcus 74 - 09.08.2011 Es geht hier gar nicht um „echte“ King Fans (wie immer man diesen Titel erhalten kann) oder um Film Freaks (bin keiner) Es geht auch nicht darum etwas schlecht zu finden. (Es gibt genug King Verfilmungen die richtig mies sind) Aber das sind auch immer nur persönliche Betrachtungsweisen. Mir geht es darum dass das Internet voll ist mit Miesmacherei bevor es etwas gibt. Neues Star Wars Buch wird angekündigt, schon meckern alle dagegen. Neuer Spiderman Darsteller, wie kann man nur usw. Statt sich zu freuen das sich jemand Gedanken zu Verwirklichung eines Projektes macht das einem am Herzen liegt. Zu einem Filmprojekt in der Frühphase der Entstehung werden hier Kürzungen, Szenenaufbau und Umstellungen kritisiert. Wo her stammt das Wissen. Hat einer von euch den ersten Entwurf (nicht final) gelesen? Weiß einer wie viel Geld für dieses Projekt zu Verfügung stehen wird? Hauptsache Dagegen. Der hier sooft als Meisterbeispiel der Buchverfilmung genannte Herr der Ringe wurde vorher bei den Herr der Ringe Fans auch nieder gemacht. Peter Jackson, der Typ der Zombifilme (Bad Taste) machte, soll den Herrn der Ringe verfilmen? Das wird nie was. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Re: DT - mögliche Verfilmung? - Mr.Tower - 10.08.2011 Mal zu HdR: Was Hintergrundgeschichte und Charaktere (Allen voran Tom Bombadil, wie man den streichen konnte werde ich nie verstehen) angeht haben die bei HdR aber auch nicht mit den Kürzungen gegeizt. Wehn es interessiert einfach mal googlen. Mit Betrachtung auf die Ring Bücher ist an den Filmen nur eins wirklich gut und das sind die Schlachten also haben die eingefleischten Fans recht behalten. Zitat:Zu einem Filmprojekt in der Frühphase der Entstehung werden hier Kürzungen, Szenenaufbau und Umstellungen kritisiert. Wo her stammt das Wissen. Hat einer von euch den ersten Entwurf (nicht final) gelesen? Weiß einer wie viel Geld für dieses Projekt zu Verfügung stehen wird? Hauptsache Dagegen. Woher das wissen stammt... Viele hier haben die Bücher mehr als 1 mal gelesen und dazu noch sämtlichen Zusatzcontent (Graphic Novellen, Concordance, The Road, to the dark Tower etc.), dass Wiki gefült und zu guter letzt die ganze Geschichte bis ins kleinste Detail hier im Forum auseinander genommen und durchgekaut ![]() Kein Studio der Welt wird sich jemals so intensiv mit einer zuverfilmenden Geschichte beschäftigen wie die Leute die Jahrelang jeden Informationsfetzen gesammelt und durchdiskutiert haben. Genau aus dem Grund kann man es den waren Fans eh nicht Recht machen und die Kritik wird immer da sein. Re: DT - mögliche Verfilmung? - Equinox - 17.08.2011 Gazer&Howard haben ihr Projekt noch nicht aufgegeben, sind jetzt auf der Suche nach nem anderen Studio. Quelle: http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=81153 Ich setze meine Hoffnung ja auf "Warner Bros.". Immerhin planen die derzeit eine "The Stand"-Trilogie. Vielleicht sind sie dann auch bereit, so ein großes Projekt wie "Dark Tower" zu übernehmen. Re: DT - mögliche Verfilmung? - flo flagg - 17.08.2011 Ich hoffe auch auf Warner Bros.Wenn die jetzt The Stand verfilmen bräuchte man beispielsweise den Darsteller der Randall Flagg verkörpern wird gar nicht erst auswechseln.Ausserdem bieten sich schöne Anspielungen auf Der dunkle Turm an. Re: DT - mögliche Verfilmung? - Mr.Tower - 03.10.2011 Als ich mir gerade auf DMAx die neueste Folge Man vs Wild angeschaut habe bin ich irgendwie zu dem Schluss gekommen das ich mir Bear Grills in der Rolle des Roland verdammt gut vorstellen könnte. Der Mann bräuchte nur etwas längere Haare und blaue Kontaktlinsen dann würds verdammt nach Roland aus meinem Kopf aussehen ![]() Re: DT - mögliche Verfilmung? - KaIstEinRad - 07.10.2011 Mr.Tower schrieb:Als ich mir gerade auf DMAx die neueste Folge Man vs Wild angeschaut habe bin ich irgendwie zu dem Schluss gekommen das ich mir Bear Grills in der Rolle des Roland verdammt gut vorstellen könnte. Der Mann bräuchte nur etwas längere Haare und blaue Kontaktlinsen dann würds verdammt nach Roland aus meinem Kopf aussehen Hahaha! Wo du recht hast, hast du recht! ![]() Re: DT - mögliche Verfilmung? - Jehane - 19.10.2011 Mr.Tower schrieb:Mal zu HdR: Was Hintergrundgeschichte und Charaktere (Allen voran Tom Bombadil, wie man den streichen konnte werde ich nie verstehen) angeht haben die bei HdR aber auch nicht mit den Kürzungen gegeizt. Wehn es interessiert einfach mal googlen. Mit Betrachtung auf die Ring Bücher ist an den Filmen nur eins wirklich gut und das sind die Schlachten also haben die eingefleischten Fans recht behalten.Zu Tom Bombadil: Ich bin heute noch dankbar, dass der nicht vorkam, der ging mir schon im Buch unglaublich auf die Nerven. Kürzungen sind bei solch langen Büchern einfach notwendig, sonst bringt man das NIE auf die Leinwand - das wird beim DT nicht anders sein. Zu den eingefleischten Fans: Ich kenn so einen Tolkien-Fan, der liest NIX anderes. Und selbst der war von den Filmen hin und weg. Sowas ist immer Geschmackssache. Eine DT-Verfilmung? Ja, wenn's vernünftig gemacht wird. Wenn die Besetzung passt, wenn das Drehbuch passt, wenn dort gekürzt wird, wo es sinnvoll ist und dort geändert wird, wo es die Story erlaubt, ohne dass man sich sklavisch an jeden einzelnen Buchstaben in den Büchern hält. Sowas geht. Das hat bei Herr der Ringe (finde ich) gut funktioniert, das hat auch bei Game of Thrones (Fantasy-Serie von HBO, war bei uns noch nicht zu sehen) super funktioniert. Re: DT - mögliche Verfilmung? - flo flagg - 19.10.2011 Na ja und ich hätte Tom Bombadil gern in den Filmen gesehen.Ich bin jetzt aber mal gespannt wie lange es noch dauert bis Ron Howard ein Studio findet um die Dark Tower Filme finanzieren zu können.Diese Reihe hat sowie Potenzial. Re: DT - mögliche Verfilmung? - Jehane - 20.10.2011 Ja, hat sie, aber man muss das auch vernünftig machen - man muss einerseits die Fans bedienen und andererseits darauf achten, dass das Mainstream-Publikum bedient wird. Das ist schwierig. Re: DT - mögliche Verfilmung? - flo flagg - 25.10.2011 Laut Brian Grazer wird die Dunkle Turm Saga bzw.der erste Film der Reihe nun doch verfilmt.Das alles wurde durch Budgetkürzungen ermöglicht von 140 Millionen Dollar auf "nur"noch 100 Millionen Dollar.Das alles kann man bei moviereporter nachlesen. Re: DT - mögliche Verfilmung? - Donna Trenton - 25.10.2011 Ich hoffe nur, die 100 Millionen Dollar Budget sind dann für den ersten Film gedacht und nicht für alle drei Teile plus möglicherweise noch die Serie dazu. Dann sollten sie es nämlich einfach lassen. |