![]() |
DT - Verfilmung - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: DT - Verfilmung (/showthread.php?tid=55) |
Re: DT Film - Mögliche Schauspieler - Equinox - 14.07.2011 flo flagg schrieb:Wann kann man eigentlich damit rechnen das die Finanzierung steht? Das kann man als Außenstehender natürlich schlecht abschätzen. Aktuell schreibt Akiva Goldsman das Drehbuch um, weil der erste Entwurf zu viel Budget erfordert hätte. Wenn Goldsman damit fertig ist, geht das Script wieder an die Verantwortlichen im Studio und dann bekommen wir hoffentlich die Meldung, dass es grünes Licht gibt. Der erste Drehbuchentwurf war dem Studio wie gesagt zu kostspielig, daher muss Goldsman noch etwas daran feilen, aber Howard hat bereits die Fans beruhigt, dass es sich bei dem Umschreiben nicht wirklich um Kürzungen handeln wird. Re: DT Film - Mögliche Schauspieler - Ka-Mai - 15.07.2011 Na, Kulissen gibts doch garantiert noch aus anderen Filmen, es gibt genügend Geisterstädte, in denen man die Tull-Story drehen kann, Wüsten und Herrenhäuser, nur bei den Gleisen unterm Berg... Ach, die müssen nur ein wenig quer denken, die Genres mischen... Re: DT Film - Mögliche Schauspieler - flo flagg - 16.07.2011 Equinox schrieb:Hmm dann heisst es ja für uns Fans nur abwarten...Bin aber mal gespannt ob aus dem Projekt letzendlich was wird,ich hoffe es auf jeden Fall mal Potenzial hat Die Saga ja.flo flagg schrieb:Wann kann man eigentlich damit rechnen das die Finanzierung steht? Re: DT - mögliche Verfilmung? - Equinox - 19.07.2011 So, es gibt Neuigkeiten. Leider alles andere als positive ![]() Universal hat das Projekt abgelehnt, damit liegt die Verfilmung erst einmal auf Eis. Sollten Howard&Co weiter an der Verfilmung interessiert sein, werden sie also bei anderen Studios Klinken putzen müssen. Quelle: Universal Nixes Stephen King's 'Dark Tower' - No Ambitious Film Trilogy Or TV Series - Deadline.com - Pennywize_666 - 19.07.2011 Sage meinen Dank Sai Equinox für diese Meldung. Denn so wie sich die ganze Sache entwickelt hat, wurde das ganze Projekt immer billiger und noch mehr herabgestuft - und darauf vewette ich Uhr und Urkunde wäre dann auch das Resultat schlecht geworden ![]() Hoffe, dass sie an keiner Klingel Gehör und Einlass finden und sie mir meine eigenen Bilder im Kopf so erhalten :oops: Mfg Penny - erleichtert über diese Entwicklung auf der filmischen Ebene des dunklen Turm Re: DT - mögliche Verfilmung? - flo flagg - 19.07.2011 Na ja so erleichtert wie Penny bin ich jetzt nicht eher entäuscht.Ich hoffe trotzdem das aus der Verfilmung noch was wird...Laut der Gerüchteküche auf diversen Filmseiten soll ja Warner Bros.an der Dunkle Turm interessiert sein,ich hoffe das es dann wenigstens klappt! Re: - Mr. Dodd - 19.07.2011 Pennywize_666 schrieb:Sage meinen Dank Sai Equinox für diese Meldung. Denn so wie sich die ganze Sache entwickelt hat, wurde das ganze Projekt immer billiger und noch mehr herabgestuft - und darauf vewette ich Uhr und Urkunde wäre dann auch das Resultat schlecht gewordenGanz genau, der beste Film spielt sich immer noch im Kopf beim Lesen ab. Re: DT - mögliche Verfilmung? - Char - 19.07.2011 Ich bin ganz der Meinung von Pennywize_666! Allein schon als es hieß das Budget würde gekürzt werden, und daraufhin das Drehbuch umgeschrieben, hätte bei DT-Fans die Alarmsirene läuten müssen!!! "Oh nein, Lud lassen wir raus, das ist uns zu teuer" - "Ok, schreiben wir um, Blaine liegt also neben Shardik an einem Gleis. Und Blaine wird auch nicht fahren, die ganzen Außenshots sind uns zu teuer, das Rätsel wird einfach in einer abgeschlossenen Kabine stattfinden, aus dem das Ka-Tet nicht raus kann." NEIN, DANKE!! So, jetzt ist für's erste Schluss mit der Vergewaltigung unserer geliebten DT-Reihe. Bis sich der nächste traut. Aber das wichtigste ist: Universal will nicht, somit wird eine DT-Serie NIE bei NBC laufen. Gan sei Dank!! Re: DT - mögliche Verfilmung? - Mr.Tower - 19.07.2011 War doch so kla... Ich bin ja grundsätzlich nicht gegen die Verfilmung des Zyklus aber nach dem die mit ihren Kürzungen um die Ecke kahmen hab ich bei der ganzen Sache echt ein schlechtes Gefühl gehabt. Ich denke mal Warner wird sich der Verfilmung annehmen die haben ja gerade ihr bestes Zugpferd Harry Potter verloren ![]() Re: DT - mögliche Verfilmung? - Donna Trenton - 19.07.2011 Naja, gut Ding will Weile haben, wie das so schön heißt. Lieber warte ich noch ein paar Jahre auf eine eventuelle Verfilmung, die dann auch vernünftig mit einem entsprechenden Budget umgesetzt wird, als völlig übereilt und mit 'ner Produktionsfirma, der 'ne anständige Umsetzung zu teuer ist und die dauernd aus Kostengründen am Drehbuch rumkürzt. Wie könnte man die Dark Tower Bücher am besten verfilmten - Danse_Macabre - 05.08.2011 Da ich vorher in dem Thread war, wo über Bücher von King gesprochen wird, die man besser nicht verfilmen sollte, habe ich mal ein paar lose "Konzepte" zur Verfilmung mehr als langen Bücherserie erarbeitet. 1. Die erste Version wäre eine Film - Serie - Film Reihenfolge. Also, auf jeden Film läuft immer eine Serie, damit man wirklich die Handlung mit einbeschließt. Der Nachteil wäre allerdings, dass Neueinsteiger dann spätestens ab Film 4 nicht mehr mitkommen, weil die Story zu verschachtelt wäre. 2. Die zweite Version wäre eine sehr aufwändige Fernsehserie, mit gut 45-50 Min Länge pro Episode, und 30-40 Episoden pro Staffeln. Fernsehfilme würde es geben, als Übergang zwischen zwei Staffeln, oder auch um Nebenhandlungen abzuschließen. Der Vorteil bei der zweiten Version wäre, dass der kommerzielle Druck durch das Kino wegfallen würde, man kann sich voll und ganz auf Handlung und Serie konzentrieren. Was haltet ihr davon? Re: Wie könnte man die Dark Tower Bücher am besten verfilmte - Equinox - 05.08.2011 Beides nicht realisierbar. Bei deiner ersten Option, der "Film - Serie - Film"-Variante (so ähnlich planen es ja auch Howard, Goldsman und Grazer), wäre in deinem Fall das Problem, dass Zuschauer gezwungen wären, die Serie auch zu schauen, um die Filmhandlung zu verstehen. Das ist viel zu riskant und würde scheitern. Deswegen scheinen es Howard&Co auch so geplant zu haben, dass die Filmtrilogie die Haupthandlug erzählt, während die Serie v.a. Rolands Jugend näher beleuchtet, sodass die Filme auch ohne Serienkenntnis verständlich wären. Deine zweite Variante scheitert an deiner Vorstollung von 30-40 Episoden pro Staffel. Allein schon von der Produktionszeit wäre das fast unmöglich. Das größere Problem stellt aber auch die Finanzierung dar. Es hat schon seine Gründe, warum aktuelle Serien - inbesondere bei teuren Produktion wie von HBO, AMC oder Showtime - zu immer weniger Episoden tendieren. Dexter, Boardwalk Empire &Co haben lediglich 12 Episoden pro Staffel. Die neue, sehr aufwändige HBO-Fantasyserie "Game of Thrones" (basierend von George R.R. Martins "Das Lied von Eis und Feuer") sogar nur 10 Folgen. Die erste Staffel von AMCs "The Walking Dead" verfügte über lediglich 6 Episoden. Da ist deine Vorstellung von 30-40 Episoden pro Staffel ziemlich utopisch. Und du sagst, dass der kommerzielle Druck des Kinos wegfallen würde. Aber das ist ja nicht korrekt. Im Gegenteil. Auch Serien sind ja gezwungen, Profit zu machen. Was meinst du, warum immer wieder Serien wegen mangelnder Einschaltqouten abgesetzt werden? Geringe Einschaltquoten bedeuten geringe Einnahmen. Geringe Einnahmen im Vergleich zu hohen Kosten bedeuten Verlustgeschäft. Das führt wiederum schneller zur Einstellung der Serie als man "Absetzung" sagen kann ![]() Re: Wie könnte man die Dark Tower Bücher am besten verfilmte - Danse_Macabre - 05.08.2011 Mit 30-40 Episoden pro Staffel hast du Recht, dass war in der Tat ein bisschen (oder sagen wir arg) übertrieben. Und außerdem ist da ja auch immer noch die Frage, wie viel Staffeln und TV-Filme es insgesamt geben würde. Ich würde die Geschichte auch so erzählen, wie sie im Buch vorkommt, denn Rolands Jugend zwar eine Rückblende, wird aber zwischen tot. und Wolfsmond erzählt. Allerdings weiß man auch nicht, wie viele Dark Tower noch erscheinen werden, die 7 "Hauptromane" sind zwar bereits geschrieben, dennoch veröffentlicht King ja mit "The Wind through the Keyhole" einen achten Turm Roman, der zeitlich zwischen 'Glas' und 'Wolfsmond spielen wird. Also sollte man den von vornherein in die Planung mit einbeziehen. Re: DT - mögliche Verfilmung? - Marcus 74 - 08.08.2011 Immer diese Miesmacherei! Wenn Dark Tower verfilmt wird, zwingt euch keiner den Film, die Serie oder was auch immer zu gucken. Sich jetzt schon Gedanken zu machen ob Lud oder Blaine weggelassen werden, oder welches Studio der Sache wieder in den Sand setzt halte ich doch für sehr voreilig. Aber es gibt leider viel zu viel im Netz die wirklich alles schlecht machen müssen. ![]() Re: DT - mögliche Verfilmung? - Donna Trenton - 08.08.2011 Äh...das hier ist das King-Forum. Ist doch klar, dass die Leute ihre Meinung zu der geplanten bzw. geplatzten Verfilmung abgeben und auch ihre Befürchtungen und Gedanken dazu mitteilen. Das hat nichts mit Miesmacherei zu tun, sondern das nennt man Diskussion, was übrigens der Zweck eines Internetforums ist. |