![]() |
Zitat des Tages - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Webmasterstuff (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Archiv 2 (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Zitat des Tages (/showthread.php?tid=1127) |
- Der Barney - 29.11.2005 29. November Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht. Carlo Levi eigentlich Graziadio Carlo Levi * 29. November 1902 in Turin † 4. Januar 1975 in Rom italienischer Schriftsteller, Maler und Politiker - Der Barney - 30.11.2005 30. November: Wunderbar war die Entdeckung von Amerika. Noch wunderbarer wäre es gewesen, wenn man es nicht entdeckt hätte. Mark Twain geboren als Samuel Langhorne Clemens * 30. November 1835 in Florida, Missouri † 21. April 1910 in Redding, Connecticut US-amerikanischer Schriftsteller Am 3. Februar 1863 nutzte er erstmals das Pseudonym „Mark Twain“ und begann seine schriftstellerische Karriere. Mark Twain ist ein Ausdruck aus der Schiffersprache, der Zwei Faden (Wassertiefe) bedeutete. - Der Barney - 01.12.2005 1. Dezember Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen richtige Schlüsse zu ziehen. Woody Allen eigentlich Allen Stewart Konigsberg 1. Dezember 1935 in Brooklyn, New York US-amerikanischer Komiker, Regisseur, Autor, Schauspieler und Musiker - Der Barney - 02.12.2005 2. Dezember Erst aus dem Was entwickelt sich das Wie. Otto Dix 2. Dezember 1891 in Gera-Untermhaus † 25. Juli 1969 in Singen am Hohentwiel deutscher Maler der Neuen Sachlichkeit und des Expressionismus - Popsy - 02.12.2005 Barney ich bräuchte mal deine Hilfe: War auf der Suche nach einem "Kaffee-Zitat" und hab folgendes von Johann Sebastian Bach gefunden: Without my morning coffee I'm just like a dried up piece of roast goat. Leider in Englisch, ist irgendwie blöd wenn man Bach in englisch zitiert. Möchte es aber auch nicht 1:1 übersetzen, weil das manchmal ja nicht ganz das eigentliche Zitat trifft. Ist dir dieses Zitat vielleicht einmal in Deutsch untergekommen? Danke! - Heiger - 02.12.2005 Das ist aus Bachs Kaffekantate! Da! Vielleicht kannst Du damit was anfangen ![]() Gruß ![]() Heiger - Fenriz - 02.12.2005 Neulich unser gütiger Papst am Vortag des Welt-Aidstages : "Ich fühle mich den Aids-Kranken und ihren Familien nah". Im Gegenzug verurteilt er die Verhütung mit Kondomen . Was für eine scheußliche Heuchelei . Da brodelt der schwärzeste Hass in mir auf . Was für ein verdammtes RiesenARSCHLOCH !!!!!!! - Popsy - 02.12.2005 Heiger schrieb:Das ist aus Bachs Kaffekantate! JA! Danke Heiger! - Gwenhwyfar - 02.12.2005 Damit kein falscher Eindruck entsteht, die Kaffee-Kantate ist von Bach komponiert. Der Text (und nur dieser ist unter Zitate interessant) stammt von Christian Friedrich Henrici. ;- ) Übrigens gibt es noch das Kaffeelied. Komponist/Texter habe ich vergessen, auf jeden Fall lernten wir das in der Grundschule. :mrgreen: C-A-F-F-E-E, trink nicht so viel Kaffee, Nicht für Kinder ist der Türkentrank, Schwächt die Nerven, macht dich schwach und krank, Sei doch kein Muselmann, der das nicht lassen kann. - Der Barney - 02.12.2005 Gwenhwyfar schrieb:Übrigens gibt es noch das Kaffeelied. Komponist/Texter habe ich vergessen, auf jeden Fall lernten wir das in der Grundschule. :mrgreen:Das wiederum stammt aus der Feder von W. A. Mozart, der sich oft mir der "Türkenmode" in Wien auseinandersetzte. - Gwenhwyfar - 02.12.2005 Ich dachte immer, es handelt sich bei dem Text um eine Volksweise. Als ich versuchte, über das Internet den Texter zu finden, wurde auch eher selten Mozart erwähnt und auf einer niederländsichen Seite von Volksweise gesprochen. Weißt Du es ganz genau, Barney? Oder jemand anderes? ![]() Wir wollen doch hier im Kingforum kein Halbwissen haben. :mrgreen: - Pennywize_666 - 02.12.2005 Habe folgendes bei Google gefunden: "Zitat" "C-A-F-F-E-E, trink' nicht soviel Kaffee. Nicht für Kinder ist der Türkentrank, schwächt die Nerven, macht dich blass und krank. Sei doch kein Muselman, der das nicht lassen kann." Pädagogische Sorgfaltspflicht Das Lied wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Sachsen geschrieben. Ein besorgter Lehrer an einer Musikschule in Zittau hat es komponiert, um seine Schüler vor den damals befürchteten Schäden durch den Kaffeekonsum zu bewahren. Damals wussten die meisten Menschen noch nicht, dass der Kaffee das erste Mal in Äthiopien getrunken wurde. Die Türken, die ihn mit nach Europa brachten, sind bei ihrem Sturm auf Westeuropa in Wien 1683 vom österreichischen Prinzen Eugen geschlagen worden. Doch der Vormarsch der Osmanen war - zumindest in kultureller Hinsicht - nicht aufzuhalten. Die Wiener entdeckten den Kaffee für sich und schon bald entstanden in Wien viele Kaffeehäuser, die einen denkbar schlechten Ruf genossen. Vom Kaffee war damals nur bekannt, dass er die sinnliche Wahrnehmung beeinflusst und dass er augenscheinlich von den Türken stammt. Die Türken waren nicht nur suspekt, weil sie als Angreifer in Erscheinung getreten waren, sondern auch, weil sie einen fremden Gott anbeteten. Wegen seiner aufmunternden Wirkung wurde der Kaffee auf eine Stufe mit anderen Suchtdrogen wie Alkohol gestellt "Zitat Ende" - Popsy - 02.12.2005 Danke Gwenhwyfar ![]() - Gwenhwyfar - 03.12.2005 Und ich danke Pennywize für die Mühe! ![]() - Der Barney - 03.12.2005 3. Dezember Galgenhumor ist die Kunst, sich den Ast zu lachen, auf dem man sitzt. Wolfgang Neuss eigentlich Hans Otto Wolfgang Neuss * 3. Dezember 1923 in Breslau † 5. Mai 1989 in Berlin Kabarettist und Schauspieler |