Das deutsche Stephen King Forum
Rauchen - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Rauchen (/showthread.php?tid=827)

Re: Rauchen - Manni Mond - 10.02.2008

Beverly-Marsh schrieb:Das mit den Raucheräumen ist doch eh irgendwie son Quatsch, weil was machen Kneipen die nicht die Möglichkeit haben einen Extra Raum einzurichten?

Besonders interessant ist hierbei, und das meinte ich oben, dass zum Zwecke des "Nichtraucherschutzes" nicht ausdrücklich gefordert wurde, dass ein Bereich einzurichten ist, der rauchfrei zu sein hat, sondern dass umgekehrt erst einmal das Rauchen verboten wurde. Das scheint mir über die vorgebliche Zielsetzung (die ich als solche, wie gesagt, schon nicht richtig begründet finde) hinauszuschießen.

Re: Rauchen - Running Man - 10.02.2008

Sogar im Kinofoyer (nennt man das so?) ist jetzt schon Raucherverbot hier in Unna ... aber in keiner (mir bekannten) Kneipe! ... also sowas wie Raucherräume ist mir bislang (zum Glück) unbekannt ...... :hammer

Re: Rauchen - Wopper - 10.02.2008

Ich vergleiche mal einen Kellner mit einem Maurer.
Der Kellner setzt sich jeden Tag dem tödlichen Pasivrauch aus.
Der Maurer muss jeden Tag schwere Zementsäcke usw durch die Gegend tragen.
Ich kenne keinen Kellner, der an Passivrauch gestorben ist, aber einige Maurer, die mit 50 Jahren einen kaputten Rücken haben.
Also ist ja der Beruf des Maurers auch gesundheitsgefärdent, wann unternimmt der Staat endlich etwas dagegen?
Schwachsinn werden jetzt sicher einige denken, ich auch, wollte nur noch mal verdeutlichen, das es eine Freie Berufswahl gibt (zum dritten).

Es gibt in Berlin eine Wikingerbar/kneipe. Der Wirt raucht, seine Aushilfen rauchen und bis auch 3 Leute rauchen alle Stammgäste. Und die drei Nichtraucher ist es egal, wenn geraucht wird. Es ist sogar so, das die Nichtraucher die Kneipe nicht mehr Besuchen kommen, wenn die Raucher (also die Freunde) nicht mehr kommen.
Es sollte dem Wirt selbst überlassen sein, ob er das Rauchen zulässt oder nicht

Re: Rauchen - Nimrod - 10.02.2008

Da könnte man auch sagen, dass man sieht, wie intolerant Raucher sind. Ihre Freunde begleiten sie, obwohl sie zugeraucht werden, ihre rauchenden Freunde auf der anderen Seite aber verweigern einen gemeinsamen Kneipenbesuch aufgrund dessen, dass dort nicht geraucht werden darf...

Und auch bei der dritten Wiederholung wird das Argument der freien Arbeitsplatzwahl nicht besser...

Re: Rauchen - stephy - 10.02.2008

Nimrod: Wie bereits erwähnt, verstehe ich nicht, wie Du zu der Annahme kommst, dass Raucher intolerant sind. Scheinbar gehen auch Nichtraucher nicht in Kneipen, sonst gäbe es die Umsatzeinbußen nicht. Oder gehen sie nicht mehr dorthin, weil ihre rauchenden Freunde nicht mehr mitkommen? Da sollten sie doch drüber stehen. Wink
Außerdem gibt es noch immer sehr viele, die draußen vor der Tür stehen und dort rauchen. Oft sehr zum Ärger der Anwohner, die sich in ihrer Nachruhe zurecht gestört fühlen. Also; wo noch hin mit den Rauchern? Wie sies machen, sie machens falsch: Wenn sie sich diskriminiert fühlen und zu Hause bleiben, ist das falsch und wenn sie mitkommen und vor der Tür rauchen, ist das ebenso falsch.

Re: Rauchen - Wopper - 10.02.2008

Wenn Freunde von mir mich zurauchen, und es mich nicht stört, finde ich es nicht intolerant von denen.

Und jetzt erzähl mir, warum das Argument der freien Arbeitswahl schlecht ist.

Re: Rauchen - stephy - 10.02.2008

Wenn ich mal ein Beispiel bringen darf: Mein Freund hat vor 2 Jahren aufgehört zu rauchen. Er war starker Raucher. Ich hab ihm dann angeboten, in seiner Wohnung zukünftig nicht mehr zu rauchen. Hat er abgelehnt. Hat gemeint, er wolle nicht, daß seine Wohnung eine Nichtraucherwohnung wird. Das ist jetzt auch schon eine Zeit her. Immer wieder habe ich ihm angeboten, in seiner Wohnung, die inzwischen unsere Wohnung geworden ist, nicht zu rauchen. Auf den Balkon zu gehen. Immer hat er es abgelehnt. Mittlerweile bringt er mit einfach so den Aschenbecher, wenn ich mal eine Weile nicht rauche, und sagt; komm, rauch ein Zigarettchen bei mir, das ist gemütlich!

Nichtraucherfreunde von mir schimpfen über die Diskriminierung. Mehr als ich. Das geht soweit, daß ich das Nichtrauchergesetz in Bezug auf Restaurants sogar verteidigen muß! Ich kenne auch Raucher, die sind früher schon in Restaurants freiwillig (!) vor die Tür gegangen, um zu rauchen. Damals gab es noch kein Gesetz. Selbst, wenn man ihnen gesagt hat, es mache einem doch nichts aus, man solle doch da bleiben --- der Weg vor die Tür.

Daher verstehe ich nicht ganz, warum man in Bezug auf Rauchern von Intoleranz spricht. Aber vielleicht habe ich auch nur einen ungewöhnlichen Freundes- und Bekanntenkreis, so wirds wohl sein. Tongue

Re: Rauchen - Nimrod - 10.02.2008

Wopper schrieb:Wenn Freunde von mir mich zurauchen, und es mich nicht stört, finde ich es nicht intolerant von denen.

Und jetzt erzähl mir, warum das Argument der freien Arbeitswahl schlecht ist.
Ich finde es nicht intolerant von denen, dich zuzurauchen, sondern nicht mit dir in eine Nichtraucherkneipe zu gehen.

Und warum dein Argument schlecht ist, habe ich schon lang und breit erklärt. Weil sich manche Leute ihren Job halt nicht einfach aussuchen können sondern darauf angewiesen sind.

Re: Rauchen - Wopper - 11.02.2008

Ich, und sicher viele andere Nichtraucher auch, wollen gar nicht in Nichtraucherkneipen.
Ich bin schließlich nicht so intolerant und verlange von 10 Leuten, auf einen Nichtraucher rücksicht zu nehmen.
Also, ich rede jetzt speziell von Kneipen, Orte, wo man hingeht um mit Freunden Bier oder andere alkoholische (gesundheitegefährdente) Getränke zu mir zu nehmen, mich zu unterhalten und spass zu haben.
Ich kenne kaum Kneipenbesucher, die nicht Rauchen, und keinen, der für das Rauchverbot ist. Irgendwie komisch, oder?

Zitat:Weil sich manche Leute ihren Job halt nicht einfach aussuchen können sondern darauf angewiesen sind.

Wer kann sich seine Arbeit nicht aussuchen?
Es ist heutzutage so, das jeder alles machen kann, was er will, er muss sich halt dementsprechend anstrengen.
Ich bin so dreist und behaupte, die Leute, die den Beruf des Kellners ausüben, wollen ihn ausführen und wissen über die "gefahr" oder sie können einfach nichts anderes, und sind auf diese Arbeit angewiesen. enn letzteres der Fall ist, sollte sich diese Person überlegen, was sie in ihrem leben falsch gemacht hat.
Und Studenten können auch bei McDoof oder änliches arbeiten, also nicht auf Kellnerjobs angewiesen.

Nichtraucher beschweren sich immer über die intolleranz der Raucher.
Ich habe bis jetzt nur intollerante Nichtraucher erlebt.
Raucher sind auch nur Menschen.

Re: Rauchen - Nimrod - 11.02.2008

Wenn man hier so liest, hat man manchmal das Gefühl, die Quote Raucher/ Nichtraucher wäre 10:1 und Nichtraucher ein Randgruppe.
Wopper schrieb:... oder sie können einfach nichts anderes, und sind auf diese Arbeit angewiesen. enn letzteres der Fall ist, sollte sich diese Person überlegen, was sie in ihrem leben falsch gemacht hat.
Du willst sagen, sie haben es nicht besser verdient, weil nichts anderes können? Tole Einstellung :?
Wopper schrieb:Nichtraucher beschweren sich immer über die intolleranz der Raucher.
Ich habe bis jetzt nur intollerante Nichtraucher erlebt.
Stimmt, jetzt wo du es sagst, letze Woche in der Kneipe meinte der alte Herr am Nebentisch auch zu mir, es würde ih überhaupt nicht stören, wenn ich esse, während er seine Kubanische raucht... Ugly

Re: Rauchen - DePfaelzer - 11.02.2008

Wopper schrieb:Und Studenten können auch bei McDoof oder änliches arbeiten, also nicht auf Kellnerjobs angewiesen.
hmm ja klar. alle studenten können bei mcdonalds arbeiten, da mcdonalds auch so viele stellen für studenten zu vergeben hat :mrgreen:

Wopper schrieb:Ich habe bis jetzt nur intollerante Nichtraucher erlebt.
Raucher sind auch nur Menschen.

dann hattest du ja bisher glück. ich meinerseits hatte weniger. am samstag essen gewesen (in rlp tritt leider erst am freitag das nichtrauchergesetz in kraft), bekamen grad unseren hauptgang serviert, auf einmal kamen tolle rauchwolken angeschwebt (sehr lecker [IRONIE]). meine freundin daraufhin zu dem rauchenden paar: "würde es sie stören, so lange wir essen bitte nicht zu rauchen" (meines erachtens, eine höfliche und gerechtfertigte frage).
antwort des mannes (wörtlich, aber dialektfrei): "wenn sie der rauch stört, nehmen sie ihre teller und essen sie doch draussen auf dem rasen, darauf steht ihr grünen ökos doch so!".

was soll man dazu noch sagen.... wohl gemerkt, das ehepaar kam nach uns in die wirtschaft.

und gleich vorab, ich will damit nicht sagen, dass alle raucher so sind!

Re: Rauchen - stephy - 11.02.2008

DePfälzer/Nimrod: Ihr lebt vielleicht in Orten, der Wahnsinn! Confusedhock: Hab ich noch NIE erlebt, sowas! Doch, zu mir wurde mal mitten auf der Straße gesagt, daß mir die Zigarette in die "Gosch reingehauen" gehört. :roll: Und mehrmals wurde ich angepöpelt von der Seite, a la "Weißsch noch nich, daß das ungesund ist, oder was?" :roll:

Re: Rauchen - Wopper - 11.02.2008

Zitat:hmm ja klar. alle studenten können bei mcdonalds arbeiten, da mcdonalds auch so viele stellen für studenten zu vergeben hat

Ja, aber jeder Student ist auf einen Kellnerjob angewiesen...(IRONIE)
Wer bitte ist denn nun auf Kellnerarbeiten angwiesen?

Um ein paar missverständnisse auszuräumen:
Ein Rauchverbot in Speiselokalen ist in Ordnung, unterstütze ich sogar. Als Nichtraucher finde ich es auch unangenehm, wenn mir der Rauch ins Gesicht gepustet wird.
Aber ich spreche hauptsächlich über Kneipen, Pubs, usw, also Orte, wo man sich nach dem Feierabend auf ein Bier usw trifft. Kleine Einraumdinger, wo, wenn man den Wirt nach was essbaren fragt, er einen höflich den Weg zum nächsten Dönerstand beschreibt.

Zitat:Du willst sagen, sie haben es nicht besser verdient, weil nichts anderes können? Tole Einstellung

Genau das will ich damit sagen, wie schon einmal wo anderst erwähnt, jeder ist seines eigen glückes Schmied.

Re: Rauchen - Nimrod - 13.02.2008

Wopper schrieb:
Zitat:Du willst sagen, sie haben es nicht besser verdient, weil nichts anderes können? Tole Einstellung

Genau das will ich damit sagen, wie schon einmal wo anderst erwähnt, jeder ist seines eigen glückes Schmied.
Das ist wohl eine der ignorantesten Antworten, die ich je in einem Forum gelesen habe und hoffe ernsthaft, dass du dich einfach nur falsch ausgedrückt hast.

Wopper schrieb:
Zitat:hmm ja klar. alle studenten können bei mcdonalds arbeiten, da mcdonalds auch so viele stellen für studenten zu vergeben hat

Ja, aber jeder Student ist auf einen Kellnerjob angewiesen...(IRONIE)
Wer bitte ist denn nun auf Kellnerarbeiten angwiesen?
Die, die bei McDonalds keinen Job abbekommen ... Ugly Asdf

Re: Rauchen - Beverly-Marsh - 13.02.2008

Wopper schrieb:

ganz klasse!! Ich hab nen guten abschluss aber bei uns gibts leider sauwenig stellen so das ich drauf angewiesen bin nebenbei zu kellnern oder eben tanzunterricht zu geben! was meinst wieviele leute ich beim kellnern kennen gelernt hab denen es genauso geht??????????? und die sind nichtraucher.
Sorry aber diese Aussage find ich scho arg!