![]() |
DT vs. Herr der Ringe u.a. - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: DT vs. Herr der Ringe u.a. (/showthread.php?tid=67) |
Stephen King und JRR Tolkien - Sascher - 19.04.2002 Seid gegrüßt, Freunde! Hi Leute! kann man sich nicht vielleicht so einigen: Herr Der Ringe ist besser "durchstrukturiert" (=Landkarten, eigene Sprachen), dafür aber etwas altertümlich in seiner Sprache. Der Dunkle Turm ist moderner geschrieben, aber die Einzigartigkeit des neuentdeckten Genres (das ja Tolkien begründet hat) sowie die Koplexität gehen dieser Saga ab...? Was meint ihr? noch was: bevor du die überarbeitete Form des Herrn der Ringe liest, mit moderner Redeweise, lass es lieber ganz sein! dann ist es ja eher ein Märchenbuch! Stephen King und JRR Tolkien - stephy - 19.04.2002 Ich find's eigentlich blöd, wenn man immer und überall immer Parallelen sehen muß. Ich mein; kann nicht einfach mal etwas für sich betrachtet werden? Und King ist ja kein "Fantasy"-Autor... Das sollte man nicht vergessen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Also ich hab die Neuübersetzung gelesen, die war wirklich sehr gut. Kriegt man das Buch noch in der "alten Sprache"? Das würde mich echt interessieren... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] So, bis dann! Gruß stephy Irgendwie abgeschaut... - das Teufelchen - 22.04.2002 Hallo Leute, Ich habe ein neues Thema in Sachen DT zu diskutieren: Ich habe mir am Wochenende zum ersten mal die alten Filme von Planet der Affen agetan. Nun ist mir aufgefallen, dass im zweiten Teil mich einiges an den DT erinnert hat, bzw. so war, wie ich das mir im DT-Buch vorgestellt habe. Zum Beispiel findet der zweite der "abgestürzten" Astronauten einen verlassenen U-Bahn-Schacht und gelangt so in das alte, verfallene New York. Das hat mich irgendwie daran erinnert wie Roland un seine Gefährten die Bahnhofshalle von Blain gefunden haben. Und dann stößt der Mann auch noch auf eine Gruppe Menschen, die dort in diesem verfallenen Teil von New York überlebt haben und sich versteckt halten. Das kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Für mich sieht es fast so aus, als hätte King sich diesen Part für sein Buch abgeschaut. Über Antworten oder andere auffällige Ähnlichkeiten würde ich mich sehr freuen. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Grüße, Euer Mäuschen Zitat:Das Schreiben verursacht kein Leid, es wird aus Leid geboren. (Stephen King) Irgendwie abgeschaut... - NotoriousFAB - 22.04.2002 Kenne Planet der Affen nicht mehr so gut, ist zu lange her, aber so wie du es beschrieben hast meinst du wohl eher die Szene, in der Roland und Jake in einem Bahnhof voller Leichen, die bei Berührung zu Staub zerfallen, eine Draisine finden, mit der sie weiterfahren (Also kurz vor dem Berg-Tunnel mit den langsamen Giganten und vor Jakes zweitem Tod). Die Szene mit Blaine, dem Mono spielt nämlich in der Krippe von Lud, wo - glaube ich - nichts richtig zerstört ist. Außerdem ist die Krippe ein riesiger Kuppel-Bau, der nur entfernt an einen Bahnhof erinnert. Irgendwie abgeschaut... - zoltan - 24.04.2002 hi ... naja, ob king da wirklich was von "planet der affen" abgeguckt hat? ich weiß nicht so recht ... gut, die protagonisten agieren in einem ähnlichen, postapokalyptischen szenario, aber das wars auch schon ... denke eher, dass es sich um einen zufall handelt. besitze die alte "planet der affen" kollektion -also alle 5 teile- schon seid jahren und es ist mir eigentlich nie der gedanke gekommen, sie mit gunslinger oder wastelands zu vergleichen ... just my 0,02€, zoltan Stephen King und JRR Tolkien - flugschnecke - 24.04.2002 bei diesem Abwägen zwischen King und Tolkien fällt mir auf, daß ein Dritter vergessen wurde. Wer je die Belgarionsaga von David Eddings gelesen hat, wird mir zustimmen: Eddings ist es gelungen, die augefeilten Charaktere des Meisters in einem Tolkienschen Umfeld auszusetzen, um sie dort ihren grandiosen Kampf gegen das übermächtige Böse ausfechten zu lassen.null Stephen King und JRR Tolkien - DerWanderer - 26.04.2002 Hallo, ich finde zwar das es durchaus Parallelen zwischen diesen beiden Werken gibt (wieso eigentlich Parallelen die berühren sich doch nie? Besser Tangenten *gg*) aber die einzige wirkliche Gemeinsamkeit die mir einfällt ist die: Beides ist Fantasy! Dann gehen auch schon die Unterschiede los. HDR ist für mich ein Kinderbuch! Sorry Leute ich höre schon die empörten Schreie, ist aber so. Die Charaktere sind Flach und eindimensional angelegt die ganze Handlung absehbar (für Erwachsene) und die Erzählweise behäbig. Das ganze ist eben ein Buch für Kinder (die mit diesem Stil auch bestens klarkommen) und als solchen von Tolkien ja auch mal gedacht gewesen. Gegen DT wirkt HDR für mich wie "pilepalle". DT ist breit und wirklich mehrschichtig in allen Richtungen angelegt die Charaktere wandeln sich und durch die ständigen Zeitsprünge und Verwebungen mit anderen Welten wird das ganze ja nun wirklich spannend, man weiss nie wo einen Kings genialer Stil als nächstes hinführt. DT ist für mich das beste was je an Fantasy Sagen geschrieben wurde. Und mir tut's jetzt schon leid das nach 7 Bänden schluss sein soll. Gruss Der Wanderer [ 26.04.2002: Beitrag editiert von: DerWanderer ] Stephen King und JRR Tolkien - Sascher - 26.04.2002 @ Flugschnecke: die Parallele zwischen dem Werk von Eddings und DT finde ich interessant, ich kann mich dir da anschliessen: wem Herr der Ringe zu "seicht" ist, der lese doch mal die "Belgariam"-Saga. Dort findet man menschliche Charaktere, mit Schwächen und Stärken, wie sie durchaus auch der Meister sich ausgedacht haben könnte, in eine durchweg magische Welt versetzt. Aber mir persönlich geht auch nichts über DT *sichdiefingerleck* Stephen King und JRR Tolkien - getcarter - 27.04.2002 Ohne hier jetzt irgendjemanden schräg anmachen zu wollen. Allein der Umstand die unsägliche Dark-Tower-Nummer mit Tolkiens Herr der Ringe zu vergleichen treibt mir persönlich die Tränen in die Augen. Wollte ich nur mal gesagt haben. Nicht mehr, nicht weniger. cu getcarter [ 27.04.2002: Beitrag editiert von: getcarter ] Stephen King und JRR Tolkien - getcarter - 28.04.2002 @hoffi ... ich habe nur meine persönliche Meinung kundgetan. Nicht mehr, nicht weniger. Ich glaube das war auch klar ersichtlich. Ich sehe mich ausserdem nicht in einem Wettbewerb, wer den besten Beitrag verfasst. Ich habe die DT-Bücher natürlich gelesen. Und finde sie schwach. Der zweite und der dritte Band sind akzeptabel, der erste ist unzusammenhängendes Flickwerk und der vierte ist schrecklich kitschig. Aber bitte über Geschmack lässt sich ja bekanntlich ... naja Du weisst schon. Ahja und Du scheinst ein DT-Fan zu sein wie ich ein HDR-Fan. Und so wirklich objektiv sind Deine Aussagen ja auch nicht, oder? Lesen ist grundsätzlich nie Zeitverschwendung, aber eine unsägliche Quälerei war es bei der DT-Serie schon manchmal. Ansonsten bin ich gerne zu einem Austausch über Vorzüge und Schwächen der DT und/oder HDR Universen bereit. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] cu getcarter [ 28.04.2002: Beitrag editiert von: getcarter ] Stephen King und JRR Tolkien - Gwenhwyfar - 28.04.2002 Also, ich finde es sogar mutig, wenn man die Meinung vertritt, "Der Dunkle Turm" sei schlecht, besonders auf einer Stephen-King-Fan-Seite. Ich persönlich mag "Herr der Ringe" nicht so. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] Ist mir ZU langweilig und war für mich eine Qual...jedem das Seine, dennoch Get, Respekt, halt die Ohren steif! Bei DER Meinung muß man davon ausgehen, daß man als Kätzer bezeichnet wird. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Komm, wir diskutieren im Chat darüber. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Stephen King und JRR Tolkien - hoffi77 - 28.04.2002 Hallo Leute, ich bin neu hier und hab mir gerade mal den gesamten Thread durchgelesen. Zieht sich ja immerhin über eine Zeitspanne von ca. 1,5 Jahren hin... ziemlich beeindruckend. @getcarter IMHO war Dein letzter Beitag der schwächste im ganzen Thread. Du bist ja offensichtlich ein absoluter HDR Fan und beschreibst Kings Turm-Universim als "unsägliche Dark-Tower-Nummer". Hast Du Kings Saga überhaupt gelesen? Also wer alle Bücher gelesen hat, und danach von einer "unsäglichen Dark-Tower-Nummer" spricht... hmm Respekt... muss ja eine fürchterliche Quälerei und vor allem eine "unsägliche" Zeitverschwendung gewesen sein. Natürlich sind beide Werke vergleichbar. und natürlich kann man von Schwächen und Stärken beider Bücher sprechen. Man muss jedoch zwischen objektiven und subjektiven Schwächen/Stärken unterscheiden. Und die subjektiven geben nun mal den entscheidenen Ausschlag, das Buch gut bzw. nicht so gut zu finden. Schwer vergleichbar sind beide Werke wiederum dadurch, dass man HDR als abgeschlossene Geschichte ansehen kann; die Turm Saga jedoch bis dato mehr Fragen als Antworten aufzuwerfen vermag. Die Komplexität von Tolkiens' geschaffener Welt ist schlichtweg beeindruckend - und noch beeindruckender ist der Fakt, dass er eine in sich stimmige Geschichte in dieser Welt erschaffen hat. King kann so schnell nicht eine solche in sich geschlossene Geschichte beenden. Manchmal habe ich den Eindruck, dass selbst er diesem Universum nicht mehr gewachsen zu sein scheint. Es fällt ihm offenbar schwer, sich einen Weg durch diese bombastische Welt zu ebnen. Ich wüsche ihm die Kraft, diesen Weg zu finden. Und dann können wir nocheinmal einen Vergleich starten... (Das Forum gibts dann hoffentlich noch *gg) - Schnie - 21.08.2003 blueice Gerade reingestolpert Alter:23 Sternzeichen: Geschlecht: Anmeldungsdatum: 23.05.2003 Beiträge: 2 Verfasst am: 20 Aug 2003 13:56 Titel: Der Dunkle Turm/ Herr der Ringe -------------------------------------------------------------------------------- Das sind meiner Meinung nach die 2 besten Geschichten die ich kenne. Das Symbol der Armee von Farson/ dem scharlachroten König, das Auge, ist mit ziemlicher Sicherheit von HdR (Sigul der Armee von Saruman, das allsehende Auge Saurons) An einer Stelle von Dark Tower schreibt King "und die Drei setzten ihren Weg fort wie Frodo und Sam kurz vor dem Schicksalsberg" oder so ähnlich. Es gibt bestimmt noch mehr Anspielungen, habe jetzt nur die in Erinnerung. Ist das Universum von Herr der Ringe auch eine der vielen Welten die in der Rose sind? Hat King das beabsichtigt? _________________ Ka wie der Wind... Nach oben Jake KingFan Alter:33 Sternzeichen: Geschlecht: Anmeldungsdatum: 11.08.2003 Beiträge: 91 Wohnort: Mönchengladbach Verfasst am: 20 Aug 2003 15:06 Titel: -------------------------------------------------------------------------------- Das ist ja schon fast so, das du hier S.K. ein Plagiat vorwirfst nee jetzt mal im ernst, vielleicht hat sich unser Stephy etwas davon inspirieren lassen, aber das ist auch schon alles. Mehr DARF er auch nicht und hat es auch nicht nötig! _________________ Jake "Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm." Nach oben Zerwas Gerade reingestolpert Alter:18 Sternzeichen: Geschlecht: Anmeldungsdatum: 20.08.2003 Beiträge: 3 Wohnort: Willyport Verfasst am: 20 Aug 2003 15:09 Titel: -------------------------------------------------------------------------------- ich denke nicht das diese zweifelhaften parallelen von king mit absicht eingebaut wurden, da er schon genug damit zu tun hat paralelen zwischen seinen eigenen werken zu knüpfen. ich denke das es bei zwei solch epischen werken schnell vorkommen kann das man da mit etwas fantasie übereistimmungen findet. sonst könnte man auch sagen das eine andere paralele der name mitweld und der name mittelerde sei usw.... also ich plediere auf zufall Nach oben Peter.M Moderator Geschlecht: Anmeldungsdatum: 12.07.2002 Beiträge: 276 Wohnort: Stuttgart Verfasst am: 20 Aug 2003 15:17 Titel: -------------------------------------------------------------------------------- Ich sehe das genau wie Jake. Dass im DT Frodo und Sam erwähnt werden, ist doch eine schöne Hommage von King an seinen "Kollegen" J.R.R. Tolkien - nicht mehr und nicht weniger. Einen (älteren) Thread zu diesem Thema gibt es übrigens schon hier _________________ "And sometimes, in my dreams and memories, I smell the place where I spoke that language with such easy authority: a whiff of earth, a scent of oranges, and the fading smell of flowers." Nach oben blueice Gerade reingestolpert Alter:23 Sternzeichen: Geschlecht: Anmeldungsdatum: 23.05.2003 Beiträge: 2 Verfasst am: 20 Aug 2003 16:31 Titel: -------------------------------------------------------------------------------- Ich wollte damit auch nicht sagen dass King abgekupfert hat sondern inspiriert worden ist und gewisse Andeutungen eingebaut hat weil sie so gut reinpassen. Herr der Ringe war lange mein absoluter Favorit (ist es auch noch teilweise) aber DT ist das einzige Buche was auch eine ähnliche "Grösse" in vielen Beziehungen hat. _________________ Ka wie der Wind... Nach oben Glue Boy King Superfan Geschlecht: Anmeldungsdatum: 26.05.2002 Beiträge: 491 Wohnort: Berlin Verfasst am: 20 Aug 2003 17:41 Titel: -------------------------------------------------------------------------------- Und du hast völlig recht, blueice, das sagt King in seinem Amazon-Interview sogar, dass er einen richtig großen Wurf hinlegen wollte wie einst Tolkien! Geradezu frappierend ist, dass das Sigul des Scharlachroten Königs haargenau so ausieht wie das von Sauron. Das ist eine echte Hommage. Ich finde das auch gar nicht schlimm. Im Gegenteil! _________________ Träume sind angekommen... Nach oben Esprit breaking all rules Alter:34 Sternzeichen: Geschlecht: Anmeldungsdatum: 21.06.2002 Beiträge: 1291 Wohnort: Baden-Baden Verfasst am: 20 Aug 2003 19:25 Titel: -------------------------------------------------------------------------------- Die meisten modernen Fantasyautoren wurden von Herr der Ringe inspiriert,und das geben auch alle zu... In einem Interview mit Tad Williams z.B. hab ich kürzlich auch gelesen,dass er stolz darauf ist,dass seine "Otherland"-Tetralogie las der "HdR" des 21.Jahrhunderts bezeichnet wird... Trotzdem sind das doch alles eigenständige Geschichten und ich seh das auch als eine Hommage Kings an Tolkien an,wenn er mal die Hobbits z.B. in seinem eigenen Fantasyepos erwähnt... _________________ "Das ist doch nur das Leben,wir alle bringen es hinter uns..." Zuletzt bearbeitet von Esprit am 21 Aug 2003 15:41, insgesamt ein Mal bearbeitet Nach oben Zerwas Gerade reingestolpert Alter:18 Sternzeichen: Geschlecht: Anmeldungsdatum: 20.08.2003 Beiträge: 3 Wohnort: Willyport Verfasst am: 20 Aug 2003 19:52 Titel: -------------------------------------------------------------------------------- sorry ich hab das erste posting falsch gelesen besser gesagt ich habe die anführungszeichen überlesen un dachte das wäre ein vergleich und kein textauszug. dann gebe ich natürlich allen recht die sagen das solche erwähnungen den respek gegenüber tolkin äußern. nochmals sorry - Ich - 22.08.2003 Meiner Meinung sind diese beiden Werke ähnlich, denn: (0. Ein grosser "Böser" und seine Handlanger gegen viele Gute) 1. In beiden wird der Weg zu einem Ort beschrieben, von dem Unheil ausgeht. 2. Im ersten Drittel der Geschichten wird die Gruppe vergrößert, welche sich auf dem Weg befindet. (3. Sollte in den weiteren DDT-Büchern noch jemand sterben und die Gruppe zerfallen, dann wären sie wohl fast gleich. Immerhin stirbt in beiden ja jemand, der auch wiederkehrt...) Man sollte aber auch beachten, dass in HDR EINE Welt beschrieben wird, DDT verbindet VIELE Welten. (jedoch bisher noch nicht und auch vermutlich nie die Welt aus HDR) Auch ist HDR nur Fantasy, DDT weniger dieses, sondern mehr ein Mix aus vielen Genre(x) (was ist der Plural von Genre?) Ich, einer der vielen. pS: Der erste Satz aus DDT ist das Beste, was ich je gelesen habe - Jake - 22.08.2003 Ich schrieb:pS: Der erste Satz aus DDT ist das Beste, was ich je gelesen habe siehe meine Signatur ![]() |