![]() |
Bundestagswahl 2002 - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Webmasterstuff (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Archiv 2 (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Bundestagswahl 2002 (/showthread.php?tid=439) |
- Darkness - 17.09.2002 Wahlplakate gehen mir kräftig auf den Keks!!! Und die Fernsehspots genauso...owohl ich zugenben muß, dass der CDU Spot ("You´ve got to make a change...") recht gut gelungen und schon eher Zeitgemäß ist! Was haltet ihr denn eigentlich von Globalisierung?? - goofy - 17.09.2002 Ein Tip für alle Wähler, die nocht nicht wissen, wen sie wählen sollen: unter: www.diewahlgang.de findet ihr parteineutrale! Entscheidungshilfen Besonderheit: mit dem Wahl-o-Mat kann jeder überprüfen, welches Parteiprogramm mit den eigenen ansichten am meißten übereinstimmt - Ginny-Rose_Carter - 17.09.2002 Hey goofy, auch mal im Forum? ![]() Das Wahl-O-Mat hab ich auch ein paarmal gemacht ... ganz luschtig, aber etwas zweifelhaft. Ich glaube, wenn man überall "neutral" angibt, kommt CDU raus ... :mrgreen: - Gwenhwyfar - 17.09.2002 *lach* habe mal den "Wahl-o-Mat" ausprobiert - demnach bin ich tiefster Anhänger der SPD mit PDS-Tendenzen. :mrgreen: :mrgreen: - Esprit - 17.09.2002 Muss auch gleich den Wahl-o-mat ausprobieren...und Tschüss :roll: - Steffi_15 - 18.09.2002 Ich bin zu jung zum wählen. Wir haben zur Zeit wegen aktuellen Anlass in Sozialkunde die Wahl *gähn*. Und unsere Lehrerin will darüber ne Ex schreiben :? !!! - stephy - 18.09.2002 Steffi, ist doch gut - dann hast Du ja gleich einen Überblick! Und bald bist Du ja nicht mehr zu jung zum Wählen... Ich weiß noch, vor vier Jahren durfte ich auch noch nicht wählen, hab das Ganze aber mit heißem Interesse verfolgt... Hab meine Freundin angerufen, als es kurz vor den Ergebnissen war... Zusammen haben wir am Fernseher geklebt... Und uns gefreut, als die Ergebnisse dann endlich durch waren... ![]() Heute habe ich auf SAT.1 gesehen, wie sie Deutsche, die in Mallorca Urlaub machen, Sachen zur Bundestagswahl gefragt haben... Junge, die wußten teilweise noch nicht mal, welchen Kanzlerkandidaten FDP, CDU und SPD aufgestellt haben! Der Hammer, echt! Ich dachte wirklich, ich hör' nicht richtig!!!! Wie kann man sich so was eigentlich erklären? Mir fehlen da echt die Worte... ![]() Gruß, stephy - das Teufelchen - 19.09.2002 so was kam mein ich auch schon auf Pro7. von wegen Mario Adorf ist einer von der FDP, und was ich auch ganz krass fand: Hat ein "Jugendlicher" ein Bild vom Schrödi gezeigt bekommen.... "Das ist glaube ich der Ex-Kanzler.... Kohl hieß der glaube ich..." Es ist schon traurig, dass viele gar nicht erst mal wissen, nicht mal nur im Groben, was eigentlich Sache ist unddesshalb irgendwas wählen. Habe letztens ein Wahlplakat gesehen. In München aufm Mittleren Ring, ich hab nur den Wahlspruch lesen können, dann war ich mit dem Auto schon vorbei. "Der Teuro muss weg" Keine schlechte Sache denk ich mir so. Aber als ich um ne Kurve rumkomme, seh ich das Plakat noch mal.... und jetzt ratet mal, von welcher Partei das kommt...... Von den REP´s. Na Danke, denk ich mir.... Auf die HUMORVOLLE Art gesehen, gibt das sogar Sinn: Das Boot ist voll, also muss der Teuro weg..... :roll: hi, hi....... und schon hört sich das wieder harmlos an, und irgend ein nichtswissender Wähler fällt schon drauf rein.... ![]() - Meat - 19.09.2002 Zitat:Wie kann man sich so was eigentlich erklären?Tja, Stephy, is echt kaum zu glauben. Die hab ich auch gesehen, aber zum Teil wunderts mich auch nicht. Wenn ich seh, dass Leute den ganzen Tag inner Bushaltestelle rumgammeln und rauchen oder nichts anderes tun als zu skaten (nichts gegen Skater, aber trotzdem) oder mitm Mofa zu anderen zu fahren um dann dort rumzugammeln, dann wundert mich nimmer viel. Gegenüber von uns is ne Hauptschule, da geht's schon zu (ihr solltet ma die Bushaltestelle sehen!). Und ferngesehen wird zwar ein wenig, aber wenn, dann nur Dragonball Z (ja, ich hab was gegen Mangas), Stargate oder ähnliche sinnlose Dinge. Nichts gegen diese Sendungen, aber da kommt doch keine Bildung her. Und lesen gibt's dann ja garnicht. Ich kenn einen der in der 10ten Klasse Gymnasium noch nie den Namen Erich Honecker gehört hat. Er wusste wer Kanzler ist, konnte aber keinen einzigen Minister benennen. So läuft's eben, weil man sich in der Freizeit mit allem nur nicht niveauvollen oder politischen Dingen beschäftigt. Mich regt sowas zumindest tierisch auf, ich weiß nicht wie's euch geht ![]() Und da tut's mir dann irgendwo auch nicht leid, wenn die nicht wählen gehn. Sorry. - Ginny-Rose_Carter - 19.09.2002 Zitat:nichts gegen Skater, aber trotzdem:mrgreen: Ich frag mich aber dann, wie solche die Schule schaffen. Ich meine, wenn ich mal ein bestimmtes geschichtliches Ereignis nicht wusste und nicht in ein paar Sätzen zu jedem bedeutenden Krieg z.B. sagen konnte wer daran beteiligt war, welche Politik,er etc, dann hat das gleich einen furchtbar schlechten Eindruck bei den Lehrern gemacht. Und zwar nicht nur in Politik oder SoWi, auch in Geschichte, in Philosophie, in Religion, in Deutsch ... Politik spielt in vielen Fächern eine Rolle. Mensch, wir haben im Deutsch-LK Reden von Politikern analysiert, natürlich mussten wir dann auch spontan wissen wer die waren und sie in ihrem Wirken einordnen können; man konnte politischen Fragen gar nicht entfliehen, die tauchten ständig auf! ![]() Daher finde ich es unglaublich wenn manche Abiturienten absolut kein Grundwissen vorweisen können. Wie haben die das gemacht? Hä? ![]() P.S.,: Ich gehör nicht zu denen die sich politische Sendungen oder so regelmäßig ansehen, aber ich komm an Politik einfach nicht vorbei . allein wenn ich Radio höre wegen der Musik oder im Videotext die Überschriften lese - allein dadurch weiss man doch immer was gerade so ungefähr los ist. Ich verstehs nicht, wie manche dann anscheinend sich vor jedem politischem Wissen verschließen können! - Meat - 19.09.2002 Zitat:Wie haben die das gemacht? Hä?Och, das geht schon. Der Trick ist das sogenannte "Nicht-Aufgerufen-Werden", auch "Durchscheißen" genannt. ![]() - Ginny-Rose_Carter - 19.09.2002 Jaja, diesen alten Trick kenne ich - nur waren unsere Lehrer irgendwie zu schlau dafür. Sobald ich in der Tasche kramte hörte ich von vorne: "So, und jetzt warten wir bis Ginny fertig ist und dann gibt sie uns eine Antwort" ... Toll!!! Und ich hab heute endlich meine Wahlunterlagen bekommen. :mrgreen: - Esprit - 19.09.2002 Also ich hatte auf dem Gymi Politik-Leistungskurs und einen genialen Lehrer dazu!! Seither kann ich mir gar nicht mehr vorstellen,nicht mehr auf dem Laufenden zu sein,was das Weltgeschehen etc betrifft. Z.B. ist auch die Tageszeitung zu lesen ein absolutes Muss für mich,das ist mir schon richtig in Leib und Seele übergegangen. Grad in ner Demokratie sollte doch jeder informiert sein.Mich regen manche Leute auch auf,die dann zwar wählen gehen,obwohl sie keinen Schimmer haben,und dann eben irgendwo ihr Kreuzchen machen,wenn sie Kirchgänger sind,wählen sie halt CDU,da steht ja "christlich",net wahr?? Auf jeden Fall sollte da in der Schule mehr gemacht werden,es gehört doch mehr zur Allgemeinbildung als irgendwelche Citronensäurezyklen oder binomische Formeln... Was meint ihr,was King politisch favorisiert? - Ginny-Rose_Carter - 19.09.2002 Naja King schätze ich, wie die meisten Künstler (wenn man das so sagen kann) eher liberal ein. Er ist offenbar gegen die Todestrafe und da seine Tochter eine Homo-Ehe eingegangen ist und er wohl ein relativ relaxtes Glaubensverhältnis hat steht er sicher nicht auf der Seite der Konservativen ... Hoffe ich!!! :mrgreen: - Steffi_15 - 19.09.2002 @ stephen: Ob du es glaubst oder nicht ich kenn die verschiedenen Bundeskanzler der Parteien und das haben wir bis jetzt nicht gelernt!!! Ich weiß sogar was die meisten ändern oder tun wollen wenn sie gewählt haben. Ich glaub das ist in meiner Altersklasse wirklich was besonderes ![]() Unsere Hausaufgabe übers Wochenende in Sozialkunde: Die Wahlergebnisse beobachten. Logisch ![]() |