![]() |
Von Gott berührt - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Webmasterstuff (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Archiv 2 (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Von Gott berührt (/showthread.php?tid=321) |
Von Gott berührt - Pennywise - 27.06.2001 Für was würden wir leben, wenn nach dem Tod alles vorbei wäre! Ich bin gläubig, ich schöpfe aus dem Glauben Kraft! Und ich finde es auch gut, dass man vielleicht mal für seine Taten belohnt wird! Als Beispiel nehme ich Mutter Theresa: Sie hat sich für die armen und Hilflosen aufgeopfert, hat den Glauben vorgelebt! Und jetzt stirbt sie und dann herrscht unendliche Leere? Und für Hitler gilt genau das Gleiche? Auch für ihn war alles aus? Mein Gott, bei so ner Einstellung muss man sich wirklich an de Kopf langen!!!!! [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] Von Gott berührt - BadHannes - 27.06.2001 Ähm, Jesus wurde doch verraten oder nicht? Judas war das doch. Deshalb wurde er gekreuzigt. Das ist für mich keine freiwillige Opferung, wenn man an ein Kreuz geschlagen wird. Korrigiert mich, wenn was nicht stimmt... Und ausserdem, was bringt mir das, wenn Jesus für die Menschheit gestorben ist? Dadurch können wir zu Gott zurückkehren? Kapier ich nicht ganz. Von Gott berührt - Ender - 27.06.2001 Hallo, @ Pennywise: Kann Dir nur zustimmen! @ BadHannes: Das mit dem opfern war nicht nur die Kreuzigung, sondern auch das in Getsemani. Außerdem hätte er als Gott die Macht gehabt, sich aus der Gefangenschaft zu befreien. Dadurch, daß Jesus für uns gestorben ist, hat er eine 'Barriere' aufgehoben, die es uns unmöglich gemacht hat, zu Gott zurückzukehren. Wenn Du willst kann ich mal versuchen, das genauer zu erklären, aber nicht mehr heute abend. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Gruß, Ender Von Gott berührt - stephy - 28.06.2001 @Pennywise Gehörst Du zu jenen intoleranten Gottesanbetern, die meinen, sie wissen die wirkliche, ja, wahrhaftige Wahrheit, und "Langen sich ans Hirn", weil sei sich für auswerwählt, für richtig halten? Sieht fast so aus. Etwas mehr Toleranz, bitte. Ich glaube, daß es nach dem Tod aus ist. Es geschieht soviel Ungerechtigkeit, warum sollte da Hitler nicht nach seinem Tod das Gleiche wie Mutter Theresa erlebt haben? Die Welt ist ungerecht - warum sollte der Tod anders sein. Außerdem ist es wirklich WUNDERVOLL daran zu glauben, daß es nach dem Tod aus ist. Was ist da schlimm? Was ist da schlecht dran? Du bist einfach weg, Du bist aus dem Nichts gekommen, Du gehst wieder in dieses Nichts - fertig, aus. Deine Leute werden sich noch eine Weile an Dich erinnern und über Generationen hinweg, da bist Du wie eine Erzählung aus einer Geschichte. Was ist so schlimm daran? Ist der Mensch wirklich so egoistisch, daß er die einfachen, wirklich einfachen, Dinge nicht akzeptieren kann? Was ist so schlimm daran, Atheist zu sein? Du bist nichts Höheres als andere. Stell' Dir mal vor, Du stirbst, und da ist kein Gott, der Dich mit ausgebreiteten Armen empfängt. Das mußt Du in Erwägung ziehen, sonst gehörst Du wirklich zur ersten Sparte Mensch... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] @ Ender Dein Erlebnis ist wirklich nicht "weltbewegend" - solche Sachen habe ich auch schon erlebt, ich gehe nämlich ebenfalls seit meinem 12. Lebensjahr austragen. Und jetzt bin ich 18... höhö Ich glaube nicht, den einzig wahren Glauben gefunden zu haben. Ich bin Realist. Ich ziehe die Chance in Erwägung, daß ich mich irre - und ich würde niemals jemand anderen auslachen, weil ICH davon überzeugt bin (kann nämlich sehr gut auch eine Vorgaukelei sein), daß es keinen Gott gibt und derjenige eben an ihn glaubt. Ich bin Realist - ich sehe die Welt mit anderen Augen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Und ich kann nur aus Erfahrung sprechen, wie Christen sie meistens sehen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Für mich denke ich auch, daß jeder das glauben kann, was er möchte. Für den einen gibt es einen Gott, der alles wieder heile macht, für den anderen eben nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, mal "in den Himmel" zu kommen - würde ich auch nicht wollen, dort zieht's doch richtig... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Und von Unsterblichkeit halte ich auch nichts, das ist doch auf die Dauer langweilig. Habt Ihr Euch schon mal Gedanken drüber gemacht, was Ihr da dann immer macht? Ihr flirrt in der Gegend herum, guckt Euch Eure Hinterlassenen an... Sehr interessant, muß ich schon sagen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Und wenn mir dann schon beim Thema sind; was soll denn das Paradies sein? Für jeden ist es was anderes und Gott gibt auch wirklich jedem das, was er will? Glaubste ja selber nicht... *höhö* Paradiese sind langweilig. Totöde. Ich will lieber mein Leben leben, sterben - und dann ist es aus. Und in Wirklichkeit ist es doch GANZ anders? Kann das sein? Bestimmt. Dann sind wir alle dran verarscht... hihi... Der Christ mit seinem Lächeln auf den Lippen (es ist ein "Leck-mich-am-Arsch-Lächeln" - höhö), der Buddhist mit seiner Wiedergebut und Wiederfindung (finde ich noch den allerbesten Glauben, die Sache mit dem "Sich selbst finden" und mit sich selbst "eins werden") und letzten Endes auch der Atheist. wir WISSEN es nicht, auch, wenn einige Menschen so fest glauben, SIE hätten die WAHRHEIT gefunden. Ganz klar, weil sich Gott mit einer so kleinen Mücke abgibt... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Leute, das ist GOTT, der ist UNSTERBLICH - was kümmert ihn die Menschheit? Und er macht Fehler! Ich könnte nie jemanden anbeten, der Fehler macht! Wie war das damals mit der Sintflut? Er hat sie bereut, nicht wahr? Wie kann er es bereuen, er hätte doch wissen müssen, was passiert...?! Nein. Ich glaub nicht dran. So, jetzt wieder zur Schule und Mathearbeit schreiben... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Griasle stephy Von Gott berührt - Pennywise - 28.06.2001 @ stephy Sorry, habe etwas überreagiert! Entschuldige mich auch für mein Nichtaufzeigen von Tolleranz! Jeder sollte das glauben was er will, kann meinen nur empfehlen, weil ich ihn für logisch halte! Zwar hat die kirche schon einiges verbrochen, dass ist aber im Mittelalter gewesen, wo auch die Politik und die Verhältnise ganz anders waren! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] @ Bad Hannes! Die, die Jesus am Kreuz hängen sahen, die Ungläubigen, haben ihn ausgelacht und gesagt: "Du bist doch ein Gott, also befrei dich doch mal aus dieser Lage!" Er hat es nicht getan, um für uns die Barriere in das Himmelreich einzureißen, dass war der Sinn der Kreuzigung! @ Ender! Schön, dass es wenigstens noch ein paar Gläubige gibt, komm mir im Internet bald vor wie der letzte Mohanikaner [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Von Gott berührt - stephy - 28.06.2001 Jaja, die Gläubigen sterben aus... Man sollte sich vielleicht ein paar Gedanken machen, warum eigentlich... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] SCHERZ... gg Im Ernst jetzt; Die Kirche baut IMMER NOCH Scheiße. Allein das Bunkern von Schriften ist nicht nett. In Irland bekriegen sich Protestanten und Katholiken nach wie vor und der Papst geht in Entwicklunsländer und predigt; "wachset und vermehret Euch!" - dabei hat z.B. China Nachwuchs, daß es knallt... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Meiner Meinung nach ist die Kirche eine Gemeinde der größten Verbrecher, die noch schlimmer sind, als alle anderen "Normalen"-Verbrecher, denn sie tun das alles, soviel Unrecht, nicht nur iretwegen, sie tun es in Namen GOTTES - und das gehört eigentlich verboten... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Griasle stephy Von Gott berührt - BadHannes - 28.06.2001 @Ender & Pennywise Wäre schön, wenn ihr mir das mal genauer erklären könntet. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass das symbolisch gemeint ist, aber bewirkt hat das die Kreuzigung und das was davor war wohl nicht. Was ist dann mit den Menschen, die vor Jesus Christus gelebt haben? Die konnten dann nicht zu Gott zurückkehren? Von Gott berührt - Pennywise - 28.06.2001 Was ist dann mit den Menschen, die vor Jesus Christus gelebt haben? Die konnten dann nicht zu Gott zurückkehren? Also, ich versuchs dir zu erklären, es hört sich etwas Dumm an, aber ein Pfarrer hat es mir so erklärt: Alle Menschen lebten in der so lange in der Unterwelt, bis Jesus Christus diese Barriere brach! Danach konnten die guten Menschen in den Himmel aufsteigen! Hört sich etwas komisch an, aber so war es! Übrigens möchte ich noch sagen, dass das, was in der Bibel steht nicht mehr befolgt werden muss! Was man aber auf jeden Fall sollte, ist dieZehn Gebotenzu befolgen! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Von Gott berührt - Pennywise - 28.06.2001 Sorry, n`Schreibfehler! Es muss nicht alles in der Bibel für Voll genommen werden und befolgt werden, wie z.B: Wenn du am Sonntag nicht in die Kirche gehst, ist es eine Todsünde [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] Von Gott berührt - stephy - 28.06.2001 Christen haben das Laster, daß sie selbst entscheiden, was in der Bibel "wichtig" ist und was "überholt" oder "falsch". Sie nehmen sie nicht wörtlich - aber sie nehmen sie auch nicht "unwörtlich", "sinnlich", denn sie zitieren und sagen genau solche Sachen, wie Pennywise... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Meiner Meinung nach; entweder man nimmt sie wörtlich, oder nicht - aber man kann nicht sagen; das hier ist richtig und das hier falsch oder nur sinnbildlich. Woher will man's denn wissen? [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Und das ist das "Vorrecht" des Christen; er piekt sich das heraus, was ihm gefällt, befolgt das Gebot und läßt das, was ihm NICHT gefällt einfach vom Tisch fallen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Entweder oder, nicht wahr??? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Griasle stephy Von Gott berührt - Ender - 28.06.2001 Hallo, @ Stephy: Es gibt leider keine Beweise für das Leben nach dem Tod. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Was dem vielleicht am nächsten kommt sind vielleicht Nahtoderfahrungen. Aber das sind auch keine wirklichen Beweise. Naja, spätestens nach unserem Tod werden wir es wissen. Ich mag die Vorstellung nicht, daß es nach dem Tod endgültig vorbei ist. Allein der Gedanke, daß ich nie wieder zur Schule gehen werde erfüllt mich zur Zeit mit Trauer (wirklich!). Wie wird es dann sein, wenn mein Leben für immer vorbei ist. Ich weiß, für Dich ist der Glaube an Gott nur dazu da, das Leben zu vereinfachen, damit man sich nicht mehr soviel Gedanken machen muß und sich logische Erklärungen dafür ausdenken muß. Aber das ist es bei mir nicht. Ich glaube nicht, damit ich Ruhe vor solchen Fragen habe, es ist mehr so, daß ich dadurch noch mehr Fragen habe, mir also das Leben eher schwerer mache. Ich denke nicht: Es gibt einen Gott, also brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen, der wird es schon machen, denn nach dem Tod komme ich sowieso in den Himmel. So einfach mache ich es mir nicht. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Wie gesagt, nach dem Tod wissen wir es. Wenn es nach dem Tod noch weiter geht, dann können wir uns ja noch sehr, sehr lange weiterunterhalten. Eine ganze Ewigkeit. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Ich denke wir sind uns einig, daß wir jedem die Freiheit lassen, für sich selbst zu entscheiden, was man glaubt. Und ich denke, daß Gott sich sehr wohl um die Menschen sorgt. Wir sind alles Gottes Kinder. Er kennt und liebt jeden einzelnen von uns. Ich denke nicht, daß Gott etwas bereut, denn ich glaube, daß er keine Fehler macht. Ich denke das mit der Sinflut, wo steht, daß es Gott bereut, daß er Menschen gemacht hat, ist nicht richtig. Ich denke dort hat sich in der Bibel ein Fehler eingeschlichen. Sonst würde sich das widersprechen mit anderen Stellen, wo steht daß Gott keiner ist, der etwas bereut. Und nochmal: Ich bin nicht katholisch, also brauchst Du mir nicht die ganze Zeit die Verbrechen der katholischen Kirche vorhalten. Oh, Mathe. Ich hatte Mathe LK. Das war ein cooler Kurs! Da waren tolle Leute drin und wir hatten einen tollen Lehrer. Das hat immer Spaß gemacht. Naja, die Klausuren waren nicht immer so lustig, weil ich zienlich faul war (bin). Wie war die Arbeit denn? @ Pennywise: Tja, es wird leider immer seltener, daß man andere Christen im Internet trifft, da ist es umso schöner, wenn man da mal einen trifft! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] @BadHannes: Ich versuche es auch nochmal zu erklären. Jesus Christus hat die Sünden der Menschen auf sich genommen, weil wir nur ohne Sünde würdig sind, um zu Gott zurückzukehren. Jesus hatte als einziger die Macht dazu, weil er selbst ohne Sünde war. Deshalb hat er unsere Sünden auf sich genommen und für sie gelitten Naja, ist wieder etwas kurz geworden, aber ich verspreche, daß ich in den nächsten Tagen etwas ausführlicheres schreibe, bis spätestens Sonntag nachmittag. Es ist zwar keine Todsünde, Sonntags nicht in die Kirche zu gehen, schaden tut's aber auch nicht! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Bis dann, Ender Von Gott berührt - Ender - 28.06.2001 Hallo Stephy, ich denke, man sollte die Bibel so wörtlich wie möglich nehmen. Es ist nicht immer möglich, weil sich die Bibel sonst in vielen Punkten widersprechen würde. Aber sonst nehme ich die Bibel so wörtlich wie möglich. Gruß, Ender Von Gott berührt - stephy - 29.06.2001 @ Ender Jepp, die Bibel widerspricht sich eigentlich in einem Fort (meiner Meinung nach). Das alte Testament wird komplett von den meisten Christen ignoriert, weil es zu "schwer" zu leben ist... Sie sagen, es sei überholt, dabei handelt es so gut wie ausschließlich von Gott. Na ja, mir ist das egal. Ich denke, wenn wir wirklich wörtlich nach der Bibel leben würden, hätten wir ein ganz großes Problem. Fortschritt würde es da niemals geben. Wenn wir sie überhaupt nicht wörtlich nehmen, dann können wir sie gleich das Klo runtergiesen... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Ich hab letzteren Weg gewählt... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Aber von Halbwahrheiten halte ich eigentlich wenig... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Und das macht die Kirche. Die Bibelstelle hat sich "eingeschlichen"? Denkst Du das wirklich? Warum? Paßt Dir nur die Szene nicht, wo Gott diesen Regenbogen macht und meint, dass er sowas NIE WIEDER tun wird? Auf gut Deutsch; er hat es bereut! Er hat die Sintflut bereut! Und wie kann jemand, der fehlerlos ist, bereuen??? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] Da gibt es noch viel mehr solche Stellen. Und was ist das eigentlich für ein Gott, der die Liebe zu ihm sogar testen läßt, in dem er einen Mann losschickt, der seinen eigenen Sohn für ihn opfern soll...??? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] Also ich weiß nicht, aber ich hätte nicht mal meinen Hund für ihn geopfert... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Und Du? Hättest Du genauso gehandelt??? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] Na ja, es gibt immer Fragen über Fragen. Und ich finde solche Diskussionen wirklich schön, denn man kommt niemals auf einen Nenner. Wir reden ja auch nur, wir wollen den anderen ja nicht von unserem Denken überzeugen (hoffe ich zumindest *gg*). Seit neulich unser Hund Dusty (der mir mehr bedeutet hat, als die ganze Menschheit - zumindest ein Teil der Menschheit) gestorben ist, denke ich unaufhörlich wieder über solche Themen nach. Ich glaube auch, daß jeder das glauben soll, was er für richtig hält. Das ist doch das Schöne; es gibt kein Richtig und kein Falsch. Wir wissen alle nicht, wie's weitergeht. Hast Du "Flatliners" gesehen? Es könnte auch so sein... *gg* Letzten Endes spekulieren wir gerade ganz ausführlich und breit. Und ich wette, FALLS es den Herr da oben gibt, grinst er sich den A... ab... hihi... Aber zu mir würde er nicht gut sein. Denn ich stelle jedes Leben über ihn. Egal, was man glaubt, man GLAUBT. Das sollte man NIEMALS vergessen. stephy P.S.: Ich hab für Mathe absolut nichts übrig. Auch für Physik und solches Zeug nicht. Was ich mag ist Deutsch - klar... *gg* Von Gott berührt - Ender - 29.06.2001 Hallo Stephy, es tut mir wirklich Leid, daß Dein Hund gestorben ist. Ich glaube nicht, daß es mit Tieren nach dem Tod einfach vorbei ist. Ich denke, daß wir später wieder mit Ihnen zusammenleben werden. Das mit Glauben an Gott und Leben nach dem Tod ist wirklich ein schwieriges Thema, da keiner etwas beweisen kann. Ich finde. auch das Alte Testament ist wichtig. Und ich glaube, bei dem mit der Sinnflut reden wir von verschiedenen Sachen, ich dachte zuerst, Du meintest die Stelle, wo steht, daß es Gott reute, daß er Menschen gemacht hat, aber jetzt habe ich es glaube ich richtig verstanden. Ich glaube nicht, daß Gott die Sinnflut bereut hat. Der Bund den Gott geschlossen besagt nur, daß er es nie wieder machen wird, aber nicht, daß er es bereut (obwohl man, wenn man etwas bereut, auch sagt, daß man etwas nie wieder macht). Wenn Gott mich losgeschickt hätte, irgendwen zu opfern, der mir sehr viel bedeutet, dann weiß ich nicht, was ich gemacht hätte. Einerseits weiß man ja dann, daß es Gott gibt und daß er es nach dem Tod gut haben wird, aber andererseits, man bringt jemanden um. Ich weiß es nicht. Flatliners? Ich habe den Film mal gesehen, leider nicht ganz, weil ich den aufgenommen habe und die letzten 10-15 Minuten fehlten. Hast ja recht, wir können hier nichts absolutes und endgültiges sagen. Wir werden es alle früher oder später erfahren. Was soll ich zu Deutsch sagen, außer das ich es nach der 12 abgewählt habe. Ich bin froh, daß ich noch eine 4+ bekommen habe. Ich weiß zwar nicht, wie ich das geschafft habe, besonders die Klausuren, ich habe nicht mal die Bücher richtig verstanden (Faust, Ldj Werther, Woijzcek (oder so ähnlich) usw.) Das einzige Buch, das ich halbwegs verstanden habe, war "Die neuen Leiden des jungen W.". Meine Klausuren wurden nie länger als 5,6 Spalten. Vielleicht habe ich sie nie verstanden, weil wir in der 9. und 10. Klasse so niveauvolle Bücher wie "Dich krieg ich auch noch rum" oder "Die große Flatter" gelesen haben (so ein Müll!) Naja, bis dann, Ender Von Gott berührt - Ender - 01.07.2001 Hallo BadHannes, tut mir Leid, daß es etwas gedauert hat. Ich versuche mal Deine Frage zu beantworten. Warum mußte Jesus für die Menschheit sterben? Das hat etwas mit Adams Fall zu tun. Durch den Fall Adams kam der Tod in die Welt, also die Trennung von Körper und Geist (wobei der Geist weiterlebt und der Körper stirbt). Dann kam Jesus Christus. Er hatte Macht über den Tod, weil er der Sohn Gottes war. Er ist also freiwillig gestorben und dann wieder auferstanden. Es heißt nämlich: "Da nämlich durch einen Menschen der Tod gekommen ist, kommt auch durch einen Menschen die Auferstehung." Da Adam gefallen ist, müssen wir alle sterben. Durch Jesus Christus, der der erste war, der wieder auferstanden ist, können wir auch wieder auferstehen (=Körper und Geist werden wieder vereint). Er hat es uns durch seine Auferstehung ermöglicht. Ich hoffe ich konnte es so erklären, das du es einigermaßen verstanden hast. Wenn nicht oder wenn das die falsche Frage war oder ich die Frage falsch verstanden habe, dann schreib das bitte. Gruß, Ender |