![]() |
Der Uni-Thread - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Der Uni-Thread (/showthread.php?tid=318) |
- aubrey - 01.12.2003 na das schafft ihr zwei schon! ich bin nächste woche auch mal wieder dran, hab in letzter zeit faste jede woche zumindest einen 5minuten referat. werde sicher auch wieder nervös sein, aber bei mir gehts meistens besser, wenn ich ein paar sätze geredet habe. aber knallrot werd ich auch immer :? - Ginny-Rose_Carter - 01.12.2003 Ihr seid in guter Gesellschaft, ich muss zwar kein Referat halten, aber dafür ein Thesenpapier zur Nibelungenklage bis morgen fertigstellen. :aehm Eigentlich sollten wir das in einer Vierergruppe bearbeiten, weil es so viel ist, aber da die anderen keine Zeit bzw keinerleih Kenntnisse darüber haben, hab ich es alleine übernommen ... :roll: - Martin65 - 01.12.2003 dumm frach!! was ist ein Thesenpapier?? die 12 Thesen von Luther an der Kirche?? :mrgreen: hoffentlich bekommst Du dann auch die Note alleine!!! - Ginny-Rose_Carter - 01.12.2003 Naja, die wichtigsten Stichpunkte zusammengefasst, also Datierung, Inhalt, Sprache, Stil, Form, Forschungsgeschichte, Überlieferung, Wirkungsgeschichte usw ... zum Nibelungenlied selber findet man natürlich viel, aber zur Klage, zur weit weniger bekannten "Fortsetzung", leider nicht. Das ganze muss übersichtlich und auf den Punkt gebracht sein weil die Blätter nachher für alle kopiert werden, als Übungsmaterial für die Klausur. Und nein, die Dozentin wird gar nicht erfahren dass ich es alleine gemacht habe, weil das sozusdgen meine freie Entscheiung war als ich merkte dass ide anderen da eher aufgehalten als beschleunigt hätten ... Ich müsste es nicht alleine machen, aber zwei der anderen hatten echt keine Ahnung, können auch nicht so gut deutsch und ich fürchte das wäre zu kompliziert geworden, da ist es wahrscheinlich "einfacher" es selbst zu machen. - tiff´any - 01.12.2003 oh jeh, arme ginny :? nur mal so am rande: was ist denn die nibelungenKLAGE?? das kenne ich gar nicht. ich schreibe am donnerstag die abschlussklausur in strafrecht (nur noch dies eine mal, dann erst wieder im staatsex :roll: ) bin total aufgeregt und lerne definitionen ohne ende :roll: ....ich hoffe eure referate waren erfolgreich, marlies und stephy ![]() - Ginny-Rose_Carter - 01.12.2003 Die KLage, im Original "Diu Klage" ist sozusagen eine Reaktion auf das Nibelungenlied von einem unbekannten Verfasser. Künstlerisch nicht so wertvoll wie das Lied und hat auch kaum Handlung, es beschreibt unter anderem wie die toten Helden gefunden und bestattet werden. - Fänger - 02.12.2003 Den Daumen-Drück-Thread habe ich nicht gefunden, aber hier paßt es ja auch rein: alles Gute für unsere fleißigen Studentinnen Ginny, Marlies und Stephy! Hoffe, es klappt alles mit euren Referaten und Thesenpapieren! ![]() ![]() ![]() - Marlies - 02.12.2003 Marlies ist nicht mehr an die Reihe gekommen, weil die Zeit zu knapp war. Jetzt "darf" ich das Referat dann nächsten Dienstag halten. :aehm - tiff´any - 02.12.2003 och jeh, arme malle ![]() herrje, was bin ich froh, dass ich wenigstens keine referate halten brauch ![]() ![]() - susa - 02.12.2003 tiff´any schrieb:vorne an die tafel :roll: ) und dann muss man einen fall vollständig lösen...gelächter und gestöhne der kommilitonen ist gratis Huch, wie sind die Studenten bei euch denn drauf? Bei uns grinst man nur still in sich hinein :mrgreen: - Ginny-Rose_Carter - 02.12.2003 Und ich habe gestern bis 23 Uhr an dem Thesenpapier gearbeitet nur um heute zu erfahren, dass die Dozentin spontan bis nächste Woche verlängert, weil andere noch nicht fertig sind. :aehm - susa - 03.12.2003 Ich hab vergessen das ich bis heute einen Themenvorschlag für ne schriftliche Arbeit zum "Überthema" Zeit.Druck. Lektüren. abgeben muss. Und jetzt arbeitet mein Hirn auf Hochtoren, weigert sich aber trotzdem nen anständigen Themenvorschlag auszuspucken. :aehm Letztes Semester wars angenehmer, da hatten wir immerhin das "Überthema" Raum.SPiel. Verlust. Lektüren. :mrgreen: - aubrey - 04.12.2003 und wiedermal umsonst in die uni gefahren ![]() irgendwie scheinen in der letzten zeit alle profs krank zu sein... - aubrey - 04.12.2003 werd ich echt bald machen... das nervige daran ist ja, dass die profs unsere email adressen haben, aber keiner es für nötig hält, uns zu schreiben, dass die übung oder das seminar ausfallen...stattdessen kleben sie nen zettel an die tür wie vor uhrzeiten ![]() - Fänger - 04.12.2003 Nein, sie meint die Zeiten, als noch nicht jeder eine Uhr hatte. Außerdem hat meine Lieblingselbe sowieso immer recht! ![]() ![]() |