Das deutsche Stephen King Forum
Todesstrafe - gerechter Lohn ? - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Webmasterstuff (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Archiv 2 (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Todesstrafe - gerechter Lohn ? (/showthread.php?tid=250)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - Vincent - 11.04.2001

Ich muss Stephy vollumfänglich zustimmen. Scheisse, ja. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Veit, deine Beispiele sind ja rührend und schön, aber wir reden doch hier von UNSERER Gesellschaft... und da kommt es doch recht selten zu deinem erstgenannten Beispiel. SEHR selten. Und zweitgenanntes... sorry, aber wenn da einer ausrastet, dann ist er saublöd. Soll er halt (oder sie) mit 18 abhauen, einen seelischen Schaden wird er kaum davonziehen.

Aber wenn man im Fernsehen dieses Scheissgeschwafel hört, wenn die Eltern eines Triebtäters erzählen, dass ihn das Fernsehen dazu gebracht hat, er war doch immer so ein braver Junge, aber diese bösen Filme... solche Psychopaten sind wirklich KRANK im Hirn, gibt es halt, wie es manchmal passiert, dass siamesische Zwillinge auf die Welt kommen. Nicht zu vergleichen, ok, aber in beiden Fällen ein Gendefekt...

Und wieder hat Stephy recht, wenn sie sagt, dass man Morde heute doch wirklich zu praktisch 100 % beweisen kann! Und bei einem Dolores-Fall (sollte man es denn so herausfinden), dann kann ja richterliches Ermessen zu einer eventuellen Strafminderung führen. Für was werden denn diese hohen Herren und Damen bezahlt??

So sei es. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - stephy - 11.04.2001

@ Veit

Danke, daß Du meinen Sarkasmus verstehst. Hat mir schon viel Ärger eingebrockt *seufzt*

Na ja, das, was Du beschreibst klingt ziemlich krass - aber seien wir mal ehrlich; hat denn jeder Mörder so eine Kindheit? Wohl kaum. Viele schieben es echt drauf. Ohne Scheiß. Und was machst Du dann mit denen? Und was ist mit den Opfern? Ich muß immer wieder auf die Opfer zurückkommen, weil sie bei den ganzen Aufzählungen einfach unter den Teppich gekehrt werden. Was ist mit denen? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Und; wer hat Hitler damals krank gemacht? Auch die Gesellschaft? Hat ihn mal ein Schwuler in den Hintern getreten, hat ihn mal ein Jude den Lolly geklaut?
Ich weiß nicht. Aber ich denke, es gibt wirklich Menschen, die werden mit gewissen Genen geboren... mit Genen zu töten. Und ich denke, Hitler (und auch Charles Manson) war so ein Mensch. Die kannst Du nicht therapieren. Oder gibt es einen Menschen auf dieser Welt, der sich Hitler gerne annehmen und gute Worte über ihn verschwenden würde? Wohl kaum. Oder??? Ich weiß nicht.

Ich denke nach wie vor, ein Massenmörder muß bestraft werden. Mit dem Tod (oder mit wirklich L e b e n s l a n g e r Haft). Man muß die Gesellschaft vor solchen Menschen schützen. Man muß die OPFER schützen, nicht die Täter.
Ich kenne wahrlich viele Menschen, die hatten eine wirklich beschissene Kindheit gehabt. Und ich habe auch schon mit einem Vergewaltigungsopfer gesprochen.
Schau diesen Leuten in die Augen und Du weißt, daß manche Menschen einfach böse sind. Schau ihnen in die Augen und dann erklär' denen mal, daß der Täter eine schreckliche Kindheit hatte.

Griasle
stephy

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - MisterQ - 11.04.2001

@Leude
Natürlich gibt es Menschen, die zu dem gemacht wurden, was sie sind.Da muss ich Veit schon rechtgeben, aber erstens sind das längst nicht alle und zweitens kann man diese Menschen nach 18 Jahren falscher Erziehung auch nicht mehr heilen.
Generell schliesse ich mich weitestgehend Steohy an, auch wenn es den elektrischen Stuhl nach wie vor gibt...

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - stephy - 11.04.2001

@ Q
Echt? Ich dachte, die machen das jetzt mit Spritzen... *schulterzuckt* [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

stephy
[die an "Dead Man Walking" denkt]

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - Veit - 11.04.2001

Ich glaube auch die richtig miesen,fiesen PSychomörder haben etwas durchgemacht, was sie durch ihre TAt(en) komprimieren wollen.
Zwar ist es dann nicht wie bei Dolores, daß das Opfer das leidet, sich gegen seinen Peiniger stellt und somit zum Mörder wird. Der miese, fiese, Psychomörder läßt die Gewalt an Unschuldige aus. Ob sie in seinen, zugegeben kranken, AUgen unschuldig sind, ist 'ne andere Sache.
Doch niemand wird böse geboren, auch der schlimmste Diktator nicht. Böse wird man gemacht. Von seiner unmittelbaren Umwelt, vom Elternhaus usw. Das glaube ich auf jeden FAll. Krankhaftes VErhalten, auch sexuelles, hat seinen Ursprung. Ob man sowas dann noch heilen kann ist ne andere Sache.
Ich weiß nicht wie die Statistiken und Heilungs- und Rückfallsraten dazu aussehen.
Das die Verwandten von Opfern demjenigen den Tod wünschen ist doch klar.

Also wenn man es wirklich ohne Zweifel herausfinden kann, daß jemand etwas recht schlimmes getan hat. Gut, ...dann bin ich für die eingeschränkte Todesstrafe. Auch wenn sie so manche PRobleme mit sich bringt.

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - Moritz - 12.04.2001

Stephy, du redest hier von normalen Menschen und psychopathischen Menschen von kranken Menschen und gesunden Menschen.
Woher nimmst DU dir das Recht so über Menschen zu urteilen, nach dem Motto, ich bin gesund, diese Mörder sind krank, die gehören weg, ich bin was besseres.
Das einzige Wesen, das so urteilen könnte, wäre Gott - und den gibt es aller Wahrscheinlichkeit nach gar nicht.
Außerdem unterscheidest du zwischen kaltblütigen Mörder und Mördern wie Dolores Claiborne in dem fiktiven Beispiel. Wie um Himmels Willen willst du in die Köpfe der Mörder reinschauen und beurteilen, ob sie nun kaltblütig sind oder nicht?
Veit, du hast Recht: Unsere Umwelt macht uns zu dem, was wir sind. Das ist meine Meinung.
Stephy: Wenn du genauso aufgewachsen wärst wie Charles Manson, dann wärst du heute auch eine Massenmörderin. Denk mal drüber nach.
Noch was: Ich behaupte nicht, dass man jeden Mörder heilen kann und ich bin auch dafür, dass jeder, der mehr als einen Mord begangen hat für den Rest seines Lebens hinter Gitter kommt - aber eben nicht umgebracht, weil wenn 'wir' ihn umbringen, sind wir ja logischerweise auch Mörder und keinen Deut besser. Wir sollten uns auch anders zu helfen wissen.
Wenn jemand nur einen Mord begangen hat, dann sollen die Richter entscheiden, wieviele Jahre er bekommt. Von Fall zu Fall verschieden.
Aber, überlegt mal: Schon nach zehn Jahren Gefängnis ist man meist ein völlig anderer Mensch.
Kahmaker - wo bist du? Ich möcht mal deine Meinung zu dem Thema hören!!!

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - stephy - 12.04.2001

Jungs
Ich glaube, ich gebe es auf [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ich habe niemals gesagt, daß ich etwas Besseres bin, aber verflucht noch mal, ich habe NOCH KEINEN MENSCHEN UMGEBRACHT!!
Und Serienmörder erkennt man meistens daran, daß sie MEHRMALS morden... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Und solche Menschen gehören meiner Meinung nach einfach weg, tut mir leid. Eigentlich sollte man sie auf die gleiche, grausame Art töten, wie SIE GETÖTET HABEN - da ist Old Sparkey noch milde dagegen.
Und ich verweise am besten noch einmal auf die OPFER hin: Was hatten die denn für eine Kindheit? Soll man sich zu ihnen setzen und ihnen klarmachen: Hey, Dein Daddy hat Dich ja vergewaltigt. Der bekommt 5 Jahre, weil er eine schlechte Kindheit hatte.
Nein, Leute. Täterschutz vor Opferschutz wären wir da wieder.
Warum sprecht Ihr nie über die OPFER, die GETÖTET wurden? Warum sprecht Ihr immer davon, was ein Täter doch für ein armes Schwein ist? Warum nicht vom Opfer, das es doch eigentlich verdient hat, dass man ES SCHÜTZT???

Ich sagte ja auch von Anfang an, dass man zwischen den verschiedenen Mördern unterscheiden muß. Mord im Affekt, Notwehr und boshaften, machtgierigen Mord. Sowie SERIENmörder.
Hat hier jemand schon mal "American Psycho" gelesen? Lest es mal und Ihr kriegt nen Eindruck, was im Kopf eines MÖRDERS, eines SERIENmörders, so alles vor sich geht.
Diese Menschen gehören einfach weg, um kleine Kinder, um UNS, um die GESELLSCHAFT zu schützen, tut mir leid.

Denn: Täter Täter Täter - ich hör' immer das Wort Täter (verbunden mit schrecklicher Kindheit) - SO ZUM TEUFEL IST DAS OPFER??? Wo ist es denn? Tot? Ach ja, wenn es tot ist, braucht man sich ja nicht mehr drum kümmern... hatte ja Pech... hulla!

Griasle
stephy

P.S.: Ich glaub, ich war wieder etwas sarkastisch. Tut mir leid, Leute, aber Ihr wißt ja langsam, daß ich das nicht böse meine, oder??? [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - Kaschmaker - 12.04.2001

Hallo,

naja gut, da melde ich mich auch einmal zu Wort. Das Thema ist ziemlich schwierig und die Meinungen gehen weit auseinander.

Ich glaube es gibt da auch unterschiedliche Ansätze....Serienmörder...Einzeltäter und so weiter......

Ich gehe auf jeden Fall in dem Punkt mit, daß die Umwelt, das soziale Umfeld Einfluß hat auf solche Leute, die Erziehung, der Freundeskreis u.s.w.

Aber ich glaube auch das es in den Personen schlummert, das sie es irgendwie in den Genen haben.....Böses zu tun.
Und z.B in dem neusten Fall "Ulrike" ehrlich gesagt ist es mir scheiß egal, ob dieser Typ eine schlechte Vergangenheit hatte oder nicht, ob er keine Eltern hatte oder nicht.....dieser Mann ist irgendwo krank...er hat irgendwo ein ernstes Problem und ich weiß auch nicht, ob das geheilt werden kann oder nicht......alles was ich weiß ist das dieser Typ dafür ANGEMESSEN bestraft werden muß.....verdammt schaut Euch die Familie der Kleinen an.....die werden in Ihrem Leben nicht mehr glücklich.....der Mann hat einem kleinen Mädchen, daß alles vor sich hatte......das Leben genommen und es dazu noch vergewältigt.....und das ist krank....und so ein Schwein gehört für immer weggesperrt...wenn nicht sogar mit der Todesstrafe bestraft.
Ihr lamentiert hier......Moriz willst du jetzt immer das Umfeld für solche Taten verantwortlich machen.....sind diese Mörder bzw. Massenmörder immer nur Produkte unseres sozialen Lebens....nein das kann ich nicht glauben und so ist es auch nicht. Es gibt Außnahmen ja, aber viele tuen es wissentlich....sich daran hochzugeilen unschuldige Menschen zu quälen und zu töten.
Solchen Menschen kannst du nicht helfen. Solche Menschen brauchen wir hier nicht. Die Welt ist schon krank genug.

Und über Hitler brauch man ja da nicht mehr viel zu sagen oder? Unter seinen Taten haben wir ja heute noch teilweise zu leiden.

Meiner Meinung nach handelt die Justiz zu lasch und dadurch gibt es immer noch solche Grausamkeiten auf diese Welt....ob krank oder nicht....diese Leute sind schuldig...und diese Leute sind Tiere und verdienen keinen Leben mehr für Ihre Taten.

Kaschmaker

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - MisterQ - 12.04.2001

@Stephy
Du wirst es kaum glauben, aber es gibt sogar noch den Tod durch Erhängen!
In Amerika gibt es beispielsweise noch 5 Arten der Todesstrafe: Giftspritze, Erhängen, Erschiessen, Elektr.Stuhl und, man höre und staune, Gaskammer!
Das gängige Mindestalter ist 16Jahre, in manchen Bundesstaaten wird die Todesstrafe jedoch schon mit 13 verhängt!
Das nur so am Rand...

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - MisterQ - 12.04.2001

Naja, Leute
Adolf Hitler ist jawohl ein schlechtes Beispiel für das Thema Todesstrafe, denn seine Taten waren wohl weltweit einzigartig.
An alle, die gegen die Todesstrafe sind: Hitler hat infolge seiner Kriege 55 Millionen Soldaten und 30 Millionen Zivilisten in den Tod geschickt.Weiterhin wurden 35 Millionen Menschen verwundet und 3 Millionen vermisst.
Und jetzt sagt mir mal, dass wir nicht besser gewesen wären als er, wenn wir ihn mit dem Tod bestraft hätten...LÄCHERLICH [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

Sonst muss ich mal wieder zugeben, dass mir Kaschmakers Beitrag ziemlich gut gefallen hat.Gruß an dieser Stelle... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Hallo,

Danke MisterQ.

Also Veit ich finde auch das Hitler hier ein schlechtes Beispiel ist. Aber zu diesem Thema brauchst du mich eigentlich nicht belehren, denn ich habe über 1 Jahr meines Lebens mich mit diesem Thema und diesem Mann auseinandergesetzt.....ich habe mehr Biographien und andere Bücher gelesen über ihn als es King Bücher gibt.
Hitler wuchs NICHT in schwierigen Verhältnissen auf, sondern der Mann war gestört und ist und bleibt ein Teufel. So Schluß jetzt damit, ich habe keine Lust eine Geschichtsstunde zu geben....nur weil andere nicht so richtig wissen......was Tatsachen sind.

Ich meinte auch nicht unbedingt "böse Gene".....ich meinte diese Leute sind böse, da ist nicht mehr viel Gutes in Ihnen....vielleicht hatte ja Hitlers Vater auch solche Gesinnung....konnte sie nur nicht so ausleben wie später sein Sohn.

Das Umfeld spielt eine Rolle, aber nicht in jedem Fall....und das ist Fakt. Manche Menschen SIND einfach nur schlecht.

Kaschmaker

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - Veit - 12.04.2001

Stephy sollte noch mal meinen Text lesen um mir eine angemessenere Antwort zu geben und Kaschy:

Ich wollte nur sagen das niemand BÖSE GEBOREN WIRD!
Ich glaube dir, daß du dich gut auskennst. Und dann hat er halt eine normale Kindheit gehabt. KAnn ja sein. Schlechtes Beispiel. Trotzdem stand nicht in seinen GEnen fest das er mal 6 Millionen Juden töten wird, an so etwas glaube ich nicht! Tut mir leid.
Nun,...wir wollen nicht ins 3. Reich absinken, tut mir leid für den Schwänker. Aber mit H. hat jemand anderes angefangen.

Piep...Veit

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - Veit - 12.04.2001

...und KAschmaker: Das nächste mal läßt du deinen beleidigenden Unterton bitte beiseite. DAs wäre mir sehr recht!
Auf deine Überheblichkeit, Affektiertheit und deinen Snobismus in deinem BEitrag habe ich keine Lust.

Sag, das du dich auskennst, gib dein Statement, ich glaube dir das du dich auskennst, ...ABER MACH ES NIE WIEDER SO VON OBEN HERAB. Ich glaube dir auch so, das du ein schlaues Bürschchen bist.

VEIT, der Mob und Pöbel hat gesprochen vorm allwissenden und unfehlberem Herren!

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - Christine - 12.04.2001

Oha! Hier geht ja was ab! *gehindeckung*

Hallo,

Veit, bin ich Dir etwa von oben herab gekommen?
Echt, daß hab ich gar nicht bemerkt.
Das ist nun mal meine Art und ich habe nicht gewollt, daß Du den Eindruck hast.
Es ist nämlich nicht so.
Was ich nur hasse ist es, wenn jemand über Sachen diskutiert, von denen er wenig oder gar keine Ahnung hat. Das mach ich nämlich auch nicht.
Und unfehlbar bin ich auch nicht...nur fast [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Achso......und entspann Dich...bleib locker

Kaschmaker