![]() |
Das Mädchen (geplante Verfilmung) - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Filmdiskussionen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Das Mädchen (geplante Verfilmung) (/showthread.php?tid=218) |
- Shining Jack - 02.10.2006 Warum sollte man "Das Mädchen" nicht verfilmen. Von wie vielen Filmen hat man behauptet sie wären Unverfilmbar. Weil man die Spannung oder wie einige sagen, Innere Dialoge und Gefühle nicht umsetzen kann. Das hat man auch bei "Jenseits der Stille" gesagt. "Castaway" hat auch gut funktioniert. Und was ist mit vielen Stummfilmen, wie "Metropolis", Nosfertus oder Ben Hur usw. King Bücher reizen nun mal zur verfilmung. Und das Mädchen ist genauso gut zu verfilmen, wie " Die Verurteilten" oder Green Mile". Also, ich wäre sehr gespannt darauf, weil ich auch das Buch sehr gut fand. Und noch was. Wenn man längere Zeit alleine ist und verzweifelt, dann fängt man mit Selbstgesprächen an. - theMoellermann - 03.10.2006 Die Selbstgesprächvariante wäre lächerlich. Aber an sich kann ich mir eine "Das Mädchen"-Verfilmung vorstellen, wenn man die inneren Monologe verbildlicht, und vor allem noch einen anderen Handlungsstrang dazuerfindet (zum Beispiel dass sich die Eltern von Trish wieder näher kommen, während sie um ihr Kind bangen). Würde vielen Fans sicher auch nicht gefallen, da es manche ja immer 1:1 verfilmt brauchen, aber das wäre meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, einen über 90 Minuten ansprechenden, spannenden und interessanten Spielfilm aus dem Stoff zu machen. - Pennywize_666 - 03.10.2006 theMoellermann schrieb: Zitat: Aber an sich kann ich mir eine "Das Mädchen"-Verfilmung vorstellen, wenn man die inneren Monologe verbildlicht, ...Genau es soll ja ein Film werden - warum dann nicht den Film in 'Trishas Kopf umsetzen - (hat ja bei Jack Torrance Wahnvorstellungen in "Shining" auch schon prima funktioniert) - und wenn diese Sequenzen alle umgesetzt werden ,dann kann man sich auch ... Zitat:... noch einen anderen Handlungsstrang dazuerfindet (zum Beispiel dass sich die Eltern von Trish wieder näher kommen, während sie um ihr Kind bangen)...... sparen, denn zu diesen Fans Zitat:Würde vielen Fans sicher auch nicht gefallen, zähle ich mich leider auch - und der Handlungsstrang ist dann auch überflüssig, da das vorhandene Material locker ausreichen würde, um 180 Filmminuten spannend auszufüllen ![]() MfG Penny - stephy - 12.10.2006 wie siehts denn jetzt mit der geplanten verfilmung aus? wird die planung umgesetzt? ich für meinen teil will da gar nicht mal lange spekulieren, ich würde mich einfach überraschen lassen. dabei ist mir allerdings klar, daß eine 1:1-umsetzung nicht ganz möglich sein wird, d.h. ist ja oft so, daß der film etwas umgeändert wird und ich würde mich damit abfinden. - theMoellermann - 12.10.2006 Pennywize_666 schrieb:theMoellermann schrieb:In "Shining" ja, aber das war a) eine ganz andere Liga als "Das Mädchen" und b) gab's da immer noch mehrere Personen, während "Das Mädchen" bis auf die Erinnerungen und den Anfang von einer einzigen Person und deren (inneren) Probleme dominiert wird. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass die Geschichte so zu eintönig wird. Natürlich kann man das Buch 1:1 verfilmen und dabei auch auf 180 Minuten kommen, aber das hat beim "Shining"-Remake auch nicht funktioniert und herausgekommen ist ein öder, trister, lieblos und ohne jedes Gefühl für das Erzählen einer Geschichte im Film inszenierter Streifen über 4 einhalb Stunden, der sich dahinzieht und dahinzieht, während der Zuschauer einpennt. Ich denke, auf dasselbe würde das auch bei "Das Mädchen" herauslaufen, es sei denn, ein wirklich genialer Regisseur übernimmt das Kommando und inszeniert den Film visuell anspruchsvoll ... Tom Tykwer, der mich gerade mit "Das Parfum" begeistert hat, zum Beispiel wäre ein Kandidat für so ein Vorhaben, oder vielleicht auch Tarantino. Letzterer scheidet allerdings allein schon deshalb aus, weil selbst er es nicht schaffen wird, "Das Mädchen" mit Gewalt, verwirrender Handlung und spritzigen Dialogen in Verbindung zu bringen, und dabei dem Buch treu zu bleiben. ![]() ![]() Also, meine Meinung: lieber einen zweiten Handlungsstrang über die Suche oder die Eltern dazuerfinden, dann kommt mehr Spannung in die Sache, und wenn man sich dann nicht gerade einen Stümperregisseur sucht, wird das zumindest unterhaltsames Kino werden. ![]() Gruß, Mölle 8) ![]() Re: Das Mädchen (geplante Verfilmung) - AndreLinoge112 - 01.02.2008 Also das Buch war erstklassig, würde mich echt total freuen wenn das Mädchen verfilmt würde. Wenn man das so machen würde wie Autopsieraum 4 nur mit den Gedanken des Mädchens und einer großen suchaktion, das würde aufjedenfall gehen. Vllt dann noch Dann sehe ich für den Film eigentlich kein Problem. Re: Das Mädchen (geplante Verfilmung) - Fool - 05.02.2008 Ich wäre auch sehr für eine Verfilmung, weil ich denke, dass man bei diesem Thema (Mädchen verläuft sich in den großen amerikanischen Wäldern ... ohne Ironie, die sind ja um einiges gewaltiger, als in unserer schönen deutschen Heimat) auf der einen Seite nicht viel verkehrt machen kann und auf der anderen sehr viel Spielraum hat ... es geht hier nicht vorrangig um Paranormales, sondern um eine Geschichte, die täglich überall passieren kann und wer weiß schon, wie sich ein solches traumatisches Ereignis in der Seele/ Psyche eines kleinen Kindes widerspiegelt !!? Also nochmal: ICH könnte mir das richtig spannend vorstellen (wenn Hollywood nicht wieder die KITSCH-Variante fährt) Re: Das Mädchen (geplante Verfilmung) - Pennywise01 - 29.05.2008 Mir ist es egal ob das Mädchen verfilmt wird, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass der Film spannend sein würde, denn die guten Stellen im Buch beziehen sich meistens auf die Gedanken von Trisha und diese kann man schlecht im Film zeigen :? |