![]() |
Euer Lieblingsbuch (Dark Tower) - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Euer Lieblingsbuch (Dark Tower) (/showthread.php?tid=1239) |
- Goldjunge - 28.06.2005 Nachdem ich numehr alle durchgelesen hab, versuch ich mal eine Reihenfolge aufzustellen. 1. Glas - sooo romantisch 2. Tod - Tschuff Tschuff - das abstrakteste Buch von allen 3. Susannah - man war ich flitzen und Drei - ein Schlüsselbuch für die ganze Reihe 4. Der Turm - gibt mir noch zu denken und genauso Schwarz 5. Wolfsmond - war mir zu langsam - Shisido666 - 28.06.2005 Schwarz ( beide Fassungen ) => Wichtige Story, langatmig für den Anfang einer 7teiligen Reihe, aber fantastisch. Drei => ziemlich verworren geschrieben, jedoch super weitergeführend durch DT Tot => Charlie Tschuff Tschuff ... hmm.... hat mir weniger gefallen. Glas => mein Favorite :-) braucht keine Worte Wolfsmond => ja, da gings ja erst richtig zur Sache. Suchtfaktor wurde enorm gesteigert. Susannah & Der Turm => ab da stand für mich fest: Das schönste, beste, emotional-fesselndste was ich je gelesen habe ! - WilliamGull - 28.07.2005 So, dann mal meine Reihefolge: 1.Schwarz: aber in der ersten Fassung, ich liebe diesen Sprachstil einfach 2. Glas: Eine der schönsten Liebesgeschichten, die ich je lesen durfte 3. Susannah: Ein Buch das vor Action nur so strotzt, und man kaum Zeit zum Atemholen bekommt. 4. Das schwarze Haus: gehört eigentlich nicht zum Turmzyklus, aber all diese Andeutungen auf Roland waren der Oberburner. 5. Der Turm: Das Buch, das letztendlich alles vereint. 6. Die kleinen Schwestern von Eluria: Nach dem ende von Glas, der passende Appetithappen für Wolfsmond. 7. Drei: Das Ka-Tet entsteht 8. Tot: Fand ich persönlich lagweilig. Alleiniges Highlight: Jake Aufsatz. Und das ist die Wahrheit! 9. Wolfsmond: Für mich das entäuschenste Buch der ganzen Turmreihe. Nch dem grandiosen "Glas", war es für mich schwer mich an dem neuen Sprachstil zu gewöhnen, der die letzten Bände, und der neubearbeiteten Fassung von "Schwarz" dominiert. - Popsy - 28.07.2005 1. Der Turm 2. Schwarz 3. Drei 4. Tot 5. Glas 6. Susannah 7. Wolfsmond - Birdspider - 29.07.2005 In dieser Reihenfolge: 1. Der Turm 2. Glas 3. Susannah 4. Tot. 5. Susannah 6. Drei 7. Schwarz - *Eddie* - 02.02.2006 hi! ich hab mit Glas angefangen zu lesen und ich würde es keinen weiterempfelen so anzufangen^^ zwar ist das buch super, aber man hat echt schwierigkeiten sich durchzuwühlen^^ aber dennoch bleibt son besonderes leseerlebnis in errinnerung..*hach* hab die neue ausgeabe von drei mir jetzt geholt, hatte zuvor det original und habe es wieder in 2 tagen durchgelesen^^ habe gehört die neue ausgabe von schwarz soll nicht so gut sein...schwanke immernoch ob ichs mir holen soll.... aber wahrscheinlich mach ichs xD ( sieht so gut aus im regal höhö) ansonsten....ich bin grad beim turm und traue mich nicht wirklich bis zum schluss zu lesen...+SCHLUCK+ aber die suche muss ja weitergehen! naja das wars zu meinem beitrag =D - online - 02.02.2006 meine reihenfolge: 1. wolfsmond 2. drei 3. glas 4. tot 5. der turm 6. schwarz 7. susannah - EndOfTheAlmighty - 02.02.2006 1. Schwarz 2. Glas 3. Drei 4. Tot 5. Wolfsmond 6. Der Turm 7. Susannah Habe eigentlich schon seit längerem mit King abgeschlossen, da ich seine neueren Werke wenig überzeugend finde. Die Ausnahme bildet "The Dark Tower". Wobei auch hier die neueren Bücher nachlassen. (Ausnahme Glas) Kurz noch was zu den Büchern: Schwarz - staubtrocken, düster, brutal...Roland der Antiheld. Wurde aber auch erst nach mehrfachem Lesen meine Nr1. Glas- Schöne Geschichte über Freundschaft und Liebe, mit einem dramatischen Schluss. Wobei ich die (kurzen) Teile die nicht in Meijs spielen als weniger gelungen sehe. Drei - Gutes Konzept, da die Parlellwelten eigentlich erst hier richtig in den Fordergrund treten. Interessante Persönlichkeiten, die aber leider im weiterne Verlauf der Reihe immer mehr verblassen. Tot - Jake is back, (zurück zu schwarz), gelungener Teil in Lud, beim Mono wirds mässig. Wolfsmond - Ziemlich eigenständig Geschichte, unglaubwürdiges Ende, und Rolands Schmerzen werden ja später ad absurdum geführt. Mia im beim Speisen als Highlight. Susannah - Hmm tja, Mordreds kommen wird gross angekündigt...warum eigentlich? Die Schiesserei im Laden mit Freund Andolini ok, dann betritt der Wörterschmied die Bühne. Was soll das? Arroganz? Hätte er mal besser drauf verzichtet, wenns auch weniger kaputt macht als ich selbst dachte. Der Turm - Jake und Eddie sterben so mal nebenher, ebenso entäuschend das Ende von Flagg. Mordred erscheint als Spinne (bei Es schon sch..., also die Spinne als das Böse), spielt aber dann keine grosse Rolle mehr, ebenso der scharlachrote König(aha aufm Balkon steht er...un nu?). teilweise sehr oberflächlich, am besten gefiel mir noch Susannah Abschied, und generel das letzte Stück zum Turm. Insgesamt ist die Reihe, auch wenn sie nachlässt, sehr gelungen. Der Schluss ist zwar nicht ganz schlüssig ![]() - ICE-E - 02.02.2006 1. Schwarz 2. Glas 3. Wolfsmond 4. Tot. 5. Drei 6. Susannah Den Turm hab ich noch nicht ganz durch. - Wuschelblubb - 03.02.2006 1. Glas 2. Tot 3. Drei 4. Schwarz 5. Wolfsmond 6. Der Turm 7. Susannah Bei den ersten 2 war es ganz schwer. Glas hatte wohl die meisten bewegenden Momente dabei (z.B. als Roland zu Füßen von Cuthbert desen Verzeihung erfleht, oder aber auch als er das selbe zu Beginn bei Eddie tut und Eddie ihm mit dem Satz das niemand etwas für seinen Charakter kann, einen sehr wichtigen Anstoss gibt, für sein zukünftiges Denken... etc.) Tot wiederrum zeigt die sterbende Welt in der Roland und seine Gefährten reisen am besten. Die Atmosphäre ist hier sehr dicht und zum Teil postapokalyptisch... Alles in allem also eine sehr enge Sache, glaube die Symphatie, die ich für Cuthbert empfinde, hat letzten Endes den Ausschlag zu Glas gegeben. Drei auf drei passt doch mal wirklich gut ![]() Schwarz war ein schöner Einstieg in Rolands Welt. Wolfsmond war nicht wirklich schlecht, aber Glas einfach viel zu ähnlich. Der Turm war schon sehr enttäuschend, allerdings hat Susannah in negativer Hinsicht alles getopt. - Good BOY - 05.02.2006 Am liebsten würde ich ja alle 7 Bücher auf Platz eins wählen und es fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer, mich für einen Favoriten festzulegen, aber ich hab`s dann doch geschafft! Okay, here is the result of GOODBOYS Jury: ![]() 1. Der Turm - weil es mich einfach am meisten berührt hat 2. Wolfsmond 3. Glas - auch sehr emotional, 4. Drei 5. Tot 6. Susannah - wobei ich das Buch gar nicht so schlecht finde, ist okay 7. Schwarz, einfach deswegen, weil es mir unwahrscheinlich schwer gefallen ist, irgendwie den Zugang zu diesem Buch zu finden, es wird gleich viel,viel neues ohne viel Erklärung da herein geschmissen, , aber da ich ja mittlerweile auf der "zweiten Leserunde" des Turm-Zyklus bin verstehe ich die Sachen natürlich wesentlich besser und bemerke immer wieder, wie das eine oder andere Schmunzeln sich über mein Gesicht ausbreitet.... ![]() - Adûnaic - 05.02.2006 Ich gehöre wohl eher zu der Ausnahmefront mit "Wolfsmond" ich fand keinen Teil so spannend wie diesen, auch wenn es mich zwischendurch mal kurz genervt hat, dass das Ka-Tet auf seiner Suche nicht wirklich vorwärts kommt aber im Grunde genommen hab ich mich dann doch mitreißen lassen und der Teil ist noch immer mein Favorit. - Flarebright - 06.02.2006 1. Schwarz: Ganz klar mein Favorit, das Buch hat mich Gott sei Dank erst suechtig gemacht. Der Sprachstil in der alten Fassung ist auch faszinierend. 2. Glas: Ich mag Romantik nicht aber King hat mir doch mit dem Buch gezeigt das ich irgendwo ne versteckte Ader dafuer habe. Ich liebe es einfach. 3. Tot: Ja was soll man zu Lud, Oy, Jake und Charlie Tschuf Tschuf sagen. 4. Der Turm: Das Ende eines Epos... leider, aber auch wenn es barbarisch war ist es einfach klasse geworden. 5. Drei: Fand ich auch nicht schlecht, vorallem der permanente Wechsel zwischen den Welten. 6. Susannah: Aktionreich aber hat irgendwo nen paar leicht flaue Stellen finde ich. 7. Wolfsmond: Mochte ich nicht gerne, viel zu viel drum herum, hat sich fuer mich irgendwie zu sehr gezogen. - Marv - 12.03.2006 1. Drei ( Dod-a-chock ... ![]() 2. Tot 3. Schwarz 4. Glas 5. Wolsmond 6. Susannah 7. Der Turm - Lady Oriza - 17.04.2006 Drei: war mein erstes aus der DT-Reihe und ihr wisst ja "den Ersten vergisst man nie" ![]() Schwarz: einfach ein Klassiker Glass: Rolands Vergangenheit finde ich persönlich super interessant Tot: die Fahrt mit Blaine war vol spannend und so viele coole Sprüche von Eddie ![]() Der Turm: kann mich leider immernoch nicht mit dem Ende anfreunden ![]() Wolfsmond: ich fand die Calla toll, könnnte ein eigenständiges Buch sein, ich finde es zu ausführlich für eine Reihe in der es um was ganz anderes geht Susanah: muss mich leider anschließen, lese den Teil gerade und finde ihn für den mageren Inhalt sehr lang |