![]() |
Rechtschreibung - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Rechtschreibung (/showthread.php?tid=1131) |
- Gio - 28.01.2005 Es ging hier nicht um Tippfehler, die man automatisch macht, sondern um das Erscheinungsbild bei Rechtschreibfehlern, dass dann - und das finde ich auch - wirkt, als würde die Person nicht wissen, wie das Wort richtig geschrieben wird. Wer Weihnachten als "Feinachten" schreibt, kommt nunmal nicht sonderlich schlau rüber. Natürlich kann jedem sowas mal passieren, bei einmaligen Ausrutschern - wenn man grad an was anderes gedacht hat und sich deshalb ein merkwürdig geschriebenes Wort ergibt - wird wahrscheinlich kaum darauf geachtet, aber wer im Durchschnitt viele Rechtschreibfehler in seinem Beitrag hat oder nie Kommas setzt wirkt einfach... "dümmer". Außerdem erleichtert Zeichensetzung dem Leser des Textes das Lesen selber ungemein. Ich persönlich kontrolliere allerdings auch nicht immer, Groß- und Kleinschreibung wird ebenfalls übergangen, falls es mal schnell gehen soll. Hab ich mir von früher angewöhnt. - susa - 28.01.2005 Martin65 schrieb:schlimmer sind die vielen Rechtschbreibfehler.:mrgreen: Naja, Rechtschreibfehler sind mir auch egal, aber mich nerven diese Beiträge ohne Punkt und Komma einfach tierisch. Wenn Thomas Bernhard das macht ist es Kunst, aber hier in nem Forum ists einfach nur antrengend. Soviel Zeit muss doch sein- für einen Punkt. :aehm - aubrey - 28.01.2005 genau, gio. das wollte ich damit ausdrücken. es sind keine schussligkeitsfehler gemeint! die passieren mir schließlich sogar in hausarbeiten, obwohl ich die immer x-mal durchlese. ![]() - Coffinhunter - 28.01.2005 Bei mir ist das recht unterschliedlich. Wenn ich auf der Arbeit bin und net viel Zeit hab schreib ich nur klein und mach auch schonmal wegen der Hektik Fehler im Satzbau. Ansonsten geb ich mir soviel mühe wies nur geht "Deutsch" zu schreiben(ziehe aber eigentlich das Englische vor ![]() Gruss Coffin - Der Barney - 28.01.2005 Genau, auf die Kleinigkeiten kommt es an. Ich glaube, das folgende hab ich schon mal gepostet hier irgendwo (ist aus einer Uralt-Zeitungswerbung, als die beiden betreffenden Herren im Tennis noch um die Weltspitze kämpften) Ivan sagt, Boris ist der Beste. Ivan, sagt Boris, ist der Beste. Und auch für mich besteht ein Unterschied zwischen "Schussligkeitsfhelern" und "Rächtschreibfelern" ![]() - Annie_! - 28.01.2005 Ich mag Rechtschreibung!!! :mrgreen: Das heißt aber net dass ich sie kann, gell!!! ![]() ![]() - Der Barney - 28.01.2005 Annie_! schrieb:Ich mag Rechtschreibung!!! :mrgreen: Das heißt aber net dass ich sie kann, gell!!!Wie solltest Du auch richtig deutsch schreiben, wenn Du nicht mal richtig deutsch reden kannst! *hihihi* nb: Man merkt, daß ich Dir das mit Avril übelnehme, oder? ![]() - Gwenhwyfar - 26.04.2005 Och, ich finde, die Tippfehler wirken sympathisch und gehören schon zu Alacien dazu. Mich stören sie nicht. Wahrscheinlich plumpst er immer nur kurz ins Forum, schreibt seine Beiträge während er Tiefkühlpizza mampft, und hüpft nach 10 Minuten wieder raus, um "Abschlußklasse" zu sehen. ![]() - susa - 27.04.2005 Find ich nicht. Das ist jetzt nichts gegen Ala persönlich, aber solche Beiträge nerven einfach. Ich sag nichts gegen Tippfehler, ich sag nichts gegen Rechtschreibfehler...aber wenn ich da nen Beitrag les, in dem offensichtlich neue Beistrichregeln erfunden wurden, Groß- und Kleinschreibung frei nach Schnauze gemacht wird und der Text mir ohnehin als eine Art Buchstabensalat vorkommt dann nervt das. Und ist doch den anderen Lesern gegenüber unhöflich, es kann doch keine so große Arbeit sein ein oder zwei Sätze durchzulesen und auszubessern. Meine Meinung. Und off- topic. *duck* P.S.: Gwen- Ala schaut nicht Abschlussklasse, er liest doch den Spiegel ![]() - Der Barney - 27.04.2005 Nur so am Rande und nebenbei bemerkt: Es lebe die Rechtschreibung!!! Groß - und kleinschreiben ist manchmal doch wichtig. Hier mal ein paar Beispiele: Die Spinnen! Die spinnen! --------------- Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln? Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln? --------------- Er hatte liebe Genossen. Er hatte Liebe genossen. --------------- Wäre er doch nur Dichter! Wäre er doch nur dichter! --------------- Sich brüsten und anderem zuwenden. Sich Brüsten und anderem zuwenden. --------------- Die nackte Sucht zu quälen. Die Nackte sucht zu quälen. --------------- Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln. Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln. --------------- Der Gefangene floh. Der gefangene Floh. Aber das wirklich nur nebenbei als Randnotiz. ![]() Der Barney :-P - Coffinhunter - 27.04.2005 Nur am Rand der Randnotiz *aufpassendasnichtrunterfall*, sehr schoen find ich das 4 u. 5 Beispiel. - alacienputa - 27.04.2005 Ja die Gwen hat es auf den Punkt gebracht. Manchmal brennt mir ein Kommentar so unter den Fingern, dass ich ihn einfach nur loswerden muss. Aber wie Goethe schon einmal sagte: "Es ist mir egal wie ein Wort nun geschrieben wird oder nicht. Solange man den Inhalt des Geschriebenen versteht!" Aber ich kann euch gut verstehen. Das nervt wirklich, wenn alles nur kreuz und quer geschrieben ist. Ich werde probieren meine Texte ab jetzt immer noch einmal durch zu lesen und zumindest die gröbsten Fehler zu verbessern. Liebe grüße, der Ala - MercuryX - 13.09.2005 Mich nervt, dass es hier keine Rechtschreibprüfung gibt. ![]() ![]() - Maik - 13.09.2005 Ich glaube dann bin ich 100% schuldig. :? - Beverly-Marsh - 13.09.2005 Bangor schrieb:das = des hmm...Dann melde ich mich besser erst wieder zu Wort, wenn ich gelernt habe nicht in meinem fränkischen Dialekt zu schreiben. Denn wenn ich in Eile bin schreibe ich meistens immer "net" statt nicht oder ich schreibe "scho" statt schon etc pp :roll: |