Das deutsche Stephen King Forum
Schlaflos - Insomnia - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Schlaflos - Insomnia (/showthread.php?tid=105)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

- Annie_! - 21.08.2003

Inzwischen hab ich Schlaflos auch schon fertig gelesen!!

Wer sich vor Spoilern fürchtet sollte lieber nimmer weiterlesen!!!!!!!

Es hat mir insgesamt auch ganz gut gefallen. Zum Schluß hin fand ichs dann immer spannender. Als zum ersten Mal der böse scharlachrote König :mrgreen: erwähnt wurde... und nacher überhaupt die ganzen DT-Erwähnungen und Roland und Smile ... sehr schön!!! Ich find, ohne die wär das Buch lang nicht so gut gewesen.

Das Ende mit Ralphs Tod fand ich auch total gut! Das ganze Todesuhrzeug (auch schon am Anfang bei Carolyn) ..... sowas gruselig-trauriges!!!!!! Sad Mir hat Lois so leid getan... mmmh... Cry

Seltsam fand ich aber auch das ganze Abtreibungszeug. Ich hab auch den Zusammenhang zwischen Susan Day mit ihrer Abtreibungskampagne und dem High Ridge-Frauenwohnheim nicht ganz logisch gefunden. Also diese verrückten Leute rund um Ed Deepneau waren gegen Abtreibungen (darum wollt er aj auch auf das Bürgerzentrum fliegen) ... aber warum zünden sie dann dieses Frauenhaus an, wo mißhandelte Frauen mit ihren kleinen Kinder wohnen, die eigentlich überhaupt nix mit Susan Day zu tun haben??? War das alles nur der große Plan um Pat zu töten......? Aber der hätt ja sowieso erst später im Bürgerzentrum sterben sollen........ :? ach.... kompliziertes Buch!!!!!!!!!!!!!

Und warum haben sich die 2 guten Docs eigentlich ausgerechnet Ralph und Lois ausgesucht um Patrick zu retten??? Hätten sie nicht gleich irgendwelche jungen, sportlichen, mutigen, starken Leute nehmen könnne??? Warum brauchten sie unbedingt zwei 70jährige????? (Und dieser Dor war ja sogar noch älter...)

- Roland of Gilead - 21.08.2003

SPOILER

Annie, die mißhandelten Frauen waren doch die, die dafür gesorgt haben, das diese Kundgebung mit Susan Day stattfindet. Sozusagen die Ausrichter - glaub ich zumindest. Und darum, weil die für die Abtreibung waren, wurde dieses Heim überfallen.

SPOILERENDE

- aubrey - 02.09.2003

sooo..ich habe nun auch endlich schlaflos durch.

hmmmmmm...ich weiss nicht so recht, was ich von dem buch halten soll....für ein king buch habe ich dafür sehr lange gebraucht, es war kein buch, dass ich einen ganzen tag lang lesen konnte, sondern immer nur 1 stunde oder so.

die geschichte im großen und ganzen fand ich eigentlich sehr gut. also der plan und das schicksal, die kahlköpfigen ärzte usw.

auch gefallen haben mir die verbindungen zu DT und FdK. die szene, in der ralph und lois die ganzen sachen in der höhle entdecken, war wirklich furchteinflößend.

ein weiterer pluspunkt sind die schönen beschreibungen von king. ich konnte mir alles gut vorstellen, auch wenn es teilweise schon recht abgehoben war.

hm..nun zu den negativen sachen: das buch zieht sich eindeutig zu lange hin...meistens mag ich lange bücher wie zb. the stand von king, weil einem die figuren so ans herz wachsen. bei schlaflos war das anders. ich konnte mit sehr wenigen personen in dem buch wirklich was anfangen. am symphatischsten waren mir noch joe wyzer und rosalie (der hund, ja). als atropos ihre ballonschnur durchschnitt, musste ich tatsächlich weinen.

nur ältere leute als handlungsträger fand ich irgendwie [Bild: sleep.gif] weiss auch nicht..ich kann mich nicht so gut mit ihnen identifizieren.

ja..alles in allem eher mittelmäßig....die story war gut, hätte aber kürzer und prägnanter sein müssen.

- lachesis - 02.09.2003

Hi,

ich hab das Buch mittlerweile schon 4 mal gelesen und ich werds wieder tun. Für mich ist es das beste Buch, das SK geschrieben hat. Komischerweise kann ich nicht genau erklären warum... Vielleicht weil ich solch mystische Themen lieber mag, als wenns einem die Därme zerfetzt und das Blut spritzt....

Ich liebe das Buch!!!! (siehe Nickname)

- Hank Olson - 12.09.2003

Was mir am besten gefallen hat, wie Ralph und Louis durch die - Spoiler- Kraft der Auren plötzlich langsam jünger und vitaler wurden.
Das wünsch ich mir auch, wenn ich 70 Jahre alt bin !

Insomnia - Schlaflos - PennywiseTheClown - 11.10.2003

Ich habe "Schlaflos" mit Begeisterung gelesen, und das, obwohl ich die "Dark Tower"-Bücher nur von kurzen Inhaltsangaben her kenne. Der DT-Bezug wird nur am Ende des Buches ganz kurz hergestellt, und es verdirbt nichts an der Spannung, wenn man DT nicht kennt.

Klar, das Buch ist wieder King-typisch sehr lang und ausführlich geworden, mit viel Alltagsleben der Hauptpersonen, Nebenhandlungen usw., aber das ist doch gerade das Salz in der Suppe bei King - dadurch lernt man die Charaktere so kennen, als wären sie gute alte Freunde, und meint, selbst bei der Handlung dabeizusein.

Ich kann "Schlaflos" nur weiterempfehlen!

- Tiberius - 11.10.2003

Also, ich fand Insomnia auch wirklich gut. Auch, wer nicht die DT-Reihe gelesen hat, wird mit dem Buch sehr sehr glücklich werden Smile Klar, für diejenigen wird (SPOILER) der Rote König sehr komisch vorkommen und das gesamte Gerede vom großen Plan und von allen, die nur dem Turm dienen (SPOILERENDE), aber letzendlich ist es ja ähnlich wie bei Tommyknockers, als (SPOILER Tommyknockers) man die Geschichte der Aliens erfahren hatte (SPOILERENDE).
Ich finde es amüsant, wie King in "seinen älteren" Jahren zunehmends von und über ältere Menschen schreibt - im Gegensatz zu seinen Anfängen und Kindern, Jugendlichen und Normalerwachsenen.
MfG TIBERIUS

- susa - 15.10.2003

"Schlaflos" war eines der ersten King- Bücher die ich gelesen hab, und es ist bis heute eines meiner liebsten. Ein atmosphärisch sehr dichter, spannender Roman, der m.M nach auch Fantasyelemente enthält, mit unglaublich liebenswürdigen Darstellern und grandiosen Anspielungen auf den dunklen Turm. Bounce
Alleine die Idee alte Menschen als Hauptcharaktere zu nehmen find ich genial. Was hab ich mitgelitten mit Ralph- selten einen so liebenswerten Charakter "gesehen".
Auch wenn der Idee mit dem großen Plan war ich echt angetan..ich glaub ich muss das Buch echt bald mal wieder lesen. :mrgreen:

- Macabros - 16.11.2003

Ich hab vor kurzem Schlaflos gelesen und muss sagen, ich fand es nicht so doll, irgendwie langweilig :? zeitweise sogar so öde, dass ich kaum noch Lust hatte es weiterzulesen.
Das einzige was mir gefallen hat, waren die Verbindung zu DT und die Idee mit der Aura und den Schnüren über den Kopf (eine wundervolle Vorstellung).
Aber ansonsten, naja, wird es wohl nicht in die lange Liste meiner King-Lieblingsbücher aufgenommen.

So long...
Macabros

- Lucky - 16.12.2003

Ich hab das Buch, wie die meisten hier, gekauft, weil ich dachte das es eine Fortsetzung oder ähnliches von ES ist.

Ja ich finde auch das langweilige Stellen im Buch sind.

Und die Verbindung zum Turm macht durchaus Sinn.

Im Ganzen gesehen finde ich das Buch gut.

- Pleitegeier - 11.01.2004

tach Wink

Habe mal wieder seit langem Schlaflos durchgelesen. Ich finde das Buch übrigens sehr gut !!!

Nur eins verstehe ich nicht

SPOILER!!!

Für was gibt Ralph sein Versprechen, zum Schluß zu sterben ???

- Snakecharma - 11.01.2004

SPOILER

Pleitegeier schrieb:Für was gibt Ralph sein Versprechen, zum Schluß zu sterben ???

Na, er tauscht doch sein Leben gegen das Leben von dem kleinen Kind ein, das sonst bei dem Autounfall gestorben wäre. Und Ralph hat sich von den beiden "Doktoren" versprechen lassen, dass sie das Kind verschonen wenn er sich stattdessen opfert. Er wollte damit halt verhindern, dass die Frau außer ihrem Mann auch noch ihr Kind verliert.

- Ichabod - 22.01.2004

Ich finde das Buch klasse und kann auch nicht verstehen, warum man das Buch langweilig findet, es passiert ne Menge, eigentlich passiert dauernd was.

Einerseits meckern welche weils mit DT verknüpft ist und andererseits sind sie enttäuscht weils NICHT mit ES verknüpft ist tsts....schon seltsam...

- PennywiseTheClown - 22.01.2004

Nicht mit ES verknüpft? Also bisher habe ich noch in keinem anderen Buch so viele ES-Referenzen gefunden.

(Im Gegenzug war ich vor kurzem sehr über die vielen Schlaflos-Referenzen am Anfang von SARA begeistert Big Grin )

- Dunkle_Hexe - 25.03.2004

Ich fand Schlaflos auch total gut.
Allerdings bin ich gegen Ende nich mehr so ganz hintergestiegen.Ging euch das vielleicht auch so?