![]() |
Musik - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Musik (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=20) +--- Thema: Musik (/showthread.php?tid=339) |
- samIamsad - 25.06.2003 Holger schrieb:Darkness schrieb:@Holger... GUT????? Das halte ich mal für ein Gerücht. Pop ist so vieles. Auch gutes. Um mal bei flächendeckend bekannteren Ungrößen zu bleiben: Was ist mit Phantom Planet's "California", "The scientist" von Coldplay, oder - und da müssen wir gar nicht mal in Richtung Ausland schielen - Slut's "Time is not a remedy"? Apropos Achtziger: "Favourite Girl" der Münchner Nova International könnte Dir ein echtes Aha-Erlebnis ( ![]() np.: AFI - The leaving song pt. II - Friend567 - 25.06.2003 Ich bin auch nicht so der Grönemeyerfan. Und was Cover angeht finde ich die von Manson am Besten, Tainted Love war soooo geil... ![]() - Holger - 25.06.2003 Ich habe mir inzwischen fünf oder sechs CDs zusammengestellt, auf denen jeweils über 70 Minuten Coversongs enthalten sind. Da sind schon ein paar Knaller dabei. - stark - 25.06.2003 Grönemeyer... hm, in den liedern kommen so sachen vor wie: "nach der ebbe kommt die flut" oder "der mensch heisst mensch, weil er liebt und weil er *dont know". Dinge die jeder weiss, wo mich nicht interessieren und in meinen augen kenien sinn ergeben... - Fänger - 25.06.2003 Hmm, Grönemeyer......bin jetzt kein Riesenfan, aber grundsätzlich finde ich Herbie schon ganz gut. Ich denke, er ist der deutsche Musiker, der am besten mit der deutschen Sprache umgeht. Die meisten Texte von ihm sind wirklich sehr, sehr gut. - samIamsad - 25.06.2003 Apropos Cover: Die Johnny Cash-Interpretation von NIN's "Hurt" ist Gänsehaut in ihrer reinsten Form. - aubrey - 25.06.2003 Fänger im Roggen schrieb:Hmm, Grönemeyer......[...] Ich denke, er ist der deutsche Musiker, der am besten mit der deutschen Sprache umgeht. Die meisten Texte von ihm sind wirklich sehr, sehr gut. ![]() ![]() mir ist herbi auch als mensch sehr symphatisch..vor ein paar jahren sind ja seine frau und sein bruder kurz hintereinander gestorben, und das er danach weitergemacht hat mit seiner musik, das rechne ich ihm hoch an... man merkt richtig wie er mit den jahren gereift ist...sang er vor 25 jahren noch songs wie "currywurst", singt er jetzt balladen wie "der weg" oder klassiker wie "mensch"... @stark: naja wahrscheinlich hast du seine texte noch nicht genau gehört, wenn du schreibst, dass die inhalte jeder kennt und sie einem nix geben :roll: im gegenteil, seine musik gibt mir sehr viel...vor allem auch in zeiten, wo's nicht so läuft und man gerne in "selbstmitleid" versinken würde...wer das lied kennt, weiss was ich meine ![]() - Sk-Fan - 25.06.2003 Thomas schrieb:Am besten sind Live Performances!Da kann ich dir nur zustimmen....... (Nirvana-Unplugged in N.Y.!!!!!) ![]() - Guest - 25.06.2003 Also Nirvana find ich nicht so toll wie alle sagen. Das ganze "Kurt-Cobain-war-ja-so-ein-Genie"-Getue geht mir voll auf den Sack. Selbst 10 Jährige laufen mit Nirvana Ansteckern rum. :roll: Hätte sich dieser Geisteskranke nich umgebracht wären sie nie so beliebt geworden. - MisterQ - 25.06.2003 Also Grönemeyer hab ich auch nie besonders gemocht (na gut, es gibt einfach Klassiker wie "Was soll das?"). Ich weiß nichtmal, ob er nicht doch mit "i" geschrieben wird... Aber nach Mensch(das war grauenvoll), hat er erstklassige Texte hervorgebracht! Respekt, inzwischen find ich ihn groß. ![]() - Darkness - 26.06.2003 Mensch fand ich auch echt grauenvoll! :roll: Und ich muß mich stark anschließen - mir geben die Texte auch rein gar nichts ...! Er singt absolut sinnlose Zeilen, die poetisch klingen, oder irgendwelche lebensweisheiten, die schon seit Jahrhunderten ausgenudelt sind, und alle sagen "Oh ... Ah ... der Herr Grönemayer, der schreibt geniale Texte!Wie kein anderer!" ... Finde das richtig ätzend! Allerdings (ob nun Grönemayer oder nicht) - bei der "in Selbstmitleid versink" Sache muß ich aubrey voll und ganz Recht geben - Es ist faszinierend, wie sehr dich Musik aus dem Dreck ziehen kann! Und selbst, wenn ein paar Songs den Weltschmerz vorrübergehend erhöhen - dann heult man sich ne Runde aus, müllt den Papierkorp mit Taschentüchern voll ... aber man fühlt sich .. nun ja fast schon verstanden! Schon Melodien ohne Text können sowas auslösen! Das ist echt ne geniale Sache ... Musik kann man wirklich mit nichts vergleichen!! Zitat:Hätte sich dieser Geisteskranke nich umgebracht wären sie nie so beliebt gewordenNun ja ... Nirvana waren auch schon vor Cobains Selbstmord recht legendär in der Szene! Außerdem haben die ja nun wirklich Pionierarbeit geleistet, was Grunge betrifft, neben Pearl Jam! Und da sie ihre Instrumente noch selbst spielten, vernünftig gesungen haben - und kewle Songs gemacht haben! ![]() Ich mag Nirvana! aubrey schrieb:nix mit sorry!Oh oh ... *duck* ![]() @Holger ... Wollte dich auch keineswegs angreifen, was Lacrimosa betrifft!Sollte nur Schrezhaft zum Ausdruck bringen, dass ich Lacrimosa genial finde! Immer werde ich missverstanden! ![]() Und was Pop angeht!Fairerweise muß man ja doch sagen, dass es verschiedene Arten von Pop gibt! Brit-Pop ist meistens gar nicht sooo schlimm z.B. ...oder nehmen wir nur U2 :!: ...was Pop im allgemeinen betrifft bleibe ich allerdings bei meiner Aússage: Einheitss-e-i-s-s-e!! (Insbesondere das was heutzutage so läuft!!Schließe mich Holger im Prinzip an, was Popsongs der 80er betrifft - nur, dass ich das Ganze noch auf die 70er und 60er runtersetzte!Da war Pop noch richtige Musik ... nehmene wir nur die Beatles!!Die konnten noch was im Gegensatz zu den Boygroups von heute, Britnes/Tittnes und dem ganzen jämmerlichen Rest!) Und verstärke die vorige Aussage noch mit einem schönen, schmackhaften: ![]() An Covern fällt mir grade Wicked Game ein ... welches HIM gut von Chris Isaack gecovert haben (wobei mir einfällt: Ich liebe CI´s "Baby did a bad Thing") ! Grundsätzlich finde ich, wenn ein Lied wirklich gut gecovert ist, ist dagegen nichts zu sagen - im Gegnteil!Allerdings gibt es Songs, die DÜRFEN einfach nicht gecovert werden, weil sie absolute Originale sind!! Finde ich! Könnte z.B. in die Luft gehen, wenn ich auf MTV diesen Milchbubbie Will Young (oder wie auch immer er heißt) sehe, wie er "Light my Fire" trällert - und dass auch noch Grottenschlecht!! Grade einen Doors Song!! Sowas nenne ich Vergewaltigung! Dem sollte mann seine blöde, breit grinsende Fresse ..... naja, lassen wir das!Fangen wir einfach mal mit dem Guten, Alten "Mund-mit-Seife-Auswaschen" an! ![]() - Fänger - 26.06.2003 Darkness schrieb:Er singt absolut sinnlose Zeilen, die poetisch klingen, oder irgendwelche lebensweisheiten, die schon seit Jahrhunderten ausgenudelt sind, und alle sagen "Oh ... Ah ... der Herr Grönemayer, der schreibt geniale Texte!Wie kein anderer!" ... Finde das richtig ätzend! Finde ich genau nicht Er benutzt nämlich genau nicht altbekannte Phrasen, sondern spielt mit der Sprache und kreiert neue Bilder mit seinen Texten. Darkness schrieb:Zitat:Hätte sich dieser Geisteskranke nich umgebracht wären sie nie so beliebt gewordenNun ja ... Nirvana waren auch schon vor Cobains Selbstmord recht legendär in der Szene! Der Kultstatus steigt natürlich, wenn man in jungen Jahren stirbt, das stimmt schon(siehe James Dean). Ansonsten stimme ich Darkness voll zu. Darkness schrieb:Und was Pop angeht!Fairerweise muß man ja doch sagen, dass es verschiedene Arten von Pop gibt! Brit-Pop ist meistens gar nicht sooo schlimm z.B. ...oder nehmen wir nur U2 :!: U2 = POP??!! Da muß irgendwas an mir vorbei gegangen sein. Darknes schrieb:...was Pop im allgemeinen betrifft bleibe ich allerdings bei meiner Aússage: Einheitss-e-i-s-s-e!! (Insbesondere das was heutzutage so läuft!!Schließe mich Holger im Prinzip an, was Popsongs der 80er betrifft - nur, dass ich das Ganze noch auf die 70er und 60er runtersetzte!Da war Pop noch richtige Musik ... nehmene wir nur die Beatles!!Die konnten noch was im Gegensatz zu den Boygroups von heute Auch Beatles haben keine Popmusik gemacht. Die Melodien klingen für uns heute vielleicht so, weil sie so eingängig sind. Aber Pop war das nicht - höchstens im Sinne von "POPulär". Darkness schrieb:Grundsätzlich finde ich, wenn ein Lied wirklich gut gecovert ist, ist dagegen nichts zu sagen - im Gegnteil!Allerdings gibt es Songs, die DÜRFEN einfach nicht gecovert werden, weil sie absolute Originale sind!! Finde ich! Finde ich auch! *dawiedereinermeinungmitdarknessbin* - samIamsad - 26.06.2003 Schubladenphilosophierei ist sowieso müßig. Entweder es taugt, oder es taug nicht. Fertig. Diese "Früher war alles besser"-Phrasendrescherei ist natürlich Blödsinn. Wenn Du Dir die deutschen Top Ten von vor dreißig Jahren ansiehst, wirst Du feststellen, daß da mindestens ebensoviel Plastik wie heute vertreten ist. Die Medienlandschaft - von der wir alle(!) beeinflußt werden - ist heute etwas aggressiver, was es der Industrie etwas leichter macht, Dir Fäkalien als Gold unterzujubeln. You. Are. A. Product. Of. Your. Television. Grunge? Melvins. Melvins. Melvins! - Fänger - 26.06.2003 samIamsad schrieb:Ohje. Schubladenphilosophen. Entweder es taugt, oder es taug nicht. Fertig. Dieses "Früher war alles besser"-Phrasendrescherei ist natürlich Blödsinn. ......You. Are. A. Product. Of. Your. Television. Langweilig. - samIamsad - 26.06.2003 Nicht im Geringsten. Marshall Mc Luhan (http://c2.com/cgi/wiki?MarshallMcLuhan) stellte unter anderem die Theorie auf, das ein Volk mittels der Medien regelrecht programmiert werden kann. Und da ist verdammt viel mehr dran, als man es sich vorstellen kann. |