Das deutsche Stephen King Forum
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!) - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!) (/showthread.php?tid=1190)

- Shadow Sword - 05.11.2007

Hey Bumbler. Schön das es dir dann doch gefallen hat. Und das jedes Ende ein kleiner Tod ist stimmt wirklich. Also ich zumindest fühle auch immer so. Trotzdem kann man über das ende des DT-Zyklus ewig diskutieren. Schließlich bleiben viele Fragen unbeantwortet aber vielleicht ist es trotzdem das best mögliche ende. Wr weiß das schon.

- Kerl90210 - 16.11.2007

Der dunkle Turm, ja wie kann man so etwas beschreiben.
Stephen Kind hat viele Erinnerungen (19) aus seinen Leben
in diesen Roman eingebaut und man hat so auch etwas von Stephen Kings Leben erfahren.
Ich glaube auch das in einer gewissen Weise der Grund (im Buch) für seine Schreibblockade mit der Pause hier ähnelt.
Es wird erwähnt im Buch von Stephen King, dass er eigentlich einen 5000 oder 10000 Seiten Roman Schreiben wollte, für die einen hat er sogar einen 10000 Seitenroman geschrieben, weil er für sie noch nicht für das Ziel erreicht hat.
Das Horn soll eine neue Hoffnung sein für die Leute die an ein Ende denken wollen.
So werden 10000 Seiten zum Leid oder zur Freude doch erzählt.

Der 2. Typ Leser glaubt an eine Unendlichkeit von Wiederholungen, in dem Symbole,Artefakte keinen Einfluß nehmen.

Der 3. Typ Leser, glaubt dass der Revolvermann von seinen Gefühlen übermannt wird und den Turm nicht erreicht.

Ich glaube eher an eine 4. Möglichkeit.
Was ist eigentlich das Ziel einer Reise??
ist es nicht eigentlich die Reise selber die unsren Leben einen Sinn gibt.
Sicherlich die Momente wenn wir ein Ziel erreichen sind hocherfreulich,
aber ist es nicht der Weg der unsren Leben einen Sinn gibt?
Und so finde ich, wird die Reise,der Weg des Revolvermannes zum Ziel seiner Reise,denn ich könnte mir nicht vorstellen Roland in einer friedlichen Umgebungleben zu sehen.
Was für einen seiner damaligen Lehrer der Albtraum war ist für Roland das Schicksal, der Weg, die Abenteuer und das Erklimmen des dunklen Turmes.
Ich danke euch fürs zuhören

- Fool - 17.11.2007

Hey Bumbler

Ich stimme dir voll zu und denke, dass man es nicht besser ausdrücken kann, als du es getan hast.
Mir war auch zum Heulen.

- www.sintech-inc.de - 21.11.2007

@Fool
@Bumbler
Mir gings genauso. Als ich die letzen Sätze gelesen hatte, war mein Körper übersät mit GänshautSmile Ich war richtig traurig weils nun vorbei war. Wie es Bumbler schon gesagt hat, bei ES wars auch so. Man gewöhnt sich beim Lesen so an die Figuren, dass man sie garnicht loslassen kann.
Das wird einer, der keine Bücher liest nie verstehen!!!

- Susan31269 - 27.11.2007

Für mich wird der dunkle Turm nie zu Ende sein....ich habe mir sofort den 1. Teil "Schwarz" geschnappt und von Vorne angefangen! Ich konnte den Gedanken wirklich nicht ertragen, meine "Freunde" zu verlieren. Roland ist mein großer Held und ich verehre ihn. Es ist unglaublich wieviele Gleichgesinnte man hier trifft! Mehr als einmal bin ich schief angeguckt worden, weil ich beim lesen in Tränen ausgebrochen bin. Gerade aktuell mal wieder wegen Susan in "Glas" Das hat mich wieder so fertig gemacht. Ich fühle da sehr wie Darkpet666: Der dunkle Turm ist immer und überall!

- Clay - 27.11.2007

Für mich wird DDT wohl auch immer weiter gehen habe gerade erst wieder mit Schwarz angefangen und lese die Saga nun zum 4. mal Glowface

- Shaman - 28.11.2007

Ich wünschte, ich könnte mich einer Gehirnwäsche unterziehen, dann hätte ich das alles noch mal vor mir, ohne zu wissen was passiert Heartbeat

- Fool - 04.12.2007

Shaman, du sprichst mir aus dem Herzen, aber es muss ja gar nicht schlimm sein, wenn man weiß, was passieren wird, manchmal kann man seinen Blick dann auch auf die Details nebenher lenken.
ICH jedenfalls werde um Weihnachten rum ganz genüsslich in der warmen Bude sitzen und mir dann die ganze Story nochmal reinziehen (auch, wenn ich es natürlich gar nicht schaffen kann Muhahaha )...ICH habe in meinem ganzen 47 Jahren noch nie ein Buch zweimal gelesen, DDT könnte sowas wie 'ne Permiere sein und ich bin sicher, dass er es wert ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

- Char - 04.12.2007

die ersten 5 hab ich schon 2mal durch. Und es stimmt, es fallen einen so viele neue Sachen auf, wenn man beim erneuten Durchgang auf die Details achtet.
Aber Shamans Idee lief mir auch schon so paar mal durch den Kopf. Einfach mal den DT nochmals neu erleben, hach wär das schön *Gehirn wäscht* :lol2:

- Shaman - 04.12.2007

Ich werde die Reihe 100%ig auch noch mal lesen, aber das ist noch ferne Zukunft - hab noch 10 andere ungelesene King-Bücher im Regal stehen.
Ich hatte den Turm ja erst im Sommer durch, und dank dem Turm waren die Nächte lang und spannend Loopy !

- Robert_Herold_ - 25.12.2007

Als der Teil kam, an dem King sagt, was er von Enden hält, hab ich das Buch erstmal weggelegt und eine Pause gemacht. Ich hab mir wirklich überlegt, ob ich das Ende überhaupt kennen will. Rolands Geschichte soll einfach nicht enden, was sie ja au in gewisser Weise tut. Und die Geschwister Toren leben auch wieder, so halbwegs, eben nicht in der fundamentalen Welt. Und Roland macht sich wieder auf den Weg, den Turm zu finden.

xxxx - Sheol AG - 19.02.2008

Der Schluß hat mir sehr gut gefallen,weil er so unkonventionell und mutig ist und nicht einfach als Showdown mit dem Bösewicht endet. Einige Leser haben sich aber bestimmt vor den Kopf gestoßen gefühlt.

Re: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!) - Route66 - 02.03.2008

Gerade fertig, beschäftigt mich noch das Ende. Ich habe nicht ganzen Thread bis hierher gelesen, aber eine Überlegung, die hier vermutlich schon jemand hatte, möchte ich trotz der Wiederholung nochmal mitteilen.

Wenn Roland am Ende wieder in der Wüste ist, ist er doch zugleich im Turm und träumt, in der Wüste zu sein, oder nicht? Man kann dies nicht nur so auffassen, dass die lange Suche wieder von vorne losgeht, sondern auch nach rückwärts die erste Schleife bereits als Wiederholung betrachten, die Handlung des ganzen Zyklus bekommt durch das Ende dann auch den möglichen Sinn, dass Roland schon die ganze Zeit über im Turm war und alles ein unruhiger Traum war. Diese Sicht kommt mir etwas tröstlicher vor als die ewiger Wiederholung.

Re: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!) - Die schwarze 13 - 03.03.2008

Ich glaube auf diesen Gedanken ist hier noch niemand gekommen, aber sicher eine interessante Überlegung und auf jeden Fall tröstlicher.

Re: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!) - Sydney - 03.03.2008

Route66 schrieb:Wenn Roland am Ende wieder in der Wüste ist, ist er doch zugleich im Turm und träumt, in der Wüste zu sein, oder nicht? Man kann dies nicht nur so auffassen, dass die lange Suche wieder von vorne losgeht, sondern auch nach rückwärts die erste Schleife bereits als Wiederholung betrachten, die Handlung des ganzen Zyklus bekommt durch das Ende dann auch den möglichen Sinn, dass Roland schon die ganze Zeit über im Turm war und alles ein unruhiger Traum war. Diese Sicht kommt mir etwas tröstlicher vor als die ewiger Wiederholung.
Auf der einen Seite kannst du natürlich recht haben mit deiner Vermutung. Nur, wie erklärt sich dann die Veränderung? Also, dass er dieses Mal das Horn bei sich trägt? Müsste er nicht mit Selbigem ausgestattet sein, wie auf der Reise davor? :/

(Ich selber habe übrigens kein Problem mit dem Ende der Saga. Finds sogar sehr schön, dass Ro überlebt hat und er diesmal evtl die Chance erhält es besser zu machen.)