Das deutsche Stephen King Forum
DT - Verfilmung - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: DT - Verfilmung (/showthread.php?tid=55)

Re: DT - mögliche Verfilmung? - Maik - 07.11.2010

Müsste der hier sein...

Guy Peace

Re: DT - mögliche Verfilmung? - Hannibal der Kannibale - 19.12.2010

Ich habe neue News zu der geplanten Verfilmung gefunden:

Zitat:Ron Howard äußert sich zu "The Dark Tower"

Kino > Kino-Projekte | Von FILMSTARTS.de - Sonntag, 19. Dezember 2010

Die Verwertung von Stephen Kings "The Dark Tower" ("Der dunkle Turm") als Film-Trilogie und TV-Serie ist eines der spannendsten Projekte der nächsten Zeit. Regisseur Ron Howard hat sich nun zu der Mega-Produktion geäußert.

Ron Howard ist gerade mit seinem Film "Dickste Freunde" auf US-Pressetour. Ein großes Thema in den Gesprächen und Interviews ist dabei immer wieder "The Dark Tower". Was bereits bekannt war oder vermutet wurde, wurde nun von Howard gegenüber der LA Times bekräftigt: Erst werde es von ihm einen Kinofilm geben, an den sich dann eine Fernsehserie anschließt. Akiva Goldsman ("Fringe") wird die Episoden schreiben, Howard vermutlich inszenieren. Ein zweiter und dritter Film folgen, dazwischen füllt die Serie Plot-Lücken und vertieft das Geschehen.

"Es ist anders, als alles was ich zuvor gemacht habe. Bei "The Da Vinci Code" war die Aufgabe klar: Es ging darum, die Geschichte und Action zu kombinieren und sich auf das Schauspiel zu konzentrieren. Hier haben wir eine ganze Welt mit all diesen Verbindungen und den Büchern und Graphic-Novels. Wenn man mit Stephen [King] darüber spricht, ist das eine fortführende Konversation über vorhandenes Material. Das ist alles ziemlich spannend. Er lässt viel Platz für Interpretation, was dem Ganzen einen großen Handlungsspielraum gibt", so Ron Howard zum "The Dark Tower"-Universum. Der Regisseur ließ außerdem anklingen, dass man versuchen werde, die "Komplexität" und den "Ballast" der King-Verfilmungen von Frank Darabont ("Die Verurteilten", "The Green Mile") zu erreichen.

Die "Der dunkle Turm"-Reihe (deutscher Titel) wird als Kings Antwort auf JRR Tolkiens "Der Herr der Ringe" beschrieben. King wollte ein ähnliches Epos erschaffen und hat mittlerweile eine siebenbändige Romanreihe um den letzten Revolverhelden Roland veröffentlicht, der sich in einer magischen Welt auf die Suche nach dem "dunklen Turm" macht. Ein achtes Buch ist noch in Planung, das allerdings nicht das Ende ändern, sondern die Charaktere näher ergründen soll und eine Geschichte erzählt, die mitten in der Handlung der siebenteiligen Hauptstory angesiedelt ist.

Daniel Jacobs

Re: DT - mögliche Verfilmung? - Roland_Deschain - 19.12.2010

Klingt weiterhin alles gut. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Steht und fällt natürlich mit den Zuschauern. Wenn der Serie die Einschaltquote fehlt, wird es schwer werden, den Sender zu überzeugen, auch Staffel 2 zu zeigen...
Von der internationalen Verwertung mal ganz abgesehen.

Aber zumindest gibt es zur Zeit Fernsehserien, die mir das Gefühl geben, dass dabei kein Schund herauskommen muss. "The Walking Dead" wäre so ein Beispiel, so etwas hätte ich vor wenigen Jahren im Fernsehen nicht für möglich gehalten...

- Pennywize_666 - 20.12.2010

Bei RTL im Bildschirmtext auf Seite 185 steht heute etwas über die geplante Verfilmung 8)

MfG Penny

Re: DT - mögliche Verfilmung? - Char - 22.12.2010

Hm, ich frage mich woher kino.de die News hat. Es wird noch nicht mal eine Quelle genannt. Ich tue das also als ein Gerücht ab. Daniel Craig als Roland könnte ich mir aber schon vorstellen, nur soll er ja auch noch James Bond spielen, da bliebe keine Zeit für die DT Saga.

Re: DT - mögliche Verfilmung? - Wordslinger - 22.12.2010

an der Stelle wird auch von "einem Kinofilm und einer Serie" gesprochen, während es andererorts (und wahrscheinlicher) um 3 Filme und 1 Serie geht :roll:

Re: DT - mögliche Verfilmung? - Flo - 29.12.2010

Ich bin Stark der Meinung das man bei einer Verfilmung Quentin Tarantino noch zur Hilfe bitten sollte, denn für diese düstere Geschichte mit den speziellen Blickwinkeln glaube ich hat er das richtige Auge um diese grandiose Geschichte so auch auf die Leinwand zu bringen. Ich wäre auch noch der Meinung das der Film definitiv auf analogem Film gedreht werden sollte. Filme von Tarantino sind nie digital. (das wirkt einfach besser).
Ich hoffe die Geschichte einmal im Kino zu sehen, aber mit allen Details egal wie viele Filme es werden mögen und lasse es 19 werden zur Not Wink ,aber eine Serie ?

Re: DT - mögliche Verfilmung? - Hannibal der Kannibale - 01.01.2011

Hier steht, dass Javier Bardem gerade hoch im Kurs ist die Rolle von Roland zu übernehmen. Bin ich ja mal gespannt. Ganz sooo damit anfreunden kann ich mich noch nicht, wenn es so sein sollte.

Zitat:Stephen Kings "Der dunkle Turm": Javier Bardem soll Hauptrolle übernehmen

Kino > Kino-Nachrichten | Von FILMSTARTS.de - Samstag, 1. Januar 2011

Galt bislang Viggo Mortensen als klarer Frontrunner für die Rolle des Revolerhelden Roland in der Adaption von Stephen Kings "Der dunkle Turm", ist nun Javier Bardem der Top-Favorit.

Wie die NY Post berichtet, versuchen zurzeit alle großen Hollywood-Talentagenturen ihren Klienten den Part zu besorgen. Intern kursiere daher bei den Produzenten eine Liste möglicher Kandidaten. Auf dieser ist Viggo Mortensen zwar gelistet, aber nur auf Platz 2. Vor ihm ist "No Country For Old Men"-Star Javier Bardem platziert.

Stephen Kings Mega-Buchprojekt "The Dark Tower" wird von Autor Akiva Goldsman und Regisseur Ron Howard mit einer Film-Trilogie sowie einer TV-Serie adaptiert. Geplant ist zuerst ein Kinofilm, danach füllt die TV-Serie eine Lücke zum zweiten Film. Zwischen diesem und dem dritten Film spielen dann weitere Episoden der TV-Serie.

Die "Der dunkle Turm"-Reihe wird als Kings Antwort auf JRR Tolkiens "Der Herr der Ringe" beschrieben. King wollte ein ähnliches Epos erschaffen und hat mittlerweile eine siebenbändige Romanreihe um den letzten Revolverhelden Roland veröffentlicht, der sich in einer magischen Welt auf die Suche nach dem "dunklen Turm" macht. Ein achtes Buch ist noch in Planung, das allerdings nicht das Ende ändern, sondern die Charaktere näher ergründen soll und eine Geschichte erzählt, die mitten in der Handlung der siebenteiligen Hauptstory angesiedelt ist.

Björn Becher

Re: DT - mögliche Verfilmung? - Char - 01.01.2011

Da wird ständig von einem "Revolverhelden" geplappert. Was genau will uns der Autor damit sagen? :mrgreen:

Re: DT - mögliche Verfilmung? - *Jo* - 01.01.2011

"Revolvermann" war eben diesem Autoren wohl nicht herkömmlich genug ausgedrückt :mrgreen:

Daran sieht man, dass er sich mit der Materie nicht wirklich auseinandergesetzt und aus dem namentlichen Original Gunslinger einfach das gemacht hat, was es wörtlich bedeutet. Allerdings finde ich Revolvermann auch passender für Roland. Klingt nicht so .... heroisch-arrogant, sondern standhaft, maskulin und kühn. So wie aus Mittwelt auch nicht schlicht der "Wilde Westen" gemacht wurde. Ich find's gut. Speziell und kreativ mit mehr Raum für eigene Fantasie, ganz ohne Einfluss von Konventionellem. Auch wenn ich anfangs vor allem den "Revolvermann" als gewöhnungsbedürftig empfand.

Re: DT - mögliche Verfilmung? - Hannibal der Kannibale - 01.02.2011

Hier das neuste, was ich zur Verfilmung gefunden habe:

Zitat:Der Auftakt von „The Dark Tower“ unter der Regie von Ron Howard soll übrigens am 16. Mai 2013 in die Kinos kommen. Im ersten Teil der auf Stephen Kings epischer Fantasyserie basierenden Filmreihe durchstreift Roland, der letzte Revolvermann, auf der Suche nach dem mysteriösen Dunklen Turm eine sterbende Welt.

Carsten Baumgardt (filmstarts.de)

Re: DT - mögliche Verfilmung? - Jehane - 01.02.2011

Wäre ich gläubig, würde ich jetzt zu beten beginnen, dass Ron Howard die Verfilmung nicht verhunzt Twisted

Re: DT - mögliche Verfilmung? - Odetta - 01.02.2011

Ich bete erstmal, dass Javier Bardem die Rolle ablehnt. Twisted

Re: DT - mögliche Verfilmung? - Roland of Gilead - 01.02.2011

Hannibal der Kannibale schrieb:Hier das neuste, was ich zur Verfilmung gefunden habe:

Zitat:Der Auftakt von „The Dark Tower“ unter der Regie von Ron Howard soll übrigens am 16. Mai 2013 in die Kinos kommen. Im ersten Teil der auf Stephen Kings epischer Fantasyserie basierenden Filmreihe durchstreift Roland, der letzte Revolvermann, auf der Suche nach dem mysteriösen Dunklen Turm eine sterbende Welt.

Carsten Baumgardt (filmstarts.de)

laut den Kingnews vom 30. Oktober letzten Jahres ist es der 17. Mai 2013.

Re: DT - mögliche Verfilmung? - Jehane - 02.02.2011

Odetta schrieb:Ich bete erstmal, dass Javier Bardem die Rolle ablehnt. Twisted
Das sowieso *g* Ich mag Bardem, aber ich finde, er passt nicht als Roland. Ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen, so ist es ja nicht *g*