![]() |
Dark-Tower-Comics - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Dark-Tower-Comics (/showthread.php?tid=1450) |
Artikel zu DT in der Bild - Roland of Gilead - 25.07.2008 Ich habe hier einen Artikel zum DT-Comic aus der Bild von gestern. Leider hat mir der Scanner da etwas "abgeschnitten", deshalb habe ich es mit Hilfe von Paint wieder drangesetzt: ![]() Re: Dark Tower - Comic - Martin65 - 25.07.2008 auf Bildonline war der Artikel zumindestens gestern auch zu sehen Re: Dark Tower - Comic - Marv - 26.07.2008 Martin65 schrieb:auf Bildonline war der Artikel zumindestens gestern auch zu sehenHier ist er auch noch : http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/bu ... comic.html Re: Dark Tower - Comic - Martin65 - 26.07.2008 Der Splitter Verlag hat gerade seinen neusten Katalog (Neuheiten 10/08 - 04/09) herausgebracht. Auf 4 Seiten wird auch von Stephen King Der Dunkle Turm die überformatige edle Hardcover-Ausführung vorgestellt. 240 Seiten Feb 09 Inklusive Druck den Katalog bekommt man in jedem Comicladen seines Vertrauens. DT-Comic-Artikel in der Bild - Tiberius - 27.07.2008 ein paar Cent zu dem Artikel auf Bild.de. Er zeigt auf so wunderbare Weise, weshalb ich dem bildblog so mag und den Axel Springer Verlag eher nicht. Der "Horror" fängt schon vor der Überschrift an. "Der Dunkle Turm", das gruseligste Bilderbuch. Ahja, verurteilen wir mal wieder King-Inhalte vor und behaupten der Mann kann nur slasher- und splatter-Geschichten schreiben (wobei ich bezweifeln möchte, dass Attila Albert über die Unterschiede bescheid weiß). Doch dann geht es unter dem Autorennamen gleich weiter. "... [Das] Buch, an dem Horror-Genie Stephen King (60, Aufl. 400 Mio.) fast verzweifelt wäre" Bitte was? Welches Buch meint der Gute? Der Dunkle Turm ist kein Buch, sondern wie er im Anschluss richtig schreibt, eine Saga in mehreren Bänden. weiter gehts mit der Behauptung, dass dieser Teil die Kurzfassung für alle Faulen sein soll. Nun ja, für Alle, die einen Teil eines Romans nicht lesen wollen vielleicht. Aber diese 200 Seiten sind doch lange kein Ersatz für die 4500 Seiten. Sie sollen es auch nicht sein. Und wenn Attila sich die Pressemitteilung, die seinem schönen Rezensionsexemplar beigelegen hat, richtig durchgelesen hätte, wüsste er auch, dass dieser Band Auftakt zu einer ganzen Reihe von Graphic Novels sein soll, welche die Vorgeschichte zum DT-Zyklus erzählt. Bei sowas mag ich auch leicht übersehen, wenn gleich im Anschluss steht "von den "Marvel"-Zeichnern (Spider-Man, Hulk, X-Men)". Ja, man hat wunderbar von der Mitteilung abgeschrieben, aber sollte man nicht wenigstens dem Zeichner sowie dem Coloristen und vielleicht auch den Autoren so viel Zeit und Platz widmen? Dann wäre es auch mit den Beispielen nicht so verwirrend, denn die passen jeweils auf einen oder zwei der Leute. Ich weiß auch nicht, was man lesen, hören oder zu sich nehmen muss, um Roland einen futuristischen Cowboy zu nennen. Hat da jemand zu viel Iron Man geschaut? Er sucht das ewige Zentrum der Zeit – das ist der „dunkle Turm“ Wow, wie in einem Satz etwas festgehalten werden kann, dass hier seitenfüllende Diskussionen wert ist. Da ist der kleine Fehler, aus dem Dunklen Turm nur einen dunklen Turm zu machen wiedermal nebensächlich (hat ja Heyne auch schon in Band 7 mit "Der Turm" gemacht) King hat sein Epos so gefesselt, dass er Figuren und Teile der Handlung auch in anderen Romanen untergebracht hat (u. a. in „Atlantis“ und „Brennen muss Salem“). Öööhm ... jein. Zugegeben, der Satz ist gar nicht so verkehrt, aber Herr Albert hätte lieber "Das Schwarze Haus" anstatt "Brennen muss Salem" genommen. Ist einerseits auch von Heyne und andererseits besser geeignet. Wo doch viele von uns (ok, nicht von den Lesern) wissen, wann Brennen muss Salem geschrieben wurde. In den USA sind bereits 30 Bände des Comics geplant. Der „Revolvermann“ muss also weiterziehen... Na, zum Glück sind wir fast fertig. Attila erwähnt mit keinem Wort, dass dieser Band bereits 7 der 30 .. ääh .. "Bände" enthält. "sind bereits geplant" klingt besser ohne das "bereits" und einem eventuellem "von Anfang an". Und weiterziehen muss der Revolvermann überhaupt nicht. Im Gegenteil. Der geneigte Leser erfährt, warum er angefangen hat mit umherziehen. Aber auch das müsste man auf dem kleinen A4-Blatt nachlesen, welches bei dem Freiexemplar dabei war. Zum Abschluss eine sechs-teilige Bildergalerie, die gängige Klischees nochmal aufwärmt (Dunkel Farben, düstere Stimmung - ganz King eben), ein wenig verwirrend ist (warum steht "in einer öden Wüstenwelt" unter einem Bild, dass die Ka-Tel im hohen Gras zeigt) und keinen Inhalt präsentiert. Was bleibt über? Nun ja, man mag der Bildzeitung und bild.de zu Gute halten, dass sie ja eh nur "Boulevard" sind und niemand sie ernst nimmt. Aber wenn ich eine Meinung in 11 Millionen Köpfe reinprügele - jeden Tag - wird es genügend geben, die gerade diese Verbreitung von Klischees und Vorurteilen in ihren Köpfen behalten. Dort bleibt es dann so schön verankert, King schreibe nur blutige Horrorfetzen ohne Sinn und Verstand. Wie wunderbar und geistreich. Ich bleibe dann doch lieber bei einer anderen täglichen Lektüre: dem Bildblog ![]() Re: Dark Tower - Comic - Wordslinger - 27.07.2008 Hab die Seite auch heute morgen angeguckt und war beim Lesen auch etwas schockiert, wie hier wie selbstverständlich mit Halbwissen umgegangen wird! :roll: DT ist ein Werk, über das man nur Fachwissen abgeben sollte, wenn man es mind. 2 mal gelesen hat. Daher halte auch ich mich in Sachen DT meist zurück (würde niemals behaupten, mich in dem Werk auszukennen!), während ich lieber meine Meinung zu DLG, Das Schwarze Haus oder Das Monstrum sage, die ich alle bereits 3mal gelesen hab und auch in 3min eine Textstelle nachschlagen kann, weil ich weiß, wo welcher Inhalt zu finden ist. Das zeigt auch wieder das Problem, warum King einerseits Millionen Fans aber auch Millionen Verächter hat, aber nichts dazwischen. Die Verächter haben in etwa 90 von 100 Fällen nicht einmal ein ganzes Buch gelesen und wollen daher urteilen. Dialog zwischen ner Freundin und mir: "Du mit deinem Scheißking" - "Schon mal was gelesen von ihm?" - "Ja, ES oder Sie - heißen ja alle gleich, weiß nicht mehr welches." - "Welches Buch? Worums gings denn etwa?" - "Weiß nicht mehr, ist doch alles gleich!" - "Von mir aus kannst du Sie mit Das Spiel verwechseln oder ES mit Das Schwarze Haus. Aber Sie und ES KANN man nicht verwechseln, da sie unterschiedlicher nicht sein könnten, erzähl mir also nicht, dass du eines davon gelesen hast! Das ist so als würdest du nicht mehr wissen, ob du Faust gelesen hast oder n X-Men-Comic!" - "...ist doch alles gleich!" Habs dann aufgegeben. Wer Rowling als "beste Autorin aller Zeiten. Fakt!" darstellt und in seinem Leben nur knapp 10 Bücher (die 7 HPs inbegriffen) gelesen hat, sollte nicht über Bücher reden, als hätte er Ahnung! Ähnlicher Dialog: Spoiler HP7 Solche Leute regen mich echt auf und die tragen leider - wie auf dieser Seite - zu Mistverständnissen bei! Die größte Ungerechtigkeit dabei ist, dass Kings episches 7-Bände-Werk niemals den Status von einem anderen 7-Bände-Werk erreichen wird, obgleich es so viel reifer und durchdachter ist als jenes der o.g. Autorin! Und die Medien sind größtenteils Schuld durch unsinnige Seiten, Beiträge oder Behauptungen wie in dem blog oben! ![]() Re: Dark Tower - Comic - Marv - 27.07.2008 Tiberius schrieb:Aber wenn ich eine Meinung in 11 Millionen Köpfe reinprügele - jeden Tag - wird es genügend geben, die gerade diese Verbreitung von Klischees und Vorurteilen in ihren Köpfen behalten.Viel bedenklicher finde ich, daß das Gleiche, wie hier mit King, Tag für Tag ebenso mit politischen Themen, Privatpersonen und vielen anderen Dingen in der Bild Zeitung geschieht und die Leute es glauben ... aber das ist ein anderes Thema. Re: Dark Tower - Comic - Schnie - 27.07.2008 Marv schrieb:aber das ist ein anderes Thema. und gehört hier her: viewtopic.php?f=11&t=5035&start=0 Schnie 8) PS Ich verlinke grundsätzlich keine Bild Artikel in den King-News ![]() Re: Dark Tower - Comic - Carbon Kid - 29.07.2008 Wordslinger schrieb:Die größte Ungerechtigkeit dabei ist, dass Kings episches 7-Bände-Werk niemals den Status von einem anderen 7-Bände-Werk erreichen wird, obgleich es so viel reifer und durchdachter ist als jenes der o.g. Autorin! Und die Medien sind größtenteils Schuld durch unsinnige Seiten, Beiträge oder Behauptungen wie in dem blog oben!Da bin ich eigentlich auch ganz froh drum. So behauptet nicht jeder Vollpfosten, dass er King Fan sei und die Saga bleibt dann doch eher was für richtige Fans und somit für die, die auch die Logik hinter den Zeilen verstehen. Re: Dark Tower - Comic - Annie_! - 29.07.2008 Bei uns war letzten Freitag in einer Zeitung auch ein zweiseitiger Artikel über den Comic drinnen, da stand zwar auch was von "gruseligster Bildgeschichte aller Zeiten" und so, aber ich fand das recht gut, weil sonst hätt ich gar nicht gewusst, dass es dieses Buch jetzt gibt!! ![]() Jedenfalls hab ich mir dann gleich gestern das Buch gekauft und auch schon angefangen zu lesen. Finds ganz ok, aber so richtig begeistert bin ich nicht, normale Bücher find ich schon besser. ![]() ![]() ![]() Re: Dark Tower - Comic - Tiberius - 29.07.2008 @Annie_!: Mich würde nicht wundern, wenn diese Zeitung zum Axel-Springer-Verlag gehört. "News"-Tourismus gibt es in jedem größeren Verlag. Re: Dark Tower - Comic - Char - 30.07.2008 Carbon Kid schrieb:Dem kann ich nur zustimmen. Tatsächlich habe ich auch vor Erscheinen von Wolfsmond nie was von der Turm Reihe gehört, obwohl ich schon davor seit Jahren King gelesen habe :oops:Wordslinger schrieb:Die größte Ungerechtigkeit dabei ist, dass Kings episches 7-Bände-Werk niemals den Status von einem anderen 7-Bände-Werk erreichen wird, obgleich es so viel reifer und durchdachter ist als jenes der o.g. Autorin! Und die Medien sind größtenteils Schuld durch unsinnige Seiten, Beiträge oder Behauptungen wie in dem blog oben!Da bin ich eigentlich auch ganz froh drum. So behauptet nicht jeder Vollpfosten, dass er King Fan sei und die Saga bleibt dann doch eher was für richtige Fans und somit für die, die auch die Logik hinter den Zeilen verstehen. Aber jetzt wo ich totaler DT-Junkie bin, und Freunde/Verwandte fragen was meine Lieblingsbücher sind und ich sage die Dunkle Turm Saga gucken die einen ahnungslos an :mrgreen: ich finds gut, da man so wenigstens etwas richtig geniales hat, was nicht gehyped wird und jeder kennt. So wie bei Herr der Ringe, die Bücher gibt es seit Jahrzehnten und ann kamen die Leute die die Filme gesehen haben und dachten sie wären die größten Spezialisten in Sachen HdR :roll: Und genau aus dem Grund wünsche ich mir eigentlich DT würde niemals verfilmt werden, denn dann könnte genau dasselbe passiern. Auch die ganzen Zusammenhänge zwischen den vielen King-Büchern wäre in einer Verfilmung nicht deutlich, ebenso die ganzen inneren Dialoge und Kämpfe der Charaktere könnte man nicht adäquat rüberbringen. "Der Dunkle Turm", das sind BÜCHER. Und wenn man die nicht gelesen hat, dann hat man was verpasst, Punkt. Re: Dark Tower - Comic - Martin65 - 02.08.2008 die Taschenbuchausgabe ist bereits raus, bei Heyne, die Super Edition, bei Splitter, folgt im Febr 2009 und wenn wir ganz dolle glück haben, bringen die Jungs von Splitter auch "The Stand" als Comic auf Deutsch Re: Artikel zu DT in der Bild - Linoge - 02.08.2008 Sehr schön find ich -neben dem "siebenbändigen Werk in einer öden Wüstenwelt" :mrgreen: auch die Bezeichnung "Die Marvel-Zeichner". :roll: ![]() Ja klar, das Teil ist bei Marvel erschienen, allerdings ist Marvel bekanntermassen ein riesiges Unternehmen, in dem sich nicht alle Zeichner automatisch auf ein Projekt stürzen. Aber die Bild-Journalisten schaffen es wieder ein Mal, verzeihung, in diesem speziellen Fall schafft es der Journalist Atilla Albert als einer von vielen Bild-Journalisten wieder einmal, ein komplexes Thema in ein spiessbürgerliches "Wie ich mir die Welt in meiner kleinen Welt vorstelle" zu pressen. Ein Beispiel, warum ich einen solchen volksverdummenden Schund nie lesen werde. Nur bedingt hoffen lässt mich die Tatsache, dass die Auflage der Bild seit Jahren stetig sinkt, wenn man nicht als Gegenpol das immer einflussreichere Massenmedium (und nicht minder volksverdummende) TV stellen könnte. Re: Dark Tower - Comic - AQ2 - 03.08.2008 Seit gestern Abend habe ich das Comic vom Dunklen Turm. Hat mir meine Schwester nachträglich gekauft. Sieht echt klasse aus. Und hoffe das bald der nächste Band kommen möge. Denn so ein Comic ist bestimmt schnell gelesen. Das Poster ist nicht so leicht entnehmbar wie ich finde, aber ich lass es wo es ist. Denn nicht das ich es noch kaputt mache. Bis bald ![]() |