![]() |
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!) - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!) (/showthread.php?tid=1190) |
- Roland_Deschain - 04.01.2007 Was uns King mit Toren = deutsch sagen will, ist eh nicht ganz klar. Vorher, bei Calvin Toren, wurde nämlich immer gesagt, dass der Name aus dem Niederländischen kommt und Turm heißt. Stellt sich die Frage, ob das ein Schnitzer von King ist, der keinem Lektor aufgefallen ist (für die Amis dürfte zwischen NL und D eh kein großer Unterschied bestehen) oder ob uns das irgendwas sagen soll... - biberrulez - 04.01.2007 Roland_Deschain schrieb:bei Calvin Toren, wurde nämlich immer gesagt, dass der Name aus dem Niederländischen kommt und Turm heißt.Stimmt, das hatte ich schon wieder ganz vergessen. Hab jetzt nochmal kurz ins Wörterbuch geschaut und ’toren’ heißt tatsächlich „Turm“ auf Niederländisch. Der Unterschied zwischen Deutsch und Niederländisch ist tatsächlich nicht so groß, das sieht man daran, dass ’holländisch’ auf englisch ’dutch’ heißt. Vielleicht ist so irgendwie der Fehler (so es denn einer ist) entstanden. Aber es wäre irgendwie logischer, wenn dies beim Übersetzen und nicht beim Verfassen passierte. Was steht denn in der Originalfassung an dieser Stelle? EDIT @Roland_Deschain: Hat sich erledigt. Hab über die Suchfunktion einen deiner älteren Beiträge gefunden. Ist also kein Übersetzungsfehler. Macht die Sache aber nur umso merkwürdiger. Aber egal. Ging ja eigentlich auch nur um die Halluzination. ![]() - Hammarskjöld Rose - 04.01.2007 Kann man hier ohne Spoilerwarnung schreiben?? Naja ich mach mal trotzdem eine^^, also SPOILER ZU TEIL VII Hmmm ich könnte mir auch gut vorstellen, dass dieses "Happy End" nur eine weitere Andeutung auf das "wirkliche Ende" ist, nämlich: Roland muss dem Turm entsagen, um glücklich zu werden, er tut es nicht, also durchlebt er das ganze Chaos nochmal, nur mit seinem Horn eben. Susannah aber entsagt dem Turm und wird durch die Zeitspirale nicht zum wiederholen, sondern zum glücklich sein gezwungen. Dies würde auch erklären, warum sie, Eddie und Jake sich nicht mehr an die Erlebnisse mit Roland erinnern können, da die Zeitspirale die Erinnerungen raubt, wie bei Roland. - Iris_71 - 05.01.2007 Hammarskjöld Rose schrieb:Kann man hier ohne Spoilerwarnung schreiben?? Naja ich mach mal trotzdem eine^^, also SPOILER ZU TEIL VII Ja,aber wenn Roland in dieser Zeitspirale gefangen ist,sind es dann nicht auch Eddi,Jake und Susannah?? Wird sich die Geschichte denn nicht immer und immer wieder wiederholen?Wird er sie nicht immer zu einem bestimmten Zeitpunkt in seine Welt ziehen? Ich glaub ab dem Buch Wölfe macht King doch ein paar Bemerkungen,dass die Gegend,die Menschen oder die Situation Susannah,Jake oder Eddi seltsam vertraut und bekannt vorkommt,er benutzt auch öfters das Wort Deja-Vu! Für mich persönlich ist das ein Hinweis darauf,das die drei genauso in der Rolands Zeitschleife gefangen sind ,wie er selbst! Sie machen das alle zusammen bis in alle Ewigkeit durch,ohne Hoffnung auf Erlösung,denn Roland wird NIEMALS dem Turm entsagen - Carbon Kid - 07.01.2007 Ich denke dass sich die Zeitschleife auf alle Welten bezieht. Währe das nicht der Fall würde die Geschichte ja jedes mal anders verlaufen. Roland würde immer wieder anderen Menschen begegnen. Was ich mich noch frage ist die Sache mit dem Satz: Zitat:Dies ist dein Versprechen, dass die Dinge sich anders entwickeln können - dass es vielleicht eine Rast geben wird. Sogar Erlösung. Damit ist doch gemeint dass Roland diesen Kreis unterbrechen kann, dieses Schicksal, dass sich alles immer wieder wiederholt. Denn es wird ja weiter gesagt: Zitat:Wenn du standhaft bist. Wenn du wahrhaftig bist. Aber was genau muss er dazu tun. Dem Turm entsagen, erkennen das der Weg das Ziel ist? Aber wie soll er das machen wenn ihm diese Wort jedes mal wieder genommen werden wenn er wieder in der Wüste ist? - gunslinger - 08.01.2007 Vielleicht ist ja dem Turm entsagen wirklich die Lösung. Kein Turm, keine Tür im obersten Stock, kein Anfang mehr in der Wüste..... Alles würde bis zu Roland's Ende weiterlaufen ohne Wiederholung. - CoRu - 08.01.2007 Roland kann dem Turm nicht entsagen, er ist sein Schicksal und wird es auch in jeder Zeit und Welt bleiben. Und ohne seine Suche würde er nie sein neues Ka-Tet kennen- und endlich wieder lieben lernen. Und obwohl ich King dafür "hasse", dass er Eddie, Jake und Oy sterben lässt, muss ich doch dankbar zugeben, dass er einem am Ende doch irgendwie die Gewissheit gibt, dass das Rolands letzte Reise werden wird. Vielleicht ist so ein banaler Gegenstand, wie ein Horn, die Lösung. Wer weiß!? - gunslinger - 08.01.2007 Wenn dieses Horn einem die Gewissheit geben würde dass Roland's letzte Reise begonnen hat würden wir, glaube ich, kaum soooooo darüber diskutieren. - CoRu - 08.01.2007 Ja klar, aber warum erwähnt er es dann. Hätte ja nicht sein müssen, oder? Was hat das Horn denn dann für eine Bedeutung? Er muss sich ja irgendetwas dabei gedacht haben als er das schrieb! Ist es nicht besser zu denken, dass seine qualvolle Reise endlich ein Ende haben könnte? Oder soll Roland weiter leiden? Ich finde es so beruhigender! - WithinWithout - 19.01.2007 Ich habs jetzt gestern zu Ende gelesen und muss sagen, dass es im Sinne von KA einfach genial ist. Es ist irgendwie eine wichtige Lehre, die der Revolvermann nicht mitnehmen kann. Er muss sich darauf verlassen, gewisse Dinge anders zu machen (wenn ich das richtig verstanden habe). Aber einen gewaltigen logischen Fehler hat das Ende. (Soweit mein Verstand das alles richtig erfasst hat): Wenn mir das jemand irgendwie besser erklären könnte, wär ich echt zufrieden. Ansonsten war ich nur noch über eines enttäuscht: Naja, muss halt jeder selber wissen, was er davon hält, ich finds besser als ich erwartet hätte alles in allem. - Odetta - 19.01.2007 WithinWithout schrieb:... was heißt, dass die "fundamentale Welt" Schwachsinn ist, da auch diese betroffen sein MUSS. hm... seh ich nicht unbedingt so. das mit dem zurücksetzen auf 0 mein ich. es heißt doch immer: unsere welt, die fundamentale ist die, in der alles unwiederruflich passiert, wo die zeit nur in eine richtung läuft... (in der die gestorbenen gestorben bleiben) Zitat:...Das heißt, Rolands Schicksal betrifft nicht nur ihn, sondern uns alle!das seh ich allerdings auch so.;-) - gunslinger - 19.01.2007 Nochmals zum Horn, ganz kurz: Im Gedicht von Browning heisst es am Schluss: Doch keck führt ich mein Hifthorn hin zum Munde und blies: ........................ Vielleicht hat sich auch deswegen SK dem Horn als Lösung so gewidmet. - Hammarskjöld Rose - 19.01.2007 Ich hab darüber noch nicht lange nachgedacht, das ist mir erst vor 1min eingefallen^^, aber ich habe gerade einen wirklich merkwürdigen Logikfehler entdeckt: Der letzte Satz von "Schwarz-neue Fassung" heißt: Der Revolvermann harrte der Zeit des Ziehens und träumte seine langen Träume vom Dunklen Turm, zu dem er eines Tages bei Einbruch der Dunkelheit kommen und dem er sich ins Horn stoßend nähern würde, um zu einer unvorstellbaren letzten Schlacht anzutreten. Wieso träumt Roland, dass er zum Turm mit seinem Horn ankommt, obwohl er dieses doch schon seit Jahren auf dem Jericho Hill verloren hatte? - Roland_Deschain - 20.01.2007 Hat King diese Stelle echt nicht bereinigt? Das war für mich immer ein Knackpunkt, weil ich diese Szene und Roland's Vorstellung von seiner Ankunft am Turm so toll fand. Ach, jetzt muss ich doch nachschauen. Tatsache, steht in beiden Fassungen genau gleich drin. Böser Schnitzer, Herr King. Und "unimaginable final battle" stelle ich mir auch anders vor ![]() Andererseits könnte man es natürlich so auslegen, dass das nicht Roland's echter Traum ist, sondern ein Zusatz des Autors ist. In etwa so (ich hab's gerade nur auf Englisch: "...dreamed his long dreams of the Dark Tower," Bis hierher also die Aussage, das Roland vom Turm träumt. Es folgt eine weitere, getrennte Aussage: "to which he would someday come...winding his horn..." So würd's stimmen, weil irgendwann wird das passieren. Übrigens zitiert sich King hier im Nachwort von The Gunslinger fast nochmal selbst und gibt ein Versprechen, das er mit seinem bisherigen Ende noch nicht eingelöst hat :lol2: "I do know this: at some point, at some magic time, there will be a purple evening (an evening made for romance!) when Roland will come to his dark tower, and approach it, winding his horn... and if I should ever get there, you'll be the first to know." Tja, Meister, da liegt wohl noch ein Stück des Weges vor uns ![]() ![]() - Linoge - 20.01.2007 Ich glaube nicht, dass Rolands Traum vom Horn am Dunklen Turm ein solch grober Schnitzer ist von King. Schliesslich stellt dieses Horn Rolands Erlösung dar, wie es den wiedergefundenen Glauben an das Weisse, und somit an das dadurch repräsentierte Symbol des Kreuzes für Pater Callahan darstellt. Vielleicht hatte King in seinem ursprünglichen Grundgerüst dieser Saga tatsächlich vor, Roland das Horn finden zu lassen auf seiner von King beschriebenen Odyssee, aber alleine jenen aktuellen, dramaturgischen Geschehnissen (Kings Unfall) und damit die Einbeziehung der 99 (Rolands 99. Durchlauf) liessen es zuletzt offenbar nicht zu, dass er das Horn so früh erhält, und zum Dank erhielt Roland von Gan das Geschenk des Horns auf seiner wahrscheinlich letzten Reise, um dem Turm wieder entgegentreten zu können, dort ins Horn zu stossen, um dann zu Boden zu gehen und von all seinen inneren Dämonen erlöst an Altersschwäche zu sterben. Aber wer will schon ein solch unspektakuläres Ende wirklich lesen nach sieben langen Büchern? |