![]() |
Ultimative Alben - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Musik (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=20) +--- Thema: Ultimative Alben (/showthread.php?tid=734) |
- jeremy - 13.04.2004 Das beste Album von Pink Floyd ist doch eindeutig Dark Side of the Moon !!! - Maik - 14.04.2004 Linkin Park mit dem Album Metorea ![]() Ich hoffe ich habs richtig geschrieben ![]() - Dunkle_Hexe - 21.04.2004 Ich hab gestern 3 Alben von einem Freund bekommen und die sind soo gut,dass sie einen Eintrag im Ultimative-Alben Thread wert sind. Mantus- Fremde Welten Mantus- Liebe&Tod Mantus- Abschied *dahinschmelz* ![]() - hogi - 23.04.2004 Bangor schrieb:Jeremy schrieb:Das beste Album von Pink Floyd ist doch eindeutig DOCH!!!! Meine absolute Lieblingsplatte!!!! Wichtige Alben ... Mal sehen. Also, bis Mitte der 60er kenn ich mich nicht aus, kann ich nix zu sagen. Aber dann, was mir so einfällt: * das Debüt-Album von Velvet Underground (das mit der Banane drauf ![]() * Cream - GoodBye * Rolling Stones - Beggars' banquet * die ersten vier Alben von Deep Purple * das Weiße Album von den Beatles * Led Zeppelin wurde ja schon genannt ![]() * King Crimson - In the court of the Crimson King (das scheint auch ein gewisser Schriftsteller aus Maine so zu sehen ... ![]() * Yes - Close to the edge * Emerson, Lake & Palmer - Pictures at an exhibition * Beatles - Abbey Road * Jethro Tull - Aqualung * Chicago I, Chicago II, Chicago III * Colosseum live * The Who live at Leeds * zu Queen sag ich jetzt auch nix mehr ... * Eagles - Hotel California * das Debüt-Album von den Doors (wobei ich eigentlich alle Doors-Platten wichtig finde) * Crosby, Stills, Nash & Young - Deja vu * Neil Young - Harvest * Genesis - Selling England by the Pound * Genesis - The lamb lies down on Broadway und und und ... - Friend567 - 17.07.2004 Nun was der Musikexpress sagt (war viel Tipparbeit!): 1956 Elvis Presley – Elvis Presley Gene Vincent & The Blue Caps – Be Bop A Lula/Woman Love Carl Perkins – Blue Suede Shoes/Honey Don’t Little Richard – Long Tall Sally/Slippin’ And Slidin’ Chuck Berry – Roll Over Beethoven/Drifting Heart Chuck Berry – Too Much Monkey Business Howlin’ Wolf – Smokestack Lightnin’ Johnny Cash – Folsom Prison Blues Ray Charles – Hallelujah I Love Her So 1964 The Beatles – A Hard Day’s Night The Rolling Stones – 12 x 5 Them – Gloria/Baby Please Don’t Go The Pretty Things – Rosalyn/Big Boss Man The Kinks – You Really Got Me/It’s Alright; All Day And All of The Night /I Gotta Move The Zombies – She’s Not There/You Make Me Feel Good The Supremes – Where Did Our Love Go? Bob Dylan – Another Side of Bob Dylan The Beatles – For Sale The Beach Boys – All Summer Long 1967 The Beatles – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band The Jimi Hendrix Experience – Are You Experienced? The Velvet Underground & Nico – The Velvet Underground & Nico Pink Floyd – The Piper At The Gates of Dawn The Doors – The Doors The Mothers of Invention – Freak Out The Kinks – Something Else The Beach Boys – Smiley Smile The Byrds – Younger Than Yesterday The Jimi Hendrix Experience – Axis: Bold As Love The Beatles – Magical Mystery Tour Cream – Disraeli Gears The Who – Sell Out Love – Da Capo Jefferson Airplane – Surrealisitic Pillow 1969 Rolling Stones – Let It Bleed The Beatles – Abbey Road The Who – Tommy The Stooges – The Stooges Led Zeppelin – II Blind Faith – Blind Faith Jimi Hendrix – Electric Ladyland MC Five – Kick Out The Jams Van Morrison – Astral Weeks Johnny Cash – At St. Quentin The Band – The Band Miles Davis – In A Silent Way The Doors – The Soft Parade Eric Burdon & War – Eric Burdon Declares War 1972 Rolling Stones – Exile On Main St. Neil Young – Harvest David Bowie – The Rise And Fall of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars Lou Reed – Transformer Deep Purple – Machine Head T.Rex – The Slider Nick Drake – Pink Moon Elton John – Honky Chateau Eagles – Eagles Roxy Music – Roxy Music Alice Cooper – School’s Out Black Sabbath – Vol. 4 Mott The Hoople – All The Young Dudes Steely Dan – Can’t Buy A Thrill Genesis – Foxtrot Can – Ege Bamyasi Neu! – Neu! Tangerine Dream – Zeit 1977 Sex Pistols – Never Mind The Bollocks The Clash – The Clash Television – Marquee Moon David Bowie – Low; Heroes Iggy Pop – The Idiot; Lust For Life Wire Pink Flag The Saints – I’m Stranded Ramones – Leave Home/Rocket To Russia The Damned – Damned Damned Damned Pink Floyd – Animals Ultravox! – Ultravox!/Ha! Ha! Ha! The Stranglers – Rattus Norvegicus/No More Heroes Talking Heads – ‘77 Steely Dan – Aja Tom Waits – Small Change/Foreign Affairs Richard Hell & The Voidois – Blank Generation Ian Dury – New Boots & Panties!!! Elvis Costello – My Aim Is True The Jam – In The City/This Is The Modern World 1981 Heaven 17 – Penthouse And Pavement Kraftwerk – Computerwelt Trio – Trio Human League – Dare Palais Schaumburg – Palais Schaumburg Laurie Anderson – O Superman Kim Wilde – Kids In America DAF – Der Mussolini Soft Cell – Tainted Love Bowie/Queen – Under Pressure Adam & The Ants – Stand & Deliver 1987 R.E.M. – Document Dinosaur (Jr.) – You’re Living All Over Me Sonic Youth – Sister Prince – Sign ‘O’ The Times Depeche Mode – Music For The Masses Hüsker Dü – Warehouse: Songs And Stories Pixies – Come On Pilgrim The Cure – Kiss Me Kiss Me Kiss Me The Smiths – Strangeways Here We Come Public Enemy – Yo! Bum Rush The Show 1991 Nirvana – Nevermind Red Hot Chili Peppers – Bloodsugarsexmagik Massive Attack – Blue Lines Pearl Jam – Ten U2 – Achtung Baby Slint – Spiderland A Tribe Called Quest – The Low End Theory Primal Scream – Screamadelica Smashing Pumpkins – Gish Talk Talk – Laughing Stock The Orb – The Orb’s Adventures Beyond The Ultraworld Metallica – Metallica De La Soul – De La Soul Is Dead Element Of Crime – Damals hinterm Mond Public Enemy – 1991 The Enemy Strikes Back 1995 Pulp – Different Class Tindersticks – 2nd Album Tocotronic – Digital ist besser Oasis – (What’s The Story) Morning Glory? Radiohead – The Bends The Jayhawks – Tomorrow The Green Grass Smashing Pumpkins – Mellon Collie And The Infinite Sadness The Notwist – 12 Blur – The Great Escape Aphex Twin – I Care Because You Do Foo Fighters – Foo Fighters Bruce Springsteen – The Ghost Of Tom Joad Morrissey – Southpaw Grammar Paul Weller – Stanley Road 2001 The Strokes – Is This It Travis – The Invisible Band Radiohead – Amnesiac Fantômas – The Director’s Cut The White Stripes – White Blood Cells The (International) Noise Conspiracy – A New Morning, Changing Weather R.E.M. – Reveal Zoot Woman – Living In A Magazine Super Furry Animals – Rings Around The World Aimee Mann – Bachelor No.2 - JCM - 17.07.2004 Als neueres bedeutsames Album seh ich hier Elephant von den White Stripes an! Die Rückkehr des wahren Rockn Roll ![]() Der Thread geriet vorher irgendwie wieder ziemlich aus den Fugen... - Mukky - 20.08.2004 nirvana-unplugged in NY mfg.Mukky - julia - 20.08.2004 Warum kein Blues? *erschüttertbin* :roll: Blues beeinflusst doch so ziemlich alles was es gibt :!: - XylphisREX - 20.08.2004 Bangor schrieb:Audioslave Jap genau das sehe ich auch so! Aber ich würde Audioslave gerne mit Rage Against the Machine verbinden (Tom Morrello etc. sind ja zu Audioslave gegangen) Also hier meine Liste der "ultimativen" (für mich) Alben die ich besitze: Rage Against The Machine - Rage Against The Machine/The Battle of Los Angeles Audioslave - Audioslave The Prodigy - The Fat Of The Land/Music for The jilted Generation Linkin Park - Meteora Limp Bizkit - Results May Vary P.O.D. - Satellite Jamiroquai - Return Of The Space Cowboy System Of A Down -Toxicity Nine Inch Nails (NiN) - Pretty Hate Machine Crazy Town - Darkhorse Crystal Method - Vegas Die Toten Hosen - Auswärtsspiel Daft Punk - Discovery Liam Howlett - The Dirtchamber Sessions (Prodigy Headmember solo Album) Also ich weiß das man dahinter keinen bestimmten Musikgeschmack entdekcken kann, aber das waren so die CD's die mich bis jetzt besonders begleitet haben. ULTIMATIV sind sie weil es auf jeder dieser Alben mindestens 5 Lieder gibt die ein göttlich sind. Und die ich mir auch heute noch immer wieder gerne anhöre. - Friend567 - 20.08.2004 Der Sinn des Threads ist in einigen Posts wohl verloren gegangen. Man soll hier nicht seine Lieblingsalben reinschreiben sondern CD's die die Musikwelt nachhaltig beenflußt haben oder sonst irgendeine herausragende Wirkung hatten oder so und nicht die Alben die einem besonders gefallen, wurde doch am Anfang des Threads mehrfach erwähnt. Naja. Blues übrigens ist wohl der Ursprung der Rockmusik, allerdings kenne ich mich damit nur so wenig aus das ich keinen Interpreten außer (teilweise) die White Stripes nennen könnte :roll: - julia - 21.08.2004 Bangor schrieb:julia schrieb:Warum kein Blues? *erschüttertbin* :roll: Danke, So muss das sein :mrgreen: Ich werd heut Abend auch noch ein paar wichtige Bluessachen auskramen, hab jetzt grad net die ganzen titel im kopf, aber bereitet euch schon mal auf BB King vor 8) :mrgreen: - Friend567 - 21.08.2004 Bangor, das war ja gar nicht auf dich bezogen :mrgreen: Hatte damit eher andere gemeint die hier einfach ihre Lieblingsalben reinschrieben, deine Postings waren voll in Ordnung zumal du eher zu "größeren" Rockbands tendierst vom Geschmack her was ich bisher von dir gelesen hab. Nene, warst damit gar nicht gemeint. - torsten - 21.08.2004 Diese zwei Alben sind Meilensteine in Sachen Progessive-Rock: Rush - Moving Pictures 1. Tom Sawyer 2. Red Barchetta 3. Yyz 4. Limelight 5. The camera eye 6. Witch hunt 7. Vital signs Mit Moving Pictures hatten Rush in Sachen Songwriting und musikalische Virtuosität neue Höhen erklommen. Das gibt es ja nicht oft, ein absolut hörenswertes Album aus der Abteilung "Progressiver Rock". Selbst eine reine Instrumentalnummer wie "XYZ" ist auch für Nichtmusiker ein Leckerbissen. Es ist aber der Song "Limelight", der das Highlight des Albums darstellt. Wie viele andere progressive Rockbands lassen auch Rush ihre diversen Bühnenerfahrungen in die Texte ihrer Songs einfließen. Das Ergebnis sind beeindruckende, fast orchestrale Arrangements, die jedoch die Basis eines Stückes nie zukleistern. "Tom Sawyer", ein weiterer Klassiker, findet sich hier ebenso wie das SciFi/Roadmovie "Red Barchetta", das epische "The Camera Eye", der mahnende Song "Witch Hunt" und "Vital Signs", das von der gerade aufkommenden digitalen Aufnahmetechnik mächtig profitierte. Vielleicht ist dies Rushs bestes Album, auf jeden Fall aber ihr am leichtesten konsumierbares. Dream Theater - Images & Words (1992) 1. Pull me under 2. Another day 3. Take the time 4. Surrounded 5. Metropolis pt. 1 6. Under a glass moon 7. Wait to sleep 8 .Learning to live Dies ist der beste Beweis dafür, daß sich musikalische Virtuosität und Gefühl verbinden lassen. Dream Theater präsentieren sich in eindrucksvoller Weise auf diesem Album, das durchaus als ihr bestes angesehen werden kann. Sie verzichten in ihren Songs bewußt auf technischen Schnickschnack; ihr Stil hat Substanz, wie die eingängigen Riffs und die aggressiven Rhythmen beweisen. Das erste Stück "Pull Me Under" ist schlicht und ergreifend großartig, vom schlichten Intro über das beinharte Riff bis hin zum einprägsamen Text. Wie der Name bereits suggeriert, handelt es sich bei Dream Theater um eine introvertierte Band. Songs wie "Learning to Live", "Take the Time" und "Wait for Sleep" beschwören die Kompliziertheit menschlicher Gefühle und erwecken sie zu musikalischem Leben. Anders als viele Metal-Bands vertreten Dream Theater eine optimistische Weltsicht, so auch in "Another Day" und "Surrounded", und selbst das verwirrend komplexe "Metropolis, Pt. 1" ist ein unterhaltsamer Hörgenuß. - julia - 22.08.2004 So, jetzt komme iiiiiiiicchhh :mrgreen: BB King - Singin' the Blues (1956) 1.Please Love Me 2.You Upset Me Baby 3.Every Day I Have the Blues 4.Bad Luck 5.Three O'Clock Blues 6.Blind Love 7.Woke up This Morning (My Baby's Gone) 8.You Know I Love You 9.Sweet Little Angel 10.Ten Long Years 11.Did You Ever Love a Woman 12.Crying Won't Help You 13.Why Does Everything Happen to Me 14.Ruby Lee 15.When My Heart Beats Like a Hammer 16.Past Day 17.Boogie Woogie Woman 18.Early Every Morning 19.I Want to Get Married 20.That Ain't the Way to Do It 21.Troubles, Troubles, Troubles 22.Don't You Want a Man Like Me 23.You Know I Go for You 24.What Can I Do? Sein erstes Album-Ein Meilenstein in der Bluesgeschichte also! Jonny Lang&Big Band - Smokin 1.Louise 2.Changes 3.Lovin' my baby 4.I love you the best 5.Nice & warm 6.It's obdacious 7.Sugarman 8."E" train 9.Too tired 10.Smokin' 11.Malted milk Auch wieder ein erstes Album-Nach ihm kamen dann auch ettliche andere junge Blues-Musiker 8) Ich denke mal, man kann auch einige Elvis-Alben zu wichtigen Aben dazuzählen. Mir persönlich gefällt die Musik zwar net so, aber sie ist auf jeden Fall wichtig für die Geschichte der Musik gewesen :!: Ich denke das reicht erstmal für mehr hab ich grad keine Lust :mrgreen: - Morik - 22.08.2004
Die für mich wichtigsten Platten (auch wenn ich noch etliche hinzufügen könnte :mrgreen: ) |