![]() |
Die Dark Tower "Welten" - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Die Dark Tower "Welten" (/showthread.php?tid=70) |
- Brunzo - 12.02.2003 Hmm also in Schwarz schreibt er 3000 Seiten und Schwarz besteht aus 200-300 Seiten und Drei aus ca. 450 Seiten. Also hat Mr. King schon 2 von 4 Büchern unter 600 Seiten geschrieben ![]() Ich glaub, dass Wolfenmond so um die 700 Seiten haben wird und das folgende wieder 400. Beim letzten bin ich mir nicht sicher. Kommt drauf an, will er die Geschichte einfach nur beenden oder alles komplett auflösen. - Peter.M - 12.02.2003 Schreibt King nicht im Nachwort von Glas dass zwei der noch austehenden Bücher ziemlich dick sein werden und eins eher dünn? Wenn man für „ziemlich dick“ realistischerweise mindestens 700 Seiten ansetzt und für das andere 400, komme ich auf eine Gesamtseitenzahl von über 4000! ![]() - Hermi - 29.05.2003 Also, ich finde auch , die Welt Rolands ist eine Art Parallelwelt zu unserer. Ich hatte des öfteren beim Lesen die Bilder von den Langoliers im Kopf ![]() ![]() Ich weiß nicht genau, wie ich mich ausdrücken soll... - Gio - 29.05.2003 Hermis zweiter Beitrag! ![]() - Hypnomoto - 12.07.2003 Ich denke, das es unsere Welt ist, aber so cirka 5000 jahre in der Zukunft. Vieles spricht dafür, nämlich das alle Welten, in denen Roland durch die Türen ging, schon existierten, und natürlich "Hey Jude" sowie die Wasserstation in der Wüste, oder die Bahnstation usw usw... Und er sagt ja auch immer wieder, das die Welt sich weiter dreht bzw. sich weiter gedreht hat, was ja auch die Sternenbilder erklären würde. alle welten eine dimension?? neee..... - pflopp - 15.07.2003 ich denke, es sind verschiedene "varianten" einer welt, dimensionen also. diese dimensionen existieren (weitgehend) unabhängig voneinander, was sie zusammenhält ist der turm. das würde auch das problem erübrigen, wie der turm in der mitte einer kugel auf der oberfläche stehen kann. diese mitte muss meiner meinung nach symbolisch betrachtet werden, der turm ist der mittelpunkt allen seins. den turm kann man sich doch gut als achse vorstellen, auf die dimensionen (der einfachheit halber lass ich sie mal wie scheiben aussehen) "gespannt" sind. wenn nun der turm kaputt geht, kommen die "scheiben" aus dem gleich gewicht und überschneiden sich. so lassen sich sowohl schwachstellen als auch die komischen naturgesetze in rolands welt erklären. komisch ist es trotzdem. ich geh dann mal, es gibt andere welten als diese. what if you slept? and what, if in your sleep you dreamt? and what, if in your dream you went to heaven and there plucked a strange and beautiful flower? and what if you awoke, you had the flower in your hand? Ah, what then ? Re: Wie heisst Roland´s Welt? - Darth Walter - 25.10.2003 Roland of Gilead schrieb:Mir ist beim nochmaligem Lesen der 4 Bände aufgefallen, das noch nicht gesagtwurde, wie das Gesamte Land heißt, wo die Bände spielen. (Innerwelt+Mittwelt+Endwelt). Ich hab grade "Glas" wieder gelesen und kann mich an eine Stelle erinneren, wo Arthur Eld (wohl der erste der monarchisch herrschenden Revolvermänner) als "Herrscher von Allwelt" bezeichnet wird. Also: Sie heisst "Allwelt"! - Calvin Tower - 17.11.2003 Ohne Zweifel gehts bei DT um ein "Multiversum" Wobei ich mir die Frage gestellt habe, warum ausgerechnet in Rolands Welt der dunkle Turm steht... Mir kam der Gedanke, dass sowohl die Balken, als auch der Dunkle Turm künstlichen Ursprungs sind, die von dem "alten Volk", welches zwar in Rolands Welt der Vergangenheit angehört, aber von unserer Zeitlinie aus in ferner Zukunft liegt, erschaffen wurden - ergo liegt Rolands Welt in einer möglichen Zukunft unserer Welt: -Hat das "alte Volk" versucht das Geheimnis der Raum/Zeit zu ergründen? -Wurde der Dunkle Turm zu experimentellen Zwecken erbaut? -Wurden dabei, wie sooft, verhaengnisvolle Fehler begangen, die dazu fuehrten, dass das Raum/Zeit Kontinuum instabil wurde? -Mussten deshalb künstliche Magnetfelder erschaffen werden (Die Balken) um den Turm/Die Raumzeit und Allwelt "zu stützen"? Ich erinnere an "tot"... da ist von einem "Kiosk" die Rede (Shardiks Balken) unter dem mächtige Maschinen dröhnen.. etc. ist IMHO nichts anderes, als ein Generator, der das Magnetfeld des einen Balkens aufrecht erhaelt. (Ich wette, jeder Balken hat so nen "Kiosk") Auch wird davon gesprochen, dass sich die Maschinen "alt und krank" anhören..schlicht und ergreifend gibt der Generator so langsam den Geist auf und das Magnetfeld verliert an Kraft. Was wiederum das seltsame Verhalten der Zeit und Entfernung auf Rolands Welt erklaert. Der Balken wird schwaecher, die Zeit und der Raum ( Entfernung) dehnt sich aus bzw fluktuiert unregelmaessig... [Nachtrag] Durch die mittlerweile fehlerhaft arbeitenden Magnetfelder/Balken, liessen sich auch die Risse in der Raum/Zeit, die wir als "Schwachstellen" kennen, erklären... weit hergeholt, aber ich finds spannend 8) - Öppi - 17.11.2003 Hallo! Also zu deinem Beitrag, Mr. Tower, muss ich mal ganz direkt sagen: du sprichst mir aus der Seele! Diese Theorie unterstütze ich voll und ganz. Sowas in der Art ging mir schon die ganze Zeit und bei jedem Mal lesen durch den Kopf, aber so ausformuliert hört es sich echt schlüssig an! Ein großes Lob an dich! ![]() LG >Wann ist eine Tür keine Tür? - aubrey - 17.11.2003 ich finde deine theorie übrigens auch gut, calvin! würde alles einigermaßen logisch erklären. - Gio - 17.11.2003 Kam ich noch nie drauf, hört sich aber recht plausibel an ![]() - Calvin Tower - 17.11.2003 danke, Öppi, für das Lob ![]() ![]() Die Dark Tower / The Stand "Welten" - Pleitegeier - 02.01.2004 Kan es nicht sein, das Rolands Welt die ist, die nach the Stand vielleicht kommen würde??? Oder bin ich total falsch und habe irgend etwas überlesen, so dass meine Theorie überhaupt nicht hinhauen kann ??? - Ich - 02.01.2004 bei king haut alles hin. (jedenfalls könnte es.) ich glaube jedoch , keine welt von king hängt zeitlich hinter einer anderen. ich glaube, alle welten liegen nebeneinander und verschieben sich/reiben aneinander. das ist ein riesen-gewusel an welten-würmern. und mama-wurm ist der dunkle turm. ich. (und was sich reimt, ist gut.) - loki - 02.01.2004 was klar ist ist dass die seuche die in kansas(topeka) ausgebrochen ist nicht zeitgleich mit der aus the stand ausgebrochen ist...ob dieses kansas nun zu rolands welt gehört weiß ich nicht |