![]() |
Ab welchem Alter King lesen? - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: King Splitter (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=13) +--- Thema: Ab welchem Alter King lesen? (/showthread.php?tid=566) |
- theMoellermann - 13.08.2003 Ich bekomme in unserer Buchhandlung alles verkauft, was ich haben will, aber in der Bücherei darf man alles, das in der Erwachsenen-Bücherei steht, erst ab 16 ausleiehen, auch solche Sachen wie John Grisham oder so, obwohl da ja nun wirklich nichts schlimmes drin passiert. PS.: Kennt ihr Grisham? Kann ich nur empfehlen, auch wenn das nichts mit Horror zu tun hat (es sind meistens Justiz-Thriller). - Jake - 13.08.2003 Peter.M schrieb:Es gibt bei Büchern keine gesetzliche Altersbeschränkung. pssst, sonst wird sowas auch noch irgendwann eingeführt - obwohl, wäre das wirklich so verkehrt? Unser S.K. kann ja schon ziemlich kraß werden... - Schnie - 14.08.2003 Bitte den von Friend angegebenen Thread weiterbenutzen. Gruß, SCHNIE - das Teufelchen - 14.08.2003 Nun gut, jetzt mache ich den Anfang, und setze den Thread heir fort, den Schnie eben gesperrt hat: Wenn es eine Altersbegrenzung bei Büchern gäbe, dann wäre ich wahrscheinlich nicht auf King gekommen. En ersten Filn hab ich mit 12 gesehen (und hatte danach schiss ins Bett zu gehen, ja so war ich mal) und mit 13 hab ich mir das erste Buch von ihm gekauft...... Aber das wäre doch mal einen Versuch wert, einen 10, 12 oder 14 jährigen ins Geschäft schicken und einen Playboy oder ein Penthouse kaufen lassen. Mich würde interessieren, was die Verkäufer dann machen? ![]() - alacienputa - 14.08.2003 Ja das stimmt. Ich hab das auch extra im Jugendschutzgesetz nachgelesen. Jemand aus meiner Klasse sagt auch öfters:" Ja Bernard komm mal mit ich will mir die zeitschrift kaufen." Dann sag ich:"Du darfst dir das ganz legal kaufen." Und das finde ich auch gut so. Wenn jetzt Stephen King Bücher ab 16 freigegeben wären und sich halt ein dreizehnjähriger das kaufen und er es nicht bekommen darf ist es doch total blödsinn. Wenn er schion bereit ist freiwillig zu lesen kann ihm das doch nicht verweigert werden. :? - stark - 14.08.2003 Ich hab auch mit 13 begonnen SK zu lesen, obwohl ich mit 9 oder 10 auch schon mal ein buch von ihm zuhause hatte. ich habs jedoch nie gelesen, da es mir zu dick war. ![]() - AQ2 - 14.08.2003 Die Schwierigkeit ist immer wenn Geschwister wo älter sind die Bücher im Regal haben. Oder wenn man es von einen Freund ausleiht. Das ist so unübersichtilch finde ich. Da müsste ja vor jedem Haus oder Bezirk oder so eine Person besetzt werden damit so was nicht passiert. Ich finde Altersbeschränkungen bei Filmen total ok. Auch wenn da auch lücken im System drinnen sind. Bei Büchern finde ich es Schwachsinnig. - stark - 15.08.2003 Altersbeschränkungen bei Filmen ist nicht wirklich das wahre, da es 12 jährige gibt die reif genug sind jeden film anzusehen und so gibt es auch 18 jährige die diese reife noch nicht besitzen. - Jack_Sawyer - 18.09.2003 Hi leute, ich vermute es jetzt einfach mal, das ich der jüngste User in diesen Forum bin - auf jeden fall bestimmt einer der jüngsten. Viele von euch sagen, das es nichts mit dem alter zu tun hat ob man schon King leses kann oder nicht. Ich habe letztes jahr mit 11 Friedhof der Kuscheltiere gelesen. ich musste es heimlich machen, da meine Mutter was dagegen hatte. Gestern habe ich mit meinen Eltern darüber gesprochen weil ich unbedingt das schwarze Haus lesen wollte. Seit gestern darf ich "legal" Kingbücher lesen, dank meines Vaters. Das habe ich aber bereits in einen anderen tread geschrieben. Mir hat Friedhof der Kuscheltiere nix ausgemacht. Ich glaube das was dran ist an der ausage, das es nix mit dem alter zu tun hat. Ich finde auch das es bei Büchern nicht so schlimm ist wie bei Filme. Bei Filme sieht man die Grausamkeiten, das Blut und so. Nicht in Büchern. - Schnie - 18.09.2003 tiff´any King Fan Alter:21 Sternzeichen: Geschlecht: Anmeldungsdatum: 27.08.2003 Beiträge: 130 Wohnort: Wiesbaden Verfasst am: 18 Sep 2003 22:11 Titel: -------------------------------------------------------------------------------- also ich bin der meinung dass heutzutage die 10-16jährigen irgendwie weiterentwickelt sind als vor 10 jahren....daher bin auch ich der meinung dass ein bisschen king in keinem kinderzimmer(man möge mir den ausdruck verzeihen) fehlen darf - Kingzwriter - 05.02.2004 Hallo zusammen ![]() Wenn alle so herumdiskutieren fragt man sich schon warum vergibt man für Friedhof der Kuscheltiere nich die gute alte FSK 18 ![]() aber soetwas wäre ja schon wieder für den Buchmarkt schädigend wer liest dann noch Horror Bücher wenn 13jährige schon nicht erlaubt bekommen sich ein solches Buch durchzulesen In dem Fall kann ich nur sagen *Lest was ihr wollt * wenn 13jährige unbedingt zu Stephen King greifen müssen dann sollen sie es doch tun sie werden schon sehn wenn in der nächsten Nacht ein böser Teddy mit Krallen so scharf wie Brotmessern nach ihnen greift spätestens dann werden sie wissen das Stephen King nicht für sie nicht geeignet ist ![]() mfg Kingzwriter aka Daniel W - alacienputa - 05.02.2004 Ich finde es ist schon von guten absichten, wenn man dazu bereit ist ein Buch zu lesen und auch durchzulesen. UNd ich finde das auch 13 Jährige sehr wohl von fiktiven Geschichten und der realität unterscheiden können. Ebi Sachbüchern sehe ich das schon ein bisschen anderes. Aber das sind geschichten eine Illusion, nicht reales, das versteht kann man glaube ich mit 13 und sogar mit 12 (aber dann auch nicht unbedingt viel jünger) Jahren unterscheiden. - Rotaermel - 23.02.2004 Also, ich habe schon mit 10 Jahren SK gelesen und eines meiner ersten Romane war Stark. Mir hat es eigentlich überhaupt nichts ausgemacht, das zu lesen. Aber wie bei den PC Spielen ist es auch bei den Büchern: Es kommt auf die einzelne Person an!! Mache können bei King noch mit 14 Angst haben und andere eben nicht. Deswegen ist eine Generelle Altersregelung volkommen unsinnig. - Dunkle_Hexe - 01.04.2004 Ich hab mit knapp 13 das erste King Buch gelesen - "Feuerkind". Ich find's auch recht krass,wenn 11jährige FdK lesen.Aber i-wie auch net verwunderlich- wieviele Gören spielen denn schon Counter Strike oder gucken Horrorfilme.Ist wohl nichts Neues mehr.Leider... - Martin65 - 01.04.2004 man muß ja nich mit FDK anfangen, heute gibt es ja genug Auswahl. Das Mädchen würde es ja wohl auch tun, is auch nich so lang! |