Das deutsche Stephen King Forum
Bundeswehr/Zivildienst - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Bundeswehr/Zivildienst (/showthread.php?tid=325)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

- Leland Gaunt - 02.05.2004

Also ich hab damals Zivi in einem Jugendclub gemacht.

Mein Tagesablauf war folgender (wenn man das "Tages"ablauf nennen kann)...

Tagsüber Freizeit. Bandit

Ab 20 Uhr Jugendclub aufschließen und mich hinter der Theke positionieren. Den ganzen Abend Skat spielen, nebenbei den Gästen Getränke ausschenken, wenn keiner mehr da war durchkehren (1-2 mal die Woche scheuern) und ab Heim. Im Durchschnitt waren das jeden Abend so 4-5 Stunden, hin und wieder hab ich draußen gekehrt oder mal ein Grafitti weggemacht.

Dazu gab´s jeden Abend Getränke für mich umsonst. (mußte jedoch immer 4 Kilometer nach Hause fahren - denkt bitte nicht, daß ich mich da hab volllaufen lassen Tongue )

Zum Glück ging das nur 11 Monate - sonst hätte man mich resozialisieren müssen Freak3

Alles in allem war ich wohl der faulste Zivi auf Erden - aber wer hätte da "nein" gesagt...

- Bonkers - 03.05.2004

aber Hallo!!
Das war echt ein Leben für Dich Leland!! :mrgreen:

- Leland Gaunt - 04.05.2004

Jau. War eigentlich recht locker, obwohl mich die Müllwegräumerei manchmal echt genervt hat. :? Besonders wenn mit Absicht Dreck gemacht wurde. Angry

Zivischule in Sondershausen war auch genial. Da würde ich gerne nochmal hin.

- Bonkers - 04.05.2004

@Leland
Zivischule?? Was kann man sich da bitte drunter vorstellen???

- das Teufelchen - 05.05.2004

@Bonkers, ist klar, dass sich ein alter Bundeswehr-Sani wie du sich nichts darunter vorstellen kann! Eine Zivischule sit genau das Gleiche wie ein Zivialtenheim. Im Altenheim musst du den alten Leuten helfen, und in der Schule musst du den voll-krassen-nix-tscheckenden Schülern helfen! :lach

- Leland Gaunt - 06.05.2004

@Teufelchen

Das ist so nicht richtig. Zivilehrgang wäre wohl besser ausgedrückt. Zivis aus Thüringen (ein paar Hessen waren auch dabei) müssen immer eine Woche dorthin. Da werden dann so Themen wie Rechte + Pflichten von Zivis durchgekaut. Das war ja ziemlich langweilig, danach war´s aber super. Man hatte die Auswahl zu verschiedenen Veranstaltungen. Ich war damals im Bergwerk, war echt lustig dort.

Aber das Beste war in der Nachbarschaft: ´ne Bundeswehrkaserne!

Während wir mit unserem Bier auf dem Balkon gestanden haben, mußten neben uns die Bundis sich abrackern. Thumbs

- Bonkers - 07.05.2004

@Leland

hmm! Ich hab was falsch gmacht... Ich hätt doch Zivi machen solln Tongue .

- Thanatan - 08.05.2004

das Teufelchen schrieb:Doch seinen wir mal ehrlich Wink auf die Sanis wird doch zu erst geschossen, nicht wahr!

Jetzt mal ne ernstgemeinte Frage: Glaubst du das selber oder sagst du das nur so? Die Sanis sind jedenfalls verpflichtet j.e.d.e.m. zu helfen, der da rumliegt etc. Egal ob er Freund oder Feind ist.

Feuerwehr zB gibt's bei uns (Ö) nicht. Da heißt es entweder Bundesheer oder Zivi. Die meisten wählen Heer weil es nur 8 Monate dauert - und das Zividasein mit 12 Monaten doch etwas länger ist.

Bundesheererfahrung hab ich keine. Ich bin beim Roten Kreuz. Hab es ziemlich gut erwischt weil wir so ziemlich die einzige Dienststelle sind, die halbwegs geregelte Zeiten hat. Ab und zu kommen Bundesheersanis mal nen Monat zur Ausbildung - die meinen, dass es nach der Grundausbildung nicht mehr wirklich schlimm ist. Jetzt haben wir einen, der die Ausbildung zum Notfallsani macht. Da ist der die ganzen Monate nicht mehr in der Kaserne. Jetzt war er noch nen 2. Monat (nach der Saniprüfung) bei uns, dann kommt er ins Krankenhaus, dann Praxis beim Notarztwagen. Seine Kaserne hat nix vom ihm weil er nie da ist und ist voll angefressen. *g* Jedenfalls meinen sie er soll sich auf was gefasst machen wenn er wieder kommt. Aber insgesamt ist er ja nur noch 2 Wochen in der Kaserene weil die Ausbildung so lange dauert.

Zum Thema Verteidigung... D ist ja "etwas" größer als Ö. *g* Bei uns find ich die Idee einer Verteidigung etwas witzig. Egal gegen welches (Nachbar-)Land. *lol* Naja...immerhin könnten wir ja Liechtenstein mal einnehmen. *rofl*
In erster Linie dient das Heer ja dem Katastrophenschutz. Das wird ja nirgends anders sein, denk ich. Glaub, das wurde noch nicht erwähnt Tongue
Die Sinnhaftigkeit unseres Heeres stell ich halt aufgrund der Größe etwas in Frage. Aber das ist eben passend zur Größes des Staates. *fg* Die Ausbildung soll laut internationaler Bewertung angeblich ja recht gut sein. Auch wenn's egal ist. *lol*

Ich seh es so, dass man beim Heer mehr körperlich ran muss und als Zivi eben psychisch mehr Arbeit hat. Es ist ja auch nicht jedermanns Sache einsatzmäßig zu nen Unfall zu fahren, gleich mal hingehn und den eingedrückten blutigen Kopf eines Fahrers (der natürlich mal wieder nicht angeschnallt war -.-°) unter Zug zu halten während der Notarzt intubiert.
Eh irgendwie komisch...früher konnte ich absolut kein Blut sehen. Jetzt hab ich gelernt mich abzugrenzen. Beim RK sind eben ziemlich unangenehme Sachen... wenn man zB genau weiß, dass man die Patientin "zum Sterben" ins Krankenhaus bringt... was soll man da schon sagen...fragen wie's ihr geht sicher nicht...

Naja, lassen wir mal das Negative ^^

Bei uns ist es eben so, dass wir das ganze Zeugs in Ordnung halten müssen, sei es jetzt Autodesinfektion (wöchentlich und nach'm Einsatz) oder sonstwas. Beschweren kann ich mich sicher nicht. 48 Stunden-Woche hat sich anfangs befremdlich angehört, aber es ist absolut nicht schlimm. Und im Vergleich zum Heer kommen wir besser weg. Auch wenn wir dafür 4 Monate mehr haben.

- Bonkers - 08.05.2004

Thanatan schrieb:
das Teufelchen schrieb:Doch seinen wir mal ehrlich Wink auf die Sanis wird doch zu erst geschossen, nicht wahr!

Jetzt mal ne ernstgemeinte Frage: Glaubst du das selber oder sagst du das nur so? Die Sanis sind jedenfalls verpflichtet j.e.d.e.m. zu helfen, der da rumliegt etc. Egal ob er Freund oder Feind ist.

Ich war bei der Bundeswehr im Sanitätsdienst und habe dort gelernt das es tatsächlich so ist, dass bei kämpferischen Auseinandersetzungen die feindlichen Soldaten genauso behandelt werden MÜSSEN!! Das heißt wenn ein Kamerad - aus den eigenen Reihen - weniger schlimm verletzt ist als ein Gegner, muss zuerst dem "Feind" geholfen werden.

Wenn ich aber dann von einem Kameraden aus einer anderen Einheit(Grenadiere) höre, dass ihnen beigebracht wurde zuerst auf die Sanis zu schießen, weil die ja sonst die Soldaten wieder "zusammenflicken".....

Also im Prinzip ist der Sani im Ernstfall das Ar***. Angry

- Thanatan - 09.05.2004

Das sollte man dann so sehen, dass die "feindlichen" Sanis "unsere" (aus wessen Sicht das jetzt auch immer gemeint ist) Leute genauso behandeln. Ich finde wer anordnet auf Sanis zu schießen sollte mal zuallererst vor's Kriegsgericht. Selbst wenn es (noch?) gar nicht passiert ist.

- Bonkers - 09.05.2004

Zumal der Status "der indirekten neutralität" von Sanis in der Genfer Konvesion geregelt ist.

- Navarre - 16.05.2004

Meinen Zivildienst habe ich als Nachtwache in einem Altenheim absolviert.
Positiv:
- nur 15-16 Nächte im Monat arbeiten, der Rest war Freizeit
- Das Altenheim ist nur ein paar hundert Meter von meinem zu Hause entfernt, also kein nennenswerter Arbeitsweg
- Essensgeld wurde doppelt ausgezahlt!!! (also insgesamt den maximal möglichen monatlichen Sold)

Negativ:
- Jede Arbeitsnacht ca. 100 Windeln wechseln. Dann und wann auch Erbrochenes wegwischen, Betten neu beziehen, entflohene "Insassen" wieder einfangen und Wäsche waschen
- Nach einer durcharbeiteten Nacht war ich immer so fertig, dass ich den kompletten folgenden Tag durchpennen musste, um abends wieder für die nächste Schicht fit zu sein.
- Arbeitszeit: 20:30 - 06:00 Uhr

Insgesamt war's aber eine schöne Zeit. Bin gut mit den alten Menschen und meinen Kollegen zurecht gekommen und habe viel über das Leben und Sterben gelernt.
Tjoa... seit dem 1.5. bin ich nun mit dem Dienst durch und genieße 3 Monate Urlaub bis zum Beginn meiner Ausbildung. Big Grin

- Morik - 18.01.2005

Mich nervts das ich morgen frueh zur ***** Musterung muss Angry
Schon von dem Namen "Wehrpflicht" koennte ich kotzen...

- Grishnak - 18.01.2005

Aber SO lang (im Falle der Einziehung) is die doch gar nich mehr Morik, die "Wehrpflicht".

Und neuerdings darf man dort doch auch lange Haare haben als Mann...
Also nimms nich so tragisch. :mrgreen:

Mfg D!!! Muhahaha

- Morik - 19.01.2005

Grishnak, das waehre aber Schwierig die unter einem
Hhelm zu (ver)stecken :mrgreen:

Hat zum Glueck garnicht so lange gedauert heute morgen (2,25 h)
Wurde aber mit T2 gemustert, weil ich mir sowas schon gedacht habe, habe ich anfangs schon die Verweigerung unterschrieben Wink

Bangor, haben dann nicht die Feldjaeger nach dir gesucht :lach ?