Das deutsche Stephen King Forum
Der Uni-Thread - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Der Uni-Thread (/showthread.php?tid=318)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

- tiff´any - 27.11.2003

elleth, was studierst du denn? ohje, ich hasse vorträge...alle starren einen an, man wird nervös und eigentlich hört einem ja eh keiner zu Evil

- aubrey - 27.11.2003

ich studier anglistik/amerikanistik und neuere & neueste geschichte. den vortrag muss ich in anglistik in der übung "integrated area studies Canada" halten..naja aber man kann ihn vom blatt ablesen. schlimmer wird es, wenn meine freundin und ich im januar eine komplette sitzung ausgestalten müssen. und dabei dürfen wir nichtmal ablesen... :roll:

- böser Wolf - 27.11.2003

...bin auf die Demo in Wiesbaden gegangen,... haben sich alle eigentlich recht gut verhalten...(keine Randale und so...)
... nur ein Kumpel war der Meinung er könne'ne halbe Flasche Jägermeister vertragen :roll: , ... das ende vom Lied war, das er sich bekotzt hat und wir ihn in'ner Decke eingewickelt, nach hause fahren mussten...
... und das schlimme war das, das Fernsehen ihn natürlich gefilmt hat...(zum glück war er da nur leicht angetrunken...) ... das wirft natürlich wieder ein super Bild auf unsere Sache... :roll:

- aubrey - 27.11.2003

jo, der vortrag war ganz ok. war ja wie gesagt nur vorzulesen, auf englisch. waren aber soviel zahlen, sodass ich mich paarmal verhaspelt habe. nach anfänglichem nervös sein während er ersten paar sätze wurde es dann besser, als ich mich eingelesen hatte. jo ich denk es war ganz ok 8)

besser als die eine, die heute auch vortrag hatte..die hat zu "stampede" (wird english ausgesprochen) immer "schdampidi" gesagt Rofl3

- susa - 27.11.2003

Sagt mal..woran liegt das das soviele deutsche Studenten Exil in Österreich suchen? Meine Vorlseungen sind mittlerweile schon überflutet. :aehm :mrgreen:

- Marlies - 30.11.2003

Ich bin froh, dass ich endlich mein vermaldeites Referat fertig habe. 12 Seiten (obwohl nur 10 nötig gewesen werden) in 5 Stunden sauber ausgefeilt - ich bin wahrlich stolz auf mich. Tongue
Jetzt muss ich nur noch darauf achten, dass ich mich nicht vor Angst bepiesele, wenn ich es am Dienstag halten muss. *fürcht* :?

- Martin65 - 30.11.2003

Susa schrieb:Sagt mal..woran liegt das das soviele deutsche Studenten Exil in Österreich suchen? Meine Vorlseungen sind mittlerweile schon überflutet. :aehm :mrgreen:

hätte man eigentlich auch löschen können, da unsere ganzen schönen Antworten der Säuberungsaktion zum Opfer fielen! Lol

vielleicht so:

ist es bei Euch einfacher angenommen zu werden und die Prüfungen zu bestehen? Sprich: Unterschiede zwischen Austria und BRD?

- Ginny-Rose_Carter - 30.11.2003

Ich weiß nicht ob's noch aktuell ist, aber: Soweit ich weiß gibt es in Östrreich keinen NC, das heißt jeder darf ohne Notenbeschränkung jedes Fach studieren. Allerdings muss man jedes Semester (?) eine gewisse Anzahl von Scheinen nachweisen und kann sich also mit dem Studium nicht so viel Zeit lassen wie in Deutschland.
So hab ich's mal gehört... stimmt das?

- Martin65 - 30.11.2003

weiß ich auch nicht, aber schneller fertig werden kann ja nur von Vorteil sein, oder?

Natürlich wollen die meisten schnell fertig werden - außer die sie wissen nicht was sie später machen wollen und wollen länger von dem Studentendasein profitieren.
Aber wenn du aus irgendeinem Grund mal nciht weiter kommst und es sich verzögert musst du Strafe zahlen oder deine Förderungsmittel werden gestrichen. Das empfinde ich als hohen Druck.

- Annie_! - 30.11.2003

Ja, bei uns darf eigentlich jeder mit Matura alles studiern, also grundsätzlich!!!! Big Grin
Das mit dem nachweisen weiß ich gar net , Ginny. Ich denk dass is wohl nur so, wenn man ein Stipendium hat, oder irgendwelche Beihilfen, aber wer einfach so studiert... hm... ich glaub nicht, dass man dann irgendeinen Nachweis braucht, ob man gut is oder nicht!!!! Big Grin

@Annie: Das wäre dann ja praktisch, wenn man es nicht nachweisen müsste ... naja, mir hat jemand der aus Österreich kommt das mal so gesagt, er studierte allerdings nicht selber, daher weiß ich nicht ob es stimmt.
Wenn nicht dann wäre logisch, dass immer mehr Studenten dort anstatt hier in Deutschland studieren wollen ... ist ja einfacher ohne NC.

- böser Wolf - 30.11.2003

...hehe ...ich glaub ich zieh nach Östereich...*träum*

- Marlies - 30.11.2003

"Ein günstiger Studienerfolg liegt in der Regel dann vor, wenn positive Nachweise über ein festgelegtes Ausmaß an Lehrveranstaltungen spätestens bis zum Ende der Antragsfrist des 3. Semesters vorgelegt werden, und die Anspruchsdauer (= gesetzlich vorgesehene Studienzeit pro Studienabschnitt zuzüglich eines Semesters) nicht überschritten wird."

Nachzulesen unter http://www.stipendium.at

Ich muss nach Ende des 2. Semesters (in dem ich ja jetzt bin) meine positiven Scheine vorlegen. Auch muss ich darauf achten, dass ich den ersten Studienabschnitt für die Studienrichtung Soziologie in zwei, höchstens 3 Semestern (Toleranzsemester) schaffe.
Wenn ich das nicht hinkriege, kann ich zwar weiterstudieren, bekomme aber keine Studienbeihilfe mehr.

Nach ganz genauen Details darf mich aber auch keiner fragen. Wink

- Marlies - 01.12.2003

Geteiltes Leid ist halbes Leid. Stephy und ich müssen morgen unsere Referate halten und sind schon soooo nervös. :!:
Echt pervers, singen vor Publikum kann ich - aber Referate halten... da red' ich Stuß und bekomme vor Aufregung knallrote Ohren. :?