Das deutsche Stephen King Forum
Bahnstreiks / GDL - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Bahnstreiks / GDL (/showthread.php?tid=1840)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

- MercuryX - 25.10.2007

Melilein schrieb:aber wenn die wirklich ihren tarifvertrag bekommen würden, dann würden in nä. zeit jede woche ne andere berufsgruppe streiken weil dann alle nen eigenen vertrag wollen.
Beim besten Willen, da fehlen mir die Worte. Hast Du eigentlich eine Ahnung was so ein Tarifvertrag regelt und wie wichtig ein Tarifvertrag für die arbeitende Bevölkerung ist?

Heute war in der Zeitung eine große Anzeige der Bahn zu lesen. Die Bahn bietet:
Zitat:bis zu zehn Prozent mehr Gehalt, 2000 Euro Einmalzahlung noch in diesem Jahr so wie einen eigenen Tarifvertrag.

Der Leser sieht das und denkt: Boahhh was ein tolles Angebot. Wenn die Lokführer dann immer noch streiken sind die aber habgierig. Aber was das Angebot noch beinhaltet, dass steht nicht in der Anzeige:

Lokomotivführer sollen die 10% Entgeltsteigerung nur dann erhalten, wenn sie hierfür wöchentlich 2 Stunden länger arbeiten. Die angebotenen 2000 Euro Einmalzahlung beinhalten zum einen die bereits mit der Tarifgemeinschaft Transnet/GDBA (TG) vereinbarte Einmalzahlung von 600 Euro. Zusätzlich sollen die Lokomotivführer 1 400 Euro für Mehrleistungsstunden erhalten – also für eine bereits erbrachte Leistung.
(Quelle: http://www.gdl.de)

- Wopper - 25.10.2007

Zitat:Ich will dieses Semester 3 Scheine machen und die Themen wurden eben an den Tagen vergeben, an denen Bahnstreiks waren. Zu zwei Seminaren bin ich dann so spät gekommen, dass sie mich noch in die Themenliste reinquetschen mussten. Hätte ich gefehlt, hätte ich dieses Semester keinen Schein machen können und das Semester wäre für mich somit umsonst gewesen. Nur für alle, die's genau wissen wollten.

Wenn der eine Tag sooo unheimlich wichtig ist, und du auf gar keinen Fall fehlen darfst, ruf dir doch ein Taxi. Ist zwar nicht billig, aber lieber 30 oder 40 Euro ausgegeben, bevor ich mir ein Jahr Studium ans Bein schmier. Gibts halt eine Woche nur mal Brot und Wasser.
Gibt es nicht in Unis auch Schwarze Bretter, ich, junge Sie sucht Mitfahrgelegenheit von A nach B?
Sich zu beschweren und jammern ist leicht.
Habt ihr euch noch nie überlegt, wie ihr zur Schule/Uni/Arbeit kommt, falls ein Schneesturm die Bahn lahmlegt?

Zitat:Mein Vater bekommt 1600€ brutto im Monat, wir sind eine 5köpfige Familie und wenn ich meinen Eltern nicht manchmal Geld leihen würde, würde es manchmal am Ende des Monats nicht mehr reichen. Nein, es reicht nicht um eine Familie zu ernähren, aber anscheinend interessiert das nicht, weil mein Vater kein Lok-Führer ist, stattdessen wird noch verlangt dass mich meine Mutter vllt irgendwann zur Schule fahrt und wieder abholt und das damit der Lokführer seine Familie ernähren kann. Dass das mein Vater durch den hohen Spritverbrauch dann erst recht nicht mehr kann interessiert keine Sau.

Wenn ich so etwas lese, kommt mir mein Abendessen wieder hoch
Also, hunderte Lokführer sollen nicht mehr Geld bekommen, weil dein Vater schlecht bezahlt wird? Selbst schuld, wenn er keine bessere Arbeit bekommt. Jeder ist seines eigen glückes Schmied, aber nein, man Jammert lieber.

Zitat:aber wenn die wirklich ihren tarifvertrag bekommen würden, dann würden in nä. zeit jede woche ne andere berufsgruppe streiken weil dann alle nen eigenen vertrag wollen. dann kann man nämlich genauso sagen, wenn die lokführer einen bekommen warum dann nicht auch andere. und das kanns ja schließlich auch nicht sein.

Also du findest es schlecht, wenn man verlangt, das man für seine Arbeit gut bezahlt wird?
Es ist doch gerade zu hoffen, das das eintritt, was du sagst, das jede Woche jemand anderes streikt. Vielleicht wird man dann auch wieder anständig bezahlt.

- MercuryX - 25.10.2007

Wopper schrieb:
Zitat:Mein Vater bekommt 1600€ brutto im Monat, wir sind eine 5köpfige Familie und wenn ich meinen Eltern nicht manchmal Geld leihen würde, würde es manchmal am Ende des Monats nicht mehr reichen. Nein, es reicht nicht um eine Familie zu ernähren, aber anscheinend interessiert das nicht, weil mein Vater kein Lok-Führer ist, stattdessen wird noch verlangt dass mich meine Mutter vllt irgendwann zur Schule fahrt und wieder abholt und das damit der Lokführer seine Familie ernähren kann. Dass das mein Vater durch den hohen Spritverbrauch dann erst recht nicht mehr kann interessiert keine Sau.

Wenn ich so etwas lese, kommt mir mein Abendessen wieder hoch
Also, hunderte Lokführer sollen nicht mehr Geld bekommen, weil dein Vater schlecht bezahlt wird? Selbst schuld, wenn er keine bessere Arbeit bekommt. Jeder ist seines eigen glückes Schmied, aber nein, man Jammert lieber.
Selbst Schuld, wenn er keine bessere Arbeit findet... ist in meinen Augen ein sehr schlechtes Argument. In der heutigen Zeit kann man froh sein, wenn man überhaupt einen Job hat. nicht jeder kann sich seine Job aussuchen. Wir haben bei uns, bei Opel, schon Techniker gehabt, die "an der Kette" gearbeitet haben, weil man sie in ihrem Beruf nicht genug Arbeitsplätze da sind.
Nur sollte man dann, wenn der eigene Vater einen schlecht bezahlten Job hat, doch ein bißchen mehr verständniss zeigen.

Und noch mal zu den Lokführern: Was den Job nicht gerade einfach macht ist die Tatsache, dass sich dann auch ab und wann mal einer vor den Zug schmeißt. Danach mußt Du erst einmal psychologische Hilfe in anspruch nehmen. Ne, ne... die verdienen ihr geld nicht mit rumsitzen.

- böser Wolf - 26.10.2007

Zitat:Wahh, da kann man ja gleich einen Taxifahrer oder Busfahrer mit nem Piloten vergleichen. (Piloten tragen wirklich eine "große" Verantwortung, die anderen 3 Gruppen eher weniger als mehr.)
... lol der eine befördert max. 3 personen der andere max. 50 ... Lokführer und Piloten hingegen befördern annähernd die gleiche Menge an Personen, tragen also folglich die gleiche Verantwortung. Und jemand der behauptet der eine Beruf sei einfacher als der Andere hat einfach keine Ahnung Big Grin.

Und was Wopper gesagt hat, kann eigentlich ( sollte ) nur von den Lippen einen Großkapitalisten kommen der keinerlei gefühl für gerechtigkeit hat ... denn "selber schuld, jeder ist seines Glückes Schmied" kann mann auf jede Bevölkerungsgruppe und Schicht anwenden ... und in jeder Situation bringen in der Unrecht geschieht Lily ... nur um eigene Schuld zu enschuldigen.

( man stelle sich vor, man würde einen Ausländer der gerade verprügelt wurde sagen ... selber schuld was lebst du auch in Deutschland, jeder is seines eigen glückes Schmied, wärst du mal zuhause geblieben Lol ^^ )

- Die schwarze 13 - 26.10.2007

Also ich könnt echt kotzen wenn ich diese meiner Meinung nach schon fast ins Beleidigende gehende Aussage von Wopper lesen muss. Hört sich für mich leider so an, als wärst du der Meinung mein Vater wär ein Versager. Sry, aber um sowas zu sagen (von wegen selbst Schuld), hast du viel zu wenig informationen. Ich glaubs echt nicht.

Was das Verständnis betrifft, wegen dem niedrigen Lohn. Ich habe nie gesagt, dass ich über ihren Unmut kein Verständnis habe, aber meiner Meinung nach hängt an diesem viel zu lange währenden Streik zu viel Faktoren, die andere Menschen in Schwierigkeiten bringen können es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass jetzt alle rumrennen müssen um sich nach Alternativen umzusehn. Ich verlier da einfach so langsam das Verständnis dafür.

- Drake - 26.10.2007

Ok, Leute ich plädiere dafür dass sich die Gemüter erstmal wieder beruhigen und man zurück auf ein sachliches Niveau kommt.

Erstmal zum lnag währenden Streik: So lange streiken die doch noch gar nicht. 1Monat oder vielleicht 2? Und dann auch immer nur wenige Tage die Woche also das ist ja noch gar nichts. Als die Telekom Mitarbeiter gestreikt haben, da haben die 3 oder 4 Monate durchgehend gestreikt, da ging gar nichts mehr. Und das hat ja auch nicht nur die telekom betroffen sondern auch alle anderen Telefonanbieter die Geschäfte mit der Telekom gemacht haben, aber das hat nicht so viele Leute aufgeregt.

Meiner Meinung nach sind viele Leute in Deutschland was Solidarität angeht zu egoistisch, immer nach dem Motto: "Ich finde gut das die streiken, solange ich nicht beeinträchtigt werde." Das kann es ja auch nicht sein.

Ich finde es verständlich wenn man sich ärgert, weil man erheblich eingeschränkt ist, vor allem wenn man mit der Bahn pendelt ist das ätzend. Allerdings muss man das dann halt mal aushalten, weil wenn die GDLer jetzt nachgeben, ist gar nichts gewonnen. Dann bekommt die Industrie noch eher das Gefühl dass sie machen kann was sie will und die Leute zu viel Angst haben ihren Job zu verlieren um noch aufzumucken.

So gesehen kämpft die GDL im Moment also für alle Angestellten gegen das Selbstverständnis der Industrie, die leider auch in Deutschland immer mehr auf die "Hire and Fire" Methode setzt. Vor allem weil dieser Streik so polarisiert und so stark in den Medien ausgetragen wird ist er so wichtg.

Also mehr Solidarität mit der GDL, mehr Besonnenheit auf den Bahnsteigen und einfach etwas mehr Zeit einplanen.

Soweit, Guten Morgen.

- Zar - 26.10.2007

ich konnte dem Streik etwas positives abgewinnen - zum ersten mal diese Woche kam mein Zug pünktlich....

- stephy - 26.10.2007

Ich muß Drake voll und ganz zustimmen!

Die Bemerkung von Wopper war wirklich daneben, da kann ich mich den Postings auch nur anschließen. Jeder selbst seines Glückes Schmied... Ja, und wie meinte Köhler mal? 4 Millionen Arbeitslose seien WEHLEIDIG. Ja, da bleibt mir nur noch eins zu zu sagen: Der Typ ist ein :popo: und sollte sich bei jedem einzelnen Arbeitslosen persönlich entschuldigen müssen! Es gib einfach tatsächlich Leute, die WOLLEN arbeiten, egal was, und die werden dann noch finanziell dafür geradezu bestraft, wenn sie so denken. Das darf wirklich nicht wahr sein!
Es wäre einfach an der Zeit, daß ALLE streiken, dann sähe die Industrie bald ganz schön alt aus.

13: Vermutlich hört die Solidarität einfach wirklich immer da auf, wo man selbst davon betroffen ist. Das stimmt mich etwas traurig, ehrlich gesagt.

Zu den Dozentein, Miss: Ich hatte gestern auch eine Lehrverstanstaltung, an der zwei Studenten wegen Bahnstreiks nicht teilnehmen konnten. Nur, die haben der Dozentin vorher per Mail oder wie auch immer Bescheid gesagt, daß sie eventuell nicht kommen können. Insofern war das überhaupt kein Thema, sie kämen nicht ins Seminar oder dergleichen. Vielleicht solltest Du einfach auch die jeweiligen Dozenten vorher kontaktieren und ihnen sagen, daß Du wegen den Streiks evtl. viel später oder gar nicht erscheinen kannst, aber auf jeden Fall am Seminar teilnehmen möchtest. Dann zeig mir den Dozenten, der darauf pampig reagiert. Wink

- LittleMissCabyCane - 26.10.2007

stephy schrieb:Zu den Dozentein, Miss: Ich hatte gestern auch eine Lehrverstanstaltung, an der zwei Studenten wegen Bahnstreiks nicht teilnehmen konnten. Nur, die haben der Dozentin vorher per Mail oder wie auch immer Bescheid gesagt, daß sie eventuell nicht kommen können. Insofern war das überhaupt kein Thema, sie kämen nicht ins Seminar oder dergleichen. Vielleicht solltest Du einfach auch die jeweiligen Dozenten vorher kontaktieren und ihnen sagen, daß Du wegen den Streiks evtl. viel später oder gar nicht erscheinen kannst, aber auf jeden Fall am Seminar teilnehmen möchtest. Dann zeig mir den Dozenten, der darauf pampig reagiert. Wink

Hast Recht, stephy, hatte ich auch vor der ersten Semesterwoche gemacht (als Streiks für Montag und Dienstag angekündigt waren). Nur vor dem einen vorletzten Donnerstag wär's etwas knapp geworden, da stand ja erst Mittwoch abend fest dass die streiken. Für gestern wurden die Streiks ja glücklicherweise lange vorher angekündigt.
Dass die während der Fahrt Radio hören, hat mir mein Bekannter erzählt, der ja Lokführer ist (und übrigens Beamter).

Mal ein Wort zu den Piloten: Die verdienen eindeutig ZU viel, Verantwortung hin oder her. Da sollte man eher mal denen ihr Gehalt herabsetzen.

Das mit den psychischen Problemen, wenn sich jemand vor den Zug wirft, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Das stimmt allerdings, ich meine ja nur dass 30 % viel zu viel sind.

@wopper mal abgesehen von der wirklich unverschämten Beleidigung des Vaters: Ich denke das Taxi kostet von Mainz nach Frankfurt deutlich mehr als 30 Euro. Ich hab schon mal für eine Strecke zwischen 2 Dörfern (Fahrtdauer 6 min.) 18 Euro bezahlt (wenn auch an Silvester), ich kann mir das jetzt nicht mehr leisten. Gerade letzte Woche musste ich für 300 Euro Materialien (Bücher, Kopien) etc. fürs neue Semester beschaffen, und das nach 700 Euro Semestergebühr. Ich weiß echt nicht wieviel Geld ihr alle habt?! Ohhh

- Drake - 26.10.2007

Na 30% klingt schon heftig, aber das ist ja alles relativ. 30% von wenig sind auch nicht viel, wohingegen 5% von sehr viel auch viel sein können, mit den Prozentzahlen sollte man also vorsichtig umgehen.

Und das Piloten zu viel verdienen ist auch zu pauschalisiert. Die deutschen piloten verdienen im Durchschnitt natürlich schon sehr gut, allerdings auch nicht von vornherein. Man muss ja auch mal sehen, dass alle Piloten min. 30.000€ für die Ausbildung aus eigener Tasche bezahlen müssen, kaum eine Pilotenschule übernimmt diesei Kosten.

Aber es gibt auch ganz andere Verhältnisse für Piloten, komme vielleicht etwas vom Thema ab, erzähl es hier aber trotzdem mal: In Amerika verdienen die Berufsanfänger (wir sind noch bei den Piloten) grade einmal um die 1800$ Brutto im Monat. Gab eine interessante Geschichte, wo ein Pilot nach der Arbeit zur Armenküche gegangen ist, um kostenloses Essen zu bekommen, damit sein Lohn für eine Familie reicht. Als das bekannt wurde, wurde der betreffende umgehend gefeuert und die Fluggesellschaft untersagte ihren Piloten zu Armenküchen zu gehen. Schönes Amerika, herrlicher Kapitalismus!

Sowas steht uns auch ins Haus wenn nicht gestreikt wird. Schon schlimm genug dass die Bahn Druck auf die GDLer ausübt, wenn die Bevölkerung noch mitmacht, wirds bald zappenduster.

- stephy - 26.10.2007

Little: Daß sie während der Fahrt Radio hören, find ich auch nicht schlimm, das machen LKW-Fahrer ja bestimmt auch und selbst im Bus kann man manchmal leise Radio hören. Wink

Zu den Dozenten: Vielleicht hättest trotzdem mal Mittwochabend - auch, wenns knapp ist - eine Mail schreiben können, dann hättest Dich u.a. auch darauf berufen können, wenn Dir ein Dozent blöd gekommen wäre. Ich verstehe einfach nicht, wie man DAFÜR als Dozent kein Verständnis haben kann, immerhin sind sehr viele Leute auf die Bahn angewiesen!

Aber ein Tip: Wenn Die Streiks lange angekündigt wurden, dann kannst Du wirklich auf Fahrgemeinschaften zurückgreifen. Das ist generell (ob Streiks oder nicht) vielleicht auch eine gute Alternative zur Bahn, evtl. vielleicht sogar billiger, müßtest mal schauen.

Das Dumme ist natürlich die Referatsverteilung, daß Du da nicht anwesend sein konntest. Aber das passiert einem ja auch, wenn man mal verschlafen hat und ne Stunde später erscheint, oder krank geworden ist - dann muß man immer in den sauren Apfel beißen und dort mitmachen, wo man noch mitmachen kann.

Drake schrieb:Und das Piloten zu viel verdienen ist auch zu pauschalisiert. Die deutschen piloten verdienen im Durchschnitt natürlich schon sehr gut, allerdings auch nicht von vornherein. Man muss ja auch mal sehen, dass alle Piloten min. 30.000€ für die Ausbildung aus eigener Tasche bezahlen müssen, kaum eine Pilotenschule übernimmt diesei Kosten.

Vielleicht sollten wir erstmal den Begriff "zu viel verdienen" definieren, auch wenn das aufgrund verschiedener Ansichten wohl kaum möglich ist.

Ich bin weder Pilot noch Lokführer und kann nur wiedergeben was ich gehört habe. Ein guter Freund von mir (den ich seit 10 Jahren kenne) ist der Sohn eines Piloten und ich kann nur sagen, was ich da mitkriege. Die wohnen in einem Haus mit 4 Badezimmern, Billardtisch, Plasmafernseher und Pool. Zum letzten Geburtstag gab's ein Mountain Bike für 1000 Euro. Silvester haben sie in Florida verbracht. Momentan geht er auf eine Privatschule für 300 Euro/Monat. Ich kenne keine andere Familie, die so viel Geld hat und es auch noch ehrlich zugibt. Ob man das auf ALLE Piloten übertragen kann, weiß ich nicht, aber so sieht es nunmal bei IHM aus.

- Melilein - 26.10.2007

MercuryX schrieb:
Melilein schrieb:aber wenn die wirklich ihren tarifvertrag bekommen würden, dann würden in nä. zeit jede woche ne andere berufsgruppe streiken weil dann alle nen eigenen vertrag wollen.
Beim besten Willen, da fehlen mir die Worte. Hast Du eigentlich eine Ahnung was so ein Tarifvertrag regelt und wie wichtig ein Tarifvertrag für die arbeitende Bevölkerung ist?

ich hab nie behauptet ein tarifvertrag sei unwichtig. ich hab nur gesagt dass wenn die lokführer ihren eigenen wollen bald jeder einen will. und selbst wenn das für die einzelnen personen das beste wär gehts nun mal nicht.
ich hab aber mit keinem wort erwähnt dass es unwichtig wäre oder sosntiges.
einfach nur dass es keine möglichkeit gibt und dass um es zu erreichen nicht andauernd jemand dann streiken kann. das wollt ich nur nochmal kurz klar stellen.

- stephy - 26.10.2007

Melilein schrieb:einfach nur dass es keine möglichkeit gibt und dass um es zu erreichen nicht andauernd jemand dann streiken kann. das wollt ich nur nochmal kurz klar stellen.

Warum kann deshalb nicht andauernd jemand streiken? Würden alle Geringverdiener und Benachteiligten streiken, würde die Industrie vielleicht endlich mal wach werden und die Unternehmer würden nicht immer tun, was sie wollen!

Little: Protzen kann jeder, tolle Autos kann man leasen, für Häuser horrende Kredite aufnehmen, vor allem, wenn man Beamter auf Lebenszeit ist. Äußerlicher Prunk heißt nicht zwingend, daß jemand reich ist. Ich kenne genug Leute, die BMW und Mercedes fahren, aber kaum Kohle haben. Wink

Naja, die Familie behauptet hat dass sie ziemlich viel Geld hat. Und wenn der Vater Pilot ist, weshalb sollte es gelogen sein? Ich mein ja nur, bei dem aufwändigen Lebensstil sieht man ihnen das Geld schon an.