![]() |
Tommyknockers - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Tommyknockers (/showthread.php?tid=131) |
- hogi - 21.02.2004 Gomez schrieb:Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Thema bin... aber hat sich schonmal jemand von euch gefragt was es mit Altair 4 auf sich hat.... soweit ich wiß hat auch irgendein anderer Schriftsteller etwas über diesen Planeten geschrieben!? Also, im Netz gibt es ein paar Infos über den Stern ALTAIR, auf dieser Seite: http://www.astro.wisc.edu/~dolan/conste ... /7557.html (Ist angeblich der 11-hellste Stern am Himmel ...) Bei "Altair 4" bin ich auf Lyrics einer Band gestossen, die "Blind Guardian" heisst und einen Song namens "Altair 4" geschrieben hat: At Hilly's show they didn't know that the Ending of "Being" is near I can feel their voices the old man cries "Please save the boy he's caught in a world far behind from home" Monster Anne is crying out "Feel my pain I can't escape" Bad chances for me Ref" Altair 4 (3x) chosen by their whispering words What is left behind? When purple colors turn to black Can you feel it? Is there time? Can you see it? Is there life? "Fly away and dream" Kennt jemand die Band? Ich hab noch nie von denen gehört ... Weiss jemand, ob die von Stephen King abgeschrieben haben oder umgekehrt???? Ansonsten gibt es noch einen Haufen Verrückter, die sich als Ausserirdische verkleiden und komische Homepages machen, auf die man dann ebenfalls stösst, wenn man nach "Altair 4" sucht. - PennywiseTheClown - 21.02.2004 Dem Text nach zu urteilen, würde ich stark annehmen, dass sich diese Band von King inspirieren hat lassen und nicht umgekehrt. - Rotaermel - 21.02.2004 Ich fand das Bucht wirklich gut. Weis nicht, hat mir einfach gefallen. ![]() - Blaine_derMono - 30.03.2004 Ich habe das Buch auch gerade beendet, und teilweise fand ich es auch etwas zäh. Im Gegensatz zu den meisten hier mochte ich Gardener aber irgendwie recht gern, und seid mal erlich, wer würde sich nicht sinnlos besaufen (vor allem wenn er vorher schon ein Alkohol Problem hat), wenn man ein UFO findet ![]() Vor allem seine Gedankengänge fand ich immer wieder recht lustig. Alles im allem würde ich es aber nicht so schnell wieder lesen wollen. Nicht sein bestes Buch, aber trotzdem gern gelesen! /e Ach ja ganz am Anfang hatte irgendwer mal gefragt ob jemand die Anspielung auf ES gesehen hat. Einfach nochmal auf Seite 600 schauen ![]() - Dunkle_Hexe - 05.04.2004 Ich fand das Buch einfach nur geil und supi spannend,obwohl die Inhaltsangabe ja nicht sooo toll klingt... Allerdings hat mich der Film enttäuscht... - roland_king - 27.04.2004 Habe auch von bielen gehört das es nicht so beliebt ist, schade, denn ist eigentlich gar nicht so schlecht. Der anfang ist in ordunung, dann wird es etwas langweiliger wenn die ganzen leute der stadt beschrieben werden. Dafür ist das ende sehr gut, das sterben der Menschen der stadt haven und der untergang der stadt. ich habe es auf dem platz drei meiner hitliste. Ich kann es nur wieter empfehlen, wer den anfang schafft wird mit einem grandiosen ende belohnt. - Kylind - 08.05.2004 Also ich fand das Buch gut - vielleicht nicht so sensationell gut wie ES oder Desperation, aber auch nicht so schlecht wie viele von euch schreiben. Etwas kommt mir komisch vor (Spoiler): Der Junge der losgeschickt wird zum Batterien holen, sieht doch in Derry einen ominösen Clown ihm zuwinken. Wenn das Buch aber 1988 spielt, müsste ES doch schon 4 Jahre besiegt sein - oder vielleicht doch nicht? (Vielleicht kommt ja 2011 noch ein Buch...) Seltsam ist auch, dass der "Shop" erwähnt wurde, dessen Sitz einige Jahre zuvor von einem Mädchen bis auf die Grundmauern niedergebrannt wurde - *steinigt mich, mir fällt ihr Name nicht mehr ein* wollte doch eigentlich mit ihrer Story an die Öffentlichkeit treten - aber warum wird etwas so Sensationelles nicht einmal von den restlichen Charakteren erwähnt? Das muss doch das ganze Weltbild verändert haben. Das gleiche nochmal zu Insomnia - darin wurde afair nichts von den seltsamen Vorkommnissen in Haven erwähnt. (Könnte sein, dass der Waldbrand erwähnt wird, erinnere mich nicht mehr, aber das UFO oder die verrückt gewordenen Menschen wurden nicht erwähnt.) So, jetzt nochmal was zu Blind Guardian: Das ist eine meiner Lieblingsband, die sehr harten Metal mit ruhigeren Passagen verbindet. Die Mitglieder der Band sind auch große Horrorfans und haben sich deshalb bei vielen Titeln von Büchern inspirieren lassen - spontan fallen mir zu King die Songs: Guardian Of The Blind - ES Tommyknockers - Tommyknockers Altair 4 - Tommyknockers ein. Ansonsten sind viele ihrer Songs HdR inspieriert. Ärgerlich: Die Band hat die Fans abstimmen lassen welches Thema ihr Titelsong des nächsten Albums behandeln soll und zur Auswahl war dabei auch "Stephen Kings Gunslinger, Roland of Gilead". Gewonnen hat am Ende aber "Dragonlance by Weis and Hickman". - Roland of Gilead - 14.05.2004 Kylind schrieb:Seltsam ist auch, dass der "Shop" erwähnt wurde, dessen Sitz einige Jahre zuvor von einem Mädchen bis auf die Grundmauern niedergebrannt wurde - *steinigt mich, mir fällt ihr Name nicht mehr ein* wollte doch eigentlich mit ihrer Story an die Öffentlichkeit treten -. OK! :hammer Charlie McGee heißt sie. - Gomez - 11.01.2005 Also... nu bin ich nach nem halben Jahr mal wieder hier und lese das es doch Antworten zu Altair 4 gibt.. schön... ich habe diesen Namen übrigens auch aus dem Booklet von "Twilight Zone", dem besagten Blind Guardian Album... welches ich schon gehört habe lange bevor ich tommyknockers gelesen habe... in diesem Booklet wird übrigens verschiedenen Leuten gedankt... Stephen King (klar wegen Tommyknockers) und (wenn ich mich nicht irre ist nämlich schon lange her) Peter Straub... als ich dann Jahre später Tommyknockers gelsen hab und am ende auch Altair 4 vorkam dachte ich vielleicht das dieser Peter Straub mal was über Altair 4 geschrieben hat. Meine Meinung ist jedenfalls das Blind Guardian bzw. Hansi Kürsch nicht zwingend auf Tommyknockers bezug nehmen mit dem Lied Altair 4... es muß noch etwas anderes damit auf sich haben... was aber dann auch wiederum mit TK in Verbindung steht.... Nie irgendwo anders gelesen??? Altair 4??? - martin - 11.01.2005 Ich find das Buch auch ok, nicht gerade richtig spannend, aber sehr unterhaltsam, ich mag Gards Spitzfindigkeiten und Bemerkungen. Der Name Altair 4 wird doch schon im Buch erklärt oder? Da sagt doch jemand, Das mit dem Clown beim Batterienholen ist, denk ich, bloss ein Gag ohne nähere Bedeutung. Vielleicht hat King gedacht, na wenn sie schon mal nach Derry fahren... - Randall - 12.01.2005 also mir gefällt das buch auch sehr gut ![]() vor allem hat es paar schöne splatter-passagen :mrgreen: - Alaan - 12.01.2005 Fande das Buch auch ganz in Ordnung... Zwar nicht sehr gut... ist solide, aber so richtig vom Hocker gehauen hat es mich nicht - -Oy- - 12.01.2005 Hmm also sowohl Buch als auch Film fand ich gut. Tommyknockers war mein erstes King-Buch, ich weiß gar nicht, wie alt ich da war.. 13? Kann mich nicht mehr an den Schreibstil o.ä. erinnern, nur, dass ich es damals sehr gut fand, und so auf den Geschmack gekommen bin! Hab das Ende vom Film (eine der besserern King-Verfilmungen) noch gut in Erinnerung, und halte es so für am wahrscheinlichsten. Zum Thema Sympathieträger: Das war doch eindeutig der Hund! Wie hieß er noch? War so glücklich, als er hinterher aus dem Schuppen rauskam! ![]() Aber Gard war auch ok. - PennywiseTheClown - 13.01.2005 Der Hund hieß Peter, und - torsten - 13.01.2005 Also mir gefällt das Buch besser als der Film. Seine Schwächen (besonders das knappe TV-Budget) zeichnen sich besonders deutlich ab, nachdem ihm gesehen und danach nochmal das Buch zur Hand nimmt. Ist ein wirklich toller Roman - und die diversen Anspielungen erhöhen noch mal den Spaß am Lesen. Indirekt preist King ja außerdem die Werke zweier Kollegen an - Dean Koontz und Robert Heinlein wenn ich mich recht entsinne - hat die jemand von euch deswegen gelesen? Alles in allem ist "Tommyknockers" einer meiner King-Favoriten und zugleich eine tolle Warnung vor den Übeln der Technik. |