Das deutsche Stephen King Forum
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!) - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!) (/showthread.php?tid=1190)

- Roland_Deschain - 23.09.2006

Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass der Eddie und der Jake, die Susannah nach ihrem "Abgang" trifft, nicht die beiden sind, die sie aus der bisherigen Geschichte kannte. Ich halte sie für Twinner oder so etwas, aber nicht die Originale.
Das die endgültig gestorben sind, hat King eigentlich durch seine Keyworld-Ausführungen ziemlich deutlich gemacht.

Wenn Susannah mit diesen Billigen Kopien glücklich ist, schön für sie. Ich fand diese Nummer ziemlich mies gegenüber den Originalen, mit denen sie so viele Abenteuer bestanden hat. Dagegen können diese Kakao-mit-Schlag-Schlaffies doch niemals anstinken.
Aber Suze scheint ja eh alles, was vorher war, schnell zu vergessen, siehe der Revolver, der im Müll landet.

- Revo - 24.09.2006

Zitat:Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass der Eddie und der Jake, die Susannah nach ihrem "Abgang" trifft, nicht die beiden sind, die sie aus der bisherigen Geschichte kannte. Ich halte sie für Twinner oder so etwas, aber nicht die Originale.
Das die endgültig gestorben sind, hat King eigentlich durch seine Keyworld-Ausführungen ziemlich deutlich gemacht.

Wenn Susannah mit diesen Billigen Kopien glücklich ist, schön für sie. Ich fand diese Nummer ziemlich mies gegenüber den Originalen, mit denen sie so viele Abenteuer bestanden hat. Dagegen können diese Kakao-mit-Schlag-Schlaffies doch niemals anstinken.
Aber Suze scheint ja eh alles, was vorher war, schnell zu vergessen, siehe der Revolver, der im Müll landet.

Sehe ich 100% genauso Lookaround

- Shadowcoca - 24.09.2006

Ja, finde ich auch. Schon irgendwie komisch, dass die dann wieder leben...aber auch doch nicht. Und vor allem der Aufzug in dem sie erscheinen*g*

Das Ende der Saga - LemonCat - 09.10.2006

Hallo

Wer den Geschichten um den dunklen Turm und dem Revolvermann treu geblieben ist, wird Roland zum dunklen Turm gefolgt sein und war auch dabei als er die oberste Tür am Ende der Treppe geöffnet hat...

Ich habe erst vor wenigen Stunden das letzte Buch beendet.

Ich las das Ende und verstand es erst nicht, dann las ich es ein zweites mal und befand, dass das Ende einfach nur RICHTIG war.
Doch viele Fragen sind geblieben.

Es sind die Fragen die nach dem WARUM fragen:

-Warum beginnt alles von neuem? (Ist das der einzige Sinn in Rolands leben? Muss er den Turm immer und immer wieder finden und retten? Oder wiederholt sich alles nur so lange, bis Roland die Reise nicht mehr überleben kann?)

-Warum hat er das Horn seines Freundes nun bei sich? (Welche Rolle spielt es/wird es bei der erneuten Reise spielen?)

- ditrhav - 09.10.2006

Tipp: schau mal hier:http://www.stephen-king.de/kingforum/viewtopic.php?t=6139

Da findest du einigen Lesestoff zu diesem Thema Wink

- netdragon - 10.10.2006

@ Die schwarze 13 & Roland_Deschain

Zitat:was ich an dem punkt aber nicht verstehe ist, dass jake ja eigentlich in der welt gestorben iszt, in der alles endgültig und nicht umkehrbar ist

Zitat:Das die endgültig gestorben sind, hat King eigentlich durch seine Keyworld-Ausführungen ziemlich deutlich gemacht.

...hatt er das ? Ist Jake nicht schon mal in beiden "unumkehrbaren" gestorben ? ..wie hatts da geheissen ???
..."es gibt viele arten von Türen, eine davon ist der tot "

(..oder ein "Bild", oder ein "Auto", oder ein "schwarzes Haus")

- Roland_Deschain - 10.10.2006

netdragon schrieb:@ Die schwarze 13 & Roland_Deschain

Zitat:was ich an dem punkt aber nicht verstehe ist, dass jake ja eigentlich in der welt gestorben iszt, in der alles endgültig und nicht umkehrbar ist

Zitat:Das die endgültig gestorben sind, hat King eigentlich durch seine Keyworld-Ausführungen ziemlich deutlich gemacht.

...hatt er das ? Ist Jake nicht schon mal in beiden "unumkehrbaren" gestorben ? ..wie hatts da geheissen ???
..."es gibt viele arten von Türen, eine davon ist der tot "

Ja, Jake ist schonmal in einer Keystone-Welt gestorben, und zwar als Roland ihn hat fallen lassen.

Seine "Auferstehung" an der Stelle ist allerdings dadurch zu erklären, dass Roland in "Drei" durch die Ermordung von Jack Mort verhindert hat, dass Jake überhaupt in Rolands Welt gelangt ist. Daher konnte Roland ihn auch nicht fallen lassen und er ist nicht gestorben...

Dieses Paradoxon treibt Roland und Jake ja in "tot" fast in den Wahnsinn, bis sie endlich wieder vereint sind.

Alles ziemlich verwirrend, aber für mich noch einigermaßen logisch. Und deswegen bleibe ich bei der Meinung, dass die Geschwister Eddie und Jake Toren nicht Eddie Dean und Jake Chambers sind, sondern deren Twinner aus einer Parallelwelt.
Ist aber nur meine Interpretation und mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss.

- Lachendindentod - 10.10.2006

Ich denke du hast vollkommen Recht! Genau meine Meinung. Nur frage ich mich was passiert wenn Jake und Eddie Toren sterben. Kommen sie dann in einer Keystone Welt heraus und wenn sie dort wieder sterben sind sie dann auf der gleichen Lichtung wie "unser" Jake und Eddie? Denk Frage

- gunslinger - 10.10.2006

Hmmmm Nur mal kurz angetönt. Wenn Roland den Tod von Jake durch Mort "verhindert" hat. Wieso hat dann Callahan bei seiner Ankunft in der Wüste Roland mit Jake davonlaufen sehen?

Wieder ein Paradox?

- Roland of Gilead - 10.10.2006

hmm. Nö. Da hat Roland Jake ja mitgenommen. Das heißt, das Roland ihn ja gar nicht nicht getroffen haben kann, da er ja technisch gesehen dann ja nichts von Jake gewusst hätte.

Alles Klar? :mrgreen:

- chatmaster - 10.10.2006

Also ich fände einen nächsten teil,absolut geil,bin schon am überlegen ob ich nicht selbst eine Fortsetzung schreiben sollte,lol.Ideen hätt ich ja schon genug

- Roland of Gilead - 10.10.2006

Dann schau mal hier.

- chatmaster - 10.10.2006

Danke für den Link Loopy Aber ich dachte da eher an einer Fortsetzung Heartbeat

- Lana - 16.10.2006

eigentlich kann die geschichte ja immer weiter gehen (das is also ma wirklich eine undendlich geschichte pech für dich , ende Wink )
weil roland zwar beim zweiten (?) mal das horn mitgenommen hat aber dann wieder irgendwas neues falsch machen könnte
(ich geh einfach mal davon aus dass seine weitere geschichte der von uns allen gelesenen ziemlich ähnlich sein wird abgesehen von dieser hornsache und geringfügigen veränderungen die damit einher gehen),
dass er bei einem wiederrum neuen "durchgang" verbessern muss und dann dabei wieder was falsch macht dass er verbessern muss und dann ....
etc etc usw ihrwisstschonwasichmein ^^

@chatmaster: man könnte die geschichte eigentlich fortsetzen indem man einfach nur ein wenig am verlauf der schon vorhandenen geschichte ändert :lol2: so habe ICH das verstanden aber ob das so richtig is ....

- biberrulez - 17.10.2006

Zitat: weil roland zwar beim zweiten (?) mal das horn mitgenommen hat aber dann wieder irgendwas neues falsch machen könnte
Roland hat beim hundertsten Mal das Horn mit dabei. Der Durchgang, den man in den Büchern lesen kann, ist der 99ste. Der neue Durchgang dann (der mit dem letzten Satz von Band 7 beginnt) ist der hunderste und bei diesem sollte alles glatt gehen. Grinsking Oder vielleicht doch nicht? Lookaround
Schalten Sie wieder ein, wenn es heißt Der Dunkle Turm Band 8-14. Nuts