![]() |
Rauchen - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Rauchen (/showthread.php?tid=827) |
- Die schwarze 13 - 12.12.2006 Asthma nicht, aber der Kleinste und ich sind relativ schnell erkältet und die Genesung wird von Qualm ja auch nicht wirklich gefördert... - stephy - 13.12.2006 da muß ich mal einhaken. denn; zu meiner mutter sagte der arzt damals, wenn sie sofort aufhört mit rauchen, mache das kind in ihrem buch den entzug mit. sie solle ab jetzt langsam reduzieren auf ein paar zigaretten. so hat sie es dann auch gemacht. ich finds scheiße, wenn man von vornherein diese mütter als rabenmütter abstempelt, denn die machen das, was der arzt ihnen rät. und meine mutter ist KEINE rabenmutter, in keiner hinsicht. sie hat das getan, was der arzt ihr sagte und geraten hat. und das war ein wirklich guter arzt. mir gehts gut, ich bin gesund und hab keinerlei schäden. - Odetta - 13.12.2006 stephy schrieb:das kind in ihrem buch ![]() nein ernsthaft, ich hab das auch so von ärzten gehört wie stephy! langsam aber stetig den konsum verringern! weil ein plötzlicher abbruch auch schlecht ist! trotzdem müssen die zigaretten natürlich völlig verschwinden!! "rabenmütter" sind für mich diejenigen, denen nichtmal ein baby genug motivation zum aufhören gibt! dass rauchen gefährlich für mein kind ist, braucht mir kein arzt sagen! das sagt mir gesunder menschenverstand! ;-) - tiff´any - 13.12.2006 ja, das sagt dir der verstand, aber die sucht sagt dir was anderes....ich finde, dass man so etwas erst beurteilen sollte, wenn man sich selbst in der situation befindet! sollte ich heute schwanger werden, da hätte ich erst mal ganz andere gedanken, als das rauchen aufzugeben - Gwenhwyfar - 13.12.2006 Warum sollte das ungeborene Kind denn abhängig sein? Dies ist höchstens der Fall, wenn man im 4. Schwangerschaftsmonat mit einem Zigarettenkonsum von 2 Schachteln am Tag plötzlich feststellt "Ups, ich bin ja schwanger!" :aehm Dann ist das Kind eh in den Brunnen gefallen. Entscheidet man sich aber bewußt für ein Kind, sollte man selbst vor der "Befruchtung" ein Nicht-Raucher sein. Gerade in den ersten Schwangerschaftswochen entstehen die meisten Folgeschäden durch das Rauchen der werdenden Mutter. Hier geht es nicht um einen möglichen Entzug beim Kind, sondern um das Unvermögen der Mutter, die Glimmstengel sein zu lassen. Sorry, so seh ich das. Und ich weiß selbst, wie schwer es ist, mit dem Rauchen aufzuhören, aber wenn es mein Baby betrifft, bin ich gnadenlos. Rauchen in der Schwangerschaft - pfui! Nachtrag @ Tiff Sollte ich plötzlich schwanger sein, wird als erstes die Schachtel weggeworfen. Keine Kompromisse. (Mal unabhängig davon, daß eine jetzige Schwnagerschaft bestimmt keine Freudentränen bei mir hervorrufen würde.) - stephy - 13.12.2006 gwen: dann mußt du es unvermögen der ärzte nennen, nicht der mütter, wenn diese die ratschläge der ärzte befolgen. eben AUS SORGE für ihr kind. - Gwenhwyfar - 13.12.2006 Ich kenne persönlich keinen Arzt, der sowas rät. Außerdem ist bis jetzt niemand auf meine Beitragsinhalte eingegangen. ![]() Mal kurz ein Zitat von der TK-Seite Zitat:Im Idealfall sollten Sie das Rauchen bereits aufgeben, bevor Sie schwanger werden möchten. Studien haben nämlich gezeigt, dass die Fruchtbarkeit bei Raucherinnen vermindert ist. Keinesfalls sollten Sie aber während der Schwangerschaft rauchen.Und von Gesundheit.de Zitat:Julia sitzt mir gegenüber und zieht genüsslich an ihrer Zigarette. "Der Arzt sagt, ich schade dem Baby, wenn ich plötzlich mit dem Rauchen aufhöre", sagt sie und streichelt ihren vorgewölbten Bauch. "Und die paar Zigaretten am Tag, was sollen die schon schaden?". Sehr viel, wie immer neue Studien beweisen. Denn die These, dass Raucherinnen ihrem Ungeborenen schaden, wenn sie plötzlich das Rauchen einstellen, ist schon lange von der Wissenschaft ins Reich der Legenden verwiesen. - Die schwarze 13 - 14.12.2006 Also das mit dem verminderten Gewicht kann ich nicht bestätigen, ich hab damals 3.5kg gewogen und meine Brüder waren noch später, außerdem sind mein älterer Bruder und ich 5 Tage nach Termin gekommen, mein jüngster Bruder wollte gar nicht raus, musste eingeleitet werden :lol2: - Gwenhwyfar - 14.12.2006 Wegen des Smilies nehme ich mal an, das war ein Scherz. ![]() Folgeschäden wie Krebs mit 25, Herzinfakt mit Mitte 30, spät auftretende Allergien u.ä. sollte man auch nicht außer Acht lassen. Dies ist dann sehr schwer auf das Rauchen in der Schwangerschaft zurückzuführen. Eine ehemalige Nachbarin rauchte sehr stark trotz Schwangerschaft; ihre Tochter kam mit einem Loch im Herzen und zu früh auf die Welt. - Odetta - 14.12.2006 tiff´any schrieb:sollte ich heute schwanger werden, da hätte ich erst mal ganz andere gedanken, als das rauchen aufzugebenalso bei mir wär das der aller erste gedanke! natürlich ist es eine sucht, aber ich könnte mir keinen schöneren grund fürs aufhören aussuchen! und aufzuhören ist nun wirklich nicht das unmöglichste auf der welt. wenn man nicht zu faul ist und konsequent bleibt! salopp gesagt: ein kind wär für mich der Ar***tritt der mich dazu wirklich bewegen könnte! *aufgwensbeitrageingehe* ich bin ehrlich, ich kenne auch keine arzt persönlich, der das geraten hat. aber eine bekannte hat vor 5 monaten zwillinge bekommen (beide zu früh aber gesund und munter und niedlich), und war vor der schwangerschaft auch starke raucherin. und ihr arzt hat ihr tatsächlich dazu geraten... sofort aufzuhören kann aber noch immer weniger schädlich sein, als weiter zu qualmen, weil man folgeschäden nicht ernst nimmt. also wäre ich im zweifelsfall eher fürs erste extrem! p.s. bevor mich wieder jemand vierteilen will, weil ich mir selbst widerspreche ( ![]() (also muss man es nicht unbedingt aufs noch-rauchen in den ersten wochen zurückführen) - Bori - 14.12.2006 Rauchen während der Schwangerschaft ist genauso wie Alkohol trinken während derselben. mein freun ist selber raucher und ich hab ihm gesagt, sollte ich jemals schwanger werden von ihm, würde wenigstens nicht mehr in meiner gegenwart geraucht... ich würde alles tun, damit mein kind in meinem bauch gesund heranwächst und nicht irgendwelche risiken eingehen... - stephy - 14.12.2006 es gibt aber ärzte, die das raten. mich würde mal interessierten, seit wann man eigentlich weiß, oder zu glauben weiß, je nachdem, daß die these, wenn eine frau in der schwangerschaft voll aufhört zu rauchen, es dem kind überhaupt nicht schadet. kompliziert ausgedrückt. ![]() gwen, JETZT rät das vielleicht kein arzt mehr, weil es erwiesen worden ist, aber DAMALS (als ich auf die welt kam), wurde es sehr wohl noch von den ärzten so empfohlen. und was tut eine mutter, die sich um ihr kind sorgt? sie hält sich an das, was der arzt sagt. meine mutter hätte schließlich auch sofort ganz aufgehört mit rauchen, wenn er etwas anderes gesagt hätte. von daher wie gesagt; find ichs etwas bescheuert, wenn man mütter, die die ratschläge der ärzte befolgen, als hirnrissig hinstellt. - Odetta - 14.12.2006 Zitat:sie hält sich an das, was der arzt sagt.dazu fällt mich auch contergan ein! - Gwenhwyfar - 14.12.2006 stephy schrieb:gwen, JETZT rät das vielleicht kein arzt mehr, weil es erwiesen worden ist, aber DAMALS (als ich auf die welt kam), wurde es sehr wohl noch von den ärzten so empfohlen.Sorry, las das so nicht raus aus Deinen Beiträgen. Klar, kann ich Deinen Standpunkt dann nachvollziehen. Aber wir reden von heute und dem, was als "Wissen" im allgemeinen Bewußtsein kursiert. Bevor ich Deine Frage beantworten kann, mußt Du sie genauer stellen. Ich denke, es gab nie eine Zeit, in der man wirklich glaubte, Schwangere können munter weiter paffen. Generell gilt (und dafür braucht man keinen Arzt) diese Reihenfolge:
![]() ![]() Und bitte, bitte erklärt mir, mit welcher Begründung es für ein Kind besser sein sollte, weiter zu rauchen? Zum Thema "Entzugserscheinungen" schrieb ich ja schon, möchte mich dabei auch nicht wiederholen. - stephy - 14.12.2006 gwen: bei meiner persönlichen geschichte ging es mir nur darum, was vor (jetzt fast ![]() und ich hatte ja keine fragen gestellt, nur kommentiert. ![]() |