Das deutsche Stephen King Forum
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!) - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!) (/showthread.php?tid=1190)

- AnDida - 20.06.2006

trotzdem war die stelle eine der traurigsten für mich ...einfach wegwerfen! das geht doch nicht!!! ich war irgendwie voll sauer auf susannah weil sie dieses wichtige utensil weggeworfen hat Ohhh

- Walter - 20.06.2006

Zitat:Nun noch eins, auch wenn es bloed klingt. Meiner Meinung nach ist Roland ein Gott der davon keine Ahnung hat.
Mehrere Sachen weisen darauf hin: Er findet sich selbst im Turm, er ist unsterblich, worauf nicht nur die staendige Wiedergeburt hindeutet sondern auch wie lange sein eigentliches Leben anzudauern scheint. Alle anderen Personen koennen ihn immer nur begleiten, muessen ihn dann aber meist durch den Tod getrennt, wieder verlassen.

Interessante Theorie. Thumbs

Ich selbst hab es auch immer so verstanden das Rolands Suche, an sich, dafür sorgt das die Welt sich weiterdreht. Sollte er jemals scheitern und der Turm einstürzen wäre alles zuende. Sprich Apokalypse.

Was wäre nun wenn Roland, beim Turm, ins Horn stoßen würde? Würde dann seine Nemesis enden? Ich glaube schon.

Nur was käme dann? Wäre es die Apokalypse dann bräuchte er sich nicht die Mühe machen. Schließlich versucht das der Sk sowieso schon die ganze Zeit. Es könnte natürlich sein das dann alles neu entsteht, eine neue Ordnung, Welten etc. Neu

Was meint ihr? Bounce

- Sonja77 - 22.06.2006

@gunslinger SusANNAh:
Ich glaube schon, dass Roland tatsächlich an eben jenen Moment in der Wüste zurückgeworfen wurde. Ich stell mir das mit dem Horn so vor, dass es wie eine Belohnung ist für die vorhergegangene Tour (von wem auch immer). Und je mehr er sich bessert (also den Turm nicht mehr als Prämisse nimmt, bzw. die Balken retten: JA, seine Freunde für einen Blick auf den Turm in Gefahr bringen: NEIN), desto mehr Gimmicks hat er bei sich, wenn er seine Reise von Neuem beginnt. So was wie gutes Karma bei den Buddhisten halt (bist du gut in diesem Leben, erwartet dich Nirwana, bist du schlecht, wirst du halt das nächste mal ein Bandwurm... Laugh )
Das würde auch erklären, weshalb viele Leute Roland mit Unverständnis entgegentreten und sagen, dass Gilead doch schon seit tausend Jahren nicht mehr existiere - es ist wirklich schon vor langer Zeit untergegangen, aber Roland muss ja immer wieder von vorn anfangen.

- serena02 - 24.06.2006

Muss noch etwas zum Thema Susannahs Abschied hinzufügen:

Ich glaube, indem Susannah gegangen ist, hat sie genau die Entscheidung getroffen, zu der Roland nicht in der Lage war. Die er nicht treffen konnte. Damit meine ich, dass sie sich für Eddie, für Jake, und damit gegen den Turm entschieden hat. Vielleicht ist genau das ein Symbol bzw. Zeichen dafür, was Roland tun muss, um erlöst zu werden. Suze hat es geschafft.

- Roland_Deschain - 24.06.2006

Nö, sehe ich nicht so. Susannah hat ja nicht ihren Eddie wiederbekommen, sondern quasi einen "Twinner", der noch dazu Jake's "Twinner" zum Bruder hat.
Susannah musste einfach gehen, da Roland alleine zum Turm kommen musste. Zu zweit wären sie wahrscheinlich gar nicht reingekommen, da die oberste Tür und eigentlich auch der komplette Inhalt des Turms für Roland gedacht ist.
Ich frag mich nur immer, was passiert wäre, wenn jemand anderes den Turm betreten hätte. Hätte Susannah auch Szenen ihres Lebens gesehen? Aber wahrscheinlich nicht, denn der Scharlachrote König hat ja schließlich Dinge in den Räumen zerstört und müsste demnach das Gleiche gesehen haben, das Roland gesehen hat.
Es ist eben doch Roland's Turm.

- Hasi - 25.06.2006

Im Gegensatz zu Serena02 habe ich's nicht geschafft alle Seiten hier zu lesen, und daher weiß ich nicht, ob meine Frage hier vielleicht schon beabtwortet wurde, aber ich stell sie trotzdem:

Wenn Roland's Reise, die er zum Schluss noch mal antreten musste, aber diesmal mit Horn, seine letzte ist, und er diesmal alles richtig macht, was findet er dann im letzten Zimmer des Turms?

- Roland of Gilead - 25.06.2006

Es ist nochnichtmal sicher, ob dies Wirklich seine letzte ist, weil ja geschrieben wird, dass sich jedesmal etwas ändert.

Was er bei seiner letzten Reise erwartet, steht unter anderem bei: ALTERNATIVENDEN

- Douggi-Doughmore - 25.06.2006

@ Hasi:Was hälst du ZUR ZEIT von dem Ende????
Und in was für einer emotionalen Stimmung warst du danach?

- Hasi - 25.06.2006

Danke Roland! Den Thread hab ich noch gar nicht gesehen!

- Hasi - 25.06.2006

@ Douggi:

Das Ende war der Wahnsinn! Es war total überraschend. Ich fand's aber für Roland furchtbar, auch wenn er sich nicht erinnert, ist es für mich trotzdem eine schreckliche Vorstellung, dass er jetzt alles noch mal durchmachen muss, obwohl er's ja schon wer weiß wie oft hat machen müssen.
Danach war ich irgendwie noch nicht ganz zurück in der Realität. Ich hing mit meinen Gedanken noch dieser unglaublichen Geschichte nach. Aber ich glaube, dass ich auch ein wenig traurig war. Das Ende des ganzen Buches hat mich traurig gestimmt. Und was ist mit dir?

- ka-lanu - 26.07.2006

Ich fand das Ende von SK eigentlich gut gelöst - jeder kann sich raussuchen, bis wohin er gehen bzw lesen will. War quasi für jeden was dabei, also warum gibt es dann trotzdem Leute, die sich über das Ende beschweren?!?
Vor allem kam es mir so vor, als ob SK uns in Rolands Lage versetzt - der muss auch versuchen, dem Ruf des Turms zu widerstehen... in Koda steht der Leser vor der selben Aufgabe. Alle, die weitergelesen haben (ich incl.) waren wohl zu schwach und sind dem Ruf des Turms gefolgt. Ich werde jetzt wohl wie Roland wieder bei Schwarz anfangen müssen Loopy

- Shining Jack - 26.07.2006

Leider wird sich für dich nichts ändern. Du kommst immer am selben Punkt in der Geschicht an, ganz im Gegensatz zu Roland.
Ich fand das Ende auch schlecht.

- kuste - 17.08.2006

Mal ein (neuer) Lösungsvorschlag:

Alles ist 19. Dem zu Folge muss Roland auch den Weg zum Turm 19 mal gehen. Und wenn er 5 Hörner mitbringt. Ka wird dafür sorgen, dass er so lange geht, bis 19 erfüllt ist.

Rechnen wir durch, wir steigen in die Geschichte ein, also muss er sie bereits min. 1 mal durchlaufen haben. 1 mal begleiten wir ihn, bleiben noch max. 17 weitere versuche.

Jeder von uns muss also die DT - Reihe ca. 17 mal lesen, um Roland zu erlösen.
Nicht murren, das ist unser KA. Es hat uns als ein Ka-Tet zusammengeführt und wir haben zu folgen ;-)

Melde mich dann mal für die nächsten 3 Jahre ab. Mexico

Eigentlich kein schlechtes Ende..... - commala23 - 17.08.2006

Ich habe mir jetzt nicht alle 36 Seiten zu diesem Thema durchgelesen und weiß aufgrundessen nicht ob jemand schon eine ähnlichliche Meinung
zu diesem Thema abgegeben hat...werde es also riskieren.

Ich halte das Ende eigentlich für gelungen, da es zum einen erklärt, (wie immer wieder erwähnt wird) warum Roland so unglaublich alt wirkt. Möglicherweise hat er ja schon ein paar Durchläufe hinter sich!?
Andererseits hat S.K damit wahrscheinlich das geschafft was sich eigentlich jeder Leser wünscht. Die Geschichte geht für immer weiter
und als Leser könnte man sie immer wieder erleben. (Wobei sich der Handlungstrang dann allerdings ändern müßte, was natürlich nicht geht!)
Ich kann aber auch die Meinung anderer Leser nachvollziehen. Auch vor meinen inneren Augen manifestierte sich eine Horrorvision immerwiederkehrenden Leides....
Aber wer will denn schon für diese großartige Geschichte ein Happy-End
b.z.w würde das denn passen??

Hoffe mein Beitrag beinhaltet keine sogenannten Spoiler aber wenn man
sich einen Thread über das Ende eines Buches durchliest sollte man es wohl auch gelesen haben, oder?

Long Days and pleasant Nights!

das wahre Ende--- ......einfach genial.......... - ben79 - 22.08.2006

Hi Leute, hier ist ein artikel den ich gefunden habe und einfach hier posten musste.
Er erhebt die ganze Geschicht (ENDE) in ein ganz anderes licht. ---
Ich sag nur eins in deutsch... ka-tet of 99
den rest muesst ihr euch verdienen...

Ok, I'll admit that I didn't get it immediately after finishing (I felt like I'd just been Matrix-Revolutioned to be honest)....but after re-reading it a few times I did get the ending and I must say it is ABSO-FRIKKEN-LUTELY the best damn ending King could have possibly written. Sheer genius no matter what others might think. Reread it, think about it, let your subconscious play with it and you will be enlightened....or read on and I'll spoil it for ya and you will ken the ending....you will ken it well

The ABSO-FRIKKEN-LUTELY Genius:
For those of you who want the ending spelled out for you. Here it is. I encourage you not to read this until you have thought about the WHOLE series and the last 20 pages of the book for at least a week. If you have not had a head slapping AH-HA moment like I did last night, then come back.

Still here? Ok.
Hint #1 The real ending to Roland's saga wasn't written by King
Hint #2 "It'll be your damnation, boy. You'll wear out a hundred pairs of boots on your walk to hell." - Cort
Hint #3 The Dark Tower series is Robert Browning's poem in narrative form....except for one glaring difference.
Hint #99.....100

Get it? Ok. Here's the deal-io. The story is fundamentally about addiction, in this case Roland's addiction to the song of the Tower (a 'Tower Junkie' as Eddie calls him and I say thankya) and Roland breaking the addiction to his one true deviant love (who he loves more than Jake or Susan). Roland has been stuck in a time loop and the Dark Tower series is about loop #99....the loop that matters, the final loop, the one where he finally overcomes his addiction (through his love for Jake and his ka-tet) and earns his redemption and final reward, the Horn of Arthur Eld, the horn that he will use to play his own song and hence overcome his addiction to the song of the tower. When does he play this song? In the REAL ending to the story....in Browning's poem, which is the real end to Roland's saga (loop #100). What he does after is irrelevant. Maybe he starts a family or meets Susan at the end of the path. The bottom line is that he breaks his addiction to the tower, exits the loop and is free.

Why not write loop #100 some might ask? Well then we would have never entered the tower and we can't have that!

This is probably the cleverest end to any series I've ever read. He hides the ending in plain sight and many people don't see the veiled happy ending! There are no more books in the story folks....the story has been told...and told well!