Das deutsche Stephen King Forum
Der Uni-Thread - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Der Uni-Thread (/showthread.php?tid=318)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Re: Der Uni-Thread - Hannibal der Kannibale - 05.06.2008

Ne das täuscht, ich habe mir viel Gedanken gemacht was ich studieren will und wusste es schon seit ich damals als Erzieher fertig wurde, ich habe nur nicht genaue Vorstellung wie schwer das Studium ansich wird. Um die Aufgaben die auf mich zukommen, bin ich mir bewusst, habe erstens schon Psychologie als Fach gehabt und zweitens mich viel damit beschäftigt. Aber auch dir ein danke für deine Antwort!

Re: Der Uni-Thread - Rosalita - 11.06.2008

Hallo,

wie gesagt, dann hab ichs falsch verstanden, beziehungsweise hatte ich den falschen Eindruck.
Tut mir leid !
Bei mir wars so ähnlich ... wusste seit Jahren das ich Sozialpädagogik studieren will, hab aber 2 Ausbildungen abgebrochen, dann eine Lehre zur Verkäuferin gemacht und hab gedacht neee, lieber nicht nochmal was anfangen.
Hab ich aber doch gemacht, habe mein Fachabitur in einem Jahr nachgeholt am Berufskolleg und studiere seit November 2004 Soziale Arbeit.
Bin jetzt auch, wenn alles glatt geht, bald fertig, schreib grad an meiner Diplomarbeit.

Wie gesagt, ich wünsch dir von Herzen alles Gute !!!! Smile

Re: Der Uni-Thread - medizyner85 - 12.06.2008

leider wurde gestern das studiengebührengesetz in hessen nicht für verfassungswidrig erklärt und somit gibts das geld nicht zurück, hoffen wir jetzt mal das das gesetz für die abschaffung der gebühr nächste woche zum zweiten mal durch den landtag kommt und damit dann endgültig durch ist und wir den scheiß im nächsten semester nicht mehr bezahlen müssen. hat ja eh nix wirklich neues gebracht und ne verbesserte studienumgebung hab ich auch niht gesehn.

lg med

Re: Der Uni-Thread - stephy - 12.06.2008

medizyner: Bei uns ist es sogar schlechter geworden, seit es die Studiengebühren gibt - ist zwar kaum zu glauben, aber eine Tatsache! Confusedchuettel: Nur hier denkt leider, leider, leider keiner ans Abschaffen. Mal wieder typisch Baden-Württemberg. Kotz

Re: Der Uni-Thread - Jaynes - 16.06.2008

Natürlich bin ich auch gegen die Gebühren, aber als letztens 3 Spinner in die Vorlesung kamen und uns überzeugen wollten nicht zu zahlen, da wir nicht müssen, jedenfalls nicht bis zum 1. Oktober, musste ich doch arg lachen. Die erzählten von einem Studenten, der vor Gericht Widerspruch einlegte und somit zum Stichtag 15. Juni nicht zahlen musste, als der Prozess aber am 1. Oktober entschieden wurde, musste er zahlen und dazu auch noch die Gerichtskosten! Glückwunsch.
Dann erzählten sie noch von einem, der gleich nach ihrer polemischen Ansprache zur Bank lief und das Konto leer machte, damit die Gebühren nicht abgingen. Mit einem Joker-Lächeln im Gesicht. Alle haben sich so gelegt. Dann meinte eine Kommilitonin, dass sie doch lieber jetzt die Vorlesung hören würde und wurde so übel beschimpft, dass sie mir echt leid tat.

Studiengebühren stoppen ja, aber doch nicht mit so kurzsichtigen polemischen Gewalt-Hau-Ruck-Aktionen. Da macht man sich eher lächerlich.

Re: Der Uni-Thread - stephy - 16.06.2008

Jaynes: Gewalt kann ich da aber nicht erkennen, eher klingt das nach Verzweiflungstaten. Wink

Ich glaube, wenn diese Diskussion in Frankreich wäre, würden zumindest ein "paar" Autos brennen, dann würden sich die oberen Herren der Regierung aber eher überlegen, ob sie weiterhin gegen Studenten arbeiten möchten...
Das soll jetzt aber weiß Gott kein Gewaltaufruf sein! Um Gottes Willen! Nur eine Feststellung. Wink
Unsere Demos werden einfach nie ernst genommen... Sad Da kann man ja langsam echt am Verzweifeln sein. Sad

Re: Der Uni-Thread - Phoenix - 16.06.2008

Ich würde nicht sagen, dass unsere Demos nicht wahrgenommen werden. Die deutsche Polizei weiß sich (leider) durch jahrelange Erfahrung nur besser zu helfen als die französische, was die Bekämpfung und Eindämmung von Ausschreitungen angeht. Und im Endeffekt heißt es in Deutschland dann ja eh immer pauschal "Die sch eiß Linken!". Wie mich das ank otzt.

"Heute Hannover - und morgen die Welt!" - Terrorgruppe

Ich kann da leider nur von unseren Demos in Tübingen reden. Und Tübingen ist ja sowieso ök-ök, wie wir hier sagen (also die meisten sind Grüne!). Und da war alles total friedlich und man hat die Polizisten gähnen sehen. :mrgreen: In Berlin siehts da bestimmt wieder ganz anders aus. Vor allem, weil Tübingen eine sehr, sehr kleine Stadt ist im Vergleich zu viele andere Uni-Städte.
Trotzdem hab ich jetzt von keinen Ausschreitungen in den Nachrichten gehört, als die Demos waren.

Re: Der Uni-Thread - Phoenix - 16.06.2008

Man hört ja auch lange nicht alles in den Nachrichten. Und klar, es kommt schon drauf an wer demonstriert. Ich bin ja persönlich der Meinung, dass lange nicht genug und vor allem heftig genug demonstriert wird in Deutschland. Ewig diese Jammergesellschaft, aber kaum einer tut etwas. Und diejenigen, die etwas tun (legal) werden dann automatisch in die extremen Lager geschoben bzw. total ignoriert.

In Heiligendamm damals ist ja auch mehr passiert als eigentlich wahrgenommen wurde von der Öffentlichkeit.

Die Presse ist ja eh sehr eigen mit ihren Berichterstattungen und mittlerweile laufen wir auch wieder auf die Zensur zu wie nichts Gutes. Jetzt ham sie bei Antenne Bayern zum Beispiel die aktuelle Ärztesingle geschnitten, weil BILD 16% von Antenne Bayern besitzt und deren Kritik an dem Inhalt ihres Klopapiers nicht einfach hinnehmen kann. Zudem läuft eine von BILD gestartete Schmutzkampagne gegen DÄ. Sowas könnte einen echt aufregen, wenns nicht total lächerlich wäre.

Pressefreiheit ist eben nicht gleich Pressefreiheit. Man sollte lange nicht alles glauben, was man liest bzw. was man eben auch nicht zu lesen bekommt.

Ich glaube nicht alles, was geschrieben wird, im Gegenteil. Aber es liegt nun mal schon irgendwo im deutschen Gemüt, daß man still protestiert und sonst immer alles mit sich machen läßt. Das ist so ne typische Eigenschaft von uns. Jeder regt sich auf, über Diätenerhöhungen der Politiker z.B. - aber wurde dagegen schon protestiert? Sad Typisch Deutsch, sage ich da nur... Da sollten wirklich wenigstens einmal defit die Fetzen fliegen! D.h. Großraumdemos stattfinden, am Besten in Berlin! Und dann am Besten mit 10 000ten von Leuten! Dann sähe alles etwas anders aus, denke ich! Aber die Politiker wissen ja, daß sie IMMER Narrenfreiheit haben. Confusedchuettel:

Re: Der Uni-Thread - Phoenix - 17.06.2008

Und genau diese vermeindliche Narrenfreiheit ist das Problem. Selbst ne Volksabstimmung, wie wir sie in SH zur neuen Rechtschreibreform hatten, ist den Politikern egal. Die SHler haben sich eindeutig dagegen ausgesprochen und sie wurde trotzdem eingeführt. Das geht meines Erachtens weg von einer Demokratie und wieder hin zur Bestimmung über das Volk.

Aber vllt. ist meine Mentalität auch aus meiner Herkunft abzuleiten. Komme aus Dithmarschen (waschecht) und in SH weiß man, was das für Sturrköppe sind Smile .

Re: Der Uni-Thread - stephy - 17.06.2008

Eben, weil (!) die Politiker immer machen was sie wollen, ist es extrem wichtig, sich auf die Hinterläufe zu stellen und mal richtig zu demonstrieren! Massendemos zu veranstalten! Und wenn dabei ein Auto brennt - das bekräftigt ja nur die Ernsthaftigkeit! Wobei Menschen natürlich nicht verletzt werden dürfen, das ist klar! Aber; mir fehlt der Pepp in den deutschen Demos. Die sind zu friedlich und machen immer Gesichter, als wüßten sie genau, daß es ja eh nichts bringt. Sad

Re: Der Uni-Thread - Baschi - 17.06.2008

Wie heute vermeldet, hat Hessen die Studiengebühren wieder abgeschafft, damit sinds auch wieder nur noch 6 von 16 Bundesländer die eine allgemeine Studiengebühr erheben.

Re: Der Uni-Thread - Leila2002 - 17.06.2008

Jetzt echt? Confusedhock: Nur so wenige Länder sind es? Hätte ich nicht gedacht!

Re: Der Uni-Thread - stephy - 17.06.2008

Kann ich auch kaum glauben! Und ausgerechnet mein Bundesland ist mal wieder eines der Studengebührenerheber (wen wunderts, sind eh hier alle brutal konservativ... Confusedchuettel: ) Redtounge Asdf