Das deutsche Stephen King Forum
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!) - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!) (/showthread.php?tid=1190)

- Roland of Gilead - 07.04.2005

Es WÄRE wohl endgültig gewesen, da Jake ja in dem Sinn nicht zurück nach NY ist, sondern nur sein Sterben in New York durch Roland (in J. Mort) verhindert wurde.

- Aeris - 07.04.2005

Najaaaaaaaa, ich glaub da muss ich dir in der Hinsicht widersprechen, dass ich DENKE, dass Jake nach dem 1.Tod in Rolands Welt in eine neue, andere Version von unserer Welt nach New York gekommen ist, und NICHT zurückgesetzt wurde in die selbe Welt. (??????)
Aber genau weiß ichs auch nicht.
Ist genau so schwer, sich das vorzustellen, wie der Moment, in dem Jake durch die Tür in Dutch Hill gezogen wurde, kurz vorher Eddie als Kind gesehen hat, und genau danach bei Eddie dem Erwachsenen landet. KONFUSIOOOOOOOOOOON!!!!! :?: :?: :?:
Weil, wie kann man sich das vorstellen, wenn man Eddie wär? Von der Zeitspanne her?? Für ihn muss das dann ja quasi im Fast forward-Modus abgelaufen sein, wobei bei Jake alles in Dutch Hill Zeitlupe gewesen sein muss...! Schrecklich.....

- Roland of Gilead - 07.04.2005

Also,eigentlich war es so, dass sich ab dem tod von Jake in NY 2 verschiedene Zukunktsversionen entwickelt haben:
1. Jake stirbt, und reist mit Roland bis unter die berge, wo er fällt.
2. Er stirbt nicht und findet die rose, eddie im Traum, calvin tower, und wird von Eddie nach mittwelt geholt. das ist ja dass, was Jake (wie in trance) dazu bringt, den Aufsatz zu schreiben, und roland die stimmen hören lässt. sie Drehen beide fast, durch, weil sie glauben, eigentlich tot zu sein/oder auch nicht (Jake) bzw. allein unter den bergen gewesen zu sein/mit Jake (roland).

- Aeris - 07.04.2005

Jaja, das ist schon klar!
Aber was ICH MICH immer noch frage, ist: Ist Rolands Welt jetzt eine fundamentale Welt oder nicht??????? Jakes 2. Tod verneint dies, Eddies Tod bestätigt es widerrum.
Ich klapp ab.... :roll:

- Ventil - 08.04.2005

So, hab mich jetzt mal bei den Thema bissl durchgelesen und werd jetzt einfach mal meinen Senf dazu geben.

Zum ersten: haben mir die ersten 4 Teile vom Stil her besser gefallen, aber die letzten drei waren auch sehr gut zum lesen. Was mich so ein bisschen gestört hat war das man das Gefühl hatte, King hat sich abgehetzt, sich keine Zeit gelassen. Dann diese Treffen in NY von Susannah, Eddi und Jake... Ach du Schande... das war ja wohl zum kotzten, hätte schon erwartet das wenn jemand vom Ka-tet stirbt das der dann auch tot zu bleiben hat. Vorallem zum ende hin (Jake damals war nat. nötig und richtig). Mir is da vor lauter kitsch fast schlecht geworden.

Dann hab ich noch einige Beschwerden gelesen das Roland Walter nicht selber totgemacht hatte. Fand ich ehrlich gesagt prima! Nämlich, wie vorraussehbar wäre das denn gewesen, und ich fand auch die art OK, und wenn mans so sieht hat ja ein Teil von Roland ihn auch selber niedergestreckt (die Macht der Gene sag ich da nur), aber das kann man ja auch sehen wie man mag.

zum Ende möchte ich sagen, das best mögliche Ende! So wird uns, die treuen Turm- und Kingleser die Geschichte nicht so schnell loslassen, vielleicht in manchen Fällen nie.

Mit so einigen Sachen (wie oben schon genannt) hatte ich auch meine Probleme und mein größtes (wie auch schon gesagt) war einfach das ich Streckenweise wirklich das Gefühl hatte das dass alles so hingenudelt wurde. Aber troztdem, ein großartiges Buch und ich werd mich bald auch daran machen die Reihe nochmal zu lesen.

Zum ende noch ne kleine Frage: Lohnt es sich die überarbeitete Fassung von "Schwarz" zu kaufen?

Grüße
Das Ventil

- sora - 11.04.2005

mein erster beitrag in diesem forum, aber ich fall gerne mit der tür ins haus Big Grin

habe das buch heute nacht durchgelesen und wie viele hier brauchte ich erst mal jemandem um darüber zu reden.
ich kann mich vielen hier anschließen.
das buch allgemein fand ich eher mäßig, vieles wurde irgendwie "entzaubert", wie z.b. walter oder der crimson king. aber auch orte. ich hab mir zum beispiel donnerschlag und die brecher irgendwie mächtiger vorgestellt. am ende von "susannah" hatte alles noch so eine gewisse magie für mich, die ist irgendwo verloren gegangen.

aber das ende war der hammer! ich hatte ja mit vielem gerechnet, aber damit nicht! obwohl man es sich hätte denken können. ka ist ein rad.

ich hab's tatsächlich geschafft das buch für etwa ne stunde wegzulegen als roland den turm betrat. aber dann hat's mich doch wieder gepackt.

naja, am ende war ich platt aber auch irgendwie froh, denn meine größte angst war, dass die saga plötzlich zuende ist. jetzt weiß ich, dass das nicht der fall ist, zumindest nicht wenn ich weiterhin so besessen vom turm bin wie roland Wink

grüße
sora

- July - 11.04.2005

Hi Guru Josh!

Puuh, an die Stelle mit der Experimentalstation kann ich mich ja gar nicht mehr erinnern... :oops:
Ne, ich meinte echt die Stelle im DT7, als nur noch Roland und Susannah am Leben sind.
Wegen der dunklen Dreizehn. Hab darüber nachgedacht, und auch wenn es auf dem Bild so dargestellt ist, kann sie ja nicht im obersten Stockwerk des Turms sein, weil Jake und Callahan sie ja in einem Schließfach im WTC eingeschlossen haben.
Vielleicht sollte das Bild aber eine böse Macht verkörpern, die Roland wieder zurück auf die Reise schickt. Hab echt keine Ahnung. :?

Gruß

July

- Gomez - 15.04.2005

Hallo @ all,

ich habe jetzt auch lange drüber anchgedacht... war im Januar fertig.
Ich bin bin immer noch nicht 100%ig sicher...

Kennt einer von euch den film Dark City?
Da gehts um einen Typ der halt so ganz normal in einer Stadt wohnt.. mit allem drum und dran.. und zum schluss stellt sich raus das sein ganzes Leben, seine ganzen Erinnerungen nicht echt waren sondern nur von Alens eingetrichtert während er (und die restliche Stadt geschlafen haben)...
Oder wie bei Matrix, Neos Kindheit existierte auch nie wirklich, er lag also demnach die ganzen (ich schätz mal 30 Jahre) Jahre in diesem Brutei und war an die Matrix angeschlossen.
Keine angst ich vergleiche nicht den DT mit Matrix, geht hier nur um ein Prinzip.
Ich könnte mir also vorstellen das Roland auch nie eine Kindheit hatte... auch das es nie eine Susannah gab (was natürlich schon irgendwo schade wäre) sondern das Roland schon immer da war / ist. Immer und immer wieder seine Reise wiederholt, jedesmal anders, aber jedesmal von der Wüste zum DT.
Hiesse auch das es keinen Hax, keine inneren Baronien oder sonstwas gab. Das Roland sozusagen das Rad des Ka antriebt um den sich im Endeffekt ALLE King Bücher drehen.
Is euch mal aufgefallen:
Die Balken:
Die acht Balken gehen Strahlenförmig vom turm weg. wenn man das jetzt aus einer Art Vogelperspektive sehen würde würde das dann nicht auch wie ein Rad aussehen?
Vielleicht dreht sich der Turm auch jedesmal weiter zusammen mit dem Rad welches er mit den balken bildet.... aber das ist auch nur einer der 1000 Gedanken die mich tagtäglich beschäftigen.

Glaube nicht das wir jemals Antworten bekommen werden.
Wollen wir das denn?

Gruß
Jan

VIP Randall Flagg - Lisanne - 16.04.2005

Hi , ich wollte mal kurz was loswerden , jemand hat ein paar Zeilen weiter unten geschrieben das mit dem VII Teil manches entzaubert wird . Wo ich da auf jeden Fall zustimmen kann , ist beim Thema RF , er hat mich/uns über so viele Jahre als mystischer Oberschurke begleitet, ich fand seinen Tod einfach zu simpel und zu unspektakulär.
Ich hab mir Donnerschlag auch geheimnisvoller ,brutaler, dunkler vorgestellt. Aber das ist ja nur meine Meinung , wirkliche Kritik am Meister würd ich mir wohl nicht erlauben , schliesslich sind es seine Welten . (klingt ganz schön psychotisch ich weiss) Gruss :oops:

- July - 17.04.2005

@ Lisanne

Ja, mit deiner Meinung stehst du nicht alleine da...
Das Ende von RF hat mich zugegebenermaßen auch ziemlich überrascht. Lässt der sich einfach so von einem Grünschnabel wie dem noch jungen Mordred besiegen. :?
Aber irgendwie fand ichs auch gut, denn so war das nicht abzusehen, kam irgendwie ganz plötzlich. Finde ich im nachhinein auch verständlich, dass Mordred stärker ist als RF. War vielleicht auch irgendwie nötig, weil Mordred sonst verhungert wäre oder so... Wink
Donnerschlag war auch voll die Überraschung. Ich hab immer gedacht, die Brecher würden wie Sklaven gehalten, aber die ganzen Aufseher waren sehr nett und es wurde alles getan, damit sich die Brecher wohlfühlen. War auch ganz anders als erwartet.
Aber ich bin trotzdem angenehm überrascht, nur das mit Mordreds Tod ging mir zu schnell. Da musste ich sogar dreimal nachlesen um es zu kapieren. Schon vorbei???
Aber kann man sicher sehen, wie man will, und der DT 7 hat trotzdem nen so großen Eindruck auf mich hinterlassen, dass es das beste Buch ist, das ich seit langem gelesen habe Big Grin

- Darkness - 17.04.2005

Zuerst muss ich wohl zugeben, dass ich nicht alle 30 Seiten dieses Threads gelesen habe - nur ein paar Auszüge.
Trotzdem mag ich meinen Senft dazugeben und meine Meinung raus posaunen! :oops:

Also, wie fast jeden hier, hat mich das Ende - ich meine das WIRKLICHE Ende sehr überrascht.
Die Leere, die einige von euch schon beschrieben haben überfiel mich, und ich musste auch lange darüber nachdenken.
Es fühlte sich zunächst einfacjh falsch an!

Nach und nach dämmerte mir dann aber, dass es das einzig RICHTIGE Ende ist!

Schließlich erklärt nur dieses Ende, weshalb
(Ende DT 7)

Wie einer meiner Vorredner schon sagte: Anderenfalls wäre die Saga einfach VORBEI gewesen.
Wäre das nicht viel schlimmer zu ertragen?

Was mich stört, ist ein Punkt bezüglich Jake!:
Dass Walter (...) nicht durch Rolands Revolver stirbt, finde ich völlig richtig - so wird nochmal deutlich, dass er eben nicht der Oberschurke, sondern nur ein Handlanger des Bösen ist.

Jedenfalls habe ich beim lesen des öfteren Tränen vergossen - wegen all den Schickslaschlägen, die passiert sind.

- July - 18.04.2005

@ Darkness

ACHTUNG SPOILER

Deine Frage ist wirklich interessant. Ich glaube, in irgendeinem Thread habe ich auch schon etwas darüber gelesen, u. a. wird vermutet,
dass die Tür, die Patrick für Susannah zeichnet, in Wirklichkeit ein Weg ins Flitzerdunkel ist; Susannah hat eigentlich nur eine Vision von diesem Wiedersehen mit Eddie und Jake.
Glaube ich aber irgendwie nicht. Bin mir aber sicher, dass es Ka ist, dass alle sterben mussten (oder wie Susannah verschwinden), damit Roland wieder allein in der Mohainewüste anfangen kann.

Meiner Meinung nach geht die Zeit bei Betreten der Tür in einer anderen Welt wieder zurück bis zu dem Punkt, als Jake allgemein noch am Leben war. Denn die Türen öffnen sich ja immer in verschiedene Zeiten.
Und diese Tür ist dann wahrscheinlich eine Tür in irgendeine Parallelwelt, aber nicht in die fundamentale Welt, sonst würde die Zeit nicht wieder zurückgedreht werden können (genauso schreitet die Zeit ja bis zum 19. Juni 1999, Kings Unfall, kontinuierlich voran. Würden Roand und Co. diesen Zeitpunkt verpassen, gäbe es kein Zurück mehr, weil Kings Welt fundamental ist.)
Nur so kann ich mir das erklären.
Aber war nicht mal die Rede davon, dass auch Eddie auf ewig tot ist?
Bin mir da nicht mehr sicher, aber das würde bedeuten, dass dann auch Rolands Welt fundamental ist, und Eddie hätte in New York gar nicht dabeisein können. So gesehen wäre aber auch Jakes Tod entgültig, als Roland ihn fallen ließ. Bin nur nich mehr sicher, vielleicht hab ich das auch falsch verstanden. Wink

LG

July

- Guru Josh - 19.04.2005

Darkness hat geschrieben (A C H T U N G SPOILER!!!!!!!!!!!!):!::!::!::!::!::!::!::!::!::!:!:!:
Zitat:schließlich erklärt nur dieses Ende, weshalb SPOILER:
Suze kurz vor dem Erreichen des Turms das Gefühl bekommt, dass es ihr nicht bestimmt ist, ihn zu Gesicht zu bekommen und entschwindet. ..wäre sie mit in den Turm gegangen, hätte sie beim Neubeginn von Rolands Reise dabei sein müssen - und das wäre nicht möglich gewesen... Gut,Versteht ihr was ich meine? Ich weiß, ich drücke mich manchmal etwas konfus aus!

warum dieses ende das nach meiner meinung das einzig mögliche ist, hab ich schon in einem anderen posting geschildert und will es daher hier nicht wiederholen.

darin stimme ich dir also zu, es ist nur ein ende wie das vorliegende möglich, jedoch nicht aus dem grund, den du anführst.

es ist nämlich überhaupt nicht gesagt, daß ein jeder, der roland in den turm begleitet, auch mit ihm wieder am anfang in der wüste steht!

warum das so ist? weil dieses zurückversetzen nicht bedeutet, daß dadurch EXAKT die selbe ausgangssituation wie vor der rückversetzung geschaffen wird. sowas hat ka nicht vor. es wird also alles nichtnotwendige weggelassen, und alles notwendige hinzugefügt.

beweise? nun, die liefert uns roland selber. am anfang seiner neuen reise hat der das horn dabei, was er zu beginn des zyklus in der wüste NICHT hatte. du siehst also, es wird eine NEUE ausgangsituation geschaffen. ich denke nicht, daß sasannah oder jemand anderer in der speziellen situation der turmbesteigung eine wichtige rolle spielt.

daher wäre auch jeder, der mit roland den turm bestiegen hätte, NICHT mit zurückversetzt worden, weil dieses ein unwichtiges detail gewesen wäre.

roland allein ist auserwählt den turm zu besteigen, davon bin ich nach wie vor fest überzeugt. wie gesagt, im hinblick auf die mystik des zyklus hätte jeder mitkommen können, jedoch wäre keiner von ihnen mit zurückversetzt worden, da ihnen bei der erschaffung der neuen ausgangsposition keine wesentliche rolle zugedacht war.

- Aeris - 19.04.2005

Huuuh, da hab ich ja mal wieder viel zu sagen! Also:

@Darkness bzgl. Jake:
Da denkst du einfach zu kompliziert! Der Eddie und der Jake hinter Susannahs Tür sind nur VERSIONEN des echten, fundamentalen Eddie und des echten, fundamentalen Jake! Nicht ein- und derselbe! Deswegen erkennen sie sich ja auch nicht sofort wieder und müssen sich erst wieder aufs Neue ineinander verlieben! Was auch noch ein Hinweis ist: Eddie und Jake sind richtig miteinander verwandt!

@July:
July schrieb:Ich glaube, in irgendeinem Thread habe ich auch schon etwas darüber gelesen, u. a. wird vermutet,
dass die Tür, die Patrick für Susannah zeichnet, in Wirklichkeit ein Weg ins Flitzerdunkel ist; Susannah hat eigentlich nur eine Vision von diesem Wiedersehen mit Eddie und Jake.
Könntest du mir sagen, auf welche Thesen sich diese Behauptung/Vermutung stützt? Ich selbst wäre auf diesen Gedanken nämlich nie im Leben gekommen und hatte keinen EINZIGEN Anlass, zu denken, dass sie im Flitzerdunkel ist! Was für Hinweise gibt es darauf? Also darüber denk ich glaub ich erst gar nicht nach, das kommt mir voll abstrakt vor... :?

July schrieb:...weil Kings Welt fundamental ist.)
Nur so kann ich mir das erklären.
Aber war nicht mal die Rede davon, dass auch Eddie auf ewig tot ist?
Bin mir da nicht mehr sicher, aber das würde bedeuten, dass dann auch Rolands Welt fundamental ist, und Eddie hätte in New York gar nicht dabeisein können. So gesehen wäre aber auch Jakes Tod entgültig, als Roland ihn fallen ließ. Bin nur nich mehr sicher, vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.
Du, da sind wir einer Meinung! Da hab ich nämlich auch so meine Probleme mit!
Also was ich DACHTE: Es gibt nur eine fundamentale Welt, dachte ich, nämlich die mit einem New York und einem Stephen King. Also ist Eddies Tod... naja, sagen wir, ein ganz normaler! Jakes Tod hingegen, das wird ja nicht bestritten, ist endgültig, jedenfalls sein *zähl* dritter Tod, also der beim Unfall!
Was ich NICHT wusste: Dass es mehr als eine fundi Welt gibt. Ich MEINE mich zu erinnern, dass hier mal jemand gesagt hat, dass im Buch explizit erwähnt wird, dass Rolands Welt eine fundi ist. Kann ich mich nich mehr dran erinnern.
ALSO: Wenn letzteres stimmen würde, wäre Jakes erster Tod auch endgültig. Einziger Ausweg aus dieser Bredouille: Roland und sein Ka-Tet sind irgendwann zwischendurch in eine andere, nicht fundi Welt versetzt worden (nach dem Smaragd-Palast zB), ist mir aber viel zu weit hergezogen, und will ich auch nicht glauben. Ist nur das einzige, was mir grad einfällt.
Also, wie du auch schon gesagt hast, July, da kann irgendwas nicht so ganz stimmen...! Wüsste nur trotzdem ganz gerne, ob Rolands Welt ne fundi ist oder nicht!

Guru Josh schrieb:roland allein ist auserwählt den turm zu besteigen, davon bin ich nach wie vor fest überzeugt. wie gesagt, im hinblick auf die mystik des zyklus hätte jeder mitkommen können, jedoch wäre keiner von ihnen mit zurückversetzt worden, da ihnen bei der erschaffung der neuen ausgangsposition keine wesentliche rolle zugedacht war.
Joa, so denk ichs mir auch! Wenn jemand mit ihm in den Turm kommen würde, könnt ich mir denken, dass er/sie dann durch eine höhere Macht zurückgehalten wird vom obersten Raum und Roland dann auf einmal in einem hell gleißenden Licht verschwindet oder so etwas Ähnliches. Oder sonst etwas Magisches, in dem ihm/ihr die Erinnerung an dieses Geschehniss da im Turm (die Trennung von Roland nämlich) genommen wird. So in der Art.

- Darkness - 20.04.2005

Erstmal vielen Dank für eure Antwort, ihr 3!:-P

ACHTUNG --- Spoiler Inside ----

Josh schrieb:beweise? nun, die liefert uns roland selber. am anfang seiner neuen reise hat der das horn dabei, was er zu beginn des zyklus in der wüste NICHT hatte. du siehst also, es wird eine NEUE ausgangsituation geschaffen. ich denke nicht, daß sasannah oder jemand anderer in der speziellen situation der turmbesteigung eine wichtige rolle spielt.

daher wäre auch jeder, der mit roland den turm bestiegen hätte, NICHT mit zurückversetzt worden, weil dieses ein unwichtiges detail gewesen wäre.

Klar, daran habe ich natülich auch gedacht, frage mich allerdings, ob dies vielleicht nur für Gegenstände und eben nicht für Personen gelten könnte. Zugegeben, das wäre eher seltsam ... aber an den Gegenstand kann Roland sich erinnern - Ka kann es also so einfäden, als hätte er das Horn mit genommen, eben weil es zeitlich (wenn man bei einer Endlosschleife von zeitlich reden kann) VOR der durchqueerung der Wüste steht-Es in seine Erinnerung schleußen.
Wo hätte Suze ihren Platz in der Erinnerung finden können? - Eine Beinlose schwarze (dabei fällt mir auf, das Roland zwar kurz nach dem er sie herrüber geholt hat davon spricht, dass er selbstin seiner Welt Menschen mit ihrer Hautfarbe kennt, man im weiteren Verlauf der Geschichte nie jemandem begegnet, der dunkelhäutig ist, oder?) .. wo hätte er sie kennenlernen können?
Versteht ihr, was ich meine??

Und was wäre ihr passiert, wäre sie mit in den Turm gestiegen?
- Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie einfach in einem "Licht" verschwunden wäre.

Aber vielleicht liegt da schon der Hund begraben - sie sollte nicht mit an den Anfang der Geschichte (da sind wir uns doch einig - der Grund sei jetzt dahin gestellt), und jede denkbare Möglichkeit, sie nach dem erklimmen des Turms verschwinden zu lassen, stieß bei King auf missgefallen, weshalb er nach einem guten erzählerischen Mittel suchte, sie vorher "los zu werden", welches er in dem jetztigen Fand.
Vielleicht war dies einfach die einzige Möglichkeit, die ihn zufrieden stelte... Wer weiß!?

Aeris schrieb:Da denkst du einfach zu kompliziert! Der Eddie und der Jake hinter Susannahs Tür sind nur VERSIONEN des echten, fundamentalen Eddie und des echten, fundamentalen Jake! Nicht ein- und derselbe! Deswegen erkennen sie sich ja auch nicht sofort wieder und müssen sich erst wieder aufs Neue ineinander verlieben! Was auch noch ein Hinweis ist: Eddie und Jake sind richtig miteinander verwandt!

(...)

Was ich NICHT wusste: Dass es mehr als eine fundi Welt gibt. Ich MEINE mich zu erinnern, dass hier mal jemand gesagt hat, dass im Buch explizit erwähnt wird, dass Rolands Welt eine fundi ist. Kann ich mich nich mehr dran erinnern

Hmm....das kann natürlich sein ... aber die Begründung will mir nicht in den Kopf! - Ich glaube, dass Eddie und Jake Suze nur nicht erkennen, weil ihre Erinnerung an Rolands Welt nach und nach "gelöscht" wurde. Susannah bemerkt es ja selbst - schon wenige Minunten, nachdem sie Rolands Waffe wegwirft (irgendjemand hier sagte, das hätte ihm weh getan - mir auch...und wie) beginnt ihre Erinnerung nach zu lassen, zu schwinden!
Und das Eddie und Jake verwandt sind, halte ich mehr für einen Streich der Welten (oder von KA, wer weiß) - genau wie die Tatsache, dass Brooklyn in verschiedenen Welten an verschiedenen Orten der USA liegt.
(An das Flitzerdunkel kann ich auch nicht glauben - ich denke, das war nur ein verzweifelter Versuch des Königs, Roland aus der Reserve zu locken, um ihn leichter töten zu können)

Wenn ihr also doch recht habt, und Eddie und Jake nun nur in Susannahs Fantasie existieren, wo ist dann der echte Eddie hin??
Richtig undwiederbringlich tot kann er ja nur sein, wenn Rolands Welt eben doch eine fundamentale ist - und ich kann mich daran eben so wenig erinnern, wie du ... beim besten Willen nicht (zumal Jakes 2. Tod bzw sein Wiederkehren dann unmöglich gewesen wäre - wie ihr ja schon so richtig sagtet).Soweit ich weiß, ist nur Kings Welt die fundamentale ... jedenfalls kann ich mich wie geagt nicht daran erinnern, dass je etwas anderes gesagt wird.

Vielleicht könnte uns jemand, der sich an etwas derartiges erinnert, mal sagen wo er das gelesen hat. Das würde ich sehr hilfreich finden...