![]() |
Karten der DT Welten - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Karten der DT Welten (/showthread.php?tid=816) |
- Darth Walter - 22.10.2003 @ alter Schwede: Stimmt schon, der Kurs verläuft Zick-Zack auf der Karte... aber jetzt nimm mal ein Lineal und lege es zwischen dem Anfangspunkt (Lud) und dem Endpunkt (Topeka) der Strecke an. Was erhälst du? Eine (fast) grade Linie! ![]() @ Jeremy: in "tot" in meiner Ausgabe auf Seite 583 ist der Kurs von Blaine aufgezeichnet, welche tatsächlich "Zick-Zack" verläuft. Aber die "Ecken sind in so großen Abständen, dass auch die Überschallgeschwindigkeit von Blaine nichts ausmacht. Ausserdem halte ich diese Karte für eher schematisch als für geografisch korrekt. - AlterSchwede - 24.10.2003 @Darth Walter Das ist mir klar das man Lud und Topeka mit einer geraden Linie verbinden kann ! Zwei Punkte kann man immer mit einer Geraden verbinden ;o) Aber ich kann auch davon ausgehen das die Blaine´s Streckenkarte im Buch nicht eingeNordet ist sonst wäre der Streckenverlauf ja genau von West nach Ost d.h. ich muß den Streckenplan so drehen das die gerade Line zwischen Lud und Topeka zumindest grob die Richtung Südost hat oder nicht ? Der Streckenverlauf ist ja nur bis Candeleton eingezeichnet wenn ich aber die gesammte Strecke gezeichnet hätte würde Blaine spätestens beim Wasserfall der Hunde wieder auf dem Balken sein und in Topeka sowieso. - Darth Walter - 25.10.2003 ok, das mit den zwei Punkte und der Linie, da bin ich wohl ein bischen ins Fettnäpchen getreten... :oops: Hab gemeint, dass diese Richtung wohl genau Osten ist und das Topeka eben schnurstracks östlich von Lud liegt.. oder so... :roll: - Ichabod - 25.10.2003 Jeremy schrieb:Bei 1000 km/h ist mit ZickZack Kurs nicht gut Kirschen essen! Woher hast du die Information ? Ich müsste mal nachlesen aber ich denke, dass Blaine sogar selbst sagt seine Strecke führe exakt am Balken entlang ! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ SPOILER Kleinen Schwestern von Eluria ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ hmm also ich hab das so verstanden, dass die kleinen Schwestern von Eluria immer von Stadt zu Stadt gezogen sind, alles leergesaut haben und dann zur nächsten ... (deshalb hat Roland auch schon von anderen Zelten gehört oder sie gesehen). Also müsste Jack zumindest irgendwo zwischen dem Zelt wo Roland war und den vorherigen (oder späteren) Opfern der Schwestern gewesen sein. - Darth Walter - 25.10.2003 Hab ein tolles Bild gefunden von einem Strand, wie er am Anfang von "Drei" ausgesehen haben könnte, wo Roland seine Finger verlor... Den Leuchtturm bitte wegdenken! ![]() http://www.sahm-gallery.de/images/titel6.jpg - AlterSchwede - 30.10.2003 Darth Walter schrieb:Hab gemeint, dass diese Richtung wohl genau Osten ist und das Topeka eben schnurstracks östlich von Lud liegt.. oder so... :roll: Jo, das weiß ich auch nicht genau, schätze aber Topeka liegt im Südosten von Lud , weil sie ab Shardik´s Tor dem Balken in Südöstliche Richtung folgen. Wie gesagt ich gehe davon aus das die Abildung des Streckenverlaufs (im Buch) nicht unbeding nach Norden ausgerichtet ist. Übrigens: schönes Bild sieht tätsächlich son bischen so aus (abgesehen vom Leuchturm) ![]() Gruß A.S. - Förster - 31.03.2004 Hier ist mal meine Version der Karte, hab mich allerdings mit dem Wüstem Land Vertan, ist viel zu klein im Vergleich zur Wüste. Und viele Teile der karte sind blanke Vermutungen... http://www.thedarktower.net/fanart/showart.php?id=134[url] - AQ2 - 31.03.2004 Die Karte ist auch sehr gut geworden. Vielleicht kann sie Klaus ja mit im Dark Tower Bereich übernehmen ![]() Gibt es eine Karte von Mittwelt? - schmix - 19.04.2004 Hallo, hat sich irgendjmd mal die Mühe gemacht und eine Karte von Mittwelt gemacht (ähnlich wie bei Tolkien)?? THX! - schmix - 19.04.2004 Jawoll, danke!! Ich halte die erste Karte aber für unkorrekt. Das westliche Meer östlich von Roland? Als See? Sorry, aber das hab ich mir ganz anders vorgestellt. Eher so wie die zweite Karte. Ähnlich wie die US-Westküste, die man am Strand nach Norden geht (da gab es ja auch einen Link) - Mexx - 20.04.2004 @ AlterSchwede: Ich finde die erste Karte auch sehr gelungen, obwohl ich mir doch irgendwie adlles anders vorgestellt. Zum Beispiel als ich den Teil mit der 3. Tür zu unserer Welt gelesen habe, hatte ich irgendwie das Bild vor Augen, dass das Meer, wenn er direkt vor der Tür steht, links von ihm (also im Westen) liegt, und das die Berge erst "Hinter" der Tür beginnen. Und ab dem Teil wo wos sie Jake in ihre Welt holen alles in richtung Nordosten geht. Vorallem ab der Reise mit Blaine. Aber es kann sein dass ich da mehr von der Skizze der Reise im Buch beeinflusst wurde als von den Richtungsbeschreibungen im Buch. *gg* NAja, so kann man sich halt täuschen. Zitat:Ich halte die erste Karte aber für unkorrekt. Das westliche Meer östlich von Roland? Als See? @schminx: Aus der Karte von Alter Schwede geht ehrlich gesagt gar nicht hervor, ob es ein see ist, oder? Für mich hat ein see, eigentlich rundherum ein Ufer, aber auf der Karte sieht man ja nicht alles, also kanns ja auch ein Mee-Einschnitt sein, oder wie des heißt?!? :oops: Naja, das wärs, erstmal. Lg, Mexx[/quote] - schmix - 21.04.2004 Zitat:@schminx: @mexx: OK, hast recht. Aber diese "Meerzunge" (oder so...) liegt dennoch östlich. Und das habe ich mir (wie Du) überhaupt nicht so vorgestellt. Weiss eigentlich jemand ob es weitere Karten im Buch "Das Tor zu Stephen King's Der dunkle Turm" gibt? - Schnie - 23.04.2004 schmix schrieb:Weiss eigentlich jemand ob es weitere Karten im Buch "Das Tor zu Stephen King's Der dunkle Turm" gibt? Karten aus "Das Tor zu Stephen Kings Dunklem Turm I-IV" Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm. Karte für die ursprüngliche Fassung von "Schwarz" incl. "Drei". Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm. Karte für die neue Fassung von "Schwarz" incl. "Drei". Rolnds Ka-Tet zieht entlang Shardiks Balken nach Südosten. Karte für "Tot" - Roland_Deschain - 02.08.2004 Die Geographie von Mittwelt/Endwelt kann man nicht (mehr) genau festlegen. Schon in Drawing of the Three gab es solche Fehler, während Roland nach Norden wandert, ist die 'Western Sea' zu seiner Rechten. Geht aber nicht. King hat sich gewissermaßen rausgeredet, indem er sagt, dass in Rolands Welt alles in Bewegung ist und man auch den Himmelsrichtungen nicht mehr trauen kann. Wolves of the Calla: "Roland had told them that even such basic things as the points of the compass could no longer be trusted in Mid-World; what was dead west today might be southwest tomorrow, crazy as that might seem." Trotzdem gibt es einige nette Versuche, Karten zu erstellen. Neben denen aus der Concordance I auch zwei von Fans: Klassische Karte im Stil von Herr der Ringe für DT I-III: http://www.geocities.com/vixen693/DTmap.html Hier sollte man bezüglich der Richtungen auch mal einen Blick in die Notes werfen! Eine etwas abstraktere Karte, die aber trotzdem gut funktioniert. Allerdings ist der Wächter am anderen Ende des Bear-Beam nicht mehr aktuell, da sollte jetzt Maturin die Schildkröte sein. http://thedarktower.net/fanart/showart.php?id=131 Grüße, Roland - AxlRose - 03.10.2004 Ich mail die Frage jetzt mal hier rein: Es gibt ja diese Landkarte hier auf der Homepage;nun sind Ortschaften von der Kurzgeschichte "die kleinen..." und dem Anfang von "Schwarz" (da bin ich grad beim lesen) nicht auf dieser Karte sichtbar! Gibt es eine bessere Karte?Wenn ja,wo? |