Das deutsche Stephen King Forum
SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch (/showthread.php?tid=79)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

- AlterSchwede - 17.09.2002

Ich fand diese Ausgabe gut sie ist zwar etwas einfallslos vom Cover her,
aber egal der Inhalt hat mich interessiert.

Und dann diese Großbuchstaben herrlich.
Dreimal hingeguckt = eine Seite gelesen Smile

- R2D2 - 17.09.2002

ich hab die selbe ausgabe wie ginny, bin aber stolz drauf! mein "schwarz" wurde schon so oft gelesen, dass die seiten vergilbt sind (inkl. flecken). auch "drei" und "tot" hab ich von der selben ausgabe.... ich find diese ausgabe so hässlich, dass sie schon wieder stil hat, anno dazumals haben bestimmt nur wahre king-fans sich diese bücher gekauft... kein normaler mensch würde sich doch sonst so hässliche bücher kaufen! hihi. gruss

- Ginny-Rose_Carter - 17.09.2002

Bei mir sind die Seiten auch vergilbt und fleckig, aber weniger weil ich sie so oft las, sondern eher weil ich sie im Antiquariat bekam ... :mrgreen:
Jaja, der Inhalt zählt - trotzdem war ich immer recht froh wenn ich das Ding wieder weglegen konnte. :mrgreen:

- Katja - 19.09.2002

Also...
Da ich gesehen habe, wieviele DT-Fans es hier doch gibt, hab ich meine Ausgaben auch wieder aus dem Schrank gekramt, um ihnen eine 2. Chance zu geben. Habe jetzt den ersten teil durch und bin verblüfft:

Ich bin begeistert! Ok, diese Saga wird nie zu meinen Lieblings-Kings gehören, aber das Ende hat mich (im Gegensatz zu Gio) umgehauen:
Diesen philosophischen Part find ich genial! Big Grin

Und: Es war eine völlig neue Erfahrung, einen King zu lesen und nach 150 Seiten immer noch nicht genau zu wissen, worum es eigentlich geht, oder worauf Stephe hinaus will! *lol*

Ich bleibe dran und werde die anderen teile nun doch noch lesen. Hätte ich nie gedacht! Was dieses Form für Auswirkungen hat! Big Grin

- Roland of Gilead - 19.09.2002

tja diese Bücher sind einfach phantastisch! Big Grin

- Gio - 19.09.2002

mh... den philosophischen Part meinte ich gar nicht. Das hatte dann schon wieder mehr Dichte, aber ich mein das ende, auf das das ganze Buch herausläuft:
2. die Szene mit Jake/jack war mir auch zu Oberflächlich und schnell.

- Roland of Gilead - 19.09.2002

Hi
Stimmt, mir gings bei Schwarz genauso.Ich hätte auch nicht geahnt, das das, was mit Jake passiert, passiert (Ich weiß, hört sich komisch an, aber ich versuche spoiler zu vermeiden Wink )
Das der Schreibstil anders ist, als bei den anderen drei, liegt glaube ich daran, Dass Stephen King sich schriftstellerisch im Laufe der Jahre weiterentwickelt hat.

MfG Roland of G.

P.S.: Er heißt Jake und nicht Jack, soweit ich weiß. Sein voller Name ist John Chambers. Big Grin

- Glue Boy - 21.09.2002

Wie einige von euch finde ich, dass Schwarz vom Stil her ganz anders ist als die anderen DT-Bände. Es sind merkwürdig/schöne Sätze, die mir irgendwie nahe gehen - kann's nicht näher beschreiben. Oft ist der Ton lyrisch. Toll finde ich die Rückblicke zu Koch Hax und Ausbilder Cort.
Der philosophische Schluss hat mich fasziniert.

- R2D2 - 21.09.2002

glue boy spricht mir wieder mal aus der seele! mehr ist dazu nicht zu sagen.

- Fänger - 23.01.2003

Viele von Euch haben bereits den außergewöhnlichen Stil von "Schwarz" angesprochen. Dazu wäre vielleicht zu sagen, daß dies kein Buch im eigentlichen Sinne ist, sondern eine Sammlung von mehreren Kurzgeschichten, die dann zu diesem Buch zusammen flossen. Daher also die unterschiedlichen Sprachstile.

Mir gefällt es übrigens sehr gut - vielleicht deswegen - und ich halte den Anfangssatz -"Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm." - für einen der besten, die der Meister je geschrieben hat.

- Brunzo - 23.01.2003

Ich hab das Buch fast durch (nur noch 20 Seiten) und find es echt schlecht (oder besser fade) Da kommt überhaupt keine Spannung auf. Gut, es wird sehr detailiert beschrieben usw. aber es reißt einen nicht wirklich mit.
Cwm10
Ich seh darüber hinweg, immerhin ist es ja der 1 Teil einer 7 Teile Saga also versteh ich es als eine Art Einleitung, und die sind ja, wie wir alle wissen zu 90% langweilig :mrgreen:

Was ich aber gut fand, waren die Rückblicke. 8)

- AlterSchwede - 24.01.2003

Man kann Schwarz natürlich als Prolog sehen
aber trotzdem finde ich das Buch weder fade
noch langweilig !!
Die letzten 20 Seiten sind sogar noch richtig
gut und wichtig. Naja ich hoffe du kannst dem
Gesamtwerk trotzdem noch etwas abgewinnen.
Wenn nicht: selber Schuld Big Grin

- Brunzo - 28.01.2003

Okay, das Ende ist relativ cool Big Grin

Aber als ganzes ist Schwarz nicht wiklich gelungen.
Drei ist bisher (bis auf Seite 130) ganz anders. Veil besser soll da heißen :mrgreen:

Ich denke DT wird mir gefallen.

- elbeino - 22.02.2003

Hab ein schönes Bild gefunden Confusedweet

http://themes.ru/wallpapers/horror/dowercave800600.jpg

Na? Kommt euch die Szene bekannt vor? Wink

- Ralle1973 - 22.02.2003

Michael Whelan ist einer derjenigen, die für die amerikanischen Erstausgaben von Grant, die Bücher illustrieren.

Sehr schönes Motiv