Das deutsche Stephen King Forum
28 Days/Weeks later - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Nicht-King-Filme (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: 28 Days/Weeks later (/showthread.php?tid=677)

Seiten: 1 2 3 4

- Morik - 05.10.2004

Aber es ist ja eine Filmszene, sonst wäre sie ja ins Making of oder so gekommen :?: Schon komisch...

- Nachmittag - 09.10.2004

Hat mich enttäuscht! Recht gut angefangen, also atmosphärisch und so und auch schauspielerisch, aber ist gegen Ende immer schwächer geworden und hat sich dann in absoluter Lächerlichkeit gegipfelt, nämlich in dem Teil mit den Soldaten, der war unter jeder Sau und hat mir den Film schlicht ruiniert...

- Torsten2 - 03.11.2004

Ich fand 28 Days Later gut.
Aus drei Gründen:

1. Die Zombies laufen nicht so langsam und träge durch die Gegend udn suchen nach frischem Fleisch.
2. Die Kammeraführung war genial.
3. Diesen Hauptdarsteller finde ich ebenfalls klasse.

- MPretender - 04.11.2004

Ich fand den Film ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Ich fand den in keinster Weise spannend, gruselig oder sonstwie interessant. Hab ich einmal gesehen und dann nie wieder Bad

- Kaliostro - 13.12.2005

Ich fand den Film auch ziemlich schlecht.

Hätte man viiiieeeel mehr draus machen können.

Dawn of the Dead von 2004 zum Beispiel hats genau richtig gemacht Wink

MfG

- susa - 13.12.2005

Ich bin jetzt ja fast ein wenig überrascht das es Leute gibt dene der Film nicht gefallen hat- hab bisher nur positives gehört. Ich persönlich find den Film auch klasse, einer der besten Filme mit Zombie- Thema die ich kenne. Und glaubt mir, ich kenne einige. Tongue Hm, da fällt mir ein, gibts hier irgendwo nen Thread zu "Shaun of the dead"? :mrgreen:

- Lillith - 13.12.2005

Muss auch sagen das ich diese schlechten Kritiken heir zum ersten mal höre. ich hab den Film vor ner ganzen Weile gesehen udn fand ihn wirklich nicht schlecht gemacht...zwar habe ich nicht verstanden warum
aber vielleicht is das ja auch nich so schlimm ^^
Naja klar is es sozusagen ein Zombiefilm, aber da darf man sich dann auch nich über di eDarstellung der Zombies aufregen, ich meine, was macht denn einen richtigen Zombie aus? Unkoordiniertes durch die Gegend stolpern, n wirrer Gesichtsausdruck iudn primitive Waffen (eben Mistgabeln udn Äxte und so)
Zugegeben, das Ende hätte man anders gestalten können, aber von der Umsetzung her fand ich den Film jetz gar nicht so übel, hatte echt n paar krasse Schock Moment

- torsten - 13.12.2005

susa hat folgendes geschrieben:

Zitat:Hm, da fällt mir ein, gibts hier irgendwo nen Thread zu "Shaun of the dead"?

Falls nicht kannst du gern einen aufmachen! Wink
(Ich geb dann auch den Clyde zum Besten ... :mrgreen: )

- Dunkler Mann - 14.12.2005

28 Days later ist net soo übel, aber irgendwie auch nicht wirklich toll.
Die erste Hälfte ist wirklich gelungen, aber spätestens als als die Hauptdarsteller bei den Soldatenlager ankommen ist alle Atmosphäre weg.
Ganz anderes Ding auch, als ob Drehbuchautor und Regiseuer ausgewechselt würden.

Okay, "rennende" Zombies sind eh für mich indiskutabel. Aber hätte drüberweggeshen, wenn der Film die Qualität des Anfangs gehalten hätte. Dann hätte er richtig gut sein können.

- Octantis - 10.10.2006

die 1te Hälfte paßt ja aber wenn sie dann auf die Militärs treffen
aber der Rest des Films ist irgendwie unterirdisch.

Ok fassen wir mal zusammen, die Militärs sind gerade mal ein paar Wochen alleine und schon sind sie bereit Leute umzubringen und sich Frauen als Sklaven zu halten? omg und der "Held" rettet dann alle indem er einen Zombie freiläßt...

- Master-Chief - 11.10.2006

Ich kenne den Film leider und wurde auch enttäuscht. Der Anfang war ja das mit der Stadt, wenn ich's richtig in Erinnerung hab. Ok, da dachte ich noch, wird bestimmt noch spannender oder so. Wurd's aber nicht! Und dann das Ende? Nee, der Film war echt nichts - bot gar keine Überraschungen. Hab mir den extra mal ausgeliehen, weil der ja angeblich (bei filmstarts.de oder so gelesen) so brutal sein sollte. :roll: So'n Blödsinn. 'n paar Zombies - super. Das war für mich eindeutig kein Horror, sondern ein Heimatsfilm à la Hansi Hinterseher. :roll: Bin glaub ich auch bei eingeschlafen. Kurzum: Einer der schlechtesten (Horror-)Filme, die ich jemals gesehen habe. Klischeehaft und kitschig obendrein. -.-

- Hasi - 12.10.2006

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Also ich war total begeister von dem Film! Ich persönlich steh ja voll auf Zombie- Filme :lol2: . Auch wenn das nicht wirklich Zombies waren. Aber es war halt mal was anderes, und nicht das übliche rumschleifen der Toten. Der Hauptdarsteller hat mir auch sher gut gefallen *gg*.

mfg
Hasi

- Torsten2 - 16.02.2007

ich hab Day of the dead, Dawn of the Dead, Land of the Dead, Night of the living Dead alle of the dead Filme gesehen, sogar Shaun of the dead und finde, dass 28 Days later fast schon die Atmosphäre von Zombies im Kaufhaus hat, aber noch besser. 28 Days later hat einfach eine gute Atmosphäre vor allem in der menschenverlassenen und gottverlassenen Stadt in der der Typ herumläuft und nach anderen Lebenden sucht, ich finde ihn keineswegs nachgemacht oder Day-of-the-dead-orientiert. er kann alleine dastehen, ist eben nur wieder ein neuer Fisch im see der Zombiefilmfische

- Hannibal der Kannibale - 16.02.2007

Ja die Atmosphäre des Filmes ist vor allem am Anfang echt statk, wo der Typ (ich weiß den Namen nicht mehr) alleine durch die Straßen geht. Das ist wirklich sehr beklemmend. Wirklich gut inzeniert!

- biberrulez - 17.09.2007

Zu dem ersten Film will ich gar nicht so viel sagen, zweifelsohne einer der besten des Genres, weil er auch auf psychologischer Ebene sehr gut funktioniert und nicht nur von platten Splatter lebt und vor allem – insofern man davon sprechen kann – erschreckend realistisch ist. Beim ersten Sehen fand ich ihn noch mittelmäßig, aber er gewinnt zusehends und man sollte ihn ruhig öfter und unter verschiedenen Bedingungen sehen (allein im Dunkeln ;-) ) und ihn dann auch mal an sich ranlassen.

Beklemmend fand ich vor allem die Szene, als
Gruselig! Wie auch die Szene, als
Nun zu 28 Weeks later.Der Film reicht nicht an den Vorgänger heran, aber das war auch nicht zu erwarten. Über große Teile erzählt er Elemente des ersten Teiles in einer anderen Geschichte erneut und schließlich geht es nur noch um die Flucht aus London. Da hätte man wirklich mehr draus machen können, aber was soll’s – sehenswert war er trotzdem.

Einerseits gibt es nämlich wieder einige wirklich beklemmende Einstellungen und Szenen, die schon ziemlich heftig sind.
Andererseits greift der Film den eigenwilligen Stil des ersten Teiles wieder auf – ist in manchen Sequenzen also ziemlich hektisch und verwackelt. Gut, das mag einem gefallen oder auch nicht, aber ich betrachte das als Stilmittel, dessen Funktion darin besteht, den Zuschauer in die Perspektive eines Flüchten zu versetzen. Der Soundtrack ist auch wieder spitze.

Die ungebremste und hasserfüllte Raserei der Infizierten ist für mich noch immer das erschreckenste Element der Filme. Verwundert war ich aber über die Altersfreigabe FSK 16, das stand zumindest im Kinoaushang. Nach dem ich den Film gesehen hatte, frage ich mich, was in den Köpfen derer vorgeht, die solche Wertungen verteilen.

Allein die Helikopter Szene ist wirklich heftig , aber auch so originell und sehenswert. Tongue
Gut, ich warte auch 28 Months later.