Das deutsche Stephen King Forum
Star Trek - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Nicht-King-Filme (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Star Trek (/showthread.php?tid=499)

Seiten: 1 2 3 4

Star Trek - Leila2002 - 08.10.2004

Ich wollt mal wissen, ob es unter euch auch Star Trek Fans gibt.

- 4t7 - 11.10.2004

Also ich für meinen Teil würde mich seit 13 Jahren als Trekkie bezeichnen....

Wobei ich allerdings sagen muß, daß ich zu TNG und DS9-Zeiten der ganzen Sache wesentlich mehr Zeit gewidmet hab, als jetzt.

- Mela - 11.10.2004

Ich war früher mal sowas wie ein Trekkie :mrgreen:
Hab die alten Enterprise Folgen verschlungen, sogar die Bücher dazu gelesen *gg*
Die "neue" Enterprise mochte und mag ich auch total gerne, und Raumschiff Voyager

Inzwischen hält sich das aber in Grenzen... wenn was im fernsehen läuft seh ich´s mir immer wieder gerne an, aber ich bin nicht mehr so süchtig danach wie "seinerzeit" Wink

- Leila2002 - 13.10.2004

Meine lieblings Serie ist Next Generation. Aber die anderen Serien mag ich auch alle.
War am 2. 10. 2004 auf einer Star Trek Messe in Neuss. War echt gut. Das war meine 2. Messe. Habe Patrick Stewart (Jean-Luc Picard) gesehen.

- Schnie - 21.07.2005

Zitat:"Enterprise"-Ingenieur "Scotty" alias James Doohan ist tot

Der kanadische Schauspieler James Doohan, der in aller Welt als "Enterprise"-Bordingenieur "Scotty" bekannt war, ist tot. Doohan starb heute im Alter von 85 Jahren, wie ein Sprecher der Familie mitteilte.

Mit ihm verband sich das vielleicht bekannteste Kommando der gesamten Fernsehserie "Star Trek - Raumschiff Enterprise": "Beam mich rauf, Scotty!"

Der unter Alzheimer leidende Doohan starb in seinem Haus in Redmond (US-Staat Washington) an den Folgen einer schweren Lungenentzündung. Im Sommer vergangenen Jahres hatte sich der "Star Trek"-Darsteller wegen der fortschreitenden Alzheimer-Erkrankung bereits von seinen Fans verabschiedet.

- Zar - 22.07.2005

ich bin ein Fan der TNG Serie

Der neuen Enterprise kann ich gar nichts abgewinnen - und die aller erste find ich auch nicht so prickelnd

Voyager war ok, einige gut, einige schlecht - DS9 mochte ich gar nicht, war mir zu sehr eine Soap im Weltraum

- AQ2 - 22.07.2005

Habe gestern erst erfahren das "Scotty" tot ist. Und Im Videotext stand das seine Asche im All verstreuht werden soll, das soll er sich gewünscht haben. Finde ich echt ne schöne Sache.

bis bald Lernen

- Goldjunge - 26.07.2005

Bin auch schon seit Ewigkeiten Trekki. Ich kuck es zwar nicht mehr regelmäßig, aber einmal Trekki immer Trekki möchte ich sagen.

Star Trek steckt momentan in seiner schwersten Krise. Enterprise war eine wirklich gute Serie, wurde aber von den hardlinern unter den Fans überhaupt nicht akzeptiert und verissen. Ich finde es ziehmlich schlimm, dass sich das Fandom auf diese Art und Weise von innen selbst zerstört. Man hat der Serie praktisch keine Chance gegeben, sich zu entwickeln. Aller Anfang ist schwer. Das war bis jetzt bei jeder ST Serie so. Leider hat man Enterprise ja nun abgesetzt. Star Trek allgemein scheint auf Eis gelegt.

Ich bin Deep Space Nine Fan. Die Serie hatte viel vom klassischen Star Trek. Stellenweise sogar mehr als TNG.

- Kaliostro - 12.12.2005

Also ich habs mir auch immer gerne angeschaut. Früher als es noch auf ARD kam und das Feuer in den Ofen reingefroren ist... Big Grin

Ne im Ernst, ich mag eigentlich nur The Next Generation mit Picard und Co. Voyager fand ich kacke und die neue Star Trek Serie ist einfach nur grottenschlecht!
Die Kinofilme fand ich alle recht unterhaltsam!

MfG

- TimeGypsy - 18.12.2005

Goldjunge schrieb:Bin auch schon seit Ewigkeiten Trekki. Ich kuck es zwar nicht mehr regelmäßig, aber einmal Trekki immer Trekki möchte ich sagen.

dito

fand TOS & NG einfach klasse... hatte dann einige zeit kein großes Interesse mehr an ST... aber seit einiger Zeit hats mich wieder "erwischt"...

daher kann auch ich nur sagen: einmal Trekkie, immer Trekkie... muß wohl so sein :mrgreen:

Re: Star Trek - Goldjunge - 09.11.2008

So langsam sind ja nun auch die allerersten Trailer und Bilder zum neuen Film zu finden. Also ich muss sagen, dass ich mich nach langer Star Trek Abstinenz, geschuldet natürlich auch dem unglücklichen Verlauf der Serie Enterprise und der daraus resutierenden Durststrecke, richtig auf den Film freue. Ich hoffe, er enthält den typischen "Geist von Star Trek". Diesbezüglich mache ich mir keine Sorgen, hatte nicht zuletzt J.J. Abrams einige der besten Folgen zur letzten Serie Enterprise beigesteuert. Manche meinten daher sogar, Star Trek habe einen neuen Messias gefunden und hofften Abrams könne das Ruder des strauchelnden Schiffes umreißen. Abgesehen davon dass ich nie der Meinung war, das Schiff würde straucheln, zählen die Abrams-Folgen der jüngsten Serie tatsächlich zu denen, die ich besonders genoss. Star Trek selbst strauchelte in meinen Augen nie, vielmehr war das Fahrwasser nicht das günstigste. Sowohl Fans als auch Macher waren ein wenig übersättigt und ausgebrannt. Da war zunächst TNG, welches Star Trek als regelmäßige Serie zurückbrachte. Am Ende von TNG wurde man mutig und machte Deep Space Nine. Dies verlangte vielen Fans zunächst viel ab, einige, zu denen zähle ich mich, halten es heute noch zu dem besten Star Trek, was es je gab. Star Trek hatte Erfolg und um auf der Welle zu bleiben, hob man Voyager aus der Taufe. Man vertiefte die Borgthematik und stieß zumindest damit auf einigermaßen Resonanz. Aber Voyager hatte viele Schwächen und wurde von den Fans nicht im erhofften Maße aufgenommen. Unter diesen unglücklichen Umständen rief man schließlich Enterprise ins Leben. Man wollte quasi "back to the roots". Dieses ungewöhnliche und zwangsweise (schon aufgrund der besseren Effekte) mit einigen Logikfehlern daherkommende Projekt stieß bei den Fans auf Ablehnung. In meinen Augen zu Unrecht, denn steckte in dieser Serie viel mehr Star-Trek-Spirit, als in Voyager, allerdings machte in meinen sowohl Voyager als auch und insbesondere Enterprise der Cast zu schaffen. Hier hatte man ein weniger glückliches Händchen als bei DS9 oder TNG, Phlox ist eine Ausnahme Wink.

In Deutschland kam nicht zuletzt eine etwas unglückliche Ausstrahlungspolitk von Sat.1 noch dazu und machte es der Serie auch nicht einfach, sich durchzusetzen. Schmückte sich Sat.1 stets damit, der Trekki-Sender zu sein, war Star Trek plötzlich nicht mehr en vogue und man unterbrach die Ausstrahlung mitten in der Staffel.

Nach einer langen Star Trek Abstinenz hoffe ich, dass man mit dem neuen Kinofilm, der eigentlich im Stillen und ohne Druck produziert wurde, wieder bei den Fans landen kann. Ich denke, dass das zu schaffen ist.

Und auch auf die Gefahr hin, pathetisch zu werden: Ich hoffe, dass Star Trek auch wieder im Fernsehen präsent sein wird, um den Zuschauern Werte zu vermitteln, eingepackt in typischer Star Trek Manier.

Re: Star Trek - Leila2002 - 16.11.2008

Ich bin auch schon gespannt auf den neuen Film und wie es mit Star Trek weiter geht. Werde mir auch glieich den Trailer anschauen. Ich hoffe, dass der Film Erfolg haben wird und Stra Trek die miese Durststrecke endlich hinter sich lassen kann.

Re: DT - mögliche Verfilmung? - Goldjunge - 19.11.2008

Ich habe gerade irgendwo gelesen, dass Abrams neben Star Trek auch noch mit Man in Black III gerade beschäftigt ist. Das ist ja ein Hans-Dampf in allen Gassen. Irgendwie macht er wohl beide Projekte parallel, da die Dreharbeiten zu MiB III schon begonnen haben und Star Trek gerade im Schnitt sein dürfte.

Re: Star Trek - Goldjunge - 03.12.2008

Ich mache mir in den seit einer Weile viele Gedanken um Star Trek. Ich bin überzeugt davon, dass Abrams einen wirklich guten Star Trek Film machen kann. Aber ein Star Trek Film ist eine ganz andere Herausforderung als eine Serie, die in der Vergangenheit über sieben Jahre über jeweils sieben Jahre auf den Fernsehbildschirmen present war. Star Trek als solches bietet wirklich viele Möglichkeiten, einen guten Kinofilm zu machen. Aber wird ein Star Trek Kinofilm wirklich die Macht haben, Star Trek wieder zu etablieren?! ST ist eine Serie und keine Filmfolge, wie Stirb Langsam z. B. Um Star Trek wiederzubeleben bedarf es einer Serie. Das Fandom ist vorhanden! Hoffentlich ist man in den Chefetagen der Fernsehmacher auch der Meinung, dass es lohnenswert und wertvoll ist, dieses Fandom zu bedienen und zu erweitern. Am besten mit einer anspruchsvollen Star Trek Serie. Diese muss mit Idealismus und Mut gemacht sein. Star Trek bedeutet nämlich nicht unbedingt Top-Einschaltquoten. Star Trek hat nie den Mystery-, Action-, Gewalt-, Krassheit-, Comedian- Aspekt als Sparte bedient, was heutzutage so beliebt beliebt ist. Star Trek bedeutete stets Geschichten im SciFi-Geandt, war aber auch stets reif für das Theater. Mir fehlt das oftmals heute im Fernsehen. Es gibt sehr schlaue Formate, aber in meinen Augen fehlt Star Trek einfach.

Kurzum bin ich der Meinung, dass es das beste für Star Trek wäre, Deep Space Nine wiederzubeleben. DS9 hat man unter großem Druck, ausgelöst durch den den Balanceakt zwischen Anspruch und Quotengefälligkeit zu Ende gebracht und durchgezogen und man hat das großartig gemacht! Star Trek mit Kirk und Spock fortzusetzen wirkt resignierend.

Re: Star Trek - AQ2 - 12.05.2009

Ich war gestern in dem neuen Star Trek Film. Und muss sagen ein großartiger Film. Und die Charaktere sind alle super getroffen worden. Haben sie echt super hinbekommen. Und die Story ist auch klasse.

Wie fandet ihr so den Film?

Bis bald Lernen