![]() |
Nachtschicht (Gesamteindruck) - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Kings Novellen und Kurzgeschichten (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=12) +--- Thema: Nachtschicht (Gesamteindruck) (/showthread.php?tid=419) |
- Linoge - 28.03.2003 Habe kürzlich "Der Mann, der Blumen liebte" gelesen, und seitdem läßt mich die Frage nicht mehr los, ob der nicht auch eine Rolle spielen könnte, wenn [possible spoiler on] Rolands kleine Gemeinschaft sich auf die Suche nach der Rose macht, die ja bekanntlich in unserer Welt beheimatet sein soll [/possible spoiler off] Das würde sicherlich einen interessanten Handlungsstrang ergeben, und wäre auf jeden Fall voll der :hammer ![]() - susa - 01.04.2003 Na, ich kann mir nicht vorstellen das der Typ aus "Der Mann der Blumen liebte" was mit dem DT zu tun hat...das wäre wohl ein bissi viel reininterpretiert! ![]() Da könnte man ja jeden Typen aus ner King-Geschichte, der nen revolver benützt, auch als Teil der DT-Saga sehen ![]() "Das Schreckgespenst" ist ne verdammt schlimme Geschichte, geniales Ende..boah hab ich mich gefürchtet :roll: Seitdem hab ich voll Schiss vor Kästen, vor allem nchts-muss meinen immer zusperren ![]() "Die letzte Sprosse" ist zwar kein Horror, aber vor allem deshalb eine wunderschöne, sehr traurige Geschichte. "Die Frau im Zimmer" gefällt mir nicht besonders. Naja, auch King muss irgendwie seinen Schmerz aufarbeiten. "Ich bin das Tor" ist sooo geil..vor allem das Ende(aber da ich mir nen Spoiler sparen will werd ichs nichtt wiedergeben ![]() "Nächtliche Brandung" erinenrt mich-wie bereits erwähnt wurde-auch ziemlich an "The Stand". Nette geschichte, aber mir fehlt der Höhepunkt :mrgreen: Was waren da denn noch für Geschichten?Irgendwie verschwimmen in meiner Erinnerung die ganzen Kurzgeschichtensammelbände zu einem großen Buch ![]() Werd mal scharf überlegen ![]() - Linoge - 04.04.2003 Susa schrieb:Na, ich kann mir nicht vorstellen das der Typ aus "Der Mann der Blumen liebte" was mit dem DT zu tun hat...das wäre wohl ein bissi viel reininterpretiert! Es geht mir ja auch nicht um irgendeinen Typen oder Psychopaten, nur würde der Typ ja bestens wegen seiner Vorliebe - wie der Titel schon sagt - für Blumen passen, insbesondere für Rosen, und genau die - oder eine ganz bestimmte - werden/wird ja wohl noch eine gewisse Rolle spielen in dem Dark-Tower-Epos. Stellt euch nur vor, der Typ hat die Rose in seinem Besitz und will sie Susanna überreichen, im Glauben, es ist seine Norma. ![]() Ich denke schon, daß diese Situation einen gewissen Reiz hätte... - Spebele - 06.04.2003 glück auf erstmal! Nach langem gehabere mit dem Forum bin ich endlich drin! ich wollte eigentlich nur mal meine Meinung zum Schreckgespenst abgeben. Das war echt der :hammer ! und ich bin ja eh ein schreckhaftes Persönchen *g* aber sagt mal, in Nachtschicht war doch auch so ne Story mit riesigen Ratten.....wisst ihr noch wie die hieß? Die war auch stark. Eigentlich war das ganze Buch genial,obwohl "ich bin das Tor" nicht so besonders war. Das wars auch erstmal-Grüße ![]() - elbeino - 06.04.2003 Spebele schrieb:aber sagt mal, in Nachtschicht war doch auch so ne Story mit riesigen Ratten.....wisst ihr noch wie die hieß? Die Story hatte den selben Titel wie das Buch, "Nachtschicht" ![]() - Spebele - 06.04.2003 danke, gut zu wissen! Ich hatte sowas wie Überstunden im Kopp ![]() das passiert wenn man die Nacht durcharbeitet. Hab heut auch ne Nachtschicht geschoben....scheiß Schule! Grüße-Marlén - KateCat - 06.04.2003 Elbeino schrieb:Die Story hatte den selben Titel wie das Buch, "Nachtschicht" hieß die Story nicht "Spätschicht" und die Verfilmung "Nachtschicht" :?: oder irre ich mich da mal wieder? :roll: ich weiß nur noch, daß ich den Film richtig schlecht fand ![]() Kate - nx_01 - 07.04.2003 Ganz recht, die Story hieß "Spätschicht", allerdings kenn ich den Film dazu nicht. :mrgreen: Also, nachdem ich den ganzen Thread hier durchgelesen hab, muß ich auch mal anmerken, dass "Nachschicht" die wahrscheinlich beste Sammlung von Kurzgeschichten ist, die ich kennen. Dabei grenze ich das nicht auf Stephen King ein. Das Buch besticht einfach durch seine große Vielfalt an Themen. Meine Ausgabe sieht schon nicht mehr annehmbar aus nach alle den Jahren. Ich liebe dieses Buch! Irgendwer hat da oben schon mal was geschrieben, dem ich absolut zustimme: "Nachtschicht" ist ein Buch, das man immer mal wieder aus dem Regal nimmt um etwas darin zu lesen, ganz ungezwungen, um wiedermal dieses tolle King-Feeling zu bekommen. *g* "Ich bin das Tor" war krass. Erschreckend, atemnberaubend und schockierend. Eigenartig fesselnd. Auch das Vorwort von King selbst hat mich sehr angesprochen *g* Auch ich bin jemand, der nur ruhig schläft, wenn die Beine schön unter der Bettdecke liegen... *schüttel* - KateCat - 08.04.2003 nx_01 schrieb:Ganz recht, die Story hieß "Spätschicht", allerdings kenn ich den Film dazu nicht. :mrgreen: sei froh; ich wünschte, ich hätte ihn nie gesehen ![]() ![]() Kate - Annie_! - 31.05.2003 Hab gestern wieder ein bißchen in "Nachtschicht" gelesen. Jedenfalls hab ich jetzt eine Frage zum "Schlachtfeld": Der Mann (der angegriffen wurde von den Spielzeugmännchen), der ist am Schluß schon gestorben, oder?? Es steht zwar dort, dass es eine Wasserstoffbombe war, die am Schluß diese große Explosion erzeugte, aber es steht nicht ausdrücklich dabei, dass er auch dabei gestorben ist. Ich weiß ja nicht, wie schlimm eine Explosion von einer Spielzeugwasserstoffbombe ist..... stirbt man davon, wenn man sich in der Nähe aufhält?????? Bitte sagt es mir!!! ![]() - KateCat - 31.05.2003 SPOILER zu Schlachtfeld: Naja, da es am anderen Ende der Wohnung die Tür aus den Angeln haut und man unten auf der Straße Flammen aus den Fenstern schlagen sieht, nehme ich mal an, daß der Gute die Wasserstoffbombe nicht überlebt hat ![]() ![]() - Annie_! - 01.06.2003 Naja, vielleicht hat er sich ja hinterm Kühlschrank versteckt oder so...... ![]() - Mike1978 - 03.06.2003 Hi erstmal :-) mein erster Beitrag hier. Da es auf dem Buchmarkt z.Z. nichts wirklich neues gibt, hab ich mal wieder Nachtschicht rausgeholt. Am besten gefallen mir: - Briefe aus Jerusalem (mit der verlassenen Stadt....gruselig) - Ich bin das Tor, genial - Schreckgespenst Super gefällt mir auch "Der Rasenmähermann". Hat absolut nichts mit dem Film zu tun. Genauso wie "Lunch im Gotham Cafe" handelt die Story von einem total durchgeknallten Typen, ohne das man so recht weiß, warum der Typ so drauf ist. Lustig, erschreckend...einfach gut um mal schnell was zwischendurch zu lesen. Sehr empfehlen kann ich euch auch "Das Ding auf der Schwelle" von Lovecraft, oder "Die Gedanken des Bösen" von Crichton. Gruß Mike - Roland of Gilead - 03.06.2003 Hallo Mike! Willkommen im Forum. Die Geschichte "Lunch at the Gotham Cafe" ist ja in "Im Kabinett des Todes" als richtige Geschichte veröffentlicht worden. da gibts ein eigenes Thema in der Forenübersicht zu. Ohne alles gelesen zu haben - Gorgonski - 19.07.2003 Bisher habe ich "Ich bin das Tor" und "Lastwagen" gelesen, weil es die kürzeren Storys sind und ich wieder mal Inspiration für einen Schreibanfall brauche. Eigentlich sollte dieses Wochenende dann nur noch das Vorwort gelesen werden (was ich als bemerkenswert in Erninnerung hatte), aber gerade Lastwagen (was in diesem Thread nicht erwähnt wird) finde ich ganz gut gelungen, weil King da in wenig Sätzen eine furchteinflößende Atmosphäre beschreibt, die zwar nicht so neu ist (also das Szenario), aber ich konnte mich in einer halben Stunde, oder eine halbe Stunde lang, mit der Situation vertraut machen und mir problemlos dieses Restaurant und die Tanke im Kopf aufbauen inklusive der ausweglosen Situation. "Du hast absolut nichts gehört, ich habe absolut nichts gehört" "Ich bin das Tor" hat Potential für mehr, aber da hätte King schwer im Utopia- SciFi- Bereich recherchieren müssen (Maschinen, Technik und so). Jedenfalls bemerkenswert- alle beide. |