![]() |
David Lynch (Twin Peaks u.a.) - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Nicht-King-Filme (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=19) +--- Thema: David Lynch (Twin Peaks u.a.) (/showthread.php?tid=313) |
- kevin - 18.04.2003 Hi, könnte mal einer schreiben, worum es in TWIN PEAKS ungefähr geht. Hab nämlich noch nie was davon gehört und nach euren Schilderungen, scheints das ja ziemlich genial zu sein. - Ginny-Rose_Carter - 18.04.2003 Ich finde dise Beschreibung von Amazon trifft es ganz gut: "Die kleine, im Nordwesten Amerikas gelegene Gemeinde Twin Peaks ist mehr als nur eine Stadt: Sie ist ein Universum für sich, in dem man sich als Zuschauer praktisch von Anfang an heimisch fühlen kann. Einige ihrer Bewohner wie Harry S. Truman, der freundliche Sheriff der Stadt, Donna Hayward, dieses so unschuldige wie liebenswerte Mädchen von nebenan, James Hurley, der schweigsame jugendliche Rebell, oder Norma Jennings, die jederzeit hilfsbereite Besitzerin des R&R-Diners, sind einem augenblicklich vertraut. Man hat den Eindruck, als würde man sie mit all ihren Schwierigkeiten und Sehnsüchten schon lange kennen und fühlt sich ihnen in Momenten des Glücks wie der Trauer sofort verbunden. Es ist diese emotionale Verbundenheit, die Twin Peaks zu einer solch außergewöhnlichen Serie macht. Sie lässt einen auch die übrigen Figuren -- die seltsamen wie Pete Martell, Major Briggs oder die Log Lady und die zwielichtigen wie Leland Palmer, Ben Horne oder Audrey Horne -- mit offeneren Augen sehen. Das Dunkle und das Verrückte gehören genauso wie eine geradezu entwaffnende Normalität und Einfachheit zu der Welt von Twin Peaks. Die beiden Bergspitzen, denen die Stadt und die Serie ihren Namen verdanken, sind auch all die Gegensatzpaare, die das Leben in seiner Gesamtheit ausmachen. Im Pilotfilm und der gerade einmal sieben Folgen umfassenden ersten Staffel der Serie entwerfen David Lynch und Mark Frost zusammen mit ihren Regisseuren und Koautoren den Kosmos der Serie. Die Ermittlungen im Mordfall Laura Palmer, die den von dem unvergleichlichen Kyle Maclachlan gespielten FBI-Agenten Dale Cooper nach Twin Peaks führen, bilden dabei nur so etwas wie den roten Faden der Serie. Die klassische Krimihandlung wird von Anfang an von mehreren anderen Geschichten überlagert. So hat die Frage nach dem Mörder der Schülerin eigentlich nie die Bedeutung gehabt, die ihr damals, bei der deutschen Erstausstrahlung, zugemessen wurde, als ein Konkurrenzsender die Antwort verriet und so einen kleinen Skandal heraufbeschwor. Alleine die Intrigen rund um das Sägewerk der Packards und die Machenschaften des Hoteliers Horne besitzen schon eine ähnliche Faszination wie die Suche nach Bob. Zudem liegt das eigentliche Geheimnis und Erfolgsrezept von Twin Peaks eher in der Atmosphäre der Serie als in ihrer Handlung. Auch wenn man die Folgen schon mehrfach gesehen hat, verlieren sie kaum etwas von ihrer magischen Faszination. Man kehrt einfach gerne in die Welt von Twin Peaks zurück: mal, um dem Wind zu lauschen, der durch die rings um die Stadt gelegenen Wälder weht, mal, um mit Agent Cooper bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kirschkuchen für einen Moment Frieden zu finden. Natürlich auch, um tiefer in die Geheimnisse des roten Raums einzudringen oder einfach nur, um sich immer wieder an all den kleinen, aber unvergesslichen Momenten, wie dem Monolog Donnas an Lauras Grab in der fünften Episode, zu erfreuen." - Schnie - 04.06.2003 Freitag 13. Juni - 23:15 - Kabel 1 Pilotfilm zur Kultserie TWIN PEAKS Die weiteren Folgen jeweils Freitags Gruß, SCHNIE ![]() ![]() - Gwenhwyfar - 08.06.2003 In meiner TV-Zeitung steht, daß wohl nur der Pilotfilm und die ersten 17 Folgen gezeigt werden. ![]() - Schnie - 14.06.2003 Kann ich leider nicht mehr sagen. Ich habe drei Videokassetten a 8 Stunden voll. Da ist aber auch noch der Spielfilm mit drauf. Weiss aber nicht mehr wie viele Folgen dass waren. Wenn ich mich aber recht erinnere brachte der Sender der dass damals ausstrahlte auch nicht alle Folgen, weil die letzten Folgen wohl zu abgedreht waren. Diese wurden dann ein paar Wochen später von Tele 5 gezeigt. Gruß, SCHNIE ![]() - tentakula - 14.06.2003 nun, ich bin ja schon froh, dass sich überhaupt jemand erbarmt und 'twin peaks' wieder bringt (abgesehen von premiere). ich glaube ich war so 11 oder 12 als ich das letzte mal, die serie angeguckt habe *smile* obwohl ich mich nicht mehr an sonderlich viel erinnern kann, weiß ich nur noch, dass die Serie mir damals schon extrem gut gefallen hat. - susa - 16.06.2003 Gut das ich diesen Thread jetzt gefunden hab, ich diskutier jetzt nämlich seit 2 Tagen mit meinen Freunden und keiner weiß es, also kommt ihr Experten zum Zug: Wer hat Laura Palmer denn jetzt ermordet? :roll: - Holger - 16.06.2003 Wenn ich mich recht erinnere, ist das doch eigentlich nie so wirklich geklärt worden, oder? - susa - 16.06.2003 Doch ich glaub schon, wir haben uns nach langen Streitgesprächen drauf geeinigt das man in irgendeiner Szene (und zwar in einer von den Folgen die jetzt NICHT wiederholt werden sowiet ich weiß :? )im Spiegel den Mörder sieht. Aber wer wars? - Schnie - 16.06.2003 Wer der Mörder ist, wird in der Serie nicht geklärt, sondern erst im Film, der VOR der Serie spielt aber NACH der Serie gedreht wurde. ACHTUNG - MEGASPOILER für die, die die Serie nicht kennen und sie gerade anschauen Der Mörder ist ... S P O I L E R Leland Palmer. Hatte ich eigentlich schon erwähnt, das ich den Soundtrack "Liebe" ![]() Gruß, SCHNIE ![]() - susa - 16.06.2003 Aaaah, tausend Dank!! - tentakula - 16.06.2003 SPOILER nunja, er war es schon, und irgendwie nicht. er hat ja laura mißbraucht, aber als dieser komische typ, fragt mich bitte nicht, wie der hieß. Jack??? Frank??? na auf jeden fall hat laura nicht ihren vater gesehen, sondern diesen anderen typ - Gwenhwyfar - 17.06.2003 Doch, man weiß die Identität des Mörders in der Serie. Man erahnt es in der Folge, als Lauras Cousine Madeleine zu Besuch erscheint und Spoiler Leland Plamer diese umbringt. Die Cousine wird ebenfalls von Sheryl Lee gespielt, sieht also aus wie Laura, nur dunkelhaarig. Wird nicht auch Mr Palmer von Agent Cooper verhaftet? Weiß nicht mehr genau. Das "Wesen"/ "Böse", welches von Leland Plamer Besitz ergriff, hieß übrigens Bob. Spoiler ende Aber die Suche nach dem Mörder ist doch nur die Rahmenhandlung, was dabei aufgedeckt oder dem Zuschauer gezeigt wird, macht "Twin Peaks" aus. ![]() - skasperl - 28.07.2003 na endlich! ich wollte schon einen eigenen thread dazu eröffnen, und da hab ich ihn gefunden! spoiler der mörder war leland - aber er war von bob besessen. das ist aber - wie schon vorher jemand erwähnt hat - nur ein kleiner teil der handlung. bei der erstausstrahlung anfang der 90er waren alle geil drauf zu erfahren, wer der möder ist, und nachdem dies aufgedeckt wurde, gingen die einschaltquoten hinunter... na gut, die ersten paar folgen nachd er aufklärung sind auch etwas langatmig, aber das dient dem spannungsaufbau der eigentlich haupthandlung! wer das buch 'fbi agent dale b. cooper - mein leben meine aufzeichnungen' kennt, weiss, dass dale schon früher mit dem bösen in kontakt kam und es in dieser serie immer nur um eine frage geht: wer ist gut und wer ist böse? you remember windom earle? p.s.: nur noch 4 tage bis zum twin-peaks revival! 1 film & 30 folgen = 28 stunden soap, mystery und kuchen! sind noch plätze frei!!! Twin Peaks - Zuckeronkel - 20.08.2003 ![]() SPOILER (vorsichtshalber schon mal gesetzt !) Nun gut. Also, ich habe erst kürzlich mit einem befreundeten Pärchen die 30 Serienfolgen gesehen, der Film folgt in den nächsten Tagen. Ich sah' sie nun schon bereits zum 7. mal in gesammter Länge und kann mit Fug und Recht behaupten, das sie mich nach wie vor immer noch fasziniert und ich immer wieder neues entdecke. Der Gesammtkontext und die Komplexität der Geschichte gehen weit über das einfach verständliche und Erfaßbare hinaus; "Twin Peaks" zu schauen ist fast schon selbst ein mystischer Prozess. Die Serie beinhaltet zunächst mal für jeden etwas. Sie ist Soap - Opera, Krimi, Thriller, Horror, Komödie und Science Fiction zugleich. Sie spielt mit unser aller (TV -) Sehgewohnheiten und verhakt sich durch zunächst oberflächliches schauen ganz schnell in unserem Unterbewusstsein. Und schon stecken wir mittendrin in einer Welt voller Intrigen, Liebe, Haß, Mystik und Magie. Durch die "unschuldigen" Augen eines zunächst reinherzigen FBI - Agenten namens Dale B. Cooper werden wir Zeuge einiger bizarrer Ereignisse die sich so in die von uns als "normal" bezeichnete Welt einschleicht und in der Figur der "schuldig" gewordenen Laura Palmer ihre Nemesis findet. Es geht in dieser Geschichte in ihrer ganzen Komplexität vor allem um die Neigungen zum Guten wie zum Bösen die in uns allen stecken und dem Drahtseilakt, den sowohl wir in unserem realen Leben als auch die Protagonisten in dieser Serie vollführen (müssen), und der letztendlich darüber entscheidet, ob wir ins Dunkel fallen, nur schlingern oder sicheren Mutes diesen schmalen Grad überschreiten, hinüber zur anderen (helleren) Seite. Es wird in der Quintessenz auch keine andere Geschichte als im "Herr(n) der Ringe" oder "Star Wars" erzählt; nur wesentlich subtiler und tiefgründiger, mit der richtigen Mischung aus Fantasie und Realismus. (Allerdings bleibt einem bei knapp 23 Spielstunden plus 2 1/2 Stunden Kinofilm auch genug Raum, solch eine Tiefgründig- und Mehrdeutigkeit zu erreichen.) Das gute wird durch die "weiße Hütte", das Böse durch die "schwarze Hütte" symbolisiert. Die beides in sich tragenden Boten und Hüter dieser beiden reinen Wahrheiten sind die Eulen in der Außenwelt und der "Zwerg" in der Innenwelt, dem "roten Raum". (Der Raum, der gleichzeitig auch das psychisch fassbares Symbol für die "weiße- und schwarze Hütte darstellt.) Das Böse manifestiert sich in der Gestalt des (Wald) Geistes "Bob, der sich jederzeit ein Lebewesen als Wirt zur Durchführung seiner Ziele bemächtigen kann". Das Gute in der eines "Riesen", der überwiegend in Visionen, aber auch in diversen Gestalten ("greiser Zimmerkellner",) auftaucht. Im Laufe der Handlung (die sich, änlich späterer Werke Lynchs wie z . Bsp. "Lost Highway" in einer Art Elipse entfaltet, zählt man den Kinofilm "Fire Walk With Me" zu ihr hinzu) machen sämtliche Figuren immense Wandlungen und Methamorphosen durch; vom Guten hin zum Bösen oder umgekehrt. Der Hang zum Bösen überwiegt (für eine TV Serie mehr als ungewöhnlich) letztendlich, und das negative Umfeld, welches durch sämtliche Haupt- und Nebenfiguren in der finalen TV - Folge erzeugt wird, trägt letztendlich dazu bei, das der ehemals "reinherzige" Dale B. Cooper, gezeichnet von Wunden und Ängsten, dem Bösen anheimfällt und uns, den Zuschauern, äußerst unbefriedigend und schmerzlich zu der Erkenntnis verhilft, wie schmal diese Linie zwischen Gut und Böse nun wirklich ist. Eindringlicher und verstörender wurde dieser Konflikt meines Erachtens sowohl in der TV- als auch in der Filmgeschichte niemals dargestellt. SPOILER ENDE Man könnte noch seitenweise so weiterschreiben. Dies hier ist ein kläglicher Versuch, all die Komplexität dieser einzigartigen und die TV - Landschaft revolutionierende Serie zu erfassen oder ihre Essenz zu erforschen. Fest steht, das das Fernsehen nie mehr das selbe war wie zuvor. Und eine solche Quallität wird es nur schwehrlich wieder erlangen. Manche TV - Anstalten, wie damals RTL und nun wieder Kabel1 scheinen dies einfach (nach 14 Jahren) immer noch nicht begriffen zu haben und strahl(t)en nur einen Serien - Torso von 24 bzw. 17 Folgen aus. Aber Geistreich waren gerade die hiesigen TV Privat - Anstalten ohnehin noch nie. Da lob' ich mir einen Sender wie PREMIERE, der die gesammte Serie (inklusive Kinofilm) bereits mehrmals in erstklassiger Quallität ausgestrahlt hat und sich dessen, das solche Serien wie "Akte X" ohne "Twin Peaks" gar nicht erst realisiert worden wären, äußerst bewusst ist. Wer sie nicht kennt sollte dies auf jeden Fall schleunigst nachholen. Ihm/ihr entgeht sonst ein magisches Stück Fernsehgeschichte und einige der bemerkenswertesten und liebevoll gezeichnetzten Charaktere in Film und Fernsehen überhaupt. Zuck. ![]() P.S. Das Schöne ist, das sowohl die Serie als auch der gedrehte Kinofilm und die beiden zur Serie verfassten Bücher Teil eines komplexen Ganzen sind und sich fabelhaft ergänzen. In all diesen Medien bekommt man genug Indizien die ausdrücklich darauf hinweisen, das die Geschichte ihre Vollendung (oder ihren Anfang ![]() ![]() |