Das deutsche Stephen King Forum
Musikuntermalung beim Lesen - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Musik (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Musikuntermalung beim Lesen (/showthread.php?tid=281)

Seiten: 1 2 3 4

- Coco - 30.10.2003

Ich habe früher gerne Musik beim Lesen gehört. Meist dann allerdings was klassisches, das lenkt nicht so ab. Mittlerweile brauch ich das nicht mehr. Meine Vögel und Hechel-Lady sind genug "Musik", mehr brauch ich nicht. Wink

- Marlies - 30.10.2003

Coco, ich stell mir das gruselig vor: Du liest "Cujo" und Lady liefert den Hintergrundsound. [Bild: 026.gif] Tongue

- Coco - 30.10.2003

Müsst ich direkt mal ausprobieren. Bisher hatte ich nur die Variante Hitchcocks Vögel + meine. Das war Horror pur!!! Die mussten nämlich mit denen im Film mitschreien und dabei die ganze Zeit aufgeregt um mich rumfliegen. Confusedhock:

- Lamia - 29.03.2004

Also wenn ich lese höre ich immer Placebo. Meistens alle Alben hintereinander . Smile

- Dunkle_Hexe - 30.03.2004

Ich höre meist gar keine Musik,weil ich mich unbewußt auf die Texte konzentriere und dann gar net mehr weiß,was ich grad gelesen habe.Es sei denn,es is nur instrumental- dann nehme ich als Untermalung gerne mal Sachen wie Black Heaven oder Illuminate

- Bonkers - 30.04.2004

Ich habe früher immer mit Musik gelesen. Heutzutage nicht mehr so.
....Weiß gar nicht warum eigentlich!! :?:

- serena02 - 23.03.2006

Ohne Musik kann ich nicht konzentriert lesen. Stille stört mich manchmal sogar. Aber was ich höre kann ganz unterschiedlich sein... Im Moment entweder Korn oder Red Hot Chili Peppers. Ich habe meine Liebe für das Album By the Way neu entdeckt...

- online - 23.03.2006

ich brauch auch musik zum lesen,ohne dem geht es nich...ohne musik werd ich sehr unruhig
aber ich kann auch nich jede x-beliebige musik zum lesen nehmen,zur turmreihe hab ich elusive und michigan gehört und wenn ich jetzt die musik mal einlege,verschinde ich immer mal in roland`s welt :oops:

- Kaliostro - 23.03.2006

Fänd's sehr bedenklich wenn ich auf Musik angewiesen wäre, während des Lesens.

Allgemein hör ich meistens Musik, aber beim Lesen geht das eigentlich gar nicht bei mir. Höchstens relativ leise, klassische Musik, Mozart oder so. Aber Rap, Metal oder HH, geht im allgemeinen gar nicht.

MfG, Jochen

- torsten - 23.03.2006

Also bei mir passt beides irgendwie sehr gut zusammen: Lesen und Musik. Beim Schreiben höre ich auch meist irgendetwas - und komme erst durch die Musik so richtig in Fahrt ... bestes Beispiel gestern Abend: Da lief Trivium und gleichzeitig hab ich mir die Finger wund geschrieben.
Ganz in Stille lesen bzw. schreiben geht bei mir echt nicht.

- Zar - 23.03.2006

ich lese sehr oft auf der Fahrt zur Arbeit in der S-Bahn und habe dabei meinen Walkman an, allerdings versinke ich dann eher in die Geschichte und höre nicht wirklich richtig zu bei der Musik

- online - 23.03.2006

Zar schrieb:......allerdings versinke ich dann eher in die Geschichte und höre nicht wirklich richtig zu bei der Musik

so geht es mir dann auch öfters,wenn dann aber eine gute lesestelle iss dann höre ich aber komischer weise auch wieder die musik und wenn ich die musik einfach mal so höre,denk ich an die vielen stellen Lol

- kenthan - 28.05.2006

vor ein paar jahren konnte ich noch lesen und musik hören, aber neuerdings nervt es mich Sad

- Luna82 - 28.05.2006

Ich brauch beim lesen Ruhe, sonst kann ich mich nicht 100%tig aufs lesen konzentrieren,das ist allerdings nur bei Büchern der Fall,wenn ich eine Zeitschrift lese stört es mich weniger.

- Harold Lauder-Groupie - 28.05.2006

Luna82 schrieb:Ich brauch beim lesen Ruhe, sonst kann ich mich nicht 100%tig aufs lesen konzentrieren,das ist allerdings nur bei Büchern der Fall,wenn ich eine Zeitschrift lese stört es mich weniger.

Da geht es mir ähnlich. Wenn ich ein Buch lese Lernen , stört mich die Musik nur. Ich will mich voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren und dazu brauche ich absolute Stille. Musik lenkt mich beim Lesen immer extrem ab. Beim Schreiben meines Tagebuches oder langen Briefen ist das etwas anderes.